Jump to content

Der Kirchturm


archi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von Konsum, Konfusion und Kontemplation

 

 

 

 

 

 

 

[attach]50875[/attach]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[attach]50876[/attach]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[attach]50877[/attach]

 

 

 

 

 

 

 

Nex-5N 2.8/16

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite, farbige, wirkt ein wenig wie ein Fremdkörper zwischen den beiden schwarz-weißen.

 

Das letzte gefällt mir am besten, sowohl durch die Perspektive als auch die schwarz-weiß Umsetzung. Vielleicht könnte man Himmel und Backsteine noch etwas verschieden-tonaler darstellen? Ein Blaufilter sollte den Himmel aufhellen und die Backsteine abdunkeln, vielleicht macht das das Bild noch besser.

 

Das erste dagegen ist mir etwas zu grau. Auch passt der Schornstein nicht so recht in die Komposition. Das Gebäude fluchtet sehr schön auf den Kirchturm zu, der Schornstein lenkt dann wieder ab. Das ist im letzten besser gelöst.

 

Zum farbigen fällt mir am wenigsten ein, aber es ist das Bild, das mir am wenigsten gefällt, von den dreien.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal versucht, etwas mehr "Serie" in die Bilder zu bringen, weil ich die Bildidee ganz gut finde. (Den "Kopfkratzer" im ersten Bild finde ich köstlich). Ich habe den Kontrast erhöht und angeglichen, das zweite Bild in SW umgesetzt mit etwas Blaubetonung und beim dritten Bild die Mülltonnen entfernt. Dann einen Rahmen um die Bilder gesetzt, weil alle Ränder Anschnitte sind.

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke kolja und teakplantage für die konstruktive Kritik !

 

In der Tat passt das Farbige nicht gut zwischen die Schwarzweißen, ich hätte das besser trennen sollen.

 

Das erste ist mein Lieblingsbild, weil der Gegensatz zwischen Kirche und Konsumtempel durch das Verhalten der Person kommentiert wird (diese machte gerade eine Zigarettenpause, sah mich dann die Kamera ansetzen und drehte sich, um zu sehen was oder wen ich da wohl ablichten wollte, von mir im Sucher nicht zu sehen da zu klein).

Der Schornstein als starkes vordergründiges und gegensätzliches Echo zum Turm ist für mich hier unverzichtbar.

 

Das zweite hat eine so gelungene Farbharmonie, daß ich mich nicht zur SW-Umsetzung entschließen konnte, obwohl das hier besser gepasst hätte.

 

Teakplantages kontrastverstärkte Versionen gefallen mir sehr gut, hier habe ich beim Verkleinern nicht achtgegeben!

 

Beim dritten wird die Mülltonne durch die bildbestimmende Diagonale zum Gegenpol des Turmes, ein kleiner Witz den ich auch nicht missen möchte, außerdem sollte sich der Vordergrund dem leuchtenden Turm hinten klar unterordnen, deswegen habe ich alles bis auf die Metallvertikalen dunkel gehalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

In der Tat passt das Farbige nicht gut zwischen die Schwarzweißen, ich hätte das besser trennen sollen.

 

... hat eine so gelungene Farbharmonie, daß ich mich nicht zur SW-Umsetzung entschließen konnte ...

 

Genau! - Für sich allein gesehen gefällt es mir so gut, dass ich es für meine Sammlung besonderer Bilder heruntergeladen habe. - Es hat sehr viel von einem gemalten Bild.

 

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass das erste einen winzigen farbigen Akzent hat? - Die goldene "Wetterfahne" (?) oder Skulptur auf dem Kirchturm. - Mir scheint das zu sagen "Ich bin hier die titelgebende Hauptsache!" Und auch darin liegt für mich ein dezenter kleiner Witz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Schornstein im ersten Bild ist ein Widerspruch zu der zielweisenden Architektur links, und da sich das Format an diesem „Störenfried“ orientiert, entsteht eine immense Spannung.

Der Mensch im Bild schaut nicht nur auf unser Ziel, seine Gestik reflektiert Zweifel: „Können wir das so machen…“

Ja, denn es ist gut gemacht worden!

Diese sparsame Anwendung des überstrapazierten Colorkeys – nun gut, aber in einem solchen Bild ginge es auch ohne.

Und vielleicht erscheint es ein wenig Betrachter-konstruiert, aber die in die Kamera schauenden 2-D-Menschen links wirken wie eine ermutigende Ergänzung zum erwähnten realen Zweifler.

 

Ulrich

bearbeitet von Wahn
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Eine neue Version
des katholischen Kirchturms,
eines meiner Lieblingsmotive





Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!







Und hier das evangelische Gegenstück
in der entgegengesetzten Himmelsrichtung





Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!






Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Danke Henning, da hast Du wohl recht;

ich finde einfach keine Möglichkeit, den Kontrast zu erhöhen, ohne die Rindenstruktur in den hellen Stellen zu opfern.

Die Verkleinerung hilft auch nicht gerade, und dann ist es nur ein JPG aus meiner Kompakten...

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

30 Sekunden ACDSee:

Danke Bruno,

diese Version zeigt eine starke Betonung der Äste und Stämme zulasten des Kirchturms, der nicht mehr aus dem Bild herausleuchtet, weswegen ich nachwievor die „flaue" Version bevorzuge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...