Jump to content

Neuanschaffung Kompakt und Systemkamera-bitte helft mir!

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Liebe Fories,

ich bin nun seit einigen Tagen fleißig am lesen und kann mich einfach nicht im Dschungel der Kameras entscheiden.

Ich haben eigentlich vor, 2 Kameras zu kaufen:

1 Digi (Kompaktkamer) . anschalten + losknipsen, schneller AF, Guter Akku

Ich gestehe, ich bin erst Anfänger, habe aber vor mich in das Thema der Systemkamera hineinzu"fuchsen", da ich nun gelesen habe, das ich mit meiner kleinen Digi (Kompaktkamera) keine guten Aufnahmen bei wenig Licht (drinnen) bekommen kann.

Die 2. soll also eine Systemkamera werden.

Meine Wünsche wären zb.

- schnelle Auslöse,

- mind. 5 fach optischer Zoom

- guter Akku

ich fotografiere:

- Freizeit/ Urlaub, Kinder, gern auch mal Portraits

Ich habe auch keine Ahnung von den RAW Formaten, von denen ich hier oft lese.

Also ich lade die Fotos auf meinen Rechner hoch (ist dann schon JPEG) und bearbeite Sie manchmal noch ewas und bastle auch Fotobücher....mehr eigentlich nicht.

Bisher hatte ich : nicht lachen" eine Pentax Optio A30, .

Meine Überlegung bei der Kompakten:

-Lumix TZ ??

-Samsung EX1

-Ixsus 230HS

-Canon S95

-Pan DMC FX90

-Oly. XZ1

-Fuji Finepix

-Casio FH 100 (starker Akku)

oder???

bei der Systemkamera:

-Oly. Pen E- PL1, 2 oder 3 + lichtstarkes Obj. für gute Innenaufnahmen

-Pan. G3

- evtl. Sucher + schwenkbares Displ.

Könnt ihr mir bitte helfen????

LG nibru

Hallo

Die Canon S95 oder der Nachfolger S100 ist sicher gut wenn du beste Bildqualität bei minimaler Grösse möchtest. Wäre jedenfalls meine Wahl. Evtl. reicht ja eine Systemkamera mit einem kompakten Objektiv. Dann kannst du dir die Kompakte sparen.

Für die Systemkamera solltest du dich entscheiden was dir wichtiger ist. "mind. 5 fach Zoom" oder "lichtstark" beides zusammen geht meist nicht. Jedenfalls nicht im gleichen Objektiv.

Hast du denn eine Budget Obergrenze festgelegt?

Erster Vorschlag: Olympus Pen E-PL3 mit 14-150 mm. Finde ich preislich recht interessant. Falls dann noch ein lichtstarkes Objektiv benötigt wird ist die Auswahl an Festbrennweiten bei Olympus und Panasonic recht gut.

Zweiter Vorschlag: Sony NEX-5N mit 18-55 mm und evtl. zusätzlich dem Tamron 18-200 mm. Das Tamron alleine kostet allerdings schon mehr als die ganze Oly Pen E-PL3 inkl. 14-150 (jedenfalls hier in der Schweiz aber in D wirds nicht anders sein). Die NEX sind bei schlechten Lichtverhältnissen deutlich besser als Oly/Panasonic. Dafür ist bei Sony die Objektivauswahl bis jetzt noch deutlich eingeschränkt. Die meisten Bedürfnisse können jedoch durchaus abgedeckt werden. Vielleicht noch nicht ganz optimal.

Beide haben ein kippbares Display. Finde ich eigentlich sehr nützlich. Das fehlt z.b. den anderen Pens und auch der GX1. Die G3 wäre sicher auch eine gute Wahl wenn man auf das Schrumpf DSLR Design steht. Ich tus nicht.

Mein Rat wäre, nicht gleichzeitig eine hochwertige (= teure) Kompakt-Kamera und eine System-Kamera anzuschaffen. Kauf erst einmal eine neue Kamera und entdecke für dich, was Dir fehlt.

Unter den Kompakt-Kameras würde ich mich für ein Modell mit etwas größerem Sensor entscheiden, da gibt es Modelle von Canon, Nikon, Olympus, Panasonic und Samsung.

Unter den System-Kameras würde ich mir die jeweils vorletzte Generation anschauen, die sind sehr günstig zu haben (also z.B. Sony NEX-5 (ohne N), Olympus E-PL2, Panasonic G2/GF2). Die Unterschiede zur aktuellen Generation sind nicht gewaltig, die Modelle kosten aber oft nur die Hälfte.

