Jump to content

Zusammenfassung manuelle Objektive mit höchster Abbildungsleistung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke wenn jemand schon eine (Billig?)-Kopie eines Objektives mit einem hervorragenden Ruf kritisiert und nicht genau weiss ob ein Defekt vorliegt, dann sollte er mindestens mal die Mühe in Kauf nehmen und ein Beispielfoto ins Forum stellen um vernünftige Antworten zu erhalten. ;) Sorry wenn da die Lust für fundierte Antworten etwas flöten geht :rolleyes: hatte halt nur von eigenen Recherchen damals im Kopf das die Objektive eben nicht gleich sind sondern nur auf dem gleichen Modell bestehen und man deshalb darauf achten soll was genau angeboten wird bei ebay & Co.

 

 

Gut und schön... jedoch fällt es mir schwer Gedankengänge nachzuvollziehen die ein Leica Objektiv in die Nähe einer Billig Kopie rückt. :confused:

Wahrscheinlich wars damals dreimal so teuer wie das Minolta :P

 

Auf meinem steht übrigens Made in Germany, also nicht von Minolta selbst hergestellt.

Was kaputt ist weiß ich nicht- ob sowas so ausehen darf weiß ich auch nicht. 24MPIX sind eine ernsthafte Herausforderung an denen halt das ein oder andere Objektiv scheitert.

Ich lad mal gleich eins hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bitte schön

links mitte rechts sind "fast" 100% crops - nur leicht runter skaliert.

alles jpg ooc

Das war Blende 8

Besonders links finde ich es erschütternd.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut und schön... jedoch fällt es mir schwer Gedankengänge nachzuvollziehen die ein Leica Objektiv in die Nähe einer Billig Kopie rückt. :confused:

 

Ich meinte mit "billig" natürlich den heutigen Kurs für gebrauchte Objektive auf ebay und nicht den damaligen Ladenpreis (der mit unbekannt ist). :confused:

 

Meine jpgs sind ebenfalls ooc und das erste Blende 5,6 das zweite bei Offenblende. Wenn ich die Bilder im 100% Crop vergleiche denke ich Deines ist entweder nicht in Ordnung oder es handelt sich um ein generelles Problem bei dem Elmarit welches eventuell den niedrigeren ebay Kurs erklärt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem steht übrigens Made in Germany, also nicht von Minolta selbst hergestellt.

 

Dann wird es die neuere Version sein, eine Weiterentwicklung von Leica. Ernsthaft: Dein Objektiv hat ziemlich sicher einen Hau wech ;-). Und ja: Bis auf eventuell höhere Toleranzen und eine andere Fassung war das erste Elmarit tatsächlich identisch mit dem Leitz und wurde bei Minolta gefertigt. Aber das ist doch nichts neues, dass identische Ware unter anderen Namen zu verschiedenen Preisen verkauft werden.

 

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos zeigen eindeutig, daß das verwendete Exemplar des Elmarit stark dezentriert ist. Die Leistung :rolleyes: am linken Bildrand ist (auch verglichen mit dem rechten Rand) einfach nur unterirdisch. Evt. eine Folge eines Sturzes bei einem der Vorbesitzer.

 

Schade. Was macht man nun mit so einer Scherbe? Eine fachmännische Reparatur bei Leica dürfte mit ziemlicher Sicherheit unrentabel sein. Und kommentarlos weiterverticken kann man es guten Gewissens auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte mit "billig" natürlich den heutigen Kurs für gebrauchte Objektive auf ebay und nicht den damaligen Ladenpreis (der mit unbekannt ist). :confused:

 

Meine jpgs sind ebenfalls ooc und das erste Blende 5,6 das zweite bei Offenblende. Wenn ich die Bilder im 100% Crop vergleiche denke ich Deines ist entweder nicht in Ordnung oder es handelt sich um ein generelles Problem bei dem Elmarit welches eventuell den niedrigeren ebay Kurs erklärt?

 

Ich weiß nicht wie du auf billig kommst?!

Es war ca doppelt so teuer wie der Preis den ich fürs Minolta so gesehen hab! Konkret: knapp unter 400 Euro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

um zum Thema zurück zu kommen...;)

 

Meine manuellen Lieblingslinsen sind:

 

Minolta M-Rokkor 28/2,8 (Leica M-Mount): kompakt und schon offen schön scharf über den gesamten Bildbereich, insgesamt sehr ausgeglichenes Objektiv

 

Minolta MC Rokkor PG 50/1,4: mein schärfstes Objektiv neben dem 24er SonyZeiss, offen etwas weich und flareanfällig, ab f2 gut, ab f2,8 wirklich absolute spitze

 

Desweiteren kann ich empfehlen: Minolta MC Rokkor 28/2,8 - Konica 40/1,8 (leider gewöhnungsbedürftiges, unruhiges Bokeh) - Minolta M-Rokkor 90/4 - Minolta Rokkor 135/2,8

 

Ansonsten habe ich mal die beiden neueren asphärischen Crons getestet. Sowohl das Leica Summicron M 35/2,0 und 50/2,0 sind schön kompakt und bei allen Blenden tadellos. Zwei tolle Objektive...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 5 years later...

Ich habe einige sehr gute Konica Hexanon-Objektive, die ich an an der Olympus OM-D EM-10 mit einem billigen Fotga-Adapter (China) benutze.

- Übrigens, die Verarbeitung der Hexanons ist sehr präzise und spielfrei. Verölte Blendenlamellen oder Staub im Zwischenlinsenbereich habe ich

bei noch keinem Hexanon feststellen können.

 

Außergewöhnliche Schärfe weisen meine nachfolgenden Hexanons auf:

 

1. Hexanon 50mm/F1.7

2. Hexanon 40mm/F1.8

3. Hexanon 135mm/F3.2

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zwar geht es hier um die NEX-Größen, aber das Carl Zeiss Jena Prakticar 1.8/50 oder Pancolar 1.8/50, welches das gleiche ist (ausgenommen die erste Bauform mit Thorium-haltigen Gläsern) erzeugt bei mir schon gerne mal Moiré und ist - wenn gut zentriert - auch offen gut scharf und die sphärischen Abberationen halten sich in Grenzen. Kriegt man für 40 E (PB-Mount) - 80 € (M42). Aber die alten CZJ-Objektive sind generell sehr scharf durchweg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...