Jump to content

Probleme beim download

Semmering

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

ich habe mit der X100 folgendes Problem und komme nicht darauf worans liegt:

- ich fotografiere meist im Vollautomatik-Modus allerdings in RAW

- das kamerainterne Histogramm zeigt eine gute Verteilung der Kurve

- das kamerainterne Vorschaubild eine normale Belichtung

- zum Download benutze ich Adobe Bridge (habs aber auch schon mit LR versucht)

- die Vorschaubilder zeigen nach dem Download eine normale Helligkeit

-wenn ich dann aber die Vorschaubilder anklicke und öffne, wird das Bild sehr dunkel, so dass ich meist 1 Blendenstufe den Regler für Belichtung anheben muss um wieder ein normales Bild zu bekommen.

Was läuft hier bei mir schief?

Besten Dank für Hinweise.

Beste Grüße

Hans.

Was läuft hier bei mir schief?

Nichts, das ist doch normal, denn das erste Bild ist als grobe Orientierung das eingebettete JPG,

also wie es die Kamera mit den in der Kamera vorgenommenen Einstellung als JPG liefern würde.

Das zweite Bild nach dem öffnen ist das Bild,

welches Dir der RAW Konverter mit den im Konverter gewählten Einstellung liefern würde,

nur das Du beim RAW nach dem öffnen meistens noch nicht fertig bist, es sei denn Du verwendest ein Preset. ;)

Nichts, das ist doch normal, denn das erste Bild ist als grobe Orientierung das eingebettete JPG,

also wie es die Kamera mit den in der Kamera vorgenommenen Einstellung als JPG liefern würde.

Das zweite Bild nach dem öffnen ist das Bild,

welches Dir der RAW Konverter mit den im Konverter gewählten Einstellung liefern würde,

nur das Du beim RAW nach dem öffnen meistens noch nicht fertig bist, es sei denn Du verwendest ein Preset. ;)

Ja danke, das ist schon ein entscheidender Hinweis. Aber ...

ich arbeite mit einer NikonD3, einer Hassi H4 mit dem selben Workflow und meist mit den selben Programmen und auch ohne Voreinstellungen, aber da kommen die Bilder in ihrer Helligkeit sehr nahe am Vorschaubild.

Also ganz kann ich nicht damit anfreunden dass hier die X100 so ganz anders reagieren sollte.

Gruß Hans.

Also ganz kann ich nicht damit anfreunden dass hier die X100 so ganz anders reagieren sollte.

Dann kannst Du ja RAW+JPG einstellen und testen ob diese JPGs dann genauer sind,

mich hat es nicht gestört, da ich die Bilder nur zum schnellen aussortieren benötige.

Hier ein Bildschirmfoto von meiner X100, das erste Bild ist das eingebettete JPG,

das zweite Bild ist das Bildschirmfoto nach den Korrekturen.

.

Hallo Andreas,

danke für deine Hilfe.

Ich habe dieselbe Frage auch im X100 Forum gestellt.

Es ist die Reaktion der Dynamikfunktion, welche die Unterbelichtung erzeugt.

Mir ist das jetzt schon klar, das geht beim DR-400 Modus (der sich bei Automatik auch einstellen kann) bis zu 2 Blenden. Und kein RAW Konverter korrigiert hier selbstständig ausser der von Fuji mitgelieferte RAW FILE CONVERTER EX von Silk Pix.

Jetzt finde ich schon weiter.

Besten Danbk und Gruß

Hans.