Jump to content

Adapter für Leica M an V1 - wie nur???


Big-L

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi all,

 

heute kam mein Adapter um Leica M Linsen an der Nikon V1 anzuschließen. Hatte mich schon gefreut aus meinem Summicron 50mm 2.0 ein 135 2.0 an der V1 zu machen.

 

Und dann kommt diese Meldung und ich finde keinen Menüpunkt um das abzustellen....

(Siehe Anlage 1)

 

Habt Ihr eine Idee?

 

Bin über jeden Tipp sehr dankbar!

 

LG Jörg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider blockiert die Software die Belichtungsmessung, wenn kein Originaladapter angesetzt wird und damit das Auslösen, wenn nicht auf Manuell gestellt ist.

Belichtung und Fokus auf manuell setzen, dann kann man auslösen.

 

Ich habe einen M42 Adapter für einige sehr gute Pentax Festbrennweiten, an denen ich sehr hänge, weil ich damit 15 Jahre fotografiert habe. Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass Nikon damit etwas macht, was alle anderen Systemkamerahersteller ermöglichen, nämlich mit Arbeitsblende die Belichtung zu messen. Wenn wenigstens die Lichtwaage oder Live View mit Histogramm gehen würde.

 

Man kann allerdings die Belichtungszeit bei Modus A links unten trotz dieser Anzeige ablesen, dann umschalten auf M, Belichtung einstellen und man kann auslösen. Natürlich ziemlich umständlich.

 

Das hineinzoomen beim Scharfstellen geht auch nicht.

 

Ich hoffe, dass Nikon hier beim nächsten Update nachbessert.

 

Was mich wundert, viele Adapteranbieter werben mit der Angabe dass man beim Nikon 1 System mit dem Modus Blendenpriorität fotografieren kann. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

 

Mit dem FT1 bin ich allerdings sehr zufrieden. Alle meine Nikon, Sigma und Tamron Linsen funktionieren wie von Nikon angegeben.

 

Gruss

Leo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir die Nikon V/J erspart habe - man kann ja nicht alles kaufen, eine kurze Frage:

 

gibt es im Menü nicht den Punkt - auslösen ohne Objektiv?

Alle meine Kameras, seien es Canonen, Olys, Gs oder NEXen führen diesen Menüpunkt, der die Adaption von Fremdobjektiven erst möglich macht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, diesen Menüpunkt gibt es nicht, nur Auslösen ohne Karte kann man entsperren.

 

Alte Objektive oder Objektive aus anderen Systemen haben eh keinen praktischen Wert, sehr wohl aber meist emotionelle Gründe für deren Einsatz. Und gerade diese geben sehr oft den letzten Ruck für eine Kaufentscheidung, deswegen kann ich das Verhalten von Nikon überhaupt nicht verstehen.

 

Als Nikon- User hat man diesbezüglich wegen dem blöden Auflagenmaß so wie so fast keine Möglichkeiten, da gäbe es jetzt mit dem spiegellosen System Möglichkeiten, aber Nikon macht auch dieses Fenster zu. Schade.

 

Grüsse

Leo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt sicher an der Firmware- steht die noch auf Version 1 ?

 

Hatte gestern beim Begleitzettel zum gekauften Nikonadapter gelesen, daß die aktuelle Version 1.1 benötigt wird. Also die Kamera flashen (Firmware bei Nikon downloaden, entpacken, auf SD-Karte bringen, Kamera mit voillen Akkus betreiben oder via Netz- das Flashen selbst dauerte etwas über drei Minuten).

 

Anschl. wurden Nikkore erkannt, die Meldung taucht nicht mehr auf ;)

 

Edit: Das wurde zeitnah mit VÖ der Firmware bereits geschrieben

bearbeitet von Jock-l
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt sicher an der Firmware- steht die noch auf Version 1 ?

