Jump to content

5N und Heliar 15mm oder Heliar 12mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich möchte mir für meine Nex-5n ein Weitwinkel zulegen.

Zur Auswahl steht das Heliar15mm und das Heliar12mm. Normalerweise wäre das 12mm weggefallen, weil das alte kein Filtergewinde hatte, die neuere Version hat aber eines.

Wie seiht es mit der Abbildungsleistung der beiden Linsen an der 5n aus?

Das 12mm kostet schon ein wenig mehr, wäre aber von der Brennweite für mich interessanter, denke ich. Wenn sich beide von der Leistung nichts nehmen.

 

Gruß Simon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, für Dich wäre sicherlich die Antwort von jemandem ideal, der beide Objektive hat. --- Bis dahin meine Tips ...

 

Ich habe "nur" das 15er, und bin damit sehr zufrieden. Es funktioniert an der NEX-5N sehr gut.

 

Hätte ich es allerdings noch nicht, würde ich mir heute eher das 12er kaufen. Mein Einsatzzweck wäre für Bilder in engen, verwinkelten alten Städten.

 

Ich meine, mich an überzeugende Postings von Bildern mit dem 12er hier im Forum erinnern zu können, die ich mir aus obigen Gründen aber nicht gemerkt habe.

 

Mit beiden Voitgländern wirst Du viel Freude haben, wie immer Du Dich entscheidest,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten wäre noch das 16er Pancake zu nennen, das eine Leistung ungefähr in der Qualität des Kitzooms bringt, billig ist und mit dem optionalen Konverter 12mm hat, die kaum schlechter sind als ohne.

 

Billiger kommt man nicht zu akzeptablen 16 + 12mm.

 

 

hier mit Konverter (zur Vorstellung was man so an Winkel bekommt)

 

6731855537_8b833c4571_b.jpg

DSC01839_ji_2k von the Nightstalker auf Flickr

 

 

 

 

Zum 12er Voigtländer hatte letztens jemand ein Bild verlinkt, das zeigte, dass es unter den magentafarbverschiebungen leidet, auch an einer 5n.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe das Heliar 12mm und bin sehr begeistert, funktioniert tadellos an der Nex-5N! Habe hier im Forum auch mal eine Thread gestartet: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/26302-superweitwinkel-gesucht.html

Bei meinem Vergleich zwischen Pancake mit Konverter und dem Heliar 12mm hatte für mich das Voigtländer eindeutig die Nase vorne...

 

hier ein paar Beispielbilder mit dem Heliar 12mm (JPG OOC):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

:cool:Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das bestärkt mich in meiner Vermutung, also wird´s wohl das 12mm werden.

 

Gruß Simon

 

Überlege aber vorher, ob nicht das 15er letztendlich die bessere, weil universellere Linse ist.

Am Crop entspricht das einem 22,5mm Ausschnitt und das ist schon viel.

Ich habe mich daher für das 15er an der 5N entschieden; das 12er ist dann vielleicht irgendwann an Weihnachten mal dran ...

 

Und das 15er ist eines der besten CVs aller Zeiten :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach kann man nicht genug Weitwinkel haben, wenn man solche Fotos mag. Zu meinen Panasonic-GH1-Zeiten hatte ich das Lumix 7-14 (14-28mm KB). Was soll ich sagen, habe immer nur die 7mm benutzt :D. Deswegen habe ich auch für das 12er Heliar entschieden, 15mm finde ich fast schon wieder zu "normal", der starke Weitwinkeleffekt würde mir hier fehlen.

Allerdings ist das Fotografieren mit mit 12mm natürlich auch um einiges schwieriger als z.B. mit 15mm und es ist auch nicht einfach passende Motive dafür zu finden bzw. diese gut einzufangen. Aber mit etwas Übung bekommt man einen Blick dafür (Achtung: Suchtfaktor!).

Zusammenfassend könnte man sagen, dass 12mm wie D700 schon schreibt nicht so universell einsetzbar sind, aber es ist mit Sicherheit die kreativere Brennweite

 

:cool:Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Heliare sind sicher an der 5N hervorragende Objektive.

