Jump to content

"Must have" oder Grundaustattung bei NEX'en


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

was benötigt man (eurer Meinung nach) unbedingt, wenn man sich eine solche Kamera zulegt bzw. was empfehlt ihr als sinnvolles Zubehör?

 

Es gibt da ja wirklich eine Menge. Letztens habe ich z.B. was von einem "Objektivrückseitendeckel" gelesen. Wenn man drüber nachdenkt, kann ich mir zumindest den Sinn vorstellen - nur ist das auch notwendig?

 

Da ich noch als Laie auf dem Gebiet unterwegs bin, gilt die obige Frage an auch - auch gern mit Empfehlungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich würde ganz langsam anfangen. Du merkst schnell genug, was dir noch fehlt ;)

Am besten du kaufst am Anfang die Nex mit dem 18-55mm Kitobjektiv. Das 16er Objektiv ist zwar schön kompakt, aber von der Qualität halt nicht so überragend - wenn auch nicht so schlecht, wie es manchmal gemacht wird. Das kannst du dir später allemal günstig nachkaufen (für ca. 140.- EUR), falls du es vermisst.

 

Jenseits des Objektivs brauchst du ganz am Anfang nur noch einen Ersatzakku.

 

Der Objektivrückdeckel ist m.E. erstmal irrelevant, wenn du das Objektiv nicht wechselst. Wenn du dies mal tust, hat dein neues zweites Objektiv mit Sicherheit einen solchen dabei. Also keine Sorge!

 

Eine Schutzfolie für das Display und eine Tasche könnte noch sinnvoll sein, aber das ist beides Geschmacksfrage...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Liste.

 

NEX 5N mit 18-55 ist erst mal eine gute Kombi.

Zusatzakku, Tasche, Schultergurt ich habe den Original Sony STP- XH1 Schultergurt passt sehr gut zu der Kamera.

 

Schutzfolie Vikuiti Displayschutzfolie ADQC27 passend für Sony Alpha NEX-5N

 

Die Infrarot Fernbedienung RMT-DSLR1 zum fern auslösen.

 

Ein Stativ für Nachtaufnahmen oder zum Videofilmen. Das heißt Manfrotto 7321YB ist sehr kompakt wiegt 1,27 Kilo und kann Kameras bis zu 2,4 Kilo aufnehmen. Ist 490 mm lang und wird mit Tasche geliefert. Die Höhe max. ist 142. Das Stativ hat eine ausfahrbare Mittelsäule die auch verkehrt herum zum Makro Fotografien genutzt werden kann. Die Stativ-beine lassen sich über jeweils einen Kippgelenk einzeln anwinkeln, dass ist sehr praktisch.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NEX 5N mit 18-55 reicht für 95% meiner Bilder.

 

Ich trage meine 5N in der Jackentasche und habe deshalb ein UV Filter am Objektiv und auch ein Displayschutz aus Hardplastik hinten. ("Touch"-Bedienung funktioniert einwandfrei!) Das sind beide Dinger die man schnell vergisst, dass sie da sind. Nützlich sind sie beide allenfalls.

 

Ein Ersatzakku sollte mann sich zuzulegen bevor mann ihn braucht. Patona sind gut und günstig. Das gilt nicht für alle Marken

 

Ein Fernauslöser sollte man sich leisten, z. B. von JJC. Kostet € 10,-

 

Ich habe auch den OLED Sucher, habe ihn aber kaum verwendet. Also erst ausprobieren ob man ihn braucht, dann kaufen. Im Sommer bei Sonnenschein werde ich ihn vielleicht brauchen.

 

Geblitzt habe ich nur einmal als Test. Braucht man nicht.

 

Der Adapter für manuelle (Leica-)Objektive verwende ich oft wg. der Möglichkeit des ganz genauen Scharfstellens dort wo __ich__ es will. Und wg der geringen Tiefenschärfe bei grossen Blendenöffnungen. Dann braucht man aber auch den Sony (oder "no name") Objektivrückendeckel ;-)

bearbeitet von christer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

 

1) Viele sind der Ansicht das 18-55mm reicht erstmal, so wie ich das rauslese? Also meint ihr das Pancake kann man später noch nachkaufen?! (auch wenn das kurz mal OT ist: Für welche Bilder wäre das Pancake empfehlenswert? )

 

2) also wie man sieht scheint es eine Menge an sinnvollen Zubehör zu geben. Für mich kristallisiert sich folgendes heraus:

 

- SD - Karte (die sollte man wirklich nicht vergessen johann_wolfgang ;))

 

da sollte man aber auch die passende finden. Da gibt es ja auch enorme

Preisspannen bei "vermeintlich" gleicher Leistung

 

- Displayschutz - da muss ich für mich noch klären ob Folie oder wie

christer schreib "Hardcover". (@ christer: welche genau nutzt du?)