Ob Kompakt- oder System-Kamera für gut 300,- € neu kannst Du fündig werden.

Kolja

Hallo nibru,

auf Deine Fragen gibt es eigentlich keine eindeutige Antwort.

Als erstes würde ich mal behaupten, dass es keine schlechten Kameras mehr gibt. Alle von Dir aufgezählten machen gute Bilder und unterscheiden sich sich hauptsächlich in der Erfüllung individueller Vorlieben. Da ist es nun mal sehr schwer, Dir zu raten.

...da ich nun gelesen habe, das ich mit meiner kleinen Digi (Kompaktkamera) keine guten Aufnahmen bei wenig Licht (drinnen) bekommen kann...

Schau mal in diesen Thread: https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/25797-kompaktkameras-all-one-kameras-euere-besten-bilder-mitmachthread.html

Dass das keine guten Aufnahmen sind, kann man sicher nicht behaupten. Eine Kompakte mit relativ großem Sensor macht auch unter schlechten Lichtbedigungen ordentliche Bilder. Die Tatsache, dass Systemkameras unter diesen Bedingugen besser geeignet sind, relativiert sich ebenso durch die Tatsache, dass das mit sog. Vollformat (KB)-Kameras oder gar Mittelformatkameras noch besser geht.

Ich kann Dir also nur von meinen Erfahrungen berichten: Ich habe mich für das Panasonic Lumix-G System entschieden und benutzte als Kompaktkamera eine Lumix LX5. Ich habe immer noch keinen Grund, meine Entscheidugen zu bedauern. Der hauptsächliche Grund, weshalb das keine Olympus PEN oder Sony NEX geworden ist, ist einfach dem Fehlen des eingebauten Suchers geschuldet. Ich bin sicher, dass man damit auch gut bedient wäre, ungeachtet der jeweiligen kleinen Vor- und Nachteile.

Schau Dir die Kameras in einem Fachgeschäft an und wähle nach Deinen Neigungen.

Mein Rat wäre, nicht gleichzeitig eine hochwertige (= teure) Kompakt-Kamera und eine System-Kamera anzuschaffen. Kauf erst einmal eine neue Kamera und entdecke für dich, was Dir fehlt.

Diesem Rat schliesse ich mich allerdings auch an.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"octanes" Ausführungen kann ich voll unterschreiben. Vielleicht noch dies: Bei Systemkameras und DSLRs ist als sog. Kit-Objektiv ein 3-fach-Zoom üblich. Das drückt den Verkaufspreis. 5-fach-Zooms gibt es so gut wie gar nicht, auch lichtstarke Zooms gibt es nicht.

Es gibt dann erst wieder Superzooms, so um 10-fach herum. Die sind natürlich auch nicht grad lichtstark.

In lichtstarker Ausführung gibt es bei den spiegellosen Systemkameras nur Festbrennweiten (also kein Zoom).

Kurz zu Kompaktkameras: Canon hat da einen wirklich guten Ruf. Es gibt aber auch ein paar mit etwas größerem Chip und von daher besserer Bildqualität wie Panasonic LX5, Olympus XZ-1 und noch ein paar. Nur kosten die nicht viel weniger als eine Systemkamera.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Hallo,ich freu mich, das mir jemand geantwortet hat,

Ich möchte eigentlich nur bessere Fotos machen, als was mir meine pentax optio a30 für möglicheiten bietet. (ist noch funktionstüchtig )

dh. für die systemkamera:

-schöne portraitaufnahmen, natürlich auch bei wenig licht drinnen

-die möglichkeit, den hintergrund verschwimmen zu lassen

-freizeitaufnahmen mit der familie

-feieraufnahmen

-außenaufnahmen im dunklen, am lagerfeuer zb.

was den output betrifft:

- ích lade die bilder eigentlich nur auf den rechner, und lass auch mal paar fotos entwickeln und erstelle auch jährlich nen fotobuch, mit bearbeiteten fotos

-also alles nichts spannendes

- ich finde die möglichkeit eines schwenkbaren displays recht interessant, obwohl mir touch (g3) nicht sooo gefällt

- es soll halt auch nicht überdimensioniert sein, wie die gh2-soweit war ich nun auch schon wieder beim lesen

-bewegte bilder schafft wiederum ja nur eine dslr oder?

mal abgesehen vom design, was is an der pl3 besser als an der g3?

