Jump to content

PC für Videobearbeitung 2012

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich will mein AVCHD-Material aus meiner GH2 jetzt endlich verarbeiten.

Habe momentan einen dbzgl. überforderten PC.

Habe momentan Pinnacle Studio 14.

Will umsteigen auf AVID Studio 1

Habe mir für die Videobearbeitung folgenden PC zusammengestellt.

CPU (Prozessor):

Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600) (1x)

Mainboard:

ASUS P8Z68-V LX, Z68 (90-MIBGS0-G0EAY0KZ) (1x)

Grafikkarte (VGA Card):

ASUS NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 1GB DDR5 ! Netzteil ab 550W !! (1x)

Arbeitsspeicher (RAM):

16384MB DDR3 Dual Channel 1333MHz KINGSTON (PC3-10600) (1x)

SSD:

Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120G (1x)

2. SSD:

Nein (1x)

Festplatte (HDD):

Hitachi Deskstar 7K1000.D 1000GB, SATA 6Gb/s (HDS721010DLE630) (1x)

2. Festplatte (HDD 2):

Hitachi Deskstar 7K1000.D 1000GB, SATA 6Gb/s (HDS721010DLE630) (1x)

Laufwerk (Drive):

LG Electronics Blu-Ray Writer BH10LS38, SATA-II (1x)

Netzteil (PSU):

Corsair TX 650W ATX 2.2 (CMPSU-650TX) (1x)

Gehäuse (Case):

MIDI MS-Tech CA-0300 Raptor NG Schwarz/Grün (1x)

CPU Kühler (Cooler):

Scythe Katana 3 (Sockel Intel/AMD)(SCKTN-3000) (1x)

Betriebssystem (wird incl. Treiber fertig installiert):

MS Win7 Home Prem SP1 64-bit German 1pk DSP OEI DVD (1x)

Fehlt eurer Meinung nach etwas wichtiges oder kann ich den PC bei wenig Leistungsverlust billiger zusammenstellen.

Wie ihr merkt bin ich natürlich kein Profi - ich mache aber seit Jahren Filme über unsere Reisen (d.h.2-3 im Jahr)

Ohne jetzt alle einzelnen Komponenten zu vergleichen, sieht das mehr als ausreichend aus.

So eine Power-Maschine hatten sie am WE in einem großen Elektromarkt, das Teil kam um die 1500 Euro. :)

Hallo,

das ist lustig - ich habe in meinem Videoschnitt-Forum heute ebenfalls um Kritik und Verbesserungsvorschläge gebeten:

Neuen PC konfigurieren - Hardware PC / Camcorder / Zubehör - MX Cutter Board

Hier meine Überlegungen:

Corsair ForceGT 2,5" SSD 120 GB oder vielleicht sogar

Kingston HyperX SSD 240 GB

2 x Western Digital WD20EARX 2 TB

2 x Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1333

Nvidia GeForce GTX 570

Intel® Core™ i7-2600K

GIGABYTE GA-Z68A-D3H-B3

Microsoft Windows 7 Professional

Netzteil: Cooler Master GX-750W

Kühler: Noctua NH-U9B SE2

Brenner: Sony Optiarc BD-5300S

Gehäuse: Lian Li PC-60FN

Was meint ihr?

Grüße

Lumix

Überwiegend wird in den Foren ja momentan u.a. empfohlen:

16 GB RAM

1 SSD mit (mind.) 120 GB

2 schnelle HD mit je (mind.) 1 GB

Festplatten im sog. RAID-Verbund

OK - wenn ich das dann habe - was speicher ich wo drauf?

Meine Vorstellung

SSD: Betriebssystem Windows; Videobearbeitungsprogramm(e)

Festplatte 1: meine Filmbearbeitungen sowie alle weiteren Programme und Daten (Büro-Software; Bildbearbeitung usw.)

Festplatte 2: Filme und evt. Bilder

Frage: Würdet ihr das auch so machen, wenn ihr diese Systemzusammenstellung hättet - oder ist das unsinnig (ich bin wie gesagt weder Film- noch PC-Profi)

16 GB Ram brauchts kaum. 8 GB reichen vermutlich auch. Aber wenns günstig ist warum nicht. Allerdings sollte dann auch die Schnittsoftware nativ 64 Bit unterstützen. Die meisten Schnittprogramme sind noch 32 Bit und laufen dann im 32 Bit Modus unter Win 7 64.

Raid 0 halte ich persönlich nicht unbedingt für nötig. Meine Kiste habe ich im Sommer 10 sogar nur mit einer SSD und einer einzelnen 2 TB HD gebaut. Ich konnte keine Nachteile feststellen beim HD Videoschneiden. Die 80 GB SSD muss ich allerdings gegen ein grösseres Modell tauschen. Win 7 64 braucht extrem viel Platz. Von daher ist eine 120 GB SSD wirklich als Minimum zu betrachten.

Eine Mittelklasse Grafikkarte reicht übrigens zum Videoschneiden völlig. Eine mit Nvidia Chip und CUDA Unterstützung ist sicher zu empfehlen wenn die Schnittsoftware das auch unterstützt (z.b. Cyberlink Power Director).

Danke vorab für die Antworten

Umso mehr ich in den Foren lese, desto unsicherer werde ich

Habe jetzt folgende Überlegung

Ich nehm den CPU i7-2600K

Ich spar mir die extra Grafikkarte (ist im CPU ja dabei)

Ich spar mir auch die SSD

Ich speichere auf die zweite HD alle Filme und alle Bilder

Ich speichere auf die erste HD den Rest (Programme, Daten, eben alles andere)

Kann das so funktionieren ?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde nicht auf die separate Grafikkarte verzichten und dort halt ein relativ günstiges Mittelklasse Modell verwenden. Z.b. eine mit Nvidia GTX 550 Chip und CUDA Unterstützung. So muss die CPU nicht auch noch die HD Filme rechnen.

Die SSD kann man gut weglassen. Bringt fürs Videoschneiden nichts. Ist halt nett wenn der PC schnell startet. Anstelle von 2 1 TB Platten würde ich aber für das OS und die Programme eine relativ kleine 250 GB Platte benutzen und für alle anderen Daten inkl. Filme eine grössere 2 oder 3 TB Platte. Sofern die Preise jetzt wieder einigermassen zahlbar sind nach der Thailand Katastrophe.

Natürlich funktioniert auch deine Konfiguration. Allerdings musst du für die CPU Grafik auch ein entsprechendes Board kaufen mit den Anschlüssen.

.....die Videodateien aller lumix-Kameras sind AVCHD-kompatibel. Sie werden bei der Bearbeitung nicht rekodiert. Für die Bearbeitung benötigt man ebensowenig eine Powermaschine, wie man für ein gutes Foto einen teuren Fotoapparat benötigt....

Ich nehme hauptsächlich mit 50p, 25p, evt. auch 24p auf.

Kann ich also - ohne nennenswerte Einschränkungen im Bearbeitungstempo (Schnittsoftware momentan Pnnacle 14 - wahrscheinlich Umstieg auf Avid oder Magix) folgende Konfiguration wählen:

HDD 320GB: System und alle Programme

1. HDD 1000GB: Filme und Bilder

2. HDD 1000GB: Dateien, Schnittergebnisse, Rest

Genügt es auch, wenn ich diese Festplatten NICHT mit Raid verbinde.

.....die Videodateien aller lumix-Kameras sind AVCHD-kompatibel. Sie werden bei der Bearbeitung nicht rekodiert. Für die Bearbeitung benötigt man ebensowenig eine Powermaschine, wie man für ein gutes Foto einen teuren Fotoapparat benötigt....
Das verstehe ich nicht und habe leider auch andere Erfahrungen gemacht. Kenne mich aber nicht gut aus. Kannst du das bitte etwas näher erklären? Was wäre deiner Meinung nach ausreichend? :confused:

Gruß, Reinhard

• 1 month later...

Habe mir nun auch nen neuen Rechner zusammengestellt.

Win7 64bit, 8bg Ram, 4x3,30GHz. Benutze noch Magix 17, wobei das neuere MX ja noch mal bedeutend schneller sein soll.

Wenn ich hauptsächlich Material in 720p und 50fps bearbeiten will, wie schnell sollte da der Export möglich sein? Mein alter Rechner hat ca. 4-5x so lange zum Umwandeln gebraucht, wie die Filmlänge war (10 Min Film in 40-50 Minuten exportiert).

Mit dem neuen Rechner ist die Exportzeit bei einem Faktor von ca. 1,5 der Filmlänge.

Ist es noch möglich, das ganze wenigstens in Realzeit zu exportieren mit MX und dem Programm auf ner SSD? Was für Zeiten sind da zu erwarten, bzw. normal?

Gruß, Nülz

Also mein Rechner (fast 2 Jahre alt, ähnliche Konfiguration wie deiner) exportiert mit Power Director 10 deutlich schneller als die Realtime des Films! Mag allerdings auch an der Software liegen. Genau gemessen habe ich allerdings noch nicht. Die Vorschau während des Exports ist deutlich genug ;). Allerdings bis jetzt nur 50i und 30p Material. Export übrigens auf eine normale HD. Da werde ich allerdings auch noch eine SSD einbauen.

Edited by Guest

Nach langem Überlegen habe ich mir in einem Corsair-Gehäuse folgendes zusammengeschraubt:

GraKa: SAPPHIRE Radeon HD 7950 OC

CPU: Intel Core i7-2600K

SSD: Samsung 830series 2,5" 256 GB

Brenner: LG BH10LS38

MB: GIGABYTE GA-Z68XP-UD3P

Netzteil: Corsair CMPSU-750AX

HDD: Hitachi 1 TB 7200 rpm + WD 2 TB 5200 rpm

RAM: Corsair DIMM 16 GB

Damit sollte ich für einige Zeit keine Probleme mit dem AVCHD-Schnitt haben . . . hoffe ich.

Grüße

Lumix

Hallo hwag!

Anscheinend macht jeder andere Erfahrungen. Ich schneide mein GH2 Material auf einem Laptop. Quad i7 - 1,87GHz, 8GB Ram, GeForce GTX 285M, 80er SSD als Systemplatte und für die Software, 500er mit 7200 Umdrehungen für Daten und Video. Als zusätzliche Videoplatte dienen externe Platten über eSATA oder USB3 angeschlossen.

In dieser Konfiguration kann ich flüssig in Premiere CS5 schneiden. Die Grafikkarte ist etwas lahm aber rechnet bestimmte Effekte dank CUDA Fähigkeit immer noch schneller als wenn ich die Hardwareunterstützung ausschalte.

Endgültiges berechnen und ausspielen eines Films nach Schärfung, Farbkorrektur, Lichtsetzung, evtl. Stabilisierung etc. benötigt aber leicht mehr (auch viel mehr) als das 20fache der Filmlänge.

Wenn du also das nötige Kleingeld übrig hast und viel mit Effekten arbeitest oder es mit höheren Bitraten zu tun bekommst (sei es durch eine GH3, ein offizielles Firmwareupdate so wie gerade die Einstellung HBR, oder eine gehackte Firmware), zahlt es sich aus in schnelle Komponenten zu investieren. Für manche Schnittprogramme wird auch spezielle Hardware angeboten.

Nach oben gibt es keine Grenze und wer an einer schnellen Machine arbeitet, möchte die Performance nicht mehr missen. Auf der anderen Seite ist heute neue Hardware in einem Jahr schon veraltet, also vielleicht lieber öfter was kaufen, dafür nicht immer das teuerste.

LG Dieter

Mit dem Kauf der NEX-7 musste für Videobearbeitung auch ein entsprechendes Notebook her. Habe lange rumgesucht... MAC sollte es nicht sein, sondern Win 7 /64bit! Wollte damit mobil bleiben und bei längeren Reisen (2-3 Monate) nicht zur Untätigkeit verdammt zu sein. :D

Hier die Highlights:

ASUS-Notebook R.O.G. G74SX-91333V - 3D

Display 17.3 Zoll - Non glare Display

LED-Backlight - Widescreen - Full-HD 1920 x 1080 inkl. Nvidia 3D Brille

Intel Core i7 2670QM Taktfrequenz 4x 2,2 (Turboboost bis 3,1 GHz)

16 GB RAM DDR3 1333MHZ max 24GB

NVIDIA GeForce GTX560M 3072MB Grafikspeicher

SSD Kingston Hyperx + 2.HDD 750GB und USB3.ext.HDD 750GB

USB3 - BluRay-Brenner BD

CardReader - HDMI-Schnittstelle - Kopfhörer - Mikrofon

Ethernet Gigabit Lan

Bluetooth Wireless Lan Netzwerk

IEEE 802.11 b

IEEE 802.11 g

IEEE 802.11 n

Beleuchtete Tastatur mit integriertem Nummernblock

ON-Board 2.1 Sound

Das macht richtig Laune!

Video-Programm, das auch 1080/50p AVCHD kann wäre: Magix Video Pro X4!

• 2 weeks later...

Habe jetzt endlich einen PC gekauft

i7 2600

16 GB Arbeitsspeicher

1,5TB HDD (5900)

NVIDIA Geforce GTX 560

Blu Ray Brenner

Hot Swap Festplattenwechselrahmen

Sollte ich auf eine vorhandene 1 TB HDD (7200) das Videobearbeitungsprogramm (Powerdirector 10) raufspielen (7200 ist schneller als 5900), in den Hot Swap FWR reinschieben (und immer drinnen lassen) und die Videobearbeitung auf dieser Festplatte machen ?

Wie würdet ihr das bei dieser Konfiguration machen ?

Habe jetzt endlich einen PC gekauft

i7 2600

16 GB Arbeitsspeicher

1,5TB HDD (5900)

NVIDIA Geforce GTX 560

Blu Ray Brenner

Hot Swap Festplattenwechselrahmen

Sollte ich auf eine vorhandene 1 TB HDD (7200) das Videobearbeitungsprogramm (Powerdirector 10) raufspielen (7200 ist schneller als 5900), in den Hot Swap FWR reinschieben (und immer drinnen lassen) und die Videobearbeitung auf dieser Festplatte machen ?

Wie würdet ihr das bei dieser Konfiguration machen ?

Ich würde bei dieser Auswahl auf jeden Fall noch eine schnelle SSD für das OS und die Programme investieren. Damit gewinnt die gesamte Konfiguration deutlich an Grundschnelligkeit. Ich fand die Kingston SH100S3 HyperX 120GB SSD, war gar nicht so teuer (Amazon 166 EUR).

Ich würde bei dieser Auswahl auf jeden Fall noch eine schnelle SSD für das OS und die Programme investieren. Damit gewinnt die gesamte Konfiguration deutlich an Grundschnelligkeit. Ich fand die Kingston SH100S3 HyperX 120GB SSD, war gar nicht so teuer (Amazon 166 EUR).

Diesen Rat würde ich Dir auch geben - eine SSD macht das System erst richtig schnell -und dazu noch eine schnell HDD nur für die Videobearbeitung, wobei das Progamm selbst auf die SSD gehört. Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich keine SSD unter 180 GB nehmen (mein eigenes neues System findest Du hier in diesem Thread unter dem 8. 3.)

Es ist aber wichtig, dass die SSD richtig eingerichtet wird. Dazu gibt es etliche Beiträge und Anleitungen, wie beispielsweise hier: So wird's gemacht: SSDs richtig unter Windows 7 einrichten - netzwelt.de Forum

oder hier: Erfahrungsbericht Leitfaden zum Einrichten einer SSD - ComputerBase Forum

Grüße

Lumix

Diesen Rat würde ich Dir auch geben - eine SSD macht das System erst richtig schnell -und dazu noch eine schnell HDD nur für die Videobearbeitung, wobei das Progamm selbst auf die SSD gehört. Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich keine SSD unter 180 GB nehmen (mein eigenes neues System findest Du hier in diesem Thread unter dem 8. 3.)

Auch im Einsatz vieler Programme kann man win 7 64bit an vielen Stellen im Datenvolumen reduzieren, so dass 120GB tatsächlich gut ausreicht. Auf meinem Hauptrechner habe ich rund 180 Programme installiert... darunter nicht wenige "Daten-Platzfresser" und seit gut 2 Jahren funzt diese SSD ohne jegliche Störung im Laufwerk C wie harry! :)

• Read: Up to 540 MB/s
  • Write: Up to 480 MB/s
  • Sustained Write: Up to 400 MB/s
  • Random Write 4KB (Aligned): 75,000 IOPS