Jump to content

moderates Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forums-Mitglieder,

 

zunächst einmal vielen Dank für eure vielen, vielen Posts und Infos.

Habe mich bereits einige Stunden durchs Forum gewühlt und habe trotzdem das Gefühl, nur einen kleinen Teil gelesen zu haben. :o

 

Ich werde dieses Jahr mit dem Rucksack nach Südamerika reisen. Meine Arbeitskollegen waren so freundlich und haben mir als Abschiedsgeschenk eine NEX 5n mit 1855er Objektiv geschenkt. :)

 

Nun hört man über das Objektiv ja nun nicht viel Gutes, daher überlege ich, ob sich ein manuelles Schätzchen lohnt.

Einsatzbereich wäre vor allem Landschaftsfotografie. Demnach liegt mein Focus vor auf einer möglichst excellenten Schärfe. Ich hatte an ein "moderates" Weitwinkel gedacht. Möglichst nicht zu groß, da man mit dem Rucksack an jedem Gramm und Platz sparen muss.

 

Natürlich habe ich die Übersichtsliste bereits gecheckt. Jedoch ist der Vergleich von Qualität und Preisen der aufgeführten Linsen

mittels Forum und/oder ebay recht mühsam. Und einen Thread zu Landschaftsaufnahmen habe ich trotz Suchfunktion noch nicht

gefunden. Daher bitte ich um Empfehlungen. Mein Budget liegt bei ca. 300-350€. In dem Preis muss der Adapter jedoch bereits enthalten

sein. Kann man in dieser Preisklasse moderate Weitwinkel-Objektive finden, deren Qualitätsgewinn sich gegenüber dem Standard-Kit lohnt?

 

Verlinkte Beispielfotos wären das i-Tüpfelchen. Werde mich mit Bildern von der Reise (erst ab Ende des Jahres) bedanken!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reisender,

 

erstmal herzlich willkommen.

Ein gutes Objektiv, das für deine Zwecke wie geschaffen ist, ist ein Minolta Rokkor 28mm.

Ich habe mal ein bißchen gegockelt .

Einen preiswerten und ganz guten Adapter bekommst du am großen Fluß von Siolex, der um die 40 €uro kosten sollte ...

 

Duplizität der Ereignisse - ich lass' es trotzdem stehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Budget würde ich dann doch eher ein Minolta MD W.-Rokkor 2,8 24mm oder MC W.-Rokkor 2,8 24mm nehmen. Das ist dann doch noch ein gutes Stück schärfer als das 28er.

 

Oder das Pendant von Olympus, könnte kleiner sein. Das Minolta gibt es ca. ab 130,-.

 

Schönen Gruß,

Lümmel

 

Achja: Als Adapter empfehle ich KoWi. Ca. 40,-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, was Du unter moderatem Weitwinkel verstehst, käme auch ein gebrauchtes Voigtländer 21 mm f/4 in Frage (Du hast ja die 5N), welches nebenher auch noch klein und leicht ist. Ich habe mal vor einer Weile meins für knapp 200 € (alte Version mit Schraubgewinde, ohne Adapter) verkauft, und das war wirklich gut.

 

Für mich gilt allgemein: 28 mm sind an der Nex eher ein kurzes Normalobjektiv, 24 oder 25 mm und abwärts sollten es schon sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

mein Tip: Probiere zunächst mal die Kit-Linse (18-55) in der Landschaft aus.

Dann wertest Du Deine Ergebnisse am Computer aus und stellst evtl. mal ein Beispiel hier ein.

Dann können wir hier diskutieren, was Dir nicht gefällt bzw. welches Objektiv was besser kann.

 

Für eine Reise finde ich das Kit (v.a. wenn es um Weitwinkel geht!) nicht schlecht. Ich persönlich nutze es so gut wie gar nicht, da mir Zoom-Objektive generell nicht zusagen und ich gerne sehr speziell mit offener Blende fotografiere.

 

Aber für die "klassische" Landschaftsfotografie bringt die Kit-Linse ab f5,6 schon einiges an Qualität mit. Gerade an der 5N läuft dieses Objektiv zu Höchstleistungen auf, sofern die automatischen Korrekturen aktiviert sind.

