Jump to content

fuji prox1 leica m objektive brennweiten


r.s.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo,

werde mir eine fuji pro x1 kaufen,

 

kann mir jemand sagen (bzw. eine quelle angeben) wo ich erfahre

 

1.

wie das mit dem brennweiten funktioniert (vergleich)

 

2.

wie ich ein gutes lichtstarkes standardobjektiv (kleinbild 50mm, ev. kleiner) von leica für die x1 finde ?

 

3.

für architekturaufnahmen,

macht es sinn ein shift objektiv (z.b. Leica PC Super Angulon R 28mm 1.2,8 Shift Objektiv2.8/28) mit solch einer kamera zu verwenden

 

4.

wie das mit dem fokusieren funktionieren wird ?,

habe eine nikon f3 und würde einfach gerne wieder "normal" fotographieren

 

gruss und dank

rudi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

werde mir eine fuji pro x1 kaufen,

 

kann mir jemand sagen (bzw. eine quelle angeben) wo ich erfahre

 

1.

wie das mit dem brennweiten funktioniert (vergleich)

 

2.

wie ich ein gutes lichtstarkes standardobjektiv (kleinbild 50mm, ev. kleiner) von leica für die x1 finde ?

 

3.

für architekturaufnahmen,

macht es sinn ein shift objektiv (z.b. Leica PC Super Angulon R 28mm 1.2,8 Shift Objektiv2.8/28) mit solch einer kamera zu verwenden

 

4.

wie das mit dem fokusieren funktionieren wird ?,

habe eine nikon f3 und würde einfach gerne wieder "normal" fotographieren

 

Hi, rudi, herzlich willkommen hier im Forum.

 

Dein Beitrag wird vermutlich von unseren freundlichen Moderatoren Richtung Fuji verschoben werden.

 

Zu Deinen Fragen:

 

1. Die Brennweiten der Leica Objektive verlängern sich um das 1,5-fache, wenn sie an der Fuji sind. (ein 35er wird also zum 50er).

 

2. Da gibt es gute Objektive von Leica, ZEISS und Voigtländer, die alle ein M Bajonett haben müssen. Wenn Du die Brennweite 50m "erleben" möchtest, brauchst Du ein Objektiv mit 35mm Brennweite.

 

3. Da habe ich keine Erfahrungen. Für Leica R Objektive brauchst Du dann einen Leica R an Fuji Adapter.

 

4. Das Fokussieren mit manuellen Objektiven funktioniert auf vertraute Weise. Man dreht am Entfernungsring, bis das Bild im Sucher scharf ist.

 

Ich habe die Fuji auch im Visier, als x.te Kamera, warte allerdings, bis Erfahrungen vorliegen, und es den Leica M Adapter gibt, kaufe also nicht sofort,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

werde mir eine fuji pro x1 kaufen ..

 

wie ich ein gutes lichtstarkes standardobjektiv (kleinbild 50mm, ev. kleiner) von leica für die x1 finde?

 

Fuji bietet zunächst 3 hervorragende Objektive an, darunter ein 1,4/35, (also ein lichtstarkes "50er" KB) mit AF und zu einem wesentlich günstigeren Preis.

Auch mit diesen Objektiven ist MF (= einfach gerne mal wieder "normal" fotografieren?) möglich.

 

Die Sinnhaftigkeit des Kaufs einer X1 mit Leicaobjektiv erschließt sich mir da nicht so recht :confused:

Ich würde zum Preis eines lichtstarken Leica 2/50 (1750€; 1,4/50 sogar 2950€) lieber alle 3 Fuji-Objektive (1787€) nehmen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudi,

 

herzlich willkommen (bist ja schon lange genug da :D).

Deine Fragen sind momentan noch nicht zu beantworten, weil bisher keiner von uns eine X-PRO sehen geschweige denn anfassen oder gar nutzen durfte.

Die prinzipiellen Fragen wurden von meinen Vorschreibern schon beantwortet, der Rest braucht noch seine Zeit (März) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...