Jump to content

"Must have" oder Grundaustattung bei NEX'en


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welchen Akku könnt ihr da als Ersatzakku empfehlen?

 

Und nochmal zu dem Pancake: Ihr meint also, dass dies nicht unbedingt zu Beginn an notwendig / sinnvoll wäre? Und welche Szenen fotografiert man denn damit dann überhaupt wenn es nicht "notwendig" ist?

 

edit: Als gute Schutzfolie wird die Sony-Displayschutz PCK-LM1EA empfohlen. ISt aber anscheind auch nicht lieferbar. was könnt ihr da empfehlen?

bearbeitet von knippser187
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

welche Szenen fotografiert man denn damit dann überhaupt wenn es nicht "notwendig" ist?

 

Hat sich mir auch nicht erschlossen, ich hatte es sogar zweimal, weil ich dachte, man benötigt ein kompaktes Objektiv. Es ist eben leicht und presigünstig (gebraucht um 120-150€). Aber als Anfangs- oder Universalobjektiv ist es doch zu weitwinklig, für 98% meiner Motive und Fotosituationen einfach unbrauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Akku könnt ihr da als Ersatzakku empfehlen?

 

Und nochmal zu dem Pancake: Ihr meint also, dass dies nicht unbedingt zu Beginn an notwendig / sinnvoll wäre? Und welche Szenen fotografiert man denn damit dann überhaupt wenn es nicht "notwendig" ist?

 

Ich nutze bei Akkus immer die Sony Originale. Da hast Du keinen Ärger.

 

Aus meiner Sicht, ande Ansichten bzw. Geschmäcker würden schon beschrieben, ist das 16er das 'must have' Objektiv für die NEX.

Ein Argument für die NEX ist die Grösse auf dem Niveau einer Kleinssensor Kompaktkamera. Die erreichst Du nur mit dem 16er. Warum also gerade dann dieses Objektiv nicht nehmen?

 

Profis machen mit dieser Brennweite street Fotografie.

Amateure und Hobbyisten allgemeine Reisefotografie und Landschaftsfotografie.

Zusammen mit dem fisheye Adapter, der nur an diese Objektiv passt, schaffst Du Dir für Reisefotografie ein ganz neues Spektrum an kreativen tollen Möglichkeiten. Aufnahmen, die Du nur so anfertigen kannst, die mit dem Zoom nicht möglich sind. Und das im Vergleich zu DSLR fisheye Objektiven spottbillig.

 

Abhängig von Deinem budget wäre ideal das Doppelobjektivkit mit 16er und zoom, erweitert um den fisheye Adapter.

 

Hast Du vor, viele Videos zu drehen, könnte irgendwann ein externes Mikrofon mit Windschutz hinzukommen. Da musst Du auf die Anschlüsse achten.

Das Original NEX Mikrofon mit Anschluss für den Zubehörschuh passt nicht auf alle NEXen. An die 7 passts glaube ich nicht, bei der 5N bin ich mir nicht sicher.

 

Am Anfang würde ich nicht zuviel auf einmal kaufen. Besser ist erst mal eigene Erfahrungen zu sammeln und dann fundiert zu entscheiden, was man wirklich braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony NEX mit 18-55 und Speicherkarte

 

Und dann in dieser Reihenfolge:

 

1. Ersatzakku

2. Displayschutz

3. Zweite Speicherkarte

4. Zweiter Ersatzakku

5. SEL 2.8/16

6. Ein lichtstarkes manuelles 50er mit Adapter.

7. Ein relativ lichtstarkes manuelles 24er/28er evtl. mit anderem Adapter.

8. Ein manuelles 90er bis 135er evtl. mit anderem Adapter oder das 55-210.

9. Dritter Ersatzakku

10. Weiter schauen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es relativ stark verzeichnet und für diese Lichtstärke auch nicht die besten Ergebnisse liefert.

Ich habe meins gerade verkauft. Wie hier schon geschrieben ist ein so starkes Weitwinkel für die meisten Situationen ungeeignet.

 

Pardon, für die Brennweite verzeichnet das 16er überhaupt nicht stark, allemal weniger als das 18-55 bei 18mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Akku wurde schon empfohlen, der Bundlestar. Den habe ich auch und bin zufrieden, ebenso wie mit dem Sony Displayschutz LM1EA. Der wird schon mal wieder lieferbar sein, oder eilt es so sehr? Hast du die Kamera überhaupt schon? Ich hatte die ersten Wochen auch keinen Displayschutz drauf, wenn man etwas aufpasst ist das auch nicht unbedingt ein Problem.

