Jump to content

Schmale MD-NEX-Adapter?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Gemeinde!

(Klingt ziemlich viel versprechend für den ersten Post, gell? ;))

 

Ich habe mir vor kurzem günstig eine NEX-3 angeschafft, anbei lagen dann noch zwei Objektive, darunter ein Minolta ROKKOR 50mm 1:1,7 Objektiv mit MD-Anschluss. Auch ein Adapter war dabei... der dicker als das Pancake-Objektiv von Sony war.

 

D00462-2.jpg

 

Habe mich bei der Bucht also nach schmäleren Adapterringen umgeschaut, jedoch erfolglos. Wie kommt es, dass es für C-Mount und Leica M-Anschlüsse so dünne Adapterringe existieren, aber nicht für Minolta MD? (Oder Canon/Pentax etc...)

 

220000011320907700_10010208_6_image.jpg

 

Finde es nur schade, dass die dünne Kamera das dünne Minolta-Objektiv durch den wuchtigen Adapter ziemlich unhandlich gemacht werden. Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Sache? Würde mich auf baldige Antworten freuen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müsste jetzt mal einer bestätigen, aber meines wissens nach gleicht der Adapter einmal das Bajonett und einmal das Auflagenmaß an.

Also bei Leica ist ja alles recht kompakt deswegen so ein kleiner Ring.

Bei Monolta war der Abstand zwischen Film und Objektivende wohl größer.

 

Korrigiert mich wenn ich Unsinn rede. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha! In der Tabelle sehe ich, dass die Differenz zwischen den beiden Auflagemaßen 25,5mm beträgt... (Vergleich Leica M: 9,80mm) Das erklärt wohl so einiges!

 

Danke für die Antwort und die Tabelle! :)

ähm - nicht ganz; deine Minolta Rokkor sind Minolta SR-Mount, rechts daneben rot hinterlegt steht der Unterschied zum Leica M-Mount (15,7mm).

 

Die Differenz zwischen Minolta SR-Mount (MC/MD) und Sony E-Mount (NEX) beträgt die von dir gesehenen 25,5mm (grau hinterlegt); so dick sollte der Adapter ca. auftragen ;) der Leica M-Mount braucht dagegen nur einen 9,8mm dünnen Ring .. und 9,8mm plus 15,7mm Differenz (so dick wäre ein Adapter von Minolta SR-Mount auf Leica M-Mount) ergibt auch wieder die Gesamtdicke 25,5mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm - nicht ganz; deine Minolta Rokkor sind Minolta SR-Mount, rechts daneben rot hinterlegt steht der Unterschied zum Leica M-Mount (15,7mm).

 

Die Differenz zwischen Minolta SR-Mount (MC/MD) und Sony E-Mount (NEX) beträgt die von dir gesehenen 25,5mm (grau hinterlegt); so dick sollte der Adapter ca. auftragen ;) der Leica M-Mount braucht dagegen nur einen 9,8mm dünnen Ring .. und 9,8mm plus 15,7mm Differenz (so dick wäre ein Adapter von Minolta SR-Mount auf Leica M-Mount) ergibt auch wieder die Gesamtdicke 25,5mm.

 

Upps - habe mich wohl nicht präzise ausgedrückt :D Natürlich waren die 25,5mm auf die Differenz zwischen SR- und E-Mount bezogen, so wie die 9,8mm auf Leica M- und E-Mount. :) Trotzdem danke für die genaue Erklärung!

 

Aber das bringt mich noch auf die Frage: Wie kann dann dieser Adapter (nicht, dass ich ihn kaufen würde, viel zu teuer) so dünn sein? :confused:

 

Edith: Meine Dummheit - das ist ja E- auf SR-Mount. Die Richtung spielt wohl auch eine Rolle!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild zeigt nicht den Adapter von Sony E auf Minolta MD, sondern (vermutlich) den von Sony E auf Leica M -- der richtige Adapter ist hier zu sehen.

 

Kolja

 

Hallo,

 

für "normale" Fotografie sollte ein Adapter die Auflagemaßunterschiede ausgleichen.

Bei Macro spielt es keine Rolle.

So habe ich mir einen dünnen Canon FD auf NEX Adapter gebaut.

So kann ich am Balgengerät mit weniger Auszug beginnen.

 

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...