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Mademoiselle Parfum (jetzt auch in 3D)


3D-Kraft

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Mademoiselle Parfum

 

6739502959_c19804b025_b.jpg

 

(Anklicken für andere Größen)

 

Sony alpha NEX-7 mit Voigtländer Nokton 35/1.2 ASPH (I)

 

Model: Lenea Martens (Vize Miss Hamburg 2012)

Make-up: Kerstin Piehorsch

Light: Elinchrom Ranger Quadra + Olympus FL-50

Edited by matadoerle
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Guest acahaya

Durch die Lichtsetzung und den daraus resultierenden Schatten am Hals und der bildlinken Gesichtshälfte scheint das Gesicht schief und der bildrechte Kieferknochen überproportional ausgeprägt zu sein. Auf mich wirkt das nicht wirklich vorteilhaft.

Das Querformat ist OK und ich denke nicht, dass Du zu weit oben angesetzt hast ;):D ... mir ist da sogar zu viel dominante Schulter und flaches Dekolletee zu sehen. Lieber die Arme etwas geschlossener, näher dran und so ansetzen, dass die Achsel nicht mehr zu sehen ist.

Der HG ist mir zu eintönig dunkel, ich denke man würde den Parfümnebel auch vor einem etwas helleren und nicht eintönigen HG (Spot, ein paar im Bokeh verschwimmende Lichtpünktchen ...) immer noch gut erkennen können.

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Zunächst danke für eure konstruktiven Hinweise! Unten deswegen noch mal eine etwas überarbeitete Version, in der ich versucht habe, einige zu berücksichtigen.

 

Gerade bei dem dunklem Hintergrund fehlt mir etwas Gegenlicht von hinten. So säuft der Kopf ab, und etwas Gegenlicht in den gesprühten Tropfen sähe auch sehr gut aus.

 

Der Sprühnebel hatte Licht von hinten, sonst hätte man ihn nicht so deutlich gesehen. Er hat auch bewusst eine etwas andere Farbtemparatur bekommen, als das Hauptlicht, das über einen Softgold-Reflektor erzeugt wurde.

 

Bei den Haaren gebe ich Dir Recht. Sie hätten noch ein Haarlicht gebrauchen können, bzw. ein weiterer rückwärtiger Blitz hätte insgesamt noch etwas mehr kontur geben können. Es hätte damit in jedem Falle eine andere Bildwirkung gegeben. Ob besser? - weiß ich nicht. Käme wohl auf einen Versuch an. Das Auftauchen aus dem schwarzen Hintergrund hat auch eine gewisse Aussage.

 

...ich denke nicht, dass Du zu weit oben angesetzt hast ;):D ... mir ist da sogar zu viel dominante Schulter und flaches Dekolletee zu sehen. Lieber die Arme etwas geschlossener, näher dran und so ansetzen, dass die Achsel nicht mehr zu sehen ist.

 

Danke, Du hast das formuliert, was ich zwar unterbewusst auch irgendwie wahrgenommen hatte, aber es drang erst nach Deinem Kommentar bis zu meinem Bewusstsein durch. Ich habe jetzt das Bild ein bisschen gedreht, wodurch der Schnitt nun etwas weniger Decolleté (da hier genau derauf geachtet wird, habe ich mich mal für die französische Schreibweise entschieden...), weniger Achsel und Schulter zeigt. An der Armhaltung kann ich ja nun nachträglich nicht mehr viel ändern...

 

Der HG ist mir zu eintönig dunkel, ich denke man würde den Parfümnebel auch vor einem etwas helleren und nicht eintönigen HG (Spot, ein paar im Bokeh verschwimmende Lichtpünktchen ...) immer noch gut erkennen können.

 

Ist wohl Geschmacksache. Ich wollte es gerne nüchtern halten, damit nichts vom Hauptmotiv ablenkt.

 

Zur Rechtschreibung sollten noch eine Korrekturen vorgenommen werden:

Gleich 2x Perfume

 

Ja, die Mischung aus französisch und englisch war unglücklich gewählt. Vielleicht kann ein Moderator es zumindest im Thread-Titel noch auf "Mademoiselle Parfum" korrigieren?

