Jump to content

Für M-Modul umfassende Link-Liste zu Tests von Objektiven mit M Bajonett u.v.a.


immodoc

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für diesen grossartigen Link!

Peter

Hi, Peter, da hat sich ein freundlicher Herr im Leica Forum sehr viel Arbeit gemacht, was höchste Anerkennung verdient.

 

Diese Liste habe ich auch schon für mich eingesetzt, als ich davor stand, mir ein Voigtländer Nokton 1,1/50 zu kaufen, was ich nach eingehender Lektüre der entsprechenden Links nicht tat!

 

Das ist die eine Seite, mal sehen, ob die Informationen nicht auch mal zum Kauf anregen, der dann zumindest gut begründet ist...

 

Viele Grüße, Immo!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da jetzt mal eine möglicherweise blöde Frage:

Um möglichst viel Schärfentiefe z.B. bei Landschaftsfotos zu erreichen, oder mal eben zum Fixfokussieren bei Street, hab ich in der analogen Zeit immer gerne die Schärfentiefescala der Objektive benutzt. Also Unendlichkeitssymbol auf die verwendete Blende der Scala des Fokussierrings gestellt und alles war so wie ich gerne wollte.

Jetzt bin ich ja wieder "Teilanalog" unterwegs.

Wenn ich jetzt KB-Objektive am M-Modul mit APS C ansetze, ist es dann genau so? Oder muss ich die verwendete Blende mit 1,5 multiplizieren und somit z.B. bei eigestellter Blende 4 das Unendlichkeitsymbol am Fokussring auf ca. 5,6-6 stellen? Konnte es leider noch nicht ausprobieren, weil ich meinen M39 Adapter beim Abdrehen auf der Drehbank zerstört habe und der neue noch nicht eingetrudelt ist.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Für Seturs Frage gilt Fall d) d.h. bei APS-C (und APS-H) kann man näherungsweise die Schärfentiefeskala des nächstgrößeren Blendenwerts nehmen. Bei Aufnahme mit f=4 also die Skala von f=5.6. Der kleine Fehler (Faktor 1.4 statt 1.5 bzw. 1.3) ist für die meisten praktische Belange irrelevant.

 

Um die Sache kompliziert zu machen: Es gibt eine weitere Abhängigkeit zu der endgültigen Bildgröße und dem Abstand des Betrachters. Wenn man beispielsweise immer nur kleine Bildchen ins Internet einstellt, muss man für selektive Schärfe einen kleineren Blendenwert (d.h. größere Blendenöffnung) wählen. Soll das Endprodukt ein wandgroßer Print sein, muss man dagegen für den gleichen Schärfentiefe-Effekt die Blende weiter schließen.

 

Im Zweifel bei Motiven bei denen die Schärfentiefe kritisch ist einfach eine Reihe mit unterschiedlichen Blendenwerten aufnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Großartig und vielen Dank dafür

 

 

Noch ein Grund mehr, mich zu freuen dieses Forum gefunden zu haben und mit ihm viele freundliche Mitmenschen, die mit ihren Tipps und Hinweisen nicht hinter dem Berg halten....

 

......und ein Grund mehr zur Freude, mich für die GXR entschieden zu haben,

 

liebe Grüße,

 

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...