 

Hatte gestern beim Begleitzettel zum gekauften Nikonadapter gelesen, daß die aktuelle Version 1.1 benötigt wird. Also die Kamera flashen (Firmware bei Nikon downloaden, entpacken, auf SD-Karte bringen, Kamera mit voillen Akkus betreiben oder via Netz- das Flashen selbst dauerte etwas über drei Minuten).

 

Anschl. wurden Nikkore erkannt, die Meldung taucht nicht mehr auf ;)

 

Edit: Das wurde zeitnah mit VÖ der Firmware bereits geschrieben

 

Nur, das hilft nicht viel, wenn man Leica-Linsen adaptieren will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Ich habe einen M42 Adapter für einige sehr gute Pentax Festbrennweiten, an denen ich sehr hänge, weil ich damit 15 Jahre fotografiert habe. Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass Nikon damit etwas macht, was alle anderen Systemkamerahersteller ermöglichen, nämlich mit Arbeitsblende die Belichtung zu messen. Wenn wenigstens die Lichtwaage oder Live View mit Histogramm gehen würde.

 

Das ist ja nicht neu bei Nikon. Die "kleinen" DSLRs können mit adaptierten manuellen Linsen (sogar mit Nikkoren) die Belichtung auch nicht messen.

Dumm!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt sicher an der Firmware- steht die noch auf Version 1 ?

 

Hatte gestern beim Begleitzettel zum gekauften Nikonadapter gelesen, daß die aktuelle Version 1.1 benötigt wird. Also die Kamera flashen (Firmware bei Nikon downloaden, entpacken, auf SD-Karte bringen, Kamera mit voillen Akkus betreiben oder via Netz- das Flashen selbst dauerte etwas über drei Minuten).

 

Anschl. wurden Nikkore erkannt, die Meldung taucht nicht mehr auf ;)

 

Edit: Das wurde zeitnah mit VÖ der Firmware bereits geschrieben

Leider nein, meine FW ist auf 1.1 und es geht nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Das ist ja nicht neu bei Nikon. Die "kleinen" DSLRs können mit adaptierten manuellen Linsen (sogar mit Nikkoren) die Belichtung auch nicht messen.

Dumm!

 

Da kann man sich helfen!

Dandelion Chip sag ich nur.

Ich hab einen Canon FD auf Nikon Adapter mit diesem Chip versehen und kann nun auch mit den adaptierten Linsen an meiner D70 intern die Belichtung messen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
hmm...tja- schön blöd von Nikon...

Damit fällt sie für mich als Spielzeug aus.

Geht bestimmt auch anderen so...

 

Ach, das geht schon! Ein bisschen Training, dann hat man's mit einer, maximal zwei Korrekturen nach Histogramm oder Monitor "im Kasten". Mach' ich mit meinen manuellen Nikkoren und der D40 seit Jahren so...Man kann's auch sportlich sehen: wenn manuell, dann aber richtig! Nicht gleich den Spass verderben lassen - ausprobieren!

 

LG Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon FD auf Nikon?

Also nur im Nahbereich. Oder mit Korrekturlinse?

 

Mit Korrekturlinse - ich bin damit zufrieden, auch wenn jetzt einige aufheulen werden.

 

http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/581090_310402382365762_100001880071900_742257_10723653_n.jpg

 

Tokina 4,0 28-85mm bei Offenblende an der D700 als schneller Test im MM!

 

Keine Zeit zum lange fokusieren und auch nur ein jpeg auf meine Karte.

Macht aber Lust auf mehr!

An meiner D70 arbeite ich sehr häufig gerade mit diesem Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
gibt es zufällig beispielbilder von M Optik an Nikon V1? Wie klappt das scharfstellen mit dem EVF?

 

suche nämlich noch eine kleine günstige kamera mit evf um ein paar leica optiken zu adaptieren :)

 

Ich hab noch keine gesehen.

Du stehst auf Tele und gehst nicht unter 60mm???

Meiner Meinung nach ist das lediglich ein gimmik solche Linsen zu adaptieren- es sei denn halt man sucht das extreme Tele.

Adaptierst du ein 21mm M objektiv hast du Ausschnitt und Freistellungspotential von 60mm und bestenfalls F 8.

Wüsste nicht was ich damit sollte und wollte. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na gut der crop faktor ist bei der v1 wohl doch etwas extrem ;-)

 

aus 40mm werden dann 120? Eine digitale M ist einfach nicht mehr erschwinglich und was soll man sonst mit seinen objektiven machen?

 

Nex 5n !!! Mit dem aufstecksucher

Oder evtl die Ricoh systemkamera mit dem M Modul.

Ich mach's mit der 5n und hab mich schon mehr als einmal selbst gefragt weshalb ich nicht die M8 verkaufe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Da bin ich ja "beruhigt". Habe den Adapter von Siolex (35 Euro, amazon) von J1 auf FD Canon.

 

Tja, was soll ich sagen? Das Teil ist mechanisch absolut Spitze. Beim M-Betrieb an der J1 geht jedoch die Belichtungswaage nicht (trotz update der Firmware auf die aktuelle Version).

 

In den andere Modi beschwert sich die Kamera, es sei kein Objektiv dran.

 

Was ja auch irgendwie stimmt, da der Siolex-Adapter nur eine mechanische Kopplung darstellt.

 

Ist dies z. B. beim dreimal so teuren Novoflex-Adapter anders?

 

Riecht irgendwie nach Pfusch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hm,

das Thema ist nicht so in erster Reihe bei mir, da ich i.d.R. Nikkore (auch ältere) via FT1-Adapter ansetze, Fremdobjektiv wäre ein Helios zu nennen-> via M42-Adapter auf F-Bajonett mit Ausgleichslinse. Andere sind noch nicht dazugekommen ...

 

Edit: Was wären Deine Objektive ? Davon ausgehend würde ich schauen, wie die üblicherweise an das F-Bajonett adaptiert werden. Nichts anderes stellt der originale FT1-Adapter dar, Nikon1 zu F-Bajonett. Di Nachbauten von Dritthersteller sorgen für eine einfache mechan. Lösung, mehr nicht. Soweit mein bescheidenes Wissen dazu ;)

 

PS: Schrift in groß wie in Deinem Post wird üblicherweise als Schreien interpretiert- eine normale Schreibgröße reicht für die wenigen Interessenten, die in diesem Subforum reinschauen.

bearbeitet von Jock-l
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Tipfähler" las ich lachend als Tippfähler, also ganz anders :D

 

Schau Dir den FT1-Adapter an, der funktioniert.

Von den Billignachbauten Dritthersteller habe ich von Anbeginn die Hände gelassen, da ich via Adapter auch Nikkore wie das 70-200 VRII betreibe und die elektronische Datenübermittlung beim Nikon-Adapter gewährleistet ist.

 

Für alte Objektive dürfte der Sprung von der eigenen Bajonettlösung zum F-Bajonett der Schlüssel zum Erfolg sein, wieweit das z.B. EnjoyyourCamera oder andere Händler anbieten, k.A.

bearbeitet von Jock-l
Rächtschreipung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird die Belichtungsmessung und damit auch die Zeitautomatik nach wie vor von der Kamerasoftware blockiert, wenn ein anderer Adapter als der Nikonadapter angeschlossen wird, und diesen gibt es nur für das F- Bajonett.

Mein Kipon- M42-Adapter ist erstklassig ausgeführt und hat mit Nachbau nichts zu tun, denn es kann ja nichts nachgebaut werden, was es im Original gar nicht gibt.

 

Offenbar möchte Nikon nicht, dass man Nicht-Nikon-Altglas ansetzt.

 

Das "Teueroriginal" von Nikon ist für Nikon-User, abgesehen vom Preis, zu empfehlen, allerdings wegen der hohen Pixeldichte nur für erstklassige Objektive.

 

Viele Grüsse

Leo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...