Jump to content

Meine Anfänge mir der V1


Jock-l

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... weil im blauen Forum gerade jemand nach Macrofähigkeit der Kitlinsen fragte, habe ich versucht mir selbst mal ein Bild davon zu machen (auf eine solche Anwendung wäre ich selbst nie gekommen). Stichwort Naheinstellgrenze- was geht, geht nicht ?

Testaufbau- V1 mit 10-30mm, dicht rangehen an die Preiserfigur im Maßstab 1:87 (Spur H0, Modellbahn) und darauf warten bis der Schärfeindikator von grün auf rot wechselt ... Tubus des Objektivs war voll ausgefahren (muß gestehen, darauf hatte ich wenige rgeachtet ;)). In Ermangelung eines 30-110er Kitobjektvs konnte ich das nur mit dem 10-30er ausprobieren.

Ergo- Macro sieht anders aus, m.M. Ein Notbehelf, mehr nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 129
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ist es auch nicht- die Frage wurde aufgeworfen... und mit Nahlinsen wurden anderenorts auch ansprechende Bilder gezeigt. Aber nicht von oppi ... ;)

Mich weckte es nur auf weil bis dato nie damit beschäftigt- wie ist das an der Grenze der Naheinstellung- daher der Beitrag ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Im Urlaub die Kombi V1+ Telekonverter TC-14E II + Nikkor 70-200 VR II eingesetzt, die Offenblende geht auf 4,0 und die Brennweite auf umgerechnet 756mm.

 

Die Auswahl der Bildbeispiele an der max. Brennweite, Bilder sind bearbeitet, Exifs erhalten zum Schauen/Vergleichen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Beispiele zwischen 540mm und 756 mm Brennweite (oberhalb der Brennweite bei alleiniger Verwendung V1 + Nikkor 70-200 VR II).

 

Die Motive aus 90 GB Bilddaten ähneln sich, daher das mal nur zur Illustration eines Brennweitenbereichs, den ich ohne TC nicht erreichen bzw. Bildmaterial croppen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...