 

Ein wirklich gutes moderates Weitwinkel hieße für mich also eine Festbrennweite im Bereich 18-24mm (an der NEX dann 28-36mm). Da gibt es in diesem Bereich nicht viel.

 

Dafür erwarten wir von Sigma ein 19/2,8 in sehr kompakter Bauform.

Hier die techn. Daten.

 

Ich würde an Deiner Stelle also erstmal das vorhandene Objektiv testen und dann vermutlich das Sigma probieren, sobald es verfügbar ist. Das dürfte das richtige für Dich sein.

Merke: Wer billig kauft - kauft zwei mal. Gerne auch noch öfter,:D

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forums-Mitglieder,

 

zunächst einmal vielen Dank für eure vielen, vielen Posts und Infos.

Habe mich bereits einige Stunden durchs Forum gewühlt und habe trotzdem das Gefühl, nur einen kleinen Teil gelesen zu haben. :o

 

Ich werde dieses Jahr mit dem Rucksack nach Südamerika reisen. Meine Arbeitskollegen waren so freundlich und haben mir als Abschiedsgeschenk eine NEX 5n mit 1855er Objektiv geschenkt. :)

 

Nun hört man über das Objektiv ja nun nicht viel Gutes, daher überlege ich, ob sich ein manuelles Schätzchen lohnt.

Einsatzbereich wäre vor allem Landschaftsfotografie. Demnach liegt mein Focus vor auf einer möglichst excellenten Schärfe. Ich hatte an ein "moderates" Weitwinkel gedacht. Möglichst nicht zu groß, da man mit dem Rucksack an jedem Gramm und Platz sparen muss.

 

Natürlich habe ich die Übersichtsliste bereits gecheckt. Jedoch ist der Vergleich von Qualität und Preisen der aufgeführten Linsen

mittels Forum und/oder ebay recht mühsam. Und einen Thread zu Landschaftsaufnahmen habe ich trotz Suchfunktion noch nicht

gefunden. Daher bitte ich um Empfehlungen. Mein Budget liegt bei ca. 300-350€. In dem Preis muss der Adapter jedoch bereits enthalten

sein. Kann man in dieser Preisklasse moderate Weitwinkel-Objektive finden, deren Qualitätsgewinn sich gegenüber dem Standard-Kit lohnt?

 

Verlinkte Beispielfotos wären das i-Tüpfelchen. Werde mich mit Bildern von der Reise (erst ab Ende des Jahres) bedanken!!!

 

Kollege,

Du hast doch das SEL1855 in Händen. Mach doch erst mal Fotos damit. Dann kannst Du immer noch ein Urteil fällen.

 

Gruss

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, 7 Antworten nach nur einem Tag. Herzlichen Dank. Ihr seid super!!! :):):)

 

Eine weite Range von Antworten, die mich aber weiter bringen werden. Zum Glück habe ich ja noch einige Tage zum ausprobieren, bis es dann wirklich los geht.

 

Ich werde einige eurer Tipps beherzigen:

Zunächst einmal das Kit nutzen und meine Kritik hier reinstellen. Dann werde ich sicher das Sigma ausprobieren, da bei Neuware der Umtausch immer so herrlich einfach ist. So hat man Zeit zum ausprobieren. Und mich dann - falls dies meinen Ansprüchen nicht gerecht werden sollte - ggf. an die Minoltas wenden. - Da fällt mir ein, mein Daddy müsste auch noch alte Minolta haben, die er nicht mehr nutzt. Mal sehen, mit welchen Objektiven... So freut man sich doch auf den nächsten Familienbesuch :D

 

Aber auch der Spruch des Herr Kavenzmann gibt mir zu denken. Wenn man bedenkt, dass quasi kein Wertverlust mehr stattfindet, warum dann nicht auch mehr Geld in die Hand nehmen... spannend...

 

Ich melde mich in ein paar Tagen mit den ersten Bildern wieder und freue mich jetzt schon auf Reaktionen. Nochmals vielen Dank!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...