Jump to content

Ladezeit Oly FL 36

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte mir zur GH2 einen gebrauchten FL 36 gekauft. Nach einem Blitz mit voller Leistung dauert die Ladezeit mit frisch geladenen Akkus 15-16 Sekunden. Ich hatte den FL 36 vor Jahren schon mal zur E-1. Wenn ich mich richtig erinnere, war bei dem Gerät 8-9 Sekunden Ladezeit wieder voll geladen.

Als Akku verwende ich den Panasonic Infinium.

Als Akku verwende ich den Panasonic Infinium.

Ich kenne die Infiniums zwar nicht, verwende aber selbst nur noch ausschließlich Sanyo eneloops und kann diese aufgrund der fabelhaften Leistung, nach einiger Erfahrung mit allerlei anderen Akkus, nur wärmstens weiterempfehlen. U.a. auch mit dem FL 36®.

Olympus FL-36 manuell, LZ 36

Batterien (Aldi aktiv Energy): 9,xx Sek.

Akkus (Eneloop): 8,xx Sek.

Probiers mal mit frischen Batterien. vielleicht sind Deine Akkus wegen defektem Ladegerät ja nicht vollgeladen

...genau solche Werte kannte ich auch. Im SB-900 laufen die Akkus einwandfrei.

ich kann auch nur zu Eneloops raten :) ...

es kommt wohl irgendwie auf das Verhältnis des Innenwiderstands der Akkus zu dem des Geräts an (sorry, die Erklärung ist schon lange her, die ich dafür mal bekommen habe) und deshalb reagieren manche Geräte auf manche Akkus ziemlich träge.

Mein FL36R mit Billigbatterien ist in wenigen Sekunden voll .. abgesehen davon, dass man den vollen Blitz bei üblichen BlitzISOwerten von 400-800 eigentlich eh selten ausschöpft.

Kann es sein, dass Du mit ISO 100 blitzt? Versuch mal 400, die Bilder sehen besser aus und Dein Blitz dankt es Dir mit deutlich geringerer Entladung.

@Diethard

hatte ich noch nie gehört bzw. erlebt. 5x angeschaltet, da Autopoweroff - nun alles ok. Ladezeit 8-9 Sekunden :)

Hallo

Im Blitzgerät wird die Akkuspannung von 6 Volt auf etwa 350-450 Volt hochtransformiert und in einem Elektrolytkondensator (Elko) gespeichert. Wird das Blitzgerät längere Zeit nicht benutzt, fällt der Isolationswiderstand des Kondensators. Er braucht dann lange um voll zu werden, weil die Spannung gleich wieder abgebaut wird.

Bei anliegender Spannung wird die Isolationsschicht langsam wieder aufgebaut. Bei Studioblitzen liegt deshalb öfter ein Zettel dabei: Bei Nichtgebrauch einmal im Monat für etwa eine Stunde in Betrieb nehmen.

Ja schon, aber nicht jeder Kondensator hat einen Selbst-heil-effekt. Hätte ja auch sein können dass das zyklische Einschalten da ist, damit die nicht komplett kaputt gehn, wie bestimmt auch manche Akkus.

Aber ist toll wenns auf diese Weise klappt, muss ich mir merken. :-)