Jump to content

Frage zu Sigma 150-500mm

wolf9999

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich bin neu auf dem Gebiet der Systemkameras. Ich habe als mir Einstieg die NEX-7 zugelegt, sowie die Objektive Sony SEL24F18Z Carl Zeiss und das Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC. Beide mit Wow-Factor, macht tierisch spaß.

Nun wollte ich mir das Sigma 150-500mm F5,0-6,3 DG OS HSM Objektiv (86mm Filtergewinde) für Canon zulegen, sowie den Sigma 2,0 X EX APO DG Telekonverter für Canon. Betreiben wollte ich das ganze über den Novoflex Adapter Canon FD Obj. an Sony NEX.

Nun zur meiner Frage: ist diese Sigma/Novoflex Kombi sinnvoll? Ich möchte damit Mondaufnahmen sowie Tieraufnahmen machen. Oder gibt es eine vergleichbare Alternative? Von diesen 300 EUR Objektiven mit einer Brennweite von 1200mm die in Ebay angeboten werden wollte ich Abstand nehmen:). Das Budget sollte die 1500 EUR nicht übersteigen, da es nur ein Hobby ist/wird.

Ich freue mich auf Eure Antworten. Bis dahin vielen Dank und Grüße

Wolle

Hallo Wolle

Nun wollte ich mir das Sigma 150-500mm F5,0-6,3 DG OS HSM Objektiv (86mm Filtergewinde) für Canon zulegen, sowie den Sigma 2,0 X EX APO DG Telekonverter für Canon. Betreiben wollte ich das ganze über den Novoflex Adapter Canon FD Obj. an Sony NEX.

Das Sigma wird ein Canon EOS Bajonett besitzen. Canon FD ist was anderes. Das war das alte Non AF Bajonett (vor 1987) von Canon.

Was man so liest sind die EOS Objektive für den Betrieb an einer NEX wegen dem fehlenden Blendenring nicht sehr geeignet. Das Sigma mit anderem Anschluss (Nikon/Minolta Sony) würde vermutlich mehr Sinn machen.

Hallo Wolle

Das Sigma wird ein Canon EOS Bajonett besitzen. Canon FD ist was anderes. Das war das alte Non AF Bajonett (vor 1987) von Canon.

Was man so liest sind die EOS Objektive für den Betrieb an einer NEX wegen dem fehlenden Blendenring nicht sehr geeignet. Das Sigma mit anderem Anschluss (Nikon/Minolta Sony) würde vermutlich mehr Sinn machen.

Hallo Octane,

super danke für diesen Tipp. Noch ist ja nichts gekauft:o

Aber Du meinst Grundsätzlich mit dem Objektiv an der NEX kann man nichts falschmachen?

Aber Du meinst Grundsätzlich mit dem Objektiv an der NEX kann man nichts falschmachen?

Kann ich nicht beurteilen da ich damit keine Erfahrung habe. Du müsstest das fast vor dem Kauf an der Kamera testen. Theoretisch sollte es ja funktionieren. Aber vermutlich ohne Bildstabi und ohne AF.

@wolf9999

Hallo,

deine Objektivwahl (Sigma 150-500 für Canon EF) für die Sony NEX finde ich schon etwas seltsam.

Für Tieraufnahmen würde ich dieses Objektiv an einer NEX für wenig brauchbar halten.

Du hast keinen AF und keinen OS, IS ...

Da wäre jede aktuelle EOS DSLR an diesem Objektiv der NEX überlegen.

Das Sigma gibt es auch mit Sony DSLR Anschluß.

Für die NEX gibt es von Sony den Phasen AF Adapter.

Ob das Sigma mit dem Sony Phasen AF Adapter richtig funktioniert kann ich nicht betätigen.

Bei einem Objektiv von über 1,5 Kg spielt es keine Rolle, ob die Kamera 300g oder 600g wiegt.

Gruß

Waldo

Hallo zusammen,

wäre es nicht sinnvoller das genannte Objektiv mit Sony Alpha Mount zu holen? (Link: 150-500mm F5,0-6,3 DG OS HSM: SIGMA Deutschland GmbH) Mit dem neuen SLT-Adapter hast du dann AF und Bildstabi. Dann kannst du erst mal testen, ob du mit dem neuen Gebiet des Fotohobbys (Tiere & Sterne) überhaupt warm wirst (Ist beides nicht so einfach ;-) ). Ob du dann immer noch noch einen 2x Extender benötigst, sollte nach den ersten praktischen Versuchen klarer werden.

Tschüß Garf

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Waldo,

vielen Dank für die Info. Natürlich hast Du mit Deiner Aussage "Da wäre jede aktuelle EOS DSLR an diesem Objektiv der NEX überlegen" recht. Jedoch möchte ich bei einem System bleiben. Gibt es denn ein funktionierendes Objektiv (AF und OS/VS/IS) und mit einer Brennweite von mind. 400mm auf der NEX-7?

