Jump to content

Olympus stellt die neue OM-D E-M5 vor


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 569
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

ich werde es am Sonntag testen, auf einer Messe werde ich das erste mal ein M5 in die Hand nehmen. Auf dem Nachbarstand steht eine Blumenvase, Blumen raus, M5 rein!

 

Na, schaun mer mal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hinweis:

Robin Wong hat sie unter einem kleinen Wasserfall ausprobiert:

Robin Wong: Olympus OM-D E-M5 Review: Street Shooting and Final Words

Wobei diese Bemerkung über die E-M5 nicht grade für die Qualität der Abdichtung spricht:

 

I managed to test the weather-sealing of the camera twice. The first encounter was shooting in the rain at Bukit Bintang during nighttime, as I have blogged in Part 2 of my review. The second encounter was having the camera run under small sprinkling water fountain in the Butterfly Park, KL, as shown in Part 3 (the last part of the video). In both encounters, the Electronic Viewfinder fogged up from the inside, with the moisture appearing as a thick white blanket covering the view. Both my camera and Sanjit’s camera experienced the same problem, because we both shot in the rain. Logically, being a weather-sealed camera, the moisture should not have gotten inside.

 

Hoffentlich besteht dieses Problem bei den produktionsfertigen Exemplaren (sofern R. Wong noch ein Vorserienmodell haben sollte) nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte - wie ja schon besprochen - wohl eher weniger mit Undichtigkeiten als mit der Luftfeuchtigkeit zu tun gehabt haben. Ist ja nicht vakuumverpackt wie 'ne Tüte Erdnüsse, der Sucher.

Dennoch wäre es natürlich schön, wenn sich auch für diese Problematik eine Lösung finden ließe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das dürfte - wie ja schon besprochen - wohl eher weniger mit Undichtigkeiten als mit der Luftfeuchtigkeit zu tun gehabt haben.

 

Das denke ich auch. Die Luftfeuchtigkeit ist ja schon in der Kamera drin, denn "gasdicht" ist die Kamera ja sicher nicht. Und wenn das Kameragehäuse sich durch das darüber rinnende Wasser abkühlt, dann kondensiert die Luftfeuchtigkeit im Gehäuse. Man bedenke: Robin fotografiert in Kuala Lumpur, bei vielleicht 30 Grad und 95% relativer Luftfeuchtigkeit.

Allerdings dürfte dieser Effekt dann auch auftreten, wenn man aus der Hitze in einen klimatisierten Raum tritt :confused: ich war schon lange nicht mehr in den Tropen und erinnere mich nur an den umgekehrten Effekt: Aus dem kühlen Hotel raus auf die Straßen von Bangkok, und die Kamera war eine halbe Stunde lang unbenutzbar, weil alles beschlägt (außen wie innen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte - wie ja schon besprochen - wohl eher weniger mit Undichtigkeiten als mit der Luftfeuchtigkeit zu tun gehabt haben.

Möglich. Ein Beschlagen des Suchers an der Innenseite ist mir bislang mit den Olys und anderen Kameras unter ähnlichen klimatischen Bedingungen bei Regen bislang nicht passiert. Das Extrembeispiel mit dem mehr oder weniger kalten Wasserfall klammer ich mal aus.

 

Grade bei EVFs sollte die Luftmenge innerhalb des Suchers minimal zu halten, wenn nicht gar gegen Null reduzierbar sein.

Worin besteht überhaupt die Notwendigkeit eines luftgefüllten Hohlraums zwischen Display und "Frontscheibe" des Suchers?

Im Gegensatz zu OVFs von DSLRs, bei welchen sich große Hohlräume vom Sucher bis zum Objektiv ziehen. Aufgrund des zugunsten der EVFs ausfallenden Verhältnisses Oberfläche/Volumen dieses Innenraums kommt dieses Problem doch recht unerwartet.

 

Aber mal schauen wie es wird. Ein paar kleine Macken erlaube ich jeder meiner Kameras... ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendjemand hat unlängst irgendwo erklärt, warum das Problem bei einem EVF eher auftritt als bei einem OVF (seiner Ansicht nach?). Aber da ich nicht über das technische Basiswissen verfüge, das ich wohl gebraucht hätte, um das genau nachvollziehen zu können, hab' ich's mir leider nicht gemerkt. Und wo's stand weiß ich auch nicht mehr. Vermutlich bei FT Rumours oder DP Review.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendjemand hat unlängst irgendwo erklärt, warum das Problem bei einem EVF eher auftritt als bei einem OVF (seiner Ansicht nach?). Aber da ich nicht über das technische Basiswissen verfüge, das ich wohl gebraucht hätte, um das genau nachvollziehen zu können, hab' ich's mir leider nicht gemerkt. Und wo's stand weiß ich auch nicht mehr. Vermutlich bei FT Rumours oder DP Review.

Ok, danke für die Info.