 

- Tasche - ich denke für reisen schon sinnvoll, nur möchte ich nicht

gerade einen "Koffer" mit mir rumschleppen? Habt ihr da Empfehlungen

wo die 5N mit 18-55mm gut reinpasst, was aber nicht zu wuchtig ist?

 

- Fernauslöser - stand auch schon auf meiner Liste :). Auch ein Grund

für mich für die 5N (im Vgl. zur 3C)

 

- Umhängegurt - da wird doch einer mitgeliefert, warum separat einen

kaufen?

 

- OLED - Sucher? - Sorry aber was ist das?

 

- Ersatzakku - seht ihr das wirklich als sooo notwendig an? Klar, wenn man

gerade mal unterwegs ist und Akku leer ist blöd, aber der hält doch

(hoffentlich) auch eine Weile oder was sagt da die Praxis?

 

Das wäre bisher so meine Liste - mit Evtl. enthalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut :)

 

Sucher würde ich erstmal weglassen. Ist sehr teuer (350.- Eur) und kannst du allemal nachkaufen, wenn du ihn wirklich vermisst. Ein einfacher Umhängegurt ist dabei! Und Ersatzakku ist wirklich wichtig.

 

 

Das 16er brauchst du nicht für spezielle Motive. Der Vorteil ggü. dem Zoom wäre nur, dass die Kamera so kleiner wäre. Ich würde da eher erstmal warten und ggf. später das Weitwinkelzoom (ist angekündigt) überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

 

1) Viele sind der Ansicht das 18-55mm reicht erstmal, so wie ich das rauslese? Also meint ihr das Pancake kann man später noch nachkaufen?! (auch wenn das kurz mal OT ist: Für welche Bilder wäre das Pancake empfehlenswert? )

 

2) also wie man sieht scheint es eine Menge an sinnvollen Zubehör zu geben. Für mich kristallisiert sich folgendes heraus:

 

- SD - Karte (die sollte man wirklich nicht vergessen johann_wolfgang ;))

 

da sollte man aber auch die passende finden. Da gibt es ja auch enorme

Preisspannen bei "vermeintlich" gleicher Leistung

 

- Displayschutz - da muss ich für mich noch klären ob Folie oder wie

christer schreib "Hardcover". (@ christer: welche genau nutzt du?)

 

- Tasche - ich denke für reisen schon sinnvoll, nur möchte ich nicht

gerade einen "Koffer" mit mir rumschleppen? Habt ihr da Empfehlungen

wo die 5N mit 18-55mm gut reinpasst, was aber nicht zu wuchtig ist?

 

- Fernauslöser - stand auch schon auf meiner Liste :). Auch ein Grund

für mich für die 5N (im Vgl. zur 3C)

 

- Umhängegurt - da wird doch einer mitgeliefert, warum separat einen

kaufen?

 

- OLED - Sucher? - Sorry aber was ist das?

 

- Ersatzakku - seht ihr das wirklich als sooo notwendig an? Klar, wenn man

gerade mal unterwegs ist und Akku leer ist blöd, aber der hält doch

(hoffentlich) auch eine Weile oder was sagt da die Praxis?

 

Das wäre bisher so meine Liste - mit Evtl. enthalten.

 

 

Die SDHC Karte habe ich natürlich vergessen. Ich habe mir die SDHC Extreme pro 16 GB 95MB/s von San Disk gekauft, ist eine klasse Karte.

 

Den Original Plastikschutz kann man meiner Meinung nach vergessen, der fällt des öfteren einfach ab, gerade wenn man die Cam öfters in der Tasche transportiert. Die Folie sitzt bombenfest und lässt sich jeder Zeit rückstandslos entfernen.

