Jump to content

Test Sony SEL30M35 - 30mm Macro

x_holger

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin auf einen Test für das neue NEX-Macro gestoßen:

Sony Lens: Primes - Sony E 30mm f/3.5 Macro SEL30M35 (Tested) - SLRgear.com!

Im Vergleich zu anderen Macro-Objektiven finde ich die Abbildungsleistung am Bildrand aber eher enttäuschend, auch auf den Testtafelaufnahmen bei Blende 8 fällt das noch deutlich auf.

APS-C mit kurzem Auflagenmaß scheint wohl optisch bisher nicht zu meistern zu sein ;)

Hallo,

welchen Einfluss hat das Auflagemaß auf die Abbildungsleistung?

Gruß

Waldo

Keines, das Problem sind Weitwinkelobjektive, die sich deutlich von telezentrischen unterscheiden. Das Auflagemass ist insofern nur Katalysator, da es zufällig überhaupt nur den Einsatz solcher Altobjektove an Digitalkameras ermöglicht, wenn es klein genug ist, also die Disharmonie von schräg auftreffenden Lichtstrahlen auf einen Digitalsensor sichtbar macht.

Gegenmassnahmen sind Spezialkonstruktionen von Mikrolinsen auf Sensoren, die die schrägen Strahlen dennoch einfangen. Lohnenswert sind solche Spezialkonstruktionen eigentlich nur für Leica, den letzten Hersteller solcher Objektive und aktueller Digitalkameras zugleich, für den das Qualitätsimage auch bez. Altobjektiven eine besondere Verpflichtung darstellt.

(...)

APS-C mit kurzem Auflagenmaß scheint wohl optisch bisher nicht zu meistern zu sein ;)

Das ginge schon, sie müssten nur das machen, was andere vor 10 Jahren schon konsequent umgesetzt haben. Dann wäre es aber aus mit dem Miniaturisierungsrennen.;)

Keines, das Problem sind Weitwinkelobjektive, die sich deutlich von telezentrischen unterscheiden. Das Auflagemass ist insofern nur Katalysator, da es zufällig überhaupt nur den Einsatz solcher Altobjektove an Digitalkameras ermöglicht, wenn es klein genug ist, also die Disharmonie von schräg auftreffenden Lichtstrahlen auf einen Digitalsensor sichtbar macht.

Gegenmassnahmen sind Spezialkonstruktionen von Mikrolinsen auf Sensoren, die die schrägen Strahlen dennoch einfangen. Lohnenswert sind solche Spezialkonstruktionen eigentlich nur für Leica, den letzten Hersteller solcher Objektive und aktueller Digitalkameras zugleich, für den das Qualitätsimage auch bez. Altobjektiven eine besondere Verpflichtung darstellt.

Volltreffer! Das ist nur noch nicht in jeder Entwicklungsabteilung angekommen (oder von Bleistiftspitzern nicht zugelassen worden).

Kollege x_holger,

meine Erfahrungen mit dem SEL30M35 sind positiv. Ein "Immerdrauf" als 45er mit dem man auch mal nah rangehen kann.

5N, jpg ooc, EXIF in den Fotos

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

100% crop ohne weitere Bearbeitung

Gruss

Johann

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Spaziergang im Botanischen Garten in Pankow

.

.

EXIF im Foto

.

.

.

100% crop, keine Bearbeitung

Wir können uns gerne treffen und Du kannst mein 30er selbst ausprobieren. Berlin ist ja nicht so gross.

Gruss

Johann

Ich hoffe ja, dass Tamron das 60mm 2,0 für die Nex bringt.

Dieses Objektiv auf der Nex wäre der Hammer weil man damit auch Portraits machen kann.

Das 30mm find ich als Makro eher untauglich da man viel zu nah ran muss bei 1:1.

90-100mm Makro's sind für KB eigentlich die einzig waren Makros's.

Bei dem Drop an APS-C wären wir dann bei ca. 50-60mm

das 30er ist ein schönes, kurzes Makroobjektiv ... es ist aber schlicht und einfach nicht reprotauglich.

Wenn man das weis, kann man eine Menge damit anfangen....

Da hast Du sicherlich recht, aber gerade von einem (recht lichtschwachen) Makroobjektiv würde ich Reprotauglichkeit und eine perfekte Bildfeldebnung erwarten. Meinetwegen noch nicht bei Blende 3.5, aber bei Blende 8.

Wenn es nur darum ginge eine gute Schärfe in der Bildmitte zu erreichen, würden auch achromatische Vorsatzlinsen ausreichen.

Die 30mm Brennweite sind sicherlich auch recht kurz und der Abstand zur Frontlinse wird bei größeren Abbildungsmaßstäben vermutlich recht knapp werden.

....

Wir können uns gerne treffen und Du kannst mein 30er selbst ausprobieren. Berlin ist ja nicht so gross.

Gruss

Johann

Können wir gerne mal machen, nach Pankow ist es von Mitte aus ja nicht weit.

Ich habe mir den Test vom 30er Macro eher aus Interesse für ein potentielles Kamerasystem angeschaut. Bisher bin ich fest im mFT-Lager ... ;)

Aber reizvoll finde ich die NEX-5N aufgrund ihrer HighISO-Fähigkeiten schon :)

Aber reizvoll finde ich die NEX-5N aufgrund ihrer HighISO-Fähigkeiten schon :)

die kann sie halt nur mit entsprechenden objektiven ausspielen ... und von denen gibts im Moment nur das 24er ...das mir noch zu teuer ist.

Der Sensor ist ein ganz grosser Wurf, aber im Dunkeln für mich momentan noch kein so krasser Fortschritt, wie es auf dem Papier theoretisch zu sein scheint ... (mit dem 24er könnte sich das ändern)

Was aber ein merklicher Fortschritt ist, ist der enorme Dynamikbereich, den die 5n bietet ... das merkt man schon im jpg, wenn man DRO nutzt, gerade nachts.

Das 30er ist schon in Ordnung ... es ist halt mehr ein Normalobjektiv mit extremem Nahbereich :) ... Repros würde ich damit eh nicht machen und für normale Bilder ist es erstaunlich brauchar. Dank Display kann man das einfach vors Motiv halten und der Arbeitsabstand ist nicht mehr so wichtig wie er mit der SLR war ... auch ist die Perspektive mit dem kurzen Makro irgendwie angenehm finde ich.

Danke für den Testlink.

Ich meine nicht so toll und gut, daß ich das Nikon 105 mm Micro habe. Das reicht dann für Nahaufnahmen.

Oder das 24 mm Zeiss , reicht u. U. auch für Makro (s. Fotos mit NEX 7)

VG

Jens

Ich bin auf einen Test für das neue NEX-Macro gestoßen:

Sony Lens: Primes - Sony E 30mm f/3.5 Macro SEL30M35 (Tested) - SLRgear.com!

Im Vergleich zu anderen Macro-Objektiven finde ich die Abbildungsleistung am Bildrand aber eher enttäuschend, auch auf den Testtafelaufnahmen bei Blende 8 fällt das noch deutlich auf.

Edited by NEUHIER
Foto angefügt

Mich hat dieser Test gründlich vom Kauf abgehalten. Das Resultat ist desolat, wenn man es mit dem parallel getesteten Pen-Zuiko 38/1.8 vergleicht, das 50 Jahre alt und noch nicht einmal das stärkste Objektiv der Baureihe ist. Wie wohl der Vergleich mit dem Pen Makro 38/3.5 ausgefallen wäre??

Von einem Makro erwarte ich hohe Auflösung und Kontrast, nicht bloß im Makrobereich, Verzeichnungsfreiheit und minimierte chromatische Aberrrationen. Ansonsten kann ich ja auch ein lichtstarkes hernehmen. Der einzige Vorteil gegenüber dem Kitzoom scheint zu sein dass man näher herangehen kann. Aber vielleicht genügt das ja heutzutage schon für das "Makro" Bepperl. Aus meiner Sicht ist die erste Festbrennweite von SONY zur NEX ein kompletter Reinfall.

Für mich ist das 30er von Sony ein "Normal"-Objektiv mit Nahbereichstauglichkeiten, ein "Immer-drauf" eben. Die Streulichtblende ist genial. Der Schwerpunkt liegt für mich bei diesem Objektiv in der Freihand-Tauglichkeit. All diese Anforderungen erfüllt es für mich (zumal in Anbetracht seines Preises) doch recht gut. (Ich mag nicht testen, sondern fotografieren...;)). Hier mal ein kleines Beispiel...:).

Grüße von foucault

Gart schon länger in der Gerüchteküche. Schön klein, ziemlich lichtstark. Wenn's das mal irgendwann geben sollte, schau ich mir das gewiss mal näher an. (Ich mag Brennweiten um die 50mm, bezogen auf Vollformat/Kleinbild).

Trotzdem danke für den Tipp!

Grüße von foucault