Jump to content

Neuanschaffung Kompakt und Systemkamera-bitte helft mir!

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Liebe Fories,

ich bin nun seit einigen Tagen fleißig am lesen und kann mich einfach nicht im Dschungel der Kameras entscheiden.

Ich haben eigentlich vor, 2 Kameras zu kaufen:

1 Digi (Kompaktkamer) . anschalten + losknipsen, schneller AF, Guter Akku

Ich gestehe, ich bin erst Anfänger, habe aber vor mich in das Thema der Systemkamera hineinzu"fuchsen", da ich nun gelesen habe, das ich mit meiner kleinen Digi (Kompaktkamera) keine guten Aufnahmen bei wenig Licht (drinnen) bekommen kann.

Die 2. soll also eine Systemkamera werden.

Meine Wünsche wären zb.

- schnelle Auslöse,

- mind. 5 fach optischer Zoom

- guter Akku

ich fotografiere:

- Freizeit/ Urlaub, Kinder, gern auch mal Portraits

Ich habe auch keine Ahnung von den RAW Formaten, von denen ich hier oft lese.

Also ich lade die Fotos auf meinen Rechner hoch (ist dann schon JPEG) und bearbeite Sie manchmal noch ewas und bastle auch Fotobücher....mehr eigentlich nicht.

Bisher hatte ich : nicht lachen" eine Pentax Optio A30, .

Meine Überlegung bei der Kompakten:

-Lumix TZ ??

-Samsung EX1

-Ixsus 230HS

-Canon S95

-Pan DMC FX90

-Oly. XZ1

-Fuji Finepix

-Casio FH 100 (starker Akku)

oder???

bei der Systemkamera:

-Oly. Pen E- PL1, 2 oder 3 + lichtstarkes Obj. für gute Innenaufnahmen

-Pan. G3

- evtl. Sucher + schwenkbares Displ.

Könnt ihr mir bitte helfen????

LG nibru

Hallo

Die Canon S95 oder der Nachfolger S100 ist sicher gut wenn du beste Bildqualität bei minimaler Grösse möchtest. Wäre jedenfalls meine Wahl. Evtl. reicht ja eine Systemkamera mit einem kompakten Objektiv. Dann kannst du dir die Kompakte sparen.

Für die Systemkamera solltest du dich entscheiden was dir wichtiger ist. "mind. 5 fach Zoom" oder "lichtstark" beides zusammen geht meist nicht. Jedenfalls nicht im gleichen Objektiv.

Hast du denn eine Budget Obergrenze festgelegt?