Kurz zu Kompaktkameras: Canon hat da einen wirklich guten Ruf. Es gibt aber auch ein paar mit etwas größerem Chip und von daher besserer Bildqualität wie Panasonic LX5, Olympus XZ-1 und noch ein paar.

Genau. Die Canon S95 und S100 haben auch einen etwas grösseren Chip (1/1,7").

- ich finde die möglichkeit eines schwenkbaren displays recht interessant, obwohl mir touch (g3) nicht sooo gefällt

Ein Schwenkdisplay war eines der Kriterien die ich bei meiner Kameraevaluation auch festgelegt habe. Ich finde es schade wenn ein Hersteller diese Möglichkeit verschenkt. Schwenkdisplay aber trotzdem kompaktes Gehäuse. Davon gibts leider nicht sehr viele.

Bewegte Bilder? Meinst du damit jetzt Videos oder bewegte Objekte? Für Sportaufnahmen oder allenfalls Fotos von rennenden Hunden oder sich schnell bewegenden Kindern würde ich eine DSLR kaufen.

Vermutlich nichts :P.

Vielleicht wäre für dich auch die Kombination: Kompaktkamera und DSLR interessant. Für den Preis einer Systemkamera gibts nämlich auch DSLRs. Aber das hast du vielleicht auch schon gesehen.

will mir denn keiner helfen?:(

Das habe ich ja schon im anderen Forum versucht.

Meinungen und Vorschläge hast du insgesamt jetzt schon eine ganze Menge, das Sortieren, Gewichten und systematisch Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen wird dir niemand abnehmen können.

Nur eine kleine Bitte noch:

Wenn sich Leute Mühe machen, dir zu helfen, wäre es schöner, wenn du auf die einzelnen Ratschläge eingehen würdest und dich nicht nur darauf beschränken, den Text aus dem anderen Forum hier reinzukopieren. Dann könnte man vielleicht nach und nach die Auswahl etwas eingrenzen.

Ich bleibe bei meinen Vorschlägen, die sich teilweise mit denen hier decken:

Zwei Kameras halte ich nicht für sinnvoll.

Sofern du dich von dem Gedanken lösen kannst, dass die "Draußen-Kamera" hosentaschentauglich sein muss, langfristig Objektivwechsel kein Problem für dich darstellt und das System ausgebaut werden soll: Jetzt erst einmal eine Systemkamera mit flexiblem Superzoom für Außenaufnahmen Kinder, Urlaub, Freizeit und einem lichtstarken Pancake für die Innenaufnahmen.

Oder die preiswertere, unkompliziertere Variante mit einer guten und lichtstarken Kompakten.

Wenn diese Entscheidung gefallen ist, kann man sich Gedanken über in Frage kommende Modelle machen.

Bei den Kompakten ruhig auch mal die Samsung Ex1 anschauen, dürfte die Preisgünstigste unter den Lichtstärkeren sein und hat ein Schwenkdisplay. Ich habe sie für meine Mutter zu Weihnachten gekauft, die gerne ihre kleinen Enkel im Wohnzimmer fotografiert, und war ziemlich beeindruckt. Nicht ganz so klein und leicht, fühlt sich dafür sehr "wertig" und robust an.

Hallo,ich freu mich, das mir jemand geantwortet hat,

Ich möchte eigentlich nur bessere Fotos machen, als was mir meine pentax optio a30 für möglicheiten bietet. (ist noch funktionstüchtig )

dh. für die systemkamera:

-schöne portraitaufnahmen, natürlich auch bei wenig licht drinnen

-die möglichkeit, den hintergrund verschwimmen zu lassen

-freizeitaufnahmen mit der familie

-feieraufnahmen

-außenaufnahmen im dunklen, am lagerfeuer zb.

was den output betrifft:

- ích lade die bilder eigentlich nur auf den rechner, und lass auch mal paar fotos entwickeln und erstelle auch jährlich nen fotobuch, mit bearbeiteten fotos

-also alles nichts spannendes

- es soll halt auch nicht überdimensioniert sein, wie die gh2-soweit war ich nun auch schon wieder beim lesen

Wenn ich mir die Anforderungen so ansehe, dann muß ich sagen, daß es wohl keine Kompaktkamera geben wird, die diese Anforderungen erfüllt. Die Bildqualität ist bei lichtstarken Kompakten mit großem Sensor sicher besser als vor einigen Jahren - aber richtig gute Bilder bei wenig Licht habe ich noch nie zu sehen bekommen. Auf Papier in 30x40 schon gar nicht.

