Jump to content

PEN wie leise kann der Auslöser sein?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo User

seit einiger Zeit habe ich nun eine Pen (PM1). Was mir gleich aufgefallen ist: im Vergleich zur ZX-1 ist das Auslösen schon wesentlich lauter. Mir stellt sich die Frage kann dieses Geräusch allenfalls reduziert werden oder ist das technisch bedingt so? Im Handbuch bin ich bis jetzt nicht fündig geworden.

mit Gruss alpfish

Danke nightstalker... hatte schon schwer den Verdacht das sich das mechanisch tönende Geräusch wohl nicht reduzieren lassen wird.

Welche Vorteile hat diese Verschlussart?

man muss nicht in jedes Wechselobjektiv einen eigenen Verschluss einbauen ... was ziemlich teuer wäre.

Irgendwann habe ich im Saturn einmal die beiden Pen E-PL3 und E-P3 nebeneinander und auch nacheinander ausgelöst.

Der Klang der E-P3 ist nach meiner Meinung um einiges "weicher", ob nun auch leiser ???, als bei der Pen E-PL3, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Vielleicht kann das Jemand bestätigen oder auch widerlegen?

Ich find die E-PL3 geht da noch. Meine andere E-P1 ist noch lauter. Aber irgendwie geil oder? Ich mein da hört man doch was da abgeht hinter verschossenen objektivgläsern^^ :P:D

Bei den Kompakten wird da nicht eh irgendwie elektronisch ausgelöst?

Ich find die E-PL3 geht da noch. Meine andere E-P1 ist noch lauter. Aber irgendwie geil oder?

Naja, ich find dieses Geklacker nervig. Ausserdem scheint sich dieser harte Schlag des Verschlußsystems auch negativ auf die minimal freihand haltbare Belichtungszeit auszuwirken, bei mir zumindest.

Im Unterschied zu ein paar wenigen DSLRs klingt das Geräusch auch nichtmal akustisch wirklich attraktiv. Aber is nunmal technisch bedingt.

Einen Zentralverschluß, wie zB in der X100 find ich geil. Im Theater/Konzert klapper ich mit der PEN/DSLR nur sehr ungern herum. Aber der annähernd geräuschlose "Stealthmodus" der X100 hat schon was. Und im Gegensatz zur DP2 ist auch der AF flüsterleise... :rolleyes:

Immer noch besser als das Auslösegeräusch der NEX 5 :cool: Für mich der beste Aufmerksamkeitserreger direkt nach einer Hupe.....:D

LOL!!! Na das klingt doch vielversprechnd. Wollte mir mal eine NEX-5n für Low Light zulegen aber das laute klaccckkk passt ja dann wieder garnicht.

Bei der Fuji könnt ich auch schwach werden wenn der Preis nich noch so hoch wäre...:(