Jump to content

Bild entzerren

Guido3

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe keine Ahnung von Photoshop und mit Lightroom bekomme ich es nicht hin. Kann mir jemand sagen, wie ich bei den beiden nachfolgenden Bildern die Minarette entzerre, so dass die "Ringe" wieder horizontal und nicht schräg zur Ecke laufen?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Für's Protokoll: Die Fotos zeigen die Sheikh Zayed Moschee in Abu Dhabi und wurden mit einem Tokina 11-16/2.8 geschossen.

Beste Grüße

Guido

Guest Hendock
...und wurden mit einem Tokina 11-16/2.8 geschossen.

... und mit 'ner Canon EOS 40D. Tja, schade. Hätteste die Fotos mit 'ner Systemknipse gemacht, würde dir hier vielleicht geholfen, aber so... :rolleyes:

Nee, war nur Spaß. In der Sache kann ich dir aber leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Sorry!

Die 40D ist doch eine Systemkamera - nur keine spiegellose.:D

Außerdem war ich absolut willens, die Fotos auf dem Oman-Trip mit einer Sony NEX-7 zu schießen, aber dann kam die Flut in Thailand und die NEX-7 nicht rechtzeitig in den Handel.

Beste Grüße

Guido

... ich habe keine Ahnung von Photoshop ...

Kann mir jemand sagen, wie ich bei den beiden nachfolgenden Bildern die Minarette entzerre ...

Ich würde von dem Bild ein Ebene erstellen und dann versuchen es unter Transformieren in "die richtige Richtung" zu bringen. ;)

(Der Anhang ist nur ein Beispiel.)

.

Hallo Guido,

nicht daß wir hier nicht helfen wollten, nur -

du verlangst eigentlich unmögliches.

Die perspektivischen Verzerrungen, die du dir durch die Aufnahme im Weitwinkelbereich mit 13mm eingehandelt hast, sind nicht auszugleichen.

Merke - architektonisches jeglicher Art am besten nur im normalen Brennweitenbereich aufnehmen, zumal, wenn sie asymetrisch ausgeleuchtet sind.

Dein Zoom müssen deine Füße ersetzen.