Die Systemkameras der neuen Generation G3, PL3 oder Sony Nex sind da schon eher in der Lage, das zu fotografieren, was Du möchtest.

ABER: Auch nur, wenn ein lichtstarkes Objektiv dran ist. Mit den Kit-Zoom-Objektiven gehen nur unbewegte Motive mit Stativ. Party, Lagerfeuer etc ist nur mit Können und Übung und viel Ausschuß drin.

Übung und Erfahrung sind aber auch sonst von Vorteil, wenn man solche Motive fotografieren will - egal mit welcher Kamera.

Und nur auf den PC laden und die Bilder sind schon fertig ist nicht.

Gerade die Low-Light-Bilder brauchen eine gekonnte Nachbearbeitung.

Foto mit Blende 16, damit alles scharf ist, ISO 6400, weil es die Kamera kann, Aufhellung der Schatten und dann mit Noise-Ninja das Rauschen entfernen gibt ein Ergebnis, das der Optio A30 entspricht.

Und was die vielen Meinungen "Meine X ist aber besser als deine Y" angeht:

Alles reines Wunschdenken - die Unterschiede sind minimal.

Meinungen und Vorschläge hast du insgesamt jetzt schon eine ganze Menge, das Sortieren, Gewichten und systematisch Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen wird dir niemand abnehmen können.

Wenn sich Leute Mühe machen, dir zu helfen, wäre es schöner, wenn du auf die einzelnen Ratschläge eingehen würdest und dich nicht nur darauf beschränken, den Text aus dem anderen Forum hier reinzukopieren. Dann könnte man vielleicht nach und nach die Auswahl etwas eingrenzen.

Perfekt rübergebracht :D

Auch in diesem Forum nochmal: eine "gute" Kompakte geht auch nicht für 100 € über den Ladentisch. Das Geld solltest Du besser in eine lichtstarke Festbrennweite wie dem Pana 20mm 1.7 stecken!!! Zusammen mit einer PEN oder Pana G mit dem Kitobjektiv bist du schon sehr gut gerüstet!!!

Und nochmal: Du solltest die Cams im Laden "anfassen"!!!

Gruß

... ich finde die möglichkeit eines schwenkbaren displays recht interessant, obwohl mir touch (g3) nicht sooo gefällt

...

Den Touch-Screen kann man abschalten. Im Vergleich zur GH2 macht die G3 die besseren JPEGs. Dafür hat die G3 (für mich!) zu wenig mechanische Bedienelemente. Sie ist mir zu "menülastig". Ein Schwenk-Display ist aber in jedem Fall Gold wert.

...

Wenn es dabei auf die Geschwindigkeit des AFs ankommt, sind einige DSLRs tatsächlich noch besser; aber nicht die Einsteigermodelle! Auch kommt es dabei auf das Objektiv an. Wenn die ganze Einstellschnecke mitgedreht werden muss, kann auch der AF nicht nennenwert beschleunigen.

Für die Olys gibt es den besseren Aufstecksucher den man auch nach oben schwenken kann. Dafür hat man ein extra Teil, das man vergessen oder verlieren kann. Viele sagen auch, dass die Oly-Farben angenehmer wären (Geschmacksache).

Genau. Die Canon S95 und S100 haben auch einen etwas grösseren Chip (1/1,7"). ...

Mit einer XZ1, S95, G12, LX5 oder ähnlichen High-End-Kompakten macht man nicht viel falsch. Die würden auch lange Zeit als einzige Kamera genügen.

Hier bekommst Du einen Eindruck über die unterschiedliche Bildqualtität bei schlechten Lichtverhältnissen. Da kann eine Systemkamera schon noch punkten.

...

ABER: Auch nur, wenn ein lichtstarkes Objektiv dran ist. Mit den Kit-Zoom-Objektiven gehen nur unbewegte Motive mit Stativ. Party, Lagerfeuer etc ist nur mit Können und Übung und viel Ausschuß drin

...

Und nur auf den PC laden und die Bilder sind schon fertig ist nicht.

Gerade die Low-Light-Bilder brauchen eine gekonnte Nachbearbeitung...

Na ja, ganz so schlimm ist es auch wieder nicht:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

(Mit GH1, Kit-Zoom, ISO-3200, frei Hand, JPEG ooc ohne Nachbearbeitung, nur beschnitten)

Ich bleibe bei meinen Vorschlägen, die sich teilweise mit denen hier decken:

Zwei Kameras halte ich nicht für sinnvoll.

Sofern du dich von dem Gedanken lösen kannst, dass die "Draußen-Kamera" hosentaschentauglich sein muss, langfristig Objektivwechsel kein Problem für dich darstellt und das System ausgebaut werden soll: Jetzt erst einmal eine Systemkamera mit flexiblem Superzoom für Außenaufnahmen Kinder, Urlaub, Freizeit und einem lichtstarken Pancake für die Innenaufnahmen.

Oder die preiswertere, unkompliziertere Variante mit einer guten und lichtstarken Kompakten.

Wenn diese Entscheidung gefallen ist, kann man sich Gedanken über in Frage kommende Modelle machen.

Hallo Conny,

das ich in 2 Foren gepostet habe liegt daran, das ich zu spät bemerkt habe, das ich im dsrl war, statt im Systemkamera Forum, und das ich nicht so mit den Zitaten arbeite, liegt daran, das ich das hier gerade zum ersten Mal mache. Und leider habe ich nur die Möglichkeit abends zu antworten.

Das einfügen mehrerer Zitate weiß ich nicht wie es geht. Das würde es sicher erleichtern, das man keinen vergisst zu antworten.

Und ich habe ja auch bereits geschrieben, das ich mich auf die Systemkamera konzentriere und die Kompakte außen vor lassen, da ich ja auch nicht ganz "Kompaktlos" bin.

Um "erstmal" eine lichtstarke Kompakt zu holen, dann festzustellen, das die Aufnahmen nicht reichen, dann hätte ich doch besser das Geld gleich in eine System stecken können, oder?!

@Softride: ist die GH2 nicht zu überdimensioniert,für einen Anfänger?

"Mit einer XZ1, S95, G12, LX5 oder ähnlichen High-End-Kompakten macht man nicht viel falsch. Die würden auch lange Zeit als einzige Kamera genügen."

- haben die auch den guten Sensor der Canon?

- Sind die o.g. Kompakten genauso stark, wie eine Systemk. mit lichtstarken Objektiv?

- Wenn ich mich für eine Systemkamera entscheide, kann ich mit dieser (weil ja noch kein PLan), anschalten und im Automatikmodus schon gute Fotos erziehlen, wie mit der Kompakten??

---------------------------

Die Kameras werde ich mir natürlich im Laden anschauen, nur möchte ich gezielt gehen, mit den Vorstellungen welche es werden soll, da gute Leistungen etc. - ich wohne nicht gerade MM nah, von daher ist jeder Weg dahin Zeit, welche ich planen muß und nicht spontan geht, darum hänge ich seit 14 Tage jeden Abend im Netz.

Tut mir leid, wenn ich den ein oder anderen verärgert habe, weil ich vielleicht nicht auf alles eingegangen bin, war nicht meine Absicht.

Eine Systemkamera mit zB einem 1,7/20 ist schon noch überlegen ...

ist dieses hier gemeint?Panasonic H-H020E Pancake-Objektiv Lumix G F1,7/ 20 mm (40 mm KB, 46 mm Filtergewinde)

Passt dies sowohl an die PL3 als auch auf die G3?

Tut mir leid, wenn ich den ein oder anderen verärgert habe, weil ich vielleicht nicht auf alles eingegangen bin, war nicht meine Absicht.

Verärgert hast du - zumindest mich - keinesfalls.... ;)

Eine Frage in zwei Foren zu stellen - dagegen ist überhaupt nichts zu sagen. Schließlich hat auch das DSLR-Forum einen Bereich für spiegellose Systemkameras. Um so größer wird die Chance auf Antworten. Obwohl ich befürchte, dass dich zu viele Antworten eher verwirren.

Ob du zitieren kannst, ist auch nicht das Thema.

Es ging mir nur darum, dass auf individuelle Antworten dann halt auch individuell eingegangen werden sollte.

Dass die Kompakte inzwischen ganz außen vor ist, habe ich hier nicht eindeutig rauslesen können, stand womöglich im anderen Forum/Thread.

Noch einmal - etwas arg vereinfacht zusammengefasst:

Für Innenaufnahmen/schlechte Lichtverhältnisse ist eine lichtstarke Kompakte mit größerem Sensor ungefähr gleich gut geeignet wie eine Pen oder Panasonic Systemkamera mit lichtschwachem Kit-Objektiv.