Als Tasche kann ich Dir diese sehr empfehlen http://www.sony.de/product/dsl-lens-accessories/lcs-emc Die habe ich auch passt alles optimal mit dem 18-55 Objektiv. Der Zusatzsakku die Fernbedienung und der Zusatzblitz passen auch gut rein.

 

Der mitgelieferte Umhänge Gurt ist viel zu kurz und von der Qualität her mäßig.

 

Sucher braucht wohl nur wer sich mit einer DSLR an den Sucher gewöhnt hat. Der Touch Sreeen der 5N ist super.

 

Ein Zusatzakku ist für alle Fälle, man weiß ja nie wann mal der Saft ausgeht.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nochmal auf die banalen Objektiv- und Gehäusedeckel kommen.

 

Schließlich ist die NEX mit angesetztem Zoom, egal welches, nicht mehr wirklich jackentaschenfreundlich. Und schon gar nicht mit aufgesetztem EVF...

 

Die einfachste Lösung für Transport und Mitführen der NEX in Westen- oder Jackentaschen kann also durchaus im Trennen von Body und Objektiv bestehen. Ich weiß gar nicht, wieso dieser Vorteil gerade bei einer Systemkamera mit sehr ausladenden Objektiven nicht genutzt werden sollte :confused:

 

Ich habe Objektiv und Body schneller zusammengesetzt und betriebsbereit, als beides zusammen aus dem Innenfutter einer Manteltasche herauszufummeln. Klappt sogar gut mit dem voluminöserem Tamron 18-200mm oder adaptierten (D)SLR-Objektiven :)

 

Ansonsten "must have": Ein Adapter für manuelle Objektive, um reichliche Auswahl an günstigen und brauchbaren Alt-Objektiven zu haben, die NEX ist wie keine andere Systemkamera dafür prädestiniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusatzakku, Speicherkarte, Tasche.

 

Wenn man vor hat auch mit Blitz an Veranstaltungen zu fotografieren dann noch einen leistungsfähigeren Blitz (der Originalblitz ist auch zu nah an der Objektivachse). Zur NEX 5N und C3 gibts ja leider nur einen einzigen von Sony (HVL-F20S ) weil kein Standardblitzschuh vorhanden ist wie bei der 7. Das Ding ist extrem klein. Kann über die Leistung leider noch nichts sagen. Ist erst grad eingetroffen :D. Der Reflektor ist drehbar so dass auch indirektes Blitzen möglich ist.

 

Ach ja die Lowepro Compact Courier 70 und 80 sind für die NEX mit 18-55mm und 16mm massgeschneidert. Ich habe die 80. > Link.

 

Mit dem 18-200 passts dann nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls maßgeschneiderte Tasche für 18-55 + 16mm:

Sony LCS-EMC Kameratasche für NEX 3 und NEX 5 Kameras: Amazon.de: Kamera & Foto

 

Mindestens einen Ersatzakku kaufe ich grundsätzlich, aber nicht unbedingt ein Original. Das Risiko, womöglich mal im entscheidenden Moment mit leerem Akku dazustehen, will ich nicht eingehen.

 

Die mitgelieferten Gurte sind mir zu kurz und unbequem. Ich gern nehme Neoprengurte.

 

Displayschutz habe ich auch (weiß nur grad nicht wie der heißt, ist von Sony), weil mir gesagt wurde, dass das NEX-Display so empfindlich ist. Und ich mag so ungern Kratzer auf dem Display haben.... :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Tasche sind mein Favorit die Taschen von Samsonite aus der "DV 55 Duo"-Serie. Davon gibt es die Samoa (mit Reissverschluss) die Safaga (mit Klappe) und die "Trekking" (doppelt). Ich habe mich für die Safaga entschieden, weil ich so am leichtesten zur Kamera komme.

 

Das System ist unheimlich praktisch, weil unter der eigentlichen Tasche (in der die NEX mit angestecktem 18-200 oder 18-55 und Pancake so dabei + etwas Kleinzeug Platz hat) noch eine zweite kleine Tasche angezippt werden kann, in der man Dinge (wie das Ladegerät), die man nicht immer dabei haben muss, verstauen kann:

 

Samsonite Foto/Video-Equipmenttasche Samoa DV 55 DUO: Amazon.de: Kamera & Foto

 

Samsonite Kameratasche "Safaga" DV 55 Duo, Schwarz/Grau: Amazon.de: Kamera & Foto

 

Samsonite Trekking Premium DV 55 DUO Kameratasche: Amazon.de: Kamera & Foto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte dann noch das CP-Tech Bilore B-Grip Evo aufzurufen.

