Jump to content

"Must have" oder Grundaustattung bei NEX'en


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein derzeitiges NEX-7-Set könnte auch als "erweiterte" Grundausstattung durchgehen:

 

Sony NEX-7

Sony SEL 2.8/16

Sony 18-55 OSS

Sony 55-210 OSS

Sigma EX 2.8/30 (ab übermorgen ;))

Metz Mecablitz 24 AF-1S

diverse Ersatzakkus

diverse Speicherkarten

und zahlreiche manuelle Linsen. :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

habe mir die kamera vor 4 wochen zugelegt und kann folgendes zubehör für den anfang empfehlen:

 

XH1 Schultergurt

micro/mini hdmi kabel 1080p

RMT-DSLR1 Kabellose Fernbedienung

lcs emc.syh tasche

Eye-Fi SDHC Speicherkarte

np-fw50 Ersatzakku

Schutzfolie oder PCK-LM1EA LCD-Schutzabdeckung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur NEX-7 kann ich auf jeden Fall das Halfcase von Gariz empfehlen.

Damit schützt man die Unterseite der Kamera beim Auflegen.

Die Kamera wird zudem griffiger und SD Karte und Akku können gewechselt werden ohne dass man das Halcase entfernen muss.

 

Prima Teil!

 

VG Oli

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur NEX-7 kann ich auf jeden Fall das Halfcase von Gariz empfehlen.

 

Prima Teil!

Danke , kannst du uns bitte noch die Rückseite zeigen,

Du weist ja, ein schöner Rücken ... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Fototaschen bevorzuge ich seit längerem Crumpler. Sieht nicht auf den ersten Blick nach teurer Fotoausrüstung aus und zieht somit nicht unmittelbar die Blicke unliebsamer Mitbürger auf sich. Gibt es quasi in jeder Größe.

 

Für Wanderungen geht für mich nichts über einen Lowe Pro Fotorucksack.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist alles Geschmackssache und es ist wäre schlimm, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten. Ich persönlich finde diese Halfcases an der NEX-7 grauenhaft.

 

In Bezug auf Taschen und Rucksäcke mag ich das Zeug von National Geographic sehr. Die sind sehr durchdacht und sehen nicht so nach typischer Kameratasche aus. Und das sind nicht solche Plastikbomben wie das zeug von Lowepro, Kata, Tamrac und Co. Zum Teil ein haptisch sehr angemehmes Gemisch aus Baumwolle und Hanf.

 

Beste Grüße

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte dann noch das CP-Tech Bilore B-Grip Evo aufzurufen.

 

CP-Tech Bilore B-Grip Evo Kameratragegurt: Amazon.de: Kamera & Foto

 

und das dazu gehörende Rucksack Outdoor Kit

 

CP-Tech Bilora B-Grip Zubehör-Kit: Amazon.de: Kamera & Foto

 

Da ich meine Nex viel auf Wanderungen und beim Trekking nutze mein absolutes Lieblingsgadget da die Kamera am Rucksackgurt sicher und fest hängt, nichts baumelt und ich ratz fatz die Kamera parat habe.

 

 

Mal eine Frage, irgendjemand einen Vorschlag für ein System um die Sony Nex im normalen Alltag mit 18-200er Zoom schnell parat zu haben?

Tasche ist mir zu fruckelig bis ich die raus haben und ein reiner Kameragurt wie der mitgelieferte ist mit zu nerdig und unpraktisch (vor Bauch oder Brust baumelnd muss nicht sein).

 

Handschlaufe habe ich aber ist mit dem 18-200er ja nun auch nicht wirklich ideal.

 

Jemand Vorschläge? :confused:

 

Hallo,

 

ich suche auch noch eine gute Transportmöglichkeit für meine NEX5 mit Sony18-200.

@wusky-

funktioniert der CP-Tech Bilore B-Grip hierfür denn nich vernünftig?

Im Video bei youtube wird der ja sogar für eine grosse Spiegelreflex mit Zoom verwendet.