Versuch mich mal schlau zu machen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die, welche die OMD schon in der Hand hatten. Wie steht es denn um die Lautstärke des Klickgeräuschs? Ist es leiser geworden im Vergleich zur Pen oder immernoch deutlich wahrnehmbar?

 

hatte sie noch nicht n der Hand, habe aber gelesen, dass es deutlich leiser sein soll. Irgendwo auf der ersten Seite dieses Threads müsste ein Link zu einem Video mit den 9FPS sein. Man weiss zwar nie, ob der Ton wirklich der O-Ton ist aber das klang ganz gut (leise).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dennoch wäre es natürlich schön, wenn sich auch für diese Problematik eine Lösung finden ließe.

 

hallo,

mit großem Interesse verfolge ich die Beiträge zu diesem Thread.

 

Das Thema Feuchtigkeit bzw. Beschlagen des EVF (innen) an der EM5 ist interessant und auch für mich ein wichtiges Kaufargument.

Da der EVF der EM5 grundsätzlich so konstuiert sein müßte wie der Aufstecksucher VF-2, könnte man doch die Erfahrungen mit dem Aufstecksucher zu Rate ziehen?

Da ich erst seit kurzem den VF-2 an meiner PEN nutze, habe ich ein Beschlagen des Suchers (von innen) noch nicht feststellen könne.

Vielleich haben "ältere" PEN-User andere Erfahrungen damit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

mit großem Interesse verfolge ich die Beiträge zu diesem Thread.

 

Das Thema Feuchtigkeit bzw. Beschlagen des EVF (innen) an der EM5 ist interessant und auch für mich ein wichtiges Kaufargument.

Da der EVF der EM5 grundsätzlich so konstuiert sein müßte wie der Aufstecksucher VF-2, könnte man doch die Erfahrungen mit dem Aufstecksucher zu Rate ziehen?

Da ich erst seit kurzem den VF-2 an meiner PEN nutze, habe ich ein Beschlagen des Suchers (von innen) noch nicht feststellen könne.

Vielleich haben "ältere" PEN-User andere Erfahrungen damit?

 

 

der VF2 ist nicht Spritzwassergeschützt, man sollte ihn unter einem Wasserfall nicht einsetzen, sonst beschlägt er nicht nur, sondern säuft ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kamera-Elektronik scheint mir insgesamt eher unempfindlich...

Ich stand auch schon mit meiner E-500 im Dauerschnee bei -15°C ohne das sie sich das anmerken ließ. Gut, bei der Temperatur wird das Display träge. Aber Kamera und Objektiv (14-45) haben keinerlei Probleme gemacht.

 

Vielleicht wird von uns so eine Abdichtung auch überbewertet. Ich will zwar meine E-3 nicht missen, und warte schon länger auf eine Art E-M5, aber ich denke in den wenigsten Fällen wird so eine enorme Dichtung überhaupt gebraucht. Alles Psychologie ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einer durchnässten Tasche würde ich sie aber ungern aufbewahren, kalte Temperaturen dagegen schaden wenn dann nur dem Akku - solange vorher keine "fremde" Feuchtigkeit eindringt. Und genau die "fremde" Feuchtigkeit hat schon so manche Elektronik vorzeitig aufgeben lassen. Während Kondenswasser nämlich relativ sauber sein dürfte, sind im Wasser immer Salze und Schmutz gelöst - und die will ich weder in der Mechanik noch im Kontaktbereich der Elektronik haben. Reines Regenwasser ist auch nicht ganz so tragisch, solange man nicht kübelweise über eine Kamera ausschüttet - eindringen tut das Wasser dort, wo sich Feuchtigkeit/Nässe anhaltend ansammeln kann. Und das würde ich so gut wie möglich verhindern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und mir ansonsten nicht allzu viel Gedanken um die Kamera zu machen. Auf keinen Fall ein gutes Foto aus Angst um die Kamera nicht aufnehmen! So halten es die Profis auch. Eine Kamera ist ersetzbar; ein gutes, nicht gemachtes, Bild dagegen ist unwiederbringlich verloren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einer durchnässten Tasche würde ich sie aber ungern aufbewahren, ...

 

Was will man machen, wenn man selbst und die ganzen Sachen durch sind und man draußen biwakieren muss? Ich gebs zu: Ich hatte die Kamera auch fast vergessen und erst früh mit schrecken den Feuchtegrad der Fototasche festgestellt.

 

Wenn's kalt genug ist, trocknet man ja wieder recht schnell. Aber ab 15° aufwärts ist meist schnell schluß mit der vielgelobten Membranfunktion. Ohne ausreichendes Temperaturgefälle und mit ständigem Feuchtigkeitsnachschub von außen kann man dann eigentlich auch auf Gore und Konsorten gut verzichten. - Naß wird man eh' es trocknet nur eben schneller. Für das ganz wichtige gibt es ja noch Ortlieb.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...