 

CP-Tech Bilore B-Grip Evo Kameratragegurt: Amazon.de: Kamera & Foto

 

und das dazu gehörende Rucksack Outdoor Kit

 

CP-Tech Bilora B-Grip Zubehör-Kit: Amazon.de: Kamera & Foto

 

Da ich meine Nex viel auf Wanderungen und beim Trekking nutze mein absolutes Lieblingsgadget da die Kamera am Rucksackgurt sicher und fest hängt, nichts baumelt und ich ratz fatz die Kamera parat habe.

 

 

Mal eine Frage, irgendjemand einen Vorschlag für ein System um die Sony Nex im normalen Alltag mit 18-200er Zoom schnell parat zu haben?

Tasche ist mir zu fruckelig bis ich die raus haben und ein reiner Kameragurt wie der mitgelieferte ist mit zu nerdig und unpraktisch (vor Bauch oder Brust baumelnd muss nicht sein).

 

Handschlaufe habe ich aber ist mit dem 18-200er ja nun auch nicht wirklich ideal.

 

Jemand Vorschläge? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle für jedes akkubetriebene mobile Gerät einen Zweitakku. Nur so kann ich es mir leisten, diesen immer komplett leerzufahren. Die Lebensdauer ist schließlich durch die Anzahl der Ladezyklen begrenzt. Und ein Akku ist schon sehr billig zu haben, sehr klein und verschwindet in der Hosentasche. Ich habe auch immer eine Zweit-SD Karte dabei, war aber bis jetzt wirklich unnötig. Zur SD-Karte - mit einem Markenprodukt kann man nichts falsch machen, auf eine 4GB geht schon eine Menge Bilder drauf, lieber 2x 4GB als 1x 8GB. Speed: Class ? - da hat es hier schon hitzige Diskussionen gegeben, von Class 2 genügt bis unendlich - mehr als Class 6 ist nicht nötig.

Ich verwende eine aufklappbare Sonnenabschirmung für den Sucher, die gleichzeitig als Schutz dient, und abnehmbar ist. Als Tasche habe ich mir eine Art Herrenhandtasche zum Umhängen zugelegt. Da zählt der eigene Geschmack und wie/wo man das ganze Zeug unterbringen möchte. Aus Ausflügen hat man ja noch mehr mitzutragen(-schleppen). Siehe Trailer für meine Ausstattung.

Hier und in diesem Thread verteilt noch mehr Aufnahmen mit dem Pancake SEL16mm f2.8 (und auch anderer Sony Objektive)

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/10378-der-sony-nex-3-5-7-beispielbilder-thread-nex-objektive-140.html#post250355

Gruß Hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was benötigt man (eurer Meinung nach) unbedingt, wenn man sich eine solche Kamera zulegt bzw. was empfehlt ihr als sinnvolles Zubehör?

 

Es gibt da ja wirklich eine Menge. Letztens habe ich z.B. was von einem "Objektivrückseitendeckel" gelesen. Wenn man drüber nachdenkt, kann ich mir zumindest den Sinn vorstellen - nur ist das auch notwendig?

 

Da ich noch als Laie auf dem Gebiet unterwegs bin, gilt die obige Frage an auch - auch gern mit Empfehlungen.

 

Ah, da kann man natürlich trefflich aus dem vollen Schöpfen. Denn gleich nach dem Stöbern nach der nächsten Kamera kommt natürlich die Freude am Stöbern nach Zubehör, das man sich noch gerne zulegen möchte. Ganz weit hinten, noch nach dem Forumsbeiträge schreiben, rangiert dann das Fotografieren mit der entsprechenden Kamera... ;-)

 

 

Spaß (mit entsprechendem wahren Kern) beiseite:

Essentiell, sofern du ein Kit mit einem oder zwei Objektiven erworben hast, ist eigentlich nur eine SD-Karte. Alles andere ist sonst dabei. Ohne Karte keine Fotos.