 

Mein 16mm habe ich gleich wieder verkauft. Es hat den Vorteil, dass es etwas lichtstärker ist und die Kamera schön kompakt hält. Aber es war mir persönlich fast immer zu weitwinklig. Ich finde es oft gar nicht schön, wenn zu viel drauf ist auf den Bildern.

 

Wenn, dann verwende ich lieber gleich ein richtiges Superweitwinkel. Für Landschaften, Architektur - aber besonders gern für ganz besondere Bildeffekte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 16mm ist sogar mit dem Weitwinkelkonverter gut zu gebrauchen, zumindest an der NEX-5N oder NEX-7.

Abgeblendet auf f5.6 und größer bildet es hervorragend ab.

 

Mit den Sony Konverter kommst du dann auf 12mm [18mm KB].

Schau dir im DSLR Bereich mal das Tokina 11-16mm an. Das war bei f5.6 am Rand noch nicht richtig scharf!

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 16mm ist sogar mit dem Weitwinkelkonverter gut zu gebrauchen, zumindest an der NEX-5N oder NEX-7.

Abgeblendet auf f5.6 und größer bildet es hervorragend ab.

 

Mit den Sony Konverter kommst du dann auf 12mm [18mm KB].

Schau dir im DSLR Bereich mal das Tokina 11-16mm an. Das war bei f5.6 am Rand noch nicht richtig scharf!

 

VG Oli

 

Hattest Du die 5 und Gelegenheit, das 16er an mehreren Kameras zu vergleichen? Werden vielleicht auch alle Objektive an der 5N oder 7 besser, weil die Kameras besser sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du die 5 und Gelegenheit, das 16er an mehreren Kameras zu vergleichen? Werden vielleicht auch alle Objektive an der 5N oder 7 besser, weil die Kameras besser sind?

 

Jau, hatte ich... Leider nicht parallel, da ich mein erstes 16mm an der NEX-3 wieder verkauft hatte aus Enttäuschung (Randunschärfen, Verzeichnung...).

Das 16mm ist an der NEX-5N bzw. an der NEX-7 definitiv um Längen besser.

 

Ich habe einen Test zwischen 5N und 7 gemacht (marginale Unterschiede).

 

Vergleich 16mm NEX 5n/7 - a set on Flickr

 

Anbei noch ein paar 16mm Bilder:

All sizes | 16mm_0008 | Flickr - Photo Sharing!

All sizes | 16mm_0007 | Flickr - Photo Sharing!

 

mit Sony UWW Konverter:

All sizes | 16mm_0009K | Flickr - Photo Sharing!

 

VG Oli

bearbeitet von freiraum7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SEL16 + WWK verwende ich sehr gerne. Mit etwas Nachbearbeitung lasse ich von diesen Fotos Prints in 30 x 45 cm machen.

.

.

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

.

und ohne Objektivwechsel geht dann auch sowas

.

.

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

Aber vielleicht bin ich ja auch zu anspruchslos. Ein Allerweltsknipser mit gelegentlichen Kreativschüben

 

 

Grüsse

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Akku könnt ihr da als Ersatzakku empfehlen?

 

Und nochmal zu dem Pancake: Ihr meint also, dass dies nicht unbedingt zu Beginn an notwendig / sinnvoll wäre? Und welche Szenen fotografiert man denn damit dann überhaupt wenn es nicht "notwendig" ist?

 

Oh, wenn du die Fragestellung dahingehend erweiterst, was denn möglicherweise für Objektive für den Anfang sinnvoll sind... das eröffnet völlig neue Perspektiven. Angefangen, welche Vorlieben du hast und und und. Das würde aber den Rahmen sprengen.

 

Aber wenn es z.B. darum geht, was denn ein sinnvolles Einstiegspaket ist, wenn wir bei den Sony-Kits bleiben, dann war das für mich das NEX-5n Kit mit 16mm + 18-55mm. Im Kit unschlagbar günstig. Die 2 mm sind im Weitwinkelbereich durchaus relevant und das 16er gibt dir auch die Option, möglichst leicht und kompakt unterwegs zu sein. Noch leichter und besser taschenverstaubar als mit dem 18-55. Das 16er ist auch genausogut oder genausoschlecht wie das 18-55. Will heissen, wer das 16er verdammt, darf auch nicht mit den 18-55er hausieren gehen. Ich bin mit beiden recht zufrieden. Bedeutet: ich nehme den doch größeren Formfaktor der NEX samt Wechselobjektiven in Kauf, um Welten bessere Qualität als von der Canon S95 zu bekommen. Und bedauere dabei nicht, nicht meine EOS 7D dabei zu haben. Vor allem, da ich oft auf f/8 oder f/9 abblende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SEL16 + WWK verwende ich sehr gerne. Mit etwas Nachbearbeitung lasse ich von diesen Fotos Prints in 30 x 45 cm machen.