 

Alternativ gefällt mir auch die Tasche => Tamrac Velocity 6

die thonem auf Seite 5 im Beitrag erwähnt.

Hier bin ich mir aber auch nicht sicher ob die Kombi NEX5 mit 18-200 hereinpasst.

Könnt ihr mir hier vielleich weiterhelfen?

 

mfG.: Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf Taschen und Rucksäcke mag ich das Zeug von National Geographic sehr. Die sind sehr durchdacht und sehen nicht so nach typischer Kameratasche aus. Und das sind nicht solche Plastikbomben wie das zeug von Lowepro, Kata, Tamrac und Co. Zum Teil ein haptisch sehr angemehmes Gemisch aus Baumwolle und Hanf.

 

Kann ich bestätigen. Ich bin mit meiner NG Tasche sehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die rauchen? :)

 

Für 20 EUR kannst Du das am kleinsten Modell testen. Halte die Erfahrungen bitte in Videoform fest :D

 

Setze Deine Erwartungen aber niedrig an. Die Fasern für textile Zwecke werden üblicherweise aus Nutzhanf gewonnen. Der hat nur sehr geringe Konzentrationen der berauschenden Stoffe.

 

Beste Grüße

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wusky-

funktioniert der CP-Tech Bilore B-Grip hierfür denn nich vernünftig?

Im Video bei youtube wird der ja sogar für eine grosse Spiegelreflex mit Zoom verwendet.

 

Hallo Thomas,

ja generell könnte man den von mir verlinkten clip auch einfach so für unterwegs in der Stadt nutzen mit 18-200 dran und das eigentliche CP Tech Kit ist ja auch zur Nutzung an einem bzw. mit dem mitgelieferten Gürtel gedacht.

 

Diesen "John Wayne" Stil am Gürtelholster empfinde ich aber nicht wirklich als dezent.

 

Ich habe jetzt erstmal akzeptiert das unterschiedliche Anwendungsgebiete unterschiedliche Taschen/Tragesysteme erfordern. Beim Wandern/Trekken werde ich weiterhin die CP Tech Lösung verwenden wobei ich den Clip dabei ja am Rucksackgurt habe nicht am Gürtel und für unterwegs nutze ich jetzt überwiegend den Blackrapid

 

Blackrapid R-Strap RS-Sport 2 Slim inkl. FastenR-3: Amazon.de: Elektronik

 

Und ganz selten mal ne Tasche mit Wechselobjektiv drin, allerdings ne uralte von Kodak ursprünglich für eine alte Videokamera angeschafft.

 

Ob es sinnvoll ist soviel Asche für unterschiedliche Taschen/Tragesysteme auszugeben? Keine Ahnung, nur für mich habe ich fest gestellt besser ich bin an der Front gut aufgestellt sonst lasse ich meine Kamera zu oft zu Hause/im Hotel und mache gar keine Fotos. Auch blöd ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Die Tamrac Velocity 6 ist bei Taschenfreak.de leider nicht dabei.

 

Mit dem "John Wayne" Stiel hat Wusky natürlich Recht - aber ich dachte dann kann man halt auch so schnell ziehen wie J. Wayne was natürlich auch nicht schlecht ist.

 

Der Blackrapid ist natürlich auch nicht schlecht - aber nervt es nicht wenn die Kamera mit dem großen 18-200 dann so an einem herumbaumelt?

Außerdem finde ich den Preis für den Riemen schon ganz schön heftig, obwohl ich es eigentlich genauso sehe wie Wusky - wenn der Transport nicht stimmt bleibt das Ding womöglich noch zu Hause.

 

mfG.: Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Blackrapid ist natürlich auch nicht schlecht - aber nervt es nicht wenn die Kamera mit dem großen 18-200 dann so an einem herumbaumelt?

 

Nein kein bisschen. Mit dem Tamron 18-200 genauso easy wie mit dem 18-55 Kit Objektiv.

Man kann die Kamera + Objektiv ja quasi "hinterm Ar**" tragen ;) und fixiert die Position dann mit 2 Klemmen. Dann sitzt die Kamera dort fest und da baumelt nichts.