 

 

Sehr zu empfehlen ist allerdings ein Zweitakku. Das ist bei jeder digitalen Kamera zu empfehlen und besonders bei der Sony NEX, da man ja auf das Display als Sucher angewiesen ist und mit der NEX auch ganz anders agiert, als mit einer kompakten Schnappschuss-Kamera (Klick und wieder aus). Ich hab' einen Bundlestar-Akku beim großen Fluss mitbestellt, mit dem ich keine Probleme habe. Aber die Erfahrungen sind gemischt, siehe hier: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-zubehoer/23063-nex-akku-mit-hoeherer-kapazitaet.html

 

 

Sonst brauchst du erst mal gar nichts wirklich dringend.

 

Tasche, ja. Wenn du nichts passendes im Haushalt hast, kannst du ja mal in den Empfehlungen hier stöbern. Aber warte vielleicht, bis du eher weist, was du so alles typischerweise mit dir rumschleppen möchtest.

 

Ich persönlich schlage die NEX samt Objektiv gerne in ein einfaches kleines Tüchlein ein und sichere es mit einem Gummiband. Das ist die 08/15 Methode für Kratzschutz und leichte, gering auftragende Polsterung für Manteltaschen oder Unterbringung in einem normalen Rucksack nebst anderem Kram.

Die Luxusvariante davon wäre das LCS-WR2AM Einschlagtuch von Sony.

 

Gibt auch eine hübsche Bastelanleitung dazu: aworetsen -

 

Aber wie gesagt, ein normales Tuch (z.B. Mikrofaser) und ein loses Gummiband tun es genauso.

 

Mit einem Gehäusedeckel (der ist leider nicht dabei) würde ich mich erst befassen, wenn ich mehrere Objektive hätte. Sobald du mit der Adaptierung von alten Objektiven anfängst, kauf dir einfach ein Set aus Objektivrück- und Gehäusedeckel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jemand Vorschläge? :confused:

 

Wie wäre es damit? SNIPER-STRAP "THE ONE"

 

Mir persönlich war der allerdings zu voluminös, ich habe mich für eine zierlichere Variante entschieden, die von dem User eines anderen Forums auf Wunsch in unterschiedlichen Farben und Ausführungen angefertigt wird. Bei Interesse könnte ich die Mail-Adresse mal rauskramen und per PN mitteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es damit? SNIPER-STRAP "THE ONE"

 

Mir persönlich war der allerdings zu voluminös, ich habe mich für eine zierlichere Variante entschieden, die von dem User eines anderen Forums auf Wunsch in unterschiedlichen Farben und Ausführungen angefertigt wird. Bei Interesse könnte ich die Mail-Adresse mal rauskramen und per PN mitteilen.

 

Oh Danke erstmal ... der Sniper Strap sieht doch schonmal recht praktisch aus.

 

Ich denke den werde ich mal probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kompakt ! tragen in der Jackentasche !von welcher Kamera sprecht Ihr ? das ist doch wohl nur mit dem 16er möglich alles andere wird riesig.

 

Geht doch!

Anscheinend ist aber die Idee, Objektiv und Body separat zu verstauen, völlig absurd:confused:

 

Da kauft man sich lieber Gurte, die eine Vollformatkamera mit Batteriegriff und Superzoom zu tragen imstande sind, oder Rucksäcke, die den Vorrat einer 2-wöchigen Himalay-Expedition aufnehmen können:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nicht mehr so ganz die Grundausstattung, aber...

 

...falls Du die NEX-7 im Auge hast und einen separaten Blitz (bzw. Remote-Trigger für separate Blitze) nutzen möchtest, brauchst Du noch einen Adapter von alpha-Blitzschuh auf X-Kontakt.

 

...falls Du bereits manuelle Objektive besitzt oder anzuschaffen planst, dann natürlich auch einen entsprechenden Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kompakt ! tragen in der Jackentasche !von welcher Kamera sprecht Ihr ? das ist doch wohl nur mit dem 16er möglich alles andere wird riesig.

 

Mit einer Sakkotasche oder bei einem Bolerjäckchen ;-) könnte es oberhalb des 16er schwierig werden, ja. Aber auch, wenn ich selbst mit der Kompaktheit der NEX samt bspw. dem 18-55 hadere (um sie z.b. beim Rennradfahren mitzuführen), wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Wer in einer größeren Jacke (oder Mantel gar), ganz zu schweigen von einem Daypack o.ä. kein Plätzchen dafür findet, der mag halt einfach nicht. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...