Jump to content

Welches Macro an MFT adaptieren

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Thorsten,

da lese ich, dass du auch mit Pana G1 und diversen Objektiven fotografierst. Ich überlege schon seit einem Jahr, ob es gut möglich ist, das Sigma 105mm Makro über Adapter an die G1 anzuschließen, auch wenn ich dann keinen AF haben werde. Jetzt hatte mir ein Fotohändler (allerdings in einem Großmarkt) davon abgeraten; doch du hast doch sicher Erfahrungen mit so etwas.

Ich freue mich, wenn du mir aus deinem Erfahrungsschatz etwas preisgeben kannst.

Liebe Grüße

Runa

Hallo Runa,

ich würde an MFT ein altes Makro-Objektiv aus der manuellen (Blendenring) SLR-Ära adaptieren; folgende Erfahrungen sind bislang hier im Forum berichtet (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Canon FD 10mm / f4.0 Macro

Sigma 90mm / f2.8 Macro für MD

Nikon 55mm / f2.8 Micro-Nikkor

Olympus 135mm / f4.5 Zuiko OM Macro

Konica 55mm / f3.5 Macro-Hexanon AR

Minolta 100mm / f3.5 Rokkor Macro

Sicherlich sind andere Kandidaten ähnlich interessant und auch erfolgreich zu adaptieren; beispielsweise Pentax oder auch Tamron/Soligor/Vivitar etc. Allerdings habe ich keine sehr guten Erfahrungen mit den "Schiebe-Zooms" gemacht, die Macro als Zusatzbezeichnung tragen - da wäre man mit einem Achromaten auf beispielsweise dem Olympus M.Zuiko 45mm / f1.8 meiner Meinung nach besser bedient.

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine Mitteilung.

Da ich sonst niemanden habe, bei dem ich mich schlau machen könnte, habe ich noch eine Frage.

Wenn ich mich für das Sigma AF 90mm f2,8 entscheiden sollte (es ist ja zu einem annehmbaren Preis zu ersteigern), kann ich dies nebst Adapter an MFT anschließen - ohne Schwierigkeiten?

Und wie müßte der Adapter heißen?

Vorab vielen Dank für deine Mühe.

Liebe Grüße

runa

das Sigma Makro F/T + Adapter macht sich gut an µFT

(läßt sich angenehm manuell fokussieren, gute Quali)

ob es sich lohnt - wenn man keine FT Kamera hat oder es nicht vorher schon hatte, so wie ich - kann ich nicht sagen...

lies auch mal hier den Nachbarthread;)

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/29465-welches-makro.html

Guest outsourced

Die FT-Version ist im Moment nicht ganz uninteressant...denn die Adapter sind im Moment recht günstig zu erwerben...und ein großer Vorteil ist: man behält alle Funktionen ausser AF, will heissen Blendenautomatik funktioniert wie gewohnt u. man kann alle Programmautomatiken nutzen, das 105er macht auch als kleines Tele keine schlechte Figur...

meine Meinung

...

Da ich sonst niemanden habe, bei dem ich mich schlau machen könnte, habe ich noch eine Frage.

Wenn ich mich für das Sigma AF 90mm f2,8 entscheiden sollte (es ist ja zu einem annehmbaren Preis zu ersteigern), kann ich dies nebst Adapter an MFT anschließen - ohne Schwierigkeiten?

Und wie müßte der Adapter heißen?

...

Hallo runa,

ich mische mich mal in euren Dialog. Das oben in Thorstens Auflistung genannte Signa 90/2,8 ist kein AF-Objektiv sondern eines mit manuellem Fokus.

Die häufig zu findenden AF-Objektive funktionieren an MFT nur ohne AF, da es ja keinerlei elektrische Verbindung zwischen Objektiv und Kamera gibt. So, wie ich das auf den eBay-Fotos erkenne, haben die wohl auch keinen Blendenring und sind somit eigentlich nicht zu gebrauchen. Makros mit Offenblende sind nicht so der Bringer.