Eine Pen oder Panasonic Systemkamera mit lichtstarkem Pancake ist jeder Kompakten überlegen.

Eine Sony NEX ist womöglich auch mit Kit-Objektiv jeder Kompakten überlegen, weil sie bei hohen ISO-Werten, die man bei schlechtem Licht braucht, weniger rauscht als eine Pen oder Panasonic. Ich schreibe extra "womöglich", weil das von mir eine Vermutung ist, ich habe das nie selber verglichen.

Ja, auch Systemkameras haben einen Automatikmodus und einige schöne und teilweise auch durchaus brauchbare Szene-/Motivprogramme.

Der Vollautomatik-Modus kann bei unkomplizierten Lichtverhältnissen und Motiven gute Ergebnisse liefern. Wenn man sich nach und nach ein paar fotografische Grundkenntnisse aneignet und wenigstens minimale manuelle Einstellungen vornimmt, kann man die Ergebnisse aber verbessern. Das gilt sowohl für Kompakte als auch für Systemkameras.

Ob Pen, Pana oder NEX - jede kannst du mit gutem Gewissen nehmen. Schau sie dir im Laden an, sieh zu dass du einen halbwegs kompetenten Verkäufer findest und lass dir von allen Modellen ein bisschen die Bedienung zeigen. Als Anfänger tust du dir ganz allein sonst vielleicht etwas schwer.

Den Touchscreen der G3 würde ich übrigens nicht von vorne herein als "mag ich nicht" abtun. Man kann ihn nutzen, muss es aber nicht. Aber die Touchscreen-Funktion der G3 ist die beste, die ich kenne - sehr konsequent umgesetzt. Und generell ist schnelles Auslösen nur durch Antippen des Motives auf dem Display eine ganz feine Sache, z.B. für unaufällige Schnappschüsse von Kindern.

ist dieses hier gemeint?Panasonic H-H020E Pancake-Objektiv Lumix G F1,7/ 20 mm (40 mm KB, 46 mm Filtergewinde)

Passt dies sowohl an die PL3 als auch auf die G3?

Ja und ja....

Verärgert hast du - zumindest mich - keinesfalls.... ;).

Jetzt bin ich aber beruhigt ;-))

Ich werde mir genau die 3 Modelle am Wochenende anschauen, mich hat natürlich auch die GH2 Bedienung gereizt welche wohl besser als bei der G3 ist.

Aber naja, reinfuchsen muß ich mich in jede :D

Das hast Du mir jetzt ganz toll erklärt --Danke

Weche Objektive brauche ich jetzt nochmal?? (auch für Portraits?)

was ich oben genannt habe?

Hi,

da Du gerne direkt in jpeg fotografierst, würde ich

Dir eine Oly empfehlen. Der jpeg-Engine ist dort einfach super !

Hast Du Dir mal die E-PM1 angesehen ? Sehr kompakt und extra für

Leute ausgelegt die nicht so viele "Knöpfchen" wollen.... wenn man dann auf den Geschmack gekommen ist, könnte man ja später auf eine größere 4/3 Kamera aufrüsten. Es kommt allerdings drauf an wie wichtig einem das Klappdisplay ist das für einen runden 100er mehr in der E-PL3 zu haben wäre.

Gruß

Theus

hhhhhrrrr,ich schwanke ganz schön wischen den 3 en, an der PM1 zur PL3 war kaum nen unterschied zu erkennen, oder habe ich was übersehen?? haben beiden kein schwenkbares Displ., keinen internen Blitz , keinen Suche....Olympus Pen E-PL3 im Vergleich mit Olympus Pen E-PM1

ich weiß allerdings auch nicht, was ein jpeg engine ist...;-(

Hi,

da Du gerne direkt in jpeg fotografierst, würde ich

Dir eine Oly empfehlen. Der jpeg-Engine ist dort einfach super !

Hast Du Dir mal die E-PM1 angesehen ? ...später auf eine größere 4/3 Kamera aufrüsten.

ist damit ne neue Kamera gemeint??

doch doch das e-pl3 display kannste aufklappen ... und die e-pm1 ist ne halbe Tafel Schokolade leichter......

Die jpegs direkt aus der Kamera sind fein .... ich mag z.b. die olyfarben... die sollen bei der g3 jetzt aber auch sehr gut sein....