Jump to content

Kaufberatung Nex Objektiv 5018 oder 2418

ameo

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,-ich bitte schon vorab um Entschuldigung, dass meine Kenntnisse bisher eher nur rudimentär sind,-

dennoch habe ich mir kürzlich eine Nex5N mit SEL 1855 und SEL 18200 gekauft..... und hab viel Spaßß damit.

Jetzt würde ich mir gern noch eine Festbrennweite mit hoher Lichtstärke kaufen.

Zur Debatte stünde da ja das neue SEL 50F18 oder das sündhaft teuere Zeiss SEL 24F18Z.

Wäre da jemand von Euch bereit, mir da eine Entscheidungshilfe zu geben ?

Besten Dank

Karlheinz

das 50er ist noch nicht zu kaufen, es ist ein leichtes Teleobjektv ... das 24er ist eine moderate Weitwinkelbrennweite, hat eine sehr hohe Qualität und ist sehr teuer.

Die beiden Objektive sind nicht vergleichbar, eigentlich braucht man beide ;) ...

Ich würde wohl trotzdem eher das 50er kaufen, da es mit unter 300.- Euro recht billig ist, für das was es leistet (lichtstarkes leichtes Tele, Stabi eingebaut)

Das 24er für rund 900.- ist schon eine Ausgabe ...

Mit lightroom oder ähnlichen Programmen kannst Du Deine Fotos nach Brennweiten sortieren. So kannst Du Dir eine Statistik erstellen, ob Du häufiger Brennweiten um 50 mm oder um 24mm verwendest. Beides ist durch Deine aktuellen Objektive abgedeckt. Sind zwei von 1000 Bildern mit 24mm gemacht, benötigst Du das teure 24er vermutlich nicht.

Lightroom kannst Du testweise kostenfrei installieren.

das Problem ist, dass sich die Gewohnheiten von Objektiv zu Objektiv ändern, insbesondere, wenn man ein lichtstärkeres Exemplar dazubekommt ... wieso sollte man unbedingt 24mm verwenden, wenn man mangels Lichtstärke das Bild einfach nicht machen kann ;) ?

Wie gesagt ich glaube (auch aufgrund meiner Erfahrungen mit mFT und 20 bzw 45 dort) dass man eigentlich beide braucht ... aber 900.- Euro sind halt viel Geld und man kann ja noch hoffen, dass vielleicht doch ein 2/30 Pancake nachkommt von Sony :)

Hallo!

Vergleichen kann man beide Brennweiten nicht.

Ich habe mir mit dem SLT-Modul für die Nex geholfen, um 24mm (in meinem Fall ein Minolta AF 2,8/24) und 50mm (Sony SAM 1,8/50 DT) an der Nex5N nutzen zu können. Alles unter 900€ bekommen, Qualität ist toll, ... bis auf die Kompaktheit, die leidet ;)

lg Peter

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 24er ist ein Weitwinkel (grob vergleichbar mit einem 35mm FF) und das 50er ein leichtes Tele, insofern sind beide unvergleichbar.

Das 50er scheint aber zumindest nach diesem Test des 5018 bei SLR Gear

deutlich besser korrigiert und schärfer zu sein als das SONY 3035 Macro. Will damit nicht sagen dass das eine Sensation ist, die Japaner schaffen es schon seit 60 Jahren sehr gute 50/1.8 Objektive zu bauen.

Dem angeblichen "Zeiss Sonnar" - die Betitelung soll wohl künstlich den Preis hochhalten, warum wird es denn das "Zeiss" von Sony verkauft, und man findet zu diesem nichts auf der Zeiss Website? - ist es wohl schärfemässig vergleichbar oder sogar besser. Und von der mechanischen Qualität dürfte es wohl auch gleichwertig sein - bei wesentlich günstigerem Preis.

Was mich übrigens an all diesen Linsen stört ist dass die Hersteller (hier: SONY - Zeiss hingegen tut das sehr wohl) keine Linsenschnitte zu ihren Optiken veröffentlichen. Ich würde kein Objektiv für annähernd 1000,- "ohne" kaufen.

Das 50er scheint aber zumindest nach diesem Test des 5018 bei SLR Gear

deutlich besser korrigiert und schärfer zu sein als das SONY 3035 Macro.

woran siehst Du das?

Wenn ich den Blurindex ansehe, sieht das eher andersrum aus.

Die Verzeichnung ist bei beiden im Rahmen und die Vignettierung tut sich nichts.

Einzig die CAs sind beim 30er recht hoch .. was aber restlos korrigiert wird in der Kamera oder in Lightroom (da muss man nichtmal was machen, alles schon integriert)

Dem angeblichen "Zeiss Sonnar" - die Betitelung soll wohl künstlich den Preis hochhalten, warum wird es denn das "Zeiss" von Sony verkauft, und man findet zu diesem nichts auf der Zeiss Website?

weil es ein Sonyobjektiv ist, Sony hat das Recht erworben Zeiss auf Objektive zu schreiben, wenn diese bestimmten Bedingungen unterliegen (ob eine Originalrechnung dazugehört, ist mir allerdings nicht bekannt) das ist so ähnlich wie bei Panasonic und Leica.

Kuck Dir mal Sony Kompaktkameras an, da steht auch Zeiss drauf.

Du musst schon gleiche Blenden miteinander vergleichen.

das Bild bleibt weiterhin:

30er in der Mitte schärfer, 50er am Rand schärfer

Ich finde beides recht sinnlos ;) weil ein Portraitobjektiv braucht keine scharfen Ecken, während ein Makro zumindest für Reprozwecke sinnvollerweise welche haben sollte.

Aber wenn man keine Repros macht, ist das 30er in Ordnung, das 50er auch

wie ein gutes Portraitobjektiv aussieht, kann man bei Olympus ansehen:

Olympus Lens: Primes - Olympus 45mm f/1.8 ED M.Zuiko Digital (Tested) - SLRgear.com!

und wie man ein kurzes Makro um unter 250.- Euro konstruiert, auch:

Olympus Lens: Primes - Olympus 35mm f/3.5 Zuiko Digital Macro (Tested) - SLRgear.com!

das Sonysystem glänzt nicht durch seine Objektive ;) aber das wussten wir ja schon vor dem Kauf.