 

Hier nun die überarbeitete Fassung:

 

6741345115_d6fdca61ca_b.jpg

Edited by tpmjg
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Mademoiselle Perfume

 

 

 

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Model: Lenea Martens (Vize Miss Hamburg 2012)

Make-up: Kerstin Piehorsch

Light: Elinchrom Ranger Quadra + Olympus FL-50

 

Kritiken ja, aber schonungslos und Rechtschreibefehler ?

Da zeigt endlich mal einer ein mit einem von einigen geschmähtem Weitwinkelobjektiv und da wird drauf rumgehaun.

Von meiner Seite, danke mir gefällt es.

VG

Jens

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Guest acahaya

Was so ein bisserl Drehen doch ausmachen kann ... ;)

 

Wenn der schwarze Hg zum Konzept gehört, dann lass ihn so.

 

Vielleicht könntest Du aber in der rechten Gesichtshälfte noch ein wenig mit Abwedler und Nachbelichter arbeiten um die Kontur der Wangenknochen wieder etwas herauszuarbeiten. Den Lichtsaum am Hals direkt unter dem Kinn könntest Du noch etwas abdunkeln.

 

Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, dass ich ausnahmsweise mal nicht gelobt sondern kritisiert habe. Deine Bilder sind i.a. so gut, dass ich dachte, Du wirst es nicht falsch verstehen sondern als Optimierungshinweis sehen. Das Bild ist es wert, noch ein bisserl dran rumzupfriemeln, wäre es das nicht, dann hätte ich gar nichts geschrieben.

 

Darf ich das Bild ausnahmsweise bearbeiten? Dann kann ich Dir besser zeigen, wo und wie ich selbst noch ansetzen würde.

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@NEUHIER

nun ja, wer sich so deutlich in die Nähe von Werbefotografie begibt, muß natürlich auch mit gnadenloser Kritik rechnen.....

 

 

mich interessiert so etwas nicht - ich wüßte auch nicht, wie ich das fotografieren sollte......

aber wenn schon, dann eben auch Kritik - und die kam doch auch auf hohem Niveau:)

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Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, dass ich ausnahmsweise mal nicht gelobt sondern kritisiert habe. Deine Bilder sind i.a. so gut, dass ich dachte, Du wirst es nicht falsch verstehen sondern als Optimierungshinweis sehen.

 

Genauso habe ich es verstanden, danke.

 

Darf ich das Bild ausnahmsweise bearbeiten? Dann kann ich Dir besser zeigen, wo und wie ich selbst noch ansetzen würde.

 

Ja gerne, so lange Du es ausschließlich hier in diesem Thread wieder einstellst.

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Guest acahaya

Das Original

 

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meine Änderungen:

#1: links etwas abgeschnippelt, weil ich das angeschnittene Armband loswerden wollte

#2: Haut war an meinem Bildschirm arg gelblich, daher etwas wärmer

#3: Helle Stelle unter dem Kinn abgedunkelt

#4: rechte Gesichtshälfte mit Nachbelichter traktiert

#5: Tonal Contrast auf den Sprühnebel

#6: ganzen unteren Bereich abgedunkelt (gemalte Vignette)

 

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und wenn es meins wäre, würde beim Finish irgendwas in der Richtung rauskommen (Glamor Glow und Cross Filter, Iris heller und Augen extra nachgeschärft)

 

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Danke dass ich "Spielen" dürfte,

 

:) Sabine

 

PS: ich hab das PSD mit den Änderungen aufgehoben, falls Du es haben willst.

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auch wenn mich, wie gesagt, solche Fotos nicht so sehr interessieren...

den Unterschied sehe ich sehr wohl...:)

 

was mich aber immer noch stört: der "Sprühnebel" sieht wie ein Wattebausch-Pinsel aus, der genau am Rand der Schulter aufhört....:cool:

 

.

