guah Posted January 21, 2012 Share #1 Posted January 21, 2012 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe User , unter dem Beitrag Thumbnails hatte ich schon mal mein Glück versucht , danke auch denjenigen die versucht haben zu helfen aber leider ohne Erfolg . Hier mal ein Abbild einer Datei , wie erreiche ich , das ich in dieser Ansicht meines Bilderordners auch meine RAW Bilder von der G3 sehen kann , so sehe ich nur JPG . Bei meiner Nikon sehe ich auch die RAW's in dem Ordner . Wäre um Hilfe sehr verlegen . Ich arbeite mit Win 7 / 64Bit . Liebe Grüße Guido Edited January 21, 2012 by guah Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted January 22, 2012 Share #2 Posted January 22, 2012 Konvertiert denn dein Verwaltungsprogramm die speziell von dir angesprochene Kamera überhaupt? Bei mir sieht das bei Kameras, die vom Progranmm noch nicht erkannt werden, genauso aus ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Lumixx Posted January 22, 2012 Share #3 Posted January 22, 2012 So sieht es bei mir auch aus. Wenn die RAW-Dateien mit Silkypix bearbeitet werden, werden sie im Programm korrekt angezeigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest herudu Posted January 22, 2012 Share #4 Posted January 22, 2012 (edited) So wie ich den Guido in dem vorangegangenen Thread verstanden habe, geht es nicht um ein spezielles Verwaltungsprogramm, sondern schlicht um die Ansicht im Windows-Explorer. Und dort kann man ja, per Einstellung, für bekannte Formate eben diese Miniaturen anzeigen lassen. Es gab/gibt da einerseits bei Panasonic entsprechende Codecs, die dem Explorer* ermöglichen, RW2-Dateien als Thumbnails anzuzeigen, m. W. aber nur für Windows 32bit. Da hab ich jetzt aber keinen Link zur Hand. * Und nicht nur dem Explorer, alle Programme, die im 'Datei öffnen'- Dialog auf die Windows API zurückgreifen, "erben" diese Fähigkeit. D. h., wenn der Explorer das Format als Thumbnail darstellen kann, können es auch die anderen Programme über ihren 'Datei öffnen'-Dialog, so sie dort überhaupt eine Thumbnail-Ansicht anbieten. Andererseits gibt's bei Microsoft das Microsoft Camera Codec Pack für Windows Vista and Windows 7 (für 32 und 64 bit). Allerdings werden nur einige RW2-Formate unterstützt (G1, GH1, GF1, LX3). Besitzer bspw. der GH2, G3, GF2, GF3 gucken in die Röhre. Alles in Allem sind das keine Allround-Lösungen. Abhilfe könnte das FastPictureViewer Codec Pack schaffen. Das ist eine Bezahlsoftware (~ 15 $). Man kann aber eine zeitbeschränkte Trial-Version laden. Damit soll's angeblich klappen. Edited January 22, 2012 by herudu Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest woher Posted January 22, 2012 Share #5 Posted January 22, 2012 Guter Tipp, das werde ich mir auch mal ansehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
guah Posted January 22, 2012 Author Share #6 Posted January 22, 2012 So sieht es bei mir auch aus. Wenn die RAW-Dateien mit Silkypix bearbeitet werden, werden sie im Programm korrekt angezeigt. Ja , so ist es auch bei mir ! Link to post Share on other sites More sharing options...
guah Posted January 22, 2012 Author Share #7 Posted January 22, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So wie ich den Guido in dem vorangegangenen Thread verstanden habe, geht es nicht um ein spezielles Verwaltungsprogramm, sondern schlicht um die Ansicht im Windows-Explorer. Und dort kann man ja, per Einstellung, für bekannte Formate eben diese Miniaturen anzeigen lassen. Es gab/gibt da einerseits bei Panasonic entsprechende Codecs, die dem Explorer* ermöglichen, RW2-Dateien als Thumbnails anzuzeigen, m. W. aber nur für Windows 32bit. Da hab ich jetzt aber keinen Link zur Hand. * Und nicht nur dem Explorer, alle Programme, die im 'Datei öffnen'- Dialog auf die Windows API zurückgreifen, "erben" diese Fähigkeit. D. h., wenn der Explorer das Format als Thumbnail darstellen kann, können es auch die anderen Programme über ihren 'Datei öffnen'-Dialog, so sie dort überhaupt eine Thumbnail-Ansicht anbieten. Andererseits gibt's bei Microsoft das Microsoft Camera Codec Pack für Windows Vista and Windows 7 (für 32 und 64 bit). Allerdings werden nur einige RW2-Formate unterstützt (G1, GH1, GF1, LX3). Besitzer bspw. der GH2, G3, GF2, GF3 gucken in die Röhre. Alles in Allem sind das keine Allround-Lösungen. Abhilfe könnte das FastPictureViewer Codec Pack schaffen. Das ist eine Bezahlsoftware (~ 15 $). Man kann aber eine zeitbeschränkte Trial-Version laden. Damit soll's angeblich klappen. Herbert ich sage Dir ein herzliches Danke , Du triffst genau den Punkt . Anfänglich war das bei meinen Nikon NEF's (RAW) genau so , habe mir dann den Codek von der Nikon Seite runtergeladen , die EXE ausgeführt und fertig . Seitdem kann ich in allen Baumstrukturen Bilderordner öffnen und sehe alle Formate . Weil das Problem ist ja folgendes : wenn ich mit CS5 arbeite und klicke dort auf " Datei " Bild öffnen muß ich ja in einem Ordner suchen welches Bild er öffnen soll , in unserem Fall wenn ich nur RAW azufnehme steh ich im Dunklen , bei Raw und JPG kann ich mich am JPG orientieren , aber wenn nur RAW muß ich mir vorher in einem Programm die RAW's ansehen - die Nr.merken damit ich in CS5 weiß was ich öffnen muß , und das ist umständlich . Gruß Guido Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Posted January 22, 2012 Share #8 Posted January 22, 2012 ... wenn ich mit CS5 arbeite ... ... in unserem Fall wenn ich nur RAW aufnehme steh ich im Dunklen ... ... aber wenn nur RAW muß ich mir vorher in einem Programm die RAW's ansehen ... Dafür nehme ich Bridge von CS5, dort wird mir immer alles korrekt angezeigt, von den Kameras, die vom Konverter schon unterstützt werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
guah Posted January 22, 2012 Author Share #9 Posted January 22, 2012 Dafür nehme ich Bridge von CS5, dort wird mir immer alles korrekt angezeigt,von den Kameras, die vom Konverter schon unterstützt werden. Hallo Andreas , sage schon mal ein dickes Danke , auf die Idee bin ich noch nicht gekommen , werde ich nachher sofort probieren , dann wäre ich da schon einen Schritt weiter ! Gruß Guido Link to post Share on other sites More sharing options...
guah Posted January 22, 2012 Author Share #10 Posted January 22, 2012 Hallo Andreas , melde Vollzug - funktioniert auch bei mir über Bridge . Danke , Gruß Guido Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts