Jump to content

Frage zu Novoflex MD-NEX Adapter


DS21

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe mir den o.g. Adapter gekauft. Jetzt stört mich, dass die Minolta Objektive nach dem Aufsetzen nicht mittig sitzen. Der Entfernungsindex ist etwa 1 cm nach rechts versetzt. In Folge auch der Blendenring. Das stört irgendwie, ich bin es gewohnt, die Entfernung / Blende mittig abzulesen bzw. einzustellen.

 

Kennt jemand den Adapter, ist das normal? Oder habe ich ein Montagsexemplar erwischt? Eigentlich habe ich von Novoflex diesbezüglich Perfektion erwartet, bei meinem Noname Adapter war das einwandfrei (dafür anderes nicht...).

 

Gruß

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

Danke für Deine Antwort. So sieht es bei mir leider nicht aus, sondern so wie unten. Weiter bekomme ich weder das Objektiv noch den Makrotubus aufgesetzt. Komisch. Ich werde den Adapter jetzt zur Überprüfung einsenden.

 

Gruß

 

Stefan

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für folgende Anmerkung, aber kann es sein das man einige Objektive auch in mehreren Positionen anbringen kann, die dann natürlich nicht in der richtigen Flucht einrasten? Ich habe auch einige Adapter auch welche von Novoflex. Bei einigen Objektiven muss man schon genau sehen wie man sie einsetzt, passen tun die auch in anderen Positionen, rasten dann aber nicht richtig ein. Hatte ich jetzt nict beim 50er, das nutze ich nicht, aber bei einem 58er 1.4 passierte das schon mal. In der richtigen Position sass es dann aber auch richtig fest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mal nachgezählt -

 

ich besitze mittlerweile 19 Adapter, davon sind 15 von NOVOFLEX.

Es gab einen einzigen Adapter, der nicht so wollte wie er sollte - er saß eindeutig zu stramm.

Meine Händlerin hat bei NOVOFLEX angerufen und meine Rückgabe angekündigt, am darauffolgenden Tag war der Ersatz da.

Man kann über NOVOFLEX vieles sagen, aber weder, daß sie unkooperativ wären, noch, daß die Qualität nicht stimme.

Um auf den Punkt zu kommen - sämtliche NOVOFLEX Adapter, die ich besitze, fluchten exakt (wie oben abgebildet) und sitzen gleichermaßen stramm aber noch beweglich.

Da gibt es aus meiner Erfahrung keine wahrnehmbaren Toleranzen ...

 

(Wer sagt denn, daß die Toleranz bei deinen Objektiven am Adapter zu messen ist -

hat Minolta oder wer auch immer in den Sechzigern/Siebzigern auch schon im Tausendstel-Bereich gefertigt?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, ich habe einfach einen fehlerhaften Adapter erwischt - das kommt halt mal vor. Den Adapter habe ich heute zurück zu Novoflex geschickt, dort wird er geprüft.

 

Meine Anfrage dort per E-Mail wurde innerhalb eines Tages beantwortet, ich glaube wirklich, dass nicht nur die Produkte, sondern auch der Service toll ist.

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, ich habe den Adapter heute zurückbekommen. Jetzt funktioniert er auch mit meinem Objektiv einwandfrei.

 

Vom Service wurden diverse Minolta Objektive ausprobiert, bei denen es wohl keine Probleme gab. Es wurde aber festgestellt, dass die Vorspannung geringfügig zu hoch war und das wurde korrigiert.

 

Wie gesagt, jetzt ist alles o.k. Guter Service bei Novoflex.

 

Gruß

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...