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...und wenn es meins wäre, würde beim Finish irgendwas in der Richtung rauskommen (Glamor Glow und Cross Filter, Iris heller und Augen extra nachgeschärft)

 

Danke dass ich "Spielen" dürfte

 

Vielen Dank für Deine Interpretationen, Sabine. Dazu ein paar Anmerkungen von mir:

Die Tönung sollte bewusst ins goldene gehen, ist aber wohl im gelb tatsächlich etwas überzogen gewesen. Deine letzte Variante trifft hingegen nicht so ganz meinen Geschmack; sieht mir schon ein bisschen zu sehr nach Wachsfigur aus - ist halt eine Geschmacksfrage.

 

Aufgreifen werde ich auf jedem Fall auch den noch etwas knapperen Beschnitt und die Vignettierung ist ebenfalls eine gute Idee - beides betont noch mehr das Wesentliche. Ich hatte vorher nur mit einem Verlauf nach unten etwas abgedunkelt, aber wohl etwas zaghaft und die Vignette bringt es besser heraus.

 

Die "Burn"-Behandlung im Wangenbereich und die Abdunkelung der Reflektion unter dem Kinn sind auf jeden Fall auch eine Aufwertung, die ich in "V3.0" noch reinbringen werde.

 

was mich aber immer noch stört: der "Sprühnebel" sieht wie ein Wattebausch-Pinsel aus, der genau am Rand der Schulter aufhört...

 

Auch da hast Du Recht. Ich muss noch mal schauen, was da bei der Maskierung für den Hintergrund schief gegangen ist. Im Original geht der Nebel eigentlich weiter durch.

 

Vielleicht interessiert noch, wie das Ausgangsmaterial aussah...

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Edited by tpmjg
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Was mich an der Beleuchtug bzw an dem Hintergrund stört,ist ,dass die Umrandung des Gesichts zu hart ausfällt und die Haare als Übergang fast nicht sichtbar sind.

Bei dem schönen und fotogenem Gesicht ist mir der Unterschied zum Hintergrund zu scharf und es wirkt an den Backenknochen und am Ohr ,fast wie reinkopiert.

Ansonsten ist so ein shooting mit diesem Model sicher sehr interessant.

Grüße helmi

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Danke Helmi.

 

Zu dem wohl fehlenden Haar- und Kontur-Licht gab es ja schon einen kurzen Austausch. Ich würde, wenn ich das Motto noch mal mit einem anderen Modell angehe, wohl auch Versionen mit zusätzlichem Haarlicht und vieleicht noch weiteren Lichtreflexen im Hals- und Schulterbereich arbeiten. Gerade bei Modellen mit glatten schwarzen Haaren kommt ein Glanzreflex darauf ja immer sehr schön.

 

In der zuletzt überarbeiteten Fassung von Sabine finde ich das fehlende Haar- und Kontur-Gegenlicht aber gar nicht mehr so problematisch, weil das Modell dadurch noch mystischer aus dem Dunkeln auftaucht. Das könnte man vielleicht durch eine etwas andere Art der Maskierung noch sanfter gestalten.

 

Um es abschließend beurteilen zu können, müsste man wohl tatsächlich beide umsetzen und dann direkt miteinander vergleichen.

 

Sabines Anregungen haben mich natürlich angespornt und ich werde mich auch noch mal ein bisschen damit beschäftigen und in den nächsten Tagen etwas nachlegen.

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Wenn, dann richtig

 

Auch eine interessante Interpretation - aber nicht ganz so mein Ding...

 

Darf ich euch bitten, ggf. weitere eigene Interpretationen ausschließlich in diesem Thread als Forums-Attachment (also nicht verlinkt zu Uploads an anderer Stelle) zu zeigen? Ich möchte nicht, dass es "public" auf anderen Servern auftaucht und damit unkontrollierbare Verlinkungen/Einbettungen erfolgen können.

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Auch eine interessante Interpretation - aber nicht ganz so mein Ding...

 

Darf ich euch bitten, ggf. weitere eigene Interpretationen ausschließlich in diesem Thread als Forums-Attachment zu zeigen?

 

Damit die Mühe nicht umsonst war, lade ich es hier noch mal hoch! ;) auch wenn die Qualität durch die Reduktion auf wenige KByte leidet.