Viele Grüße

Wolle

Hallo Zusammen,

ich bin neu auf dem Gebiet der Systemkameras. Ich habe als mir Einstieg die NEX-7 zugelegt, sowie die Objektive Sony SEL24F18Z Carl Zeiss und das Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC. Beide mit Wow-Factor, macht tierisch spaß.

Nun zur meiner Frage: ist diese Sigma/Novoflex Kombi sinnvoll? Ich möchte damit Mondaufnahmen sowie Tieraufnahmen machen. Oder gibt es eine vergleichbare Alternative? Von diesen 300 EUR Objektiven mit einer Brennweite von 1200mm die in Ebay angeboten werden wollte ich Abstand nehmen:). Das Budget sollte die 1500 EUR nicht übersteigen, da es nur ein Hobby ist/wird.

Ich freue mich auf Eure Antworten. Bis dahin vielen Dank und Grüße

Wolle

Hallo Wolle,

selbst habe ich lange Brennweiten an DSLR`s benutzt und mal an NEX5 und NEX7 getestet. Während Du über 200 mm durchaus an einer DSLR aus der Hand benutzen kannst, vertrete ich die Meinung: An den NEXen nur mit Stativ. Natürlich sollte das Objektiv eine Stativschelle zum anschrauben an das Stativ haben. Denn der NEX Stativanschluß, ist zwar vorhanden, aber kaum für Gewichte dieser Größe ausgelegt.

Ich würde mir Objektive dieser Größenordnung nur zulegen, wenn das passende DSLR Gehäuse vorhanden ist.

Das ist meine Erfahrung

VG Jens

Update:

Phasenadapter V2, Objektiv und den 2.0 Telekonverter mal zum "Testen" geordert. Ich werde nächste Woche berichten was so geht.

Greets

Wolle

Hallo,

ich nehme an, dass due das Sigma nicht wie geplant mit Canon EF, sondern mit Sony Alpha Bajonett bestellt hast.

Interessieren würde mich, ob der AF mit Konverter noch funktioniert.

Alledings habe ich so meine Zweifel, ob die NEX mit dem Sigma 150-500 die richtige Wahl ist.

Der Kombination NEX7, AF Adapter und Sigma 150-500 kann ich keine Vorteile gegenüber einer DSLR erkennen.

Das Canon APS-C Flafschiff in Form der EOS 7D ist 300,- € preiswerter als dei NEX7 mit AF Adapter.

Die EOS 7D verfügt über 19 AF Kreuz-Sensoren.

Damit geht AF Tracking, was bei Tieraufnahmen kein Nachteil ist, schon ganz gut.

An der EOS 7D funktioniert der AF bis Blende 5,6. Also mit Konverter kein AF.

Gruß

Waldo

Edited by waldo

So, nun ein kleines Update:D:

das Sigma funktioniert mit dem Phasenadapter V2 perfetto, AF Sauschnell, Steadyshot funzt ebenso. Mit dem 2x Konverter von Sigma geht gar nix, aber das war zu erwarten. Mit dem Stativ und manuellem Fokus sau sau gut, also bis 1000mm Brennweite gute Ergebnisse. Okay, sind wir mal realistisch: Adapter, Glas und Konverter kosten 1500EUR. Sicher werde ich wohl alle Teile, Amazon sei Dank:), fristgerecht zurückgeben, da für mich doch "too much", gerade als Newbie. Ich will/wollte nur sehen, was so geht, and I am very very impressed:D...hätte ich nicht gedacht. Allerdings, da bin ich sicher, habt Ihr einen höheren Anspruch....ich versuche noch ein paar Mondbilder zu machen...ich könnte die Tage Glück haben, auch wenn Vollmond erst am 6. oder 7. 2. ist...der halbe tut es ja auch..hihi...

Nochmals vielen Dank für die tollen Antworten.

Greets

Wolle

Wäre man mit einem gebrauchten Teleskop und T2 Adapter für Mondaufnahmen nicht besser bedient als mit einem Sigma objektiv und 2x Konverter?

Wenn ich in Fotoforen Spezialthreads zur Mondfotografie sehe, sind die guten Bilder alle mit Teleskopen entstanden. Oft kommen dann Nachführvorrichtungen und Expertenwissen hinzu.

Das Sigma Zoom bis 500mm plus Zweifachkonverter ist bei der resultierenden Blende eher nicht universell erfolgreich für Tierfotografie einsetzbar.

Die Bildqualität dürfte leiden und die Verschlusszeiten zu langsam werden.

Update Reloaded:

Ein kleines Mondbild (3MB):

http://s7.directupload.net/images/120202/f7rziic9.jpg

Aufgenommen am 1.2.12, um ca. 16:30 Uhr, strahlend blauer Himmel, im warmen Wohnzimmer sitzend:)...

Mit Lightroom ein wenig aufgearbeitet, Brennweite 1000mm mit dem von mir beschriebenem Equipment, welches ich dann auch wieder zurückgesendet habe...tolles Teil dieses Sigma, aber ich bin noch nicht so weit denke ich....

VG

Wolle