.

.

.

.

[ATTACH]51453[/ATTACH]

.

.

.

.

und ohne Objektivwechsel geht dann auch sowas

.

.

.

.

[ATTACH]51454[/ATTACH]

.

.

.

Aber vielleicht bin ich ja auch zu anspruchslos. Ein Allerweltsknipser mit gelegentlichen Kreativschüben

 

 

Grüsse

Johann

 

Ist schon klasse bis zum Rand scharf. Ich hole mir trotzdem erst mal das Tamron:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ TFrank: Danke für deine Ausführungen. Ich werd weiter nach dem Kit suchen und wenn ich vorher die Kamera mit dem 18-55mm bekomme würde ich mir das Pancake später holen. Das Argument der Kompaktheit ist da nicht zu unterschätzen bei dem Pancake.

 

Was den Konverter und die Ausführungen hier betrifft kann ich nur sagen, dass ich in der Hinsicht leider NULL Plan hab und nicht weiß was der macht und so. da muss ich mich nochmal belesen.

 

Andere Sache: Welche Displayschutzfolien nutze ihr sonst so und seid mit zufrieden? Abgesehen von der LM1EA

 

Zumindest habe ich danke euch schonmal paar gute Tipps. Danke dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Sache: Welche Displayschutzfolien nutze ihr sonst so und seid mit zufrieden? Abgesehen von der LM1EA

.

 

GGS gibt es (noch) nicht, Vikuti ist relativ preiswert und hält auch. Ob es am Touchdisplay funktioniert, weiß ich nicht. An meiner / er ist es ok. Und sollte sein (wegen der Kratzer, die sonst entstehen. Bei der NEX7 noch eher als an den anderen. Von Sony gibt es auch einen Displayschutz. Bei der 3 und 5 ist der Riemen anders angebracht.

VG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Wie wäre es damit? SNIPER-STRAP "THE ONE"

 

Mir persönlich war der allerdings zu voluminös, ich habe mich für eine zierlichere Variante entschieden, die von dem User eines anderen Forums auf Wunsch in unterschiedlichen Farben und Ausführungen angefertigt wird. Bei Interesse könnte ich die Mail-Adresse mal rauskramen und per PN mitteilen.

 

Hallo,

 

muss mich nochmal an euch bzgl. des Tragegurtes wenden:

 

Der oben erwähnte Gurt scheint im Preis gestiegen zu sein (lt. Bewertung) und vorallem wird bei Amazonas der Karabiner nicht mehr mitgeliefert - was ich Schade finde.

 

Daher die Frage: Gibts vllt. noch andere Vorschläge für Gurte welche ggf. auch etwas günstiger sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

 

jetzt werd ich mal meinen Posting Counter "entjungfern" :)

Ich hab mir vor kurzem eine NEX7 mit dem 18-55mm Kit Objektiv als Ersatz für meine Alpha 550 gegönnt und jetzt habe für mich folgendes als "Must have" entschieden.

 

1) Zusatzakku

2) zus. Speicherkarte

3) Displayschutz

4) Tasche => Tamrac 5766 Velocity 6 - tolles Teil!

5) SEL50F18

6) Fernsteuerung (Nachbau bei Amazon)

7) Blitz Sony HVL-F42AM (von meiner Alpha)

8) Stativ (Manfrotto Modo 785B + Manfrotto 055XPROB + Kugelkopf 496RC2)

 

Wenn wer Alpha Objektive hat:

LA-EA2 Adapter für meine Alpha Objektive (primär für das Fisheye)

 

SG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

muss mich nochmal an euch bzgl. des Tragegurtes wenden:

 

Der oben erwähnte Gurt scheint im Preis gestiegen zu sein (lt. Bewertung) und vorallem wird bei Amazonas der Karabiner nicht mehr mitgeliefert - was ich Schade finde.

 

Daher die Frage: Gibts vllt. noch andere Vorschläge für Gurte welche ggf. auch etwas günstiger sind?

 

Der günstigste Gurt ist der, der nicht gebraucht wird. ;)

 

Alle meine Kameras - auch die großen haben seit gut einem Jahrzehnt keinen Gurt. Dieses gebaumele ist weder gut für die Kamera als auch für den Träger... der Gurt stört doch immer - egal was man mit der Kamera anstellt. Vor allem im Studio, bei der Arbeit am TopTable oder Repro.

Auf Wanderungen kommt das Set in den Rucksack. Da gibt es sogar welche, bei dem ein seitlicher Eingriff die Entnahme leicht macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...