 

Wenn man den ersten Stopper in Brusthöhe lässt hat man die Kamera jederzeit griffbereit, das geht deutlich schneller als mit dem "John Wayne" System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Wusky.

 

Im Moment rüste ich mich für eine Städtetour (kleine Kreuzfahrt).

Wie sieht es denn da mit dem System aus.

Meinst du der Gurt ist da auch halbwegs brauchbar?

Vor allem auch die quasi "hinterm Ar**" Tragemethode (wegen Langfingern usw.)?

 

Zusätzlich wollte ich mich auch noch mit einm Gorillapod Hybrid ausstatten.

Gibt es hierzu vielleicht auch noch Erfahrungen mit dem 18-200?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche Solo II von Manfrotto ist ideal für die NEX 5N mit Tamron 18-200. Es passt auch noch ein Akku und die Fernbedienung mit rein.

 

Die Tasche lässt sich durch einen Klipp schnell öffnen und verschließen. Mann kann die Tasche aber auch zusätzliuch durch einen Reißverschluss gegen Witterungseinflüsse absichern. Ich habe meine Tasche aus dem Media Markt.

 

Ich habe dazu hier schon einen Kommentar mit Bildern im Forum geschrieben.

Hier der Link https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-zubehoer/30369-welche-tasche-fuer-das-tamron-18-200mm-f-3-5-6-3-di-iii-vc.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment rüste ich mich für eine Städtetour (kleine Kreuzfahrt).

Wie sieht es denn da mit dem System aus.

Meinst du der Gurt ist da auch halbwegs brauchbar?

Vor allem auch die quasi "hinterm Ar**" Tragemethode (wegen Langfingern usw.)?

 

Absolut brauchbar, gerade dafür nutze ich es hauptsächlich. Was den Schutz vor Langfingern angeht, das ganze ist ein Karabinersystem (geschraubt) mit spezieller Schraube+Gummiunterlegscheibe im Stativgewinde der Kamera.

 

Also da muss der Dieb:

1. die Schraube aus dem Stativgewinde schrauben --> Dank gummierter Unterlegscheibe nur mit Schmackes möglich

2. Karabiner öfnnen --> durch den Schraubverschluss umständlich

3. Kamera "abschneiden"

 

3. ist natürlich möglich, jedenfalls hat der Riemen glaube ich keinen eingeflochtenen Draht oder sowas in der Art aber ganz ehrlich ich mache mir da weniger sorgen.

 

Wenn es richtig "Crowdy" wird, also z.B. auf dem Weihnachtsmarkt oder aufm Bazar, dann nehme ich Kamera nach vorne und fixiere sie dort mit den zwei Stoppern solange.

 

 

Ist das was unanständiges :confused:

 

Nein - unanständig wäre die John Wayne Latte :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das was unanständiges :confused:

 

 

Na da bin ich ja mal wieder ins Fettnäpfchen getreten:o.

 

@ Sportler-69

Danke für den link.

Ich hab noch so eine alte Originaltasche von einer EOS500 analog (original Canon - mit EOSAufdruck :))

die hat glaube ich so ähnliche Abmessungen.

Ich mag solche Schultertaschen aber nicht so wirklich.

Ich glaube da könnte ich mich eher mit so eine Tamrac Velocity,

die man ja ähnlich einem Rucksack verwenden kann anfreunden.

 

Vielleicht ist ja die Kombi Tamrak + Blackrapid ne gute Lösung für mich.

 

Obwohl ich auch noch eine Lösung zum MTB und Rennradfahren für Alpentouren suche.

Deshalb bin ich auch noch nicht ganz von der J. Wayne Lösung weg.

Aber beim Sturz sieht es hiermit auch schlecht aus.

 

Hier nehme ich eigentlich immer nur meine kleine Fuji F100 mit (man sucht ja an jedem Gramm Gewichtsvorteil).

-Außerdem muß sie schnell greifbar sein.

Andererseits reizt die bessere Bildqualität der NEX schon gewaltig.

 

 

Hmm gar nicht so einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...