 

Die fotografisch und vorbearbeitete Mademoiselle wurde etwas gedreht, farblich angepasst, Lichter akzentuiert und an manchen Stellen detailliert. Vielleicht gefällt es ja anderen :rolleyes:

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Guest acahaya

Die Tönung sollte bewusst ins goldene gehen, ist aber wohl im gelb tatsächlich etwas überzogen gewesen.

 

Du warst nicht zufällig von J'Adore inspiriert?

Ich hatte mal ein Model, die unbedingt auf ähnlich güldene Weise abgelichtet werden wollte. Ich habe das dann allerdings nicht durch Lichttemperatur und Goldreflektor o.ä. vergoldet, sondern mit Hilfe von Photoshop, frei nach dem Motto: "Da hat man zur Not auch noch das normale Bild, falls das Gold dann doch nicht gefällt"

 

Deine letzte Variante trifft hingegen nicht so ganz meinen Geschmack; sieht mir schon ein bisschen zu sehr nach Wachsfigur aus - ist halt eine Geschmacksfrage.

 

Das mit der Wachsfigur liegt vermutlich eher an der Betonung der hellen Stellen im Gesicht und an der Tonung.

 

Wenn man die Haut eines Models bearbeitet, dann macht man das i.a. so, dass man Poren und feine Härchen bei einem Druck auf A4 (oder größer) noch gut erkennen kann. Pickel, Rötungen etc. werden natürlich entfernt, da kein Model gerne Bilder von sich herzeigt, auf denen man Hautunreinheiten erkennen kann.

Wenn man so ein Bild dann auf Forengröße runterskaliert, gehen diese Details verloren und die Haut wirkt viel glatter. Das hat nichts mit Weichzeichnen zu tun, man müsste nur vor und nach dem Verkleinern entsprechend Nachschärfen, was ich bei den von mir bearbeiteten Bildern nicht gemacht habe.

 

Es gibt zig Bücher, Tutorials und Videos zum Thema Haut- oder Beauty-Retouche. Ich würde die Calvinized Serie von Calvin Hollywood empfehlen (Bücher und Video2Brain Videos), weil da alle nötigen Techniken auch für Einsteiger gut verständlich beschrieben sind.

 

Alternativ kann man auch eines der vielen Hautretouche-Tools verwenden. Ich selbst mag Portraiture von Imagenomic, weil es da viele Einstellungsmöglichkeiten gibt und mir die Ergebnisse von allem was ich so ausprobiert habe am besten gefallen. Handretouchiert ist natürlich immer besser, aber wenn ich 90% mit einem Klick und ein wenig Regler schieben erzielen kann, verwende ich meine Zeit lieber für etwas anderes.

Leider ist das Tool nicht ganz billig, aber wenn man der besten aller Ehefrauen verspricht, dass sie in Zukunft auf allen Bildern eine Pfirsichhaut hat, wird sie sicher nichts dagegen haben.

 

Wichtig fürs Verständnis ist noch, dass gute Hautretouche nicht Weichzeichnet, sondern versucht, die Helligkeitsunterschiede, die durch Pickelchen, Falten ... entstehen, auszugleichen.

 

Wenn man heute Werbefotos in Magazinen wie Vogue etc. ansieht, dann fällt einem auf, dass diese oft einen Beleuchtungseffekt haben, den man mit fotografischen Mitteln alleine nicht hinbekommt. Die Technik hier heisst Glamour Glow, Glamour oder "Schein". Auch diese hat weniger mit Weichzeichnung zu tun, sondern mehr mit einer Überbetonung von hellen und dunklen Flächen, wobei die Übergänge zwischen Hell und Dunkel sehr sanft sind.

Außerdem sind Tonungen (Stichwort Cross Processing, Laszlo Effekt, ...) sehr beliebt, in den letzten Jahren gingen diese meist Richtung "Vanille", derzeit sind Dunkelrot/Lila/Blau-Tonungen sehr beliebt. Tonungen erreicht man, wenn man in Photoshop die RGB Werte oder die einzelnen Farben jeweils in die gewünschte Farbrichtung verschiebt sowie heller oder dunkler und mehr oder weniger gesättigt einstellt.

Einen Grossteil dieser Effekte kann man sich mit Hilfe von Photoshop Aktionen selbst basteln, es gibt jedoch auch Tools, die einem da die Arbeit abnehmen. Ich selbst verwende NIK Color EFX Pro (kurz CEP). Leider auch nicht grade Nachgeworfen, aber wenn man Bildern einen bestimmten Look verpassen will, kommt man da kaum dran vorbei.

 

Ich zeige hier zum Verständnis mal drei 100% Ausschnitte der Mundpartie aus Helges Bild, zuerst das Original, dann die mit Portraiture traktierte ;) Haut und zuletzt meine Endversion mit NIK CEP Tonungs- und GlamourGlow- Filtern. Wie man sehen kann, ist die Hautstruktur überall noch vorhanden, nur halt nicht so ausgeprägt.

 

Original:

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Hautretouche mit Portraiture, Modus Default:

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Mit "Glamour Glow" und Tonung durch Cross Processing:

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Was man bei Hautbearbeitung von Damen vermeiden sollte, ist alles was Falten und Pickel verstärkt oder die Haut fleckig oder schmutzig aussehen lässt. ;)

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Was man bei Hautbearbeitung von Damen vermeiden sollte, ist alles was Falten und Pickel verstärkt oder die Haut fleckig oder schmutzig aussehen lässt. ;)

 

ich finde das bei Männern auch nicht so toll.....:cool:

 

 

.

:D

 

 

Du machst ja hier einen richtigen Lehrgang;)

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Sabine, erst mal einen herzlichen Dank für Deine ausführlichen Hinweise. Ich hatte schon das eine oder andere Tutorial studiert, aber da ist auch viel Zeugs bei, das einen nicht weiterbringt. Vielleicht probiere ich auch mal eines der von Dir vorgeschlagenen Tools aus.

 

Damit die Mühe nicht umsonst war, lade ich es hier noch mal hoch! ...

Die fotografisch und vorbearbeitete Mademoiselle wurde etwas gedreht, farblich angepasst, Lichter akzentuiert und an manchen Stellen detailliert. Vielleicht gefällt es ja anderen :rolleyes:

 

Danke Ekkehard für Deine Mühe. Ich denke ich bin Dir mindestens noch eine Antwort schuldig, warum ich mich mit Deiner Version nicht so recht anfreunden konnte. Irgendwie sieht die Haut dort (insbesondere im Schulterbereich unterhalb der Flasche) so marmoriert aus - fast ein bisschen wie man sich jemanden vorstellt, der inzischen in der Kühlkammer liegt... Um die Haare herum sind Störungen aus der Maskierung zum Hintergrund hin deutlich zu erkennen und der Sprühstrahl hat in der Mitte und an den Rändern wohl auch unter der Hintergrund-Maskierung gelitten. Ich hoffe, Du nimmst mir die Kritik nicht übel, aber ehrliche, konstruktive Bildbesprechungen bringen alle am ehesten weiter.

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  • 4 weeks later...

So, ich habe nun einige der Anregungen von Sabine selbst noch einmal aufgegriffen und darüber hinaus weitere Optimierungen vorgenommen.

 

Zunächst noch mal eine der ersten (aber schon leicht gedrehten) Versionen und dann die aktuelle Version:

 

Ausgangspunkt:

 

6741345115_d6fdca61ca_b.jpg

 

Vorläufige Endversion:

 

6898046177_1095ea322c_b.jpg

 

Bearbeitet wurde noch folgendes:

- Parfüm-Strahl repariert (war bei vorherigen Bearbeitungsschritten kurz über der Schulter abgedunkelt, obwohl im Rohzustand durchgehend, wie weiter oben zu sehen)

- Hautton etwas weniger gelb

- Helle Reflektion unter dem Kinn abgedunkelt

- Iris-Aufhellung

- Stärkere Kontourierung der Wangen/Wangenknochen (ähnlich "Burn", aber dich anders)

- Hautbearbeitung (Egalisierung unter Prämisse der Strukturerhaltung)

- Leichte Vignettierung, etwas anderer Beschnitt

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