Jump to content

300mm Spiegel-Tele von Kenko Tokina


Empfohlene Beiträge

  • 2 months later...

Hier gibt es inzwischen weitere Daten zum Tokina Spiegellinser:

 

Reflex 300mm F6.3 MF MACRO | ????? | ????

 

Preis: 40.000 Yen (ungefähr 370 Euro)

 

Länge 66mm

Gewicht 298 g

Naheinstellgrenze 0,8 Meter

 

und auch ein MTF-Diagramm:

http://www.tokina.co.jp/camera-lenses/TOKINA_300mmMRR_mtf.jpg

 

Die MTF-Werte sehen aber erstaunlich niedrig im Vergleich zu anderen Tokina-Objektiven aus, selbst dem wenig begeisternden AT-X 840 D bei 400mm

http://www.tokina.co.jp/camera-lenses/images/img_840_mtf_02_l.gif.

 

Auch wenn Messwerte nun nicht alles sind, wird das Objektiv wohl kein Schärfewunder sein. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Messwerte nun nicht alles sind, wird das Objektiv wohl kein Schärfewunder sein. ;)

Auch wenn ich mich sicher nicht als Exoperten für MTFs ansehe, so sind meiner bescheidenen Meinung nach diese Kurven sogar eher sehr gut als nur gut. Aber das darf natürlich jeder anders sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....so sind meiner bescheidenen Meinung nach diese Kurven sogar eher sehr gut als nur gut. Aber das darf natürlich jeder anders sehen.

 

Ich hatte mal das ebenfalls von mir genannte Tokina AT-X 80-400 und kenne dessen optische Leistung aus eigener Erfahrung .....

 

Kontrastarm, flau, wenig scharf....

 

Dazu gehört diese MTF-Kurve von der Tokina Seite, rechts daneben die vom 300er für mFT .... (Die MTF-Diagramme sind Eigentum von tokina.co.jp).

Ich nehme an, dass Tokina bei beiden MTF-Graphen ähnliche Kriterien hatte.

 

Wie gesagt, MTF Diagramme sind nicht alles .... aber die schwache Leistung des 80-400er bei 400 mm ist mir noch allzu gut in Erinnerung ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...