Chrismoll zeigt es mit seinen Fotos eindrucksvoll!

Aber:

1. Preis CV12 + CV15 = ??? €

2. Kein AF

3. Adapter Leica-M auf E-Mount notwendig.

4. SEL16 im Kit für ca. 80 €

5. WWK x 0.75 für 100 €

6. Lichtstärke 2.8 nutzbar, besser f/4

7. CV12/15 braucht min f/5.6

 

Nur meine Erfahrung.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

5N + SEL16 + WWKx0.75

 

 

Gruss

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johann,

du hast natürlch recht, das 16er Pancake performt hervorragend an der Nex-5N, ich konnte es ja selbst testen und war sehr positiv überrascht...

 

 

Ob die etwas bessere optische Leistung und der plastische Bildeindruck der Heliare den Preisunterschied gerechtfertigen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir kam noch hinzu, dass man Filter draufschrauben kann und mir die tolle Haptik und das wertige Äußere des Heliars sehr gut gefallen haben (sieht echt sexy aus an der Nex!).

 

 

...2. Kein AF...

 

Der AF ist finde ich bei 12mm Brennweite eher zweitrangig, da man den manuellen Fokus am Heliar so einstellen kann, dass alles von einem Meter bis unendlich scharf abgebildet wird und man nur unter einem Meter Entfernung fokusieren muss. Sprich: garnicht fokussieren ist noch schneller als mit AF fokussieren:D

 

 

:cool:Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chris,

 

bei KB-Brennweiten von 18 bzw. 24 mm kann man den nahen Vordergrund sehr gut in die Bildgestaltung mit einbeziehen. Die erreichbare Schärfentiefe muss aber nicht von hier bis Mallorca gehen. Insofern ist der AF schon nicht zu verachten.

Bei Landschaftsfotos - Deine Superbeispiele im Thread - brauchts das nicht.

 

Wenn das Aussehen von Objektiven an den NEXen ein Entscheidungskriterium für mich wäre, dann hätte ich nie & nimmer eine NEX gekauft. Niemals. Aber man gewöhnt sich an Alles, oder?

 

Grüsse

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich spielte das Aussehen bei meiner Entscheidung nur eine untergeordnete Rolle. Wirklich ausschlaggebend war die angesprochene, plastische Anmutung der Bilder, die Wirkung ist einfach anders als beim Sony, irgendwie klarer, echter. Kann man mit Worten schwer beschreiben. Aber ich denke jeder, der schon mal Vergleichsbilder mit einem Kidzoom und mit einer hochwertigen Fesbrennweite z.B. von Zeiss gemacht hat, kann das gut nachvollziehen.

Auf jeden Fall kann ich jedem nur empfehlen, eines der Heliare an der Nex zu testen, wenn man die Möglichkeit hat. Aber Achtung! Der Habenwill-effekt (@Oli:D) steigt dann exorbitant an, das kann zu unerwünschten Nebenwirkungen wie gähnender Leere im Portemonnaie führen:p

 

Gute Nacht allerseits

:cool:Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja mal versuchen ein Tokina 12-24 (oder das Pentax) zu adaptieren ... das war an APS C ganz hervorragend und sollte auch an der NEX 7 keine Probleme machen, dank des SLR Designs.

 

Mein Pentax 16-45 jedenfalls (das man gebraucht nachgeworfen bekommt) macht sich an der 5n sehr gut ... ist mir nur meistens zu gross ;) so dass doch das 16er Sony mitkommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen für eure Antworten. Ich habe mich nun für das Heliar 12mm entschieden, sollte diese Woche bei mir eintreffen. :D

Einen AF brauche ich nicht, bei 12mm sowieso nicht.

Die Haptik der Voigtländer ist 1a. Einen Adapter muss ich mir nicht besorgen, den habe ich bereits schon für mein 28mm 2.0 Ultron:rolleyes:

 

Gruß Simon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...