Wenn Du also ein Sigma 90/2,8 Macro suchst, solltest Du darauf achten, dass es kein AF, sondern ein MF-Objektiv ist. Und dann am besten noch komplett mit dem zum Lieferumfang gehörigen, extra für das Objektiv gerechneten 1:1 Achromaten.

Die sind nicht so oft zu finden. Aber wie der Zufall es will sind aktuell sogar 3 Stück in der Bucht, eines davon (das erste) mit dem eben erwähnten Achromaten.

1. SIGMA 2,8/90 90mm F2,8 MAKRO CANON FD ADAPT. MFT MICRO FT 4/3 4/11 | eBay Das wäre meine Empfehlung, da als einziges komplett, und den Preis finde ich vertretbar.

2. Sigma MF MACRO 90mm F2.8 f. Nikon AiS | eBay

3. Sigma zu Minolta MD 90mm 1:2,8 Multi-coated, schön, Abbildungsmassstab 1:2 | eBay

Es handelt sich, abgesehen vom Anschluss, jeweils um das gleiche Objektiv, das von Sigma für alle namhaften Kameras gefertigt wurde. Das Objektiv ist sehr gut, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Einzig den sehr kurzen Fokussierweg möchte ich noch erwähnen, d. h., das manuelle Fokussieren geht grob sehr schnell, aaaber dann ist Feingefühl gefragt, weil man genauso schnell über's Ziel hinaus ist. Eine längere Schnecke wäre da zwar langsamer, aber leichter fein einzustellen. Aber man gewöhnt sich dran. Mir ist es das liebste meiner 6 Makro-Objektive, es macht sich wegen der geringen Baugröße ausnehmend gut an meiner PEN.

Du bräuchtest dazu jeweils den passenden Adapter

1. Canon FD -> MFT

2. Nikon -> MFT

3. Minolta MC/MD -> MFT

Kannst ja hier mal schauen adapter, mft, FD, Nikon, MD | eBay

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ebenfalls gute Kandidaten sind das Vivitar Makro 90 f 2.8, das 90er Tokina Makro auch Bokina wegen des guten Bokehs genannt oder das alte 90er Tamron Makro (Adapt All).

Ich besitze das sehr gute Vivitar welches einen ABM von 1:1 ohne Adapter bietet,

allerdings macht mir mein russisches MC Volna 9 50mm f2.8 am meisten Spass, es ist leichter und nicht nur im Nahbereich sehr gut, deshalb kommt das Vivitar recht selten zum Zuge.

Hallo Herbert,

ich habe es jetzt einfach gewagt und deine Empfehlung Nr. 1 bestellt + Adapter Für Canon FD.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich damit auch zurecht kommen und schöne fotos von den kleinen Tierchen werde machen können. Doch ich denke mit einiger Übung, vorausgesetzt alles passt, wird es schon klappen.

Danke nochmals für die Tipps, auf Altglas wäre ich sonst nie gekommen.

LG runa

Na dann bleibt nur noch zur Entscheidung zu gratulieren.

Das Objektiv auf dem Photo sieht neuwertig aus, der Händler schreibt ja auch Zustand A 1, besser geht's nicht. Ich denke Du wirst 'ne Menge Freude damit haben. Mit den kleinen Tierchen, das dauert ja noch etwas. Solange kannst Du ja schon mal indoor mit Blümchen o. ä. üben. So bekommst Du ein gutes Gefühl für die optimalen Distanzen.

Du musst aber vorab daran denken, im Menü deiner Lumix, die Option "Auslösen ohne Objektiv" zu ermöglichen. Ansonsten bekommst Du mit Altglas eine Fehlermeldung.

Also, viel Spaß beim Üben, und zeige bald mal etwas.:)

ich würde einfach das 45er kaufen .... die Arbeitsabstände sind mit Liveview nicht mehr so das Problem, da man nicht mit dem ganzen Körper ans Motiv ranmuss ... man kann problemlos die Kamera zum Motiv bringen.

Beispiel gefällig?

6109600182_b2078d7c22_b.jpg

P9031727_Lightroom_small von the Nightstalker auf Flickr

mit Kompaktkamera Olympus XZ-1 bei umgerechnet 28mm Kleinbild

6654101905_968169a8ae_b.jpg

DSC01576_ji_2k von the Nightstalker auf Flickr

mit Sony NEX 3 und 3,5/30 Makro (umgerechnet auf Kleinbild 45mm)

bei der Arbeitsweise mit Liveview und Kamera am Motiv, hilft der AF wirklich sehr ... meine Mitfotografen (mit MF und längeren Brennweiten) brauchten deutlich länger für die Fotos und hatten mehr Ausschuss an diesem Tag.

Zudem ist an der G1 die Aktivierung der Lupe recht umständlich, so dass ich maximal ein FT makro adaptieren würde, bei dem die Lupe durch drehen am Fokusring aktiviert wird .. die Daumenakrobatik, die man für manuelle Optiken an der G1 braucht, war mir immer zu lästig.

Edited by nightstalker

• 2 weeks later...
ich würde einfach das 45er kaufen .... die Arbeitsabstände sind mit Liveview nicht mehr so das Problem, da man nicht mit dem ganzen Körper ans Motiv ranmuss ... man kann problemlos die Kamera zum Motiv bringen.

Das ist einfach gesagt; das 45er von Lumix ist mir zu teuer, das von Olympus kostet auch nicht viel weniger.

Ich habe ja den Versuch mit dem 90er von Sigma (Altglas ) gemacht, bin aber nicht damit klargekommen. Bis ich da etwas fokussiert hatte, wäre das Tierchen längst weggeflogen. Und Blende etc. konnte ich nicht einstellen. Ich habs innerhalb der 14 Tage zurückgesandt.

Jetzt bin ich also immer noch nicht schlauer und suche immer noch nach einem bezahlbaren Makro, welches aber über Adapter mit dem mFT kommunizieren kann.

Liebe Grüße

runa

PanaLeica 45/2,8! Es ist das Einzige, bei dem Blende und AF funktionieren.

Ich habe es schon gebraucht für unter 500€ weggehen sehen. Als Alternative den Raynox 250 Vorsatz-Achromaten, der an den MFT-Zooms gut funktioniert. Steht Einer im blauen Forum für 35€ zum Verkauf.

Jetzt bin ich also immer noch nicht schlauer und suche immer noch nach einem bezahlbaren Makro, welches aber über Adapter mit dem mFT kommunizieren kann.

Liebe Grüße

runa

den AF des 50ers von Oly kannst Du leider mit Adapter vergessen und das 35er funktioniert auch nur ohne AF richtig.

Edited by nightstalker

Danke euch,

Jetzt brauche ich wenigstens nicht mehr nach einem passenden Objektiv für Makro zu suchen sondern muß einfach sparen, bis ich mir das Original werde leisten können.

Das Blaue Forum, wo ist das?

LG runa

Guest outsourced

Das ist einfach gesagt; das 45er von Lumix ist mir zu teuer, das von Olympus kostet auch nicht viel weniger.

Ich habe ja den Versuch mit dem 90er von Sigma (Altglas ) gemacht, bin aber nicht damit klargekommen. Bis ich da etwas fokussiert hatte, wäre das Tierchen längst weggeflogen. Und Blende etc. konnte ich nicht einstellen. Ich habs innerhalb der 14 Tage zurückgesandt.

Liebe Grüße

runa

Ich würde mir das 105er mit FT-Anschluss zulegen, es funktioniert alles wie gehabt ausser dem Autofokus...jedoch ist bei diesem Objektiv der AF mechanisch gekoppelt u. manuelles Fokussieren funktioniert nach etwas Übung sehr gut...die Abbildungsqualität des Objektivs ist gut, es von der Größe noch sehr gut an einer µFT-Kamera zu händeln und Dank der etwas längeren Brennweite erwischt man auch schon mal Kleintiere bei denen man mit 45 oder 50mm häufig das Nachsehen hat...

Der einzige Nachteil den dieses Glas hat ist die recht geringe Verfügbarkeit... neu wirds nicht mehr angeboten (FT-Mount) u. gebraucht recht selten.