Jump to content

Sony NEX-5N Störendes klicken beim Videofilmen

Sportler-69

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin von der NEX-5 auf die "N" umgestiegen und kann nur sagen Sony hat seine Hausaufgaben gemacht.

Die Kamera erzielt mit dem neu verbauten Exmor APS HD CMOS-Sensor eine Spitzen-Bildqualität.

In vielen renommierten Testzeitschriften hat sich bei dem Test der NEX -5N herausgestellt das diese Bildqualität besser ist als alle aktuellen DSLR bis 1000,-Euro.

Verantwortlich dafür sind in erster Linie die überragend gute Leistung beim Bildrauschen und die hohe Detailtreue in Bildbereichen mit feinen Kontrastunterschieden.

Die Bildqualität ist bis ISO 3200 sehr gut. Spezielle bei Bedingungen mit wenig Licht macht die Kamera noch sagenhafte Bilder, dass Restlich trägt ja auch zu einer sehr schönen Stimmung solcher Bilder bei. Den Blitz habe ich bisher sehr selten benutzt, er wird über den Multianschluss aufgesteckt und mit einem Rändelrad fixiert, es gibt auch noch einen Zubehör Blitz mit einer höheren Leitzahl.

Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit habe ich mich mit der Kamera und den zahlreichen Funktionen vertraut gemacht.Die Verarbeitung des Magnesium Gehäuses ist sehr gut, dass Gerät hat eine schöne Haptik.

Die drei Tasten an der Rückseite lassen sich ja anpassen so das man bis zu 7 Funktionen belegen kann, und alle wichtigen Funkionen schnell eingestellt hat.

Sehr gut finde ich auch den benutzerfreundlichen Touchscreen zum Steuern und Kombinieren künstlerischer Funktionen wie Unschärfe-Effekte im Hintergrund, Belichtung und Bildeffekt. Der funktioniert genau wie der Touchscreen eines Smartphones.

Der Video Modus lässt absolut keine Wünsche offen. Die Kamera nimmt Full HD-Filme mit automatischer Belichtungssteuerung auf. Einfach die Aufnahme Taste betätigen und die Kamera nimmt sofort detailreiche AVCHD-Videos mit Stereo-Sound auf. Für scharfes Filmmaterial in Kinoqualität gibt es die progressive 25p-/50p-Aufnahme.

Die Videos lassen sich genau wie in der Fotofunktion mit zahlreichen Effekten versehen. Erstmals funktioniert auch während der Aufnahme der Autofokus, und das mit einer Perfektion die richtig Spaß macht.

Was bisher nur professionellen DSLR Kameras vorbehalten war ist jetzt auch mit der NEX-5N möglich.

Problem: Es ist ein Klicken in den Videos vorhanden. Man hört es bei der Handhabung der Kamera fast gar nicht. Beim Abspielen macht es sich aber sehr bemerkbar, was absolut unerwünscht ist. Das Klicken ist selbst dann vorhanden, wenn man die Kamera sehr langsam und gefühlvoll bewegt. Man bekommt's einfach nicht weg.

Durch einen Anruf bei der Sony Hotline wurde mit mitgeteilt, dass ich 2-3 Wochen auf das Gerät nach dem einschicken warten müsste. Daraufhin bin ich zu meinem Fachhändler, dem war das Problem bekannt.

Er hat dann eine Liste raus geholt in der alle Modelle bzw. Seriennummer mit dem Fehler und alle ohne Fehler aufgelistet waren. Er hat dann einfach das Defekte Modell gegen eins Fehlerfreies ausgetauscht.

Beim Filmen ist jetzt alles so wie es sein soll.

Man kann ganz einfach vor dem Kauf erkennen ob die Cam den Fehler hat. Einfach ans Ohr halten und Horizontal etwas hin und her bewegen, wenn dann ein leichtes klicken hörbar ist dann tritt beim Filmen auch der "Klick" Effekt auf.

Den Tread habe ich auch eben gefunden, der ist ja richtig lange, lese mich gerade durch, bin eben angemeldet.

Ich bin durch eine Amazon Rezession auf das Problem aufmerksam geworden, mein Fachhändler hat die wie in meinem Tread beschrieben zum Glück durch ein fehlerfreies Model getauscht. Bin sehr zufrieden mit der Kamera.

Man kann ganz einfach vor dem Kauf erkennen ob die Cam den Fehler hat. Einfach ans Ohr halten und Horizontal etwas hin und her bewegen, wenn dann ein leichtes klicken hörbar ist dann tritt beim Filmen auch der "Klick" Effekt auf.

Ja nur funktioniert das halt nur beim Fachhändler und nicht im Onlineshop. Meine hat leider auch den Klickfehler :mad:. Allerdings ist das klicken so leise dass ich mich frage wann das störend wirkt. Meine Videos (wenn ich denn überhaupt welche mache mit der NEX) werden so gut wie immer mit Musik unterlegt und falls nicht bin ich wohl an einer Party oder dergleichen wo es auch nicht leise zu und her geht. Das Klickgeräusch wird so kaum zu hören sein. Ich werde die Kamera nicht einschicken. Der Aufwand lohnt sich für mich nicht. Und die Wartezeit schon gar nicht.

Bei mir war das klicken schon extrem. Natürlich kann man bei der Nachbearbeitung Musik drüber legen, aber es gibt ja auch Stellen im Video in der man die Musik runter regelt

Deswegen wäre das für mich absolut keine befriedigende Lösung gewesen. Mal ganz davon abgesehen, dass man für den Preis der Kamera ein fehlerfreies Produkt verlangen kann.Ich arbeite übrigens mit Magix Video Studio deluxe Premium 17, dass kann ich sehr empfehlen.