Jump to content

Kalibrierter Monitor ...

Guest outsourced

Recommended Posts

Guest outsourced

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vorhanden ? Wenn ja, dann bitte ein paar Augenblicke dem Bild widmen und eventuell ein paar Bemerkungen zu Kontrast, Farbe u. Helligkeit abgeben.

Danke..

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Helligkeit finde ich absolut OK, die Farbsättigung und den Kontrast am Rande von gerade noch OK, aber auf keinen Fall noch mehr! Das Bild wirkt auch auf Grund der Schärfe auf mich relativ hart, ist aber noch nicht überschärft - das kann aber natürlich gewollt sein. Die reale Aufnahmesituation spiegelt es m.E. aber nicht wieder.

Trotzdem ist das Bild gut, keine Frage. Nur eben was man will: eher dokumentarischen Charakter oder "künstlerisch" bearbeitet. In diesem Fall hat es m.E. keinen echten dokumentarischen Charakter mehr.

Gruß

Sieht auch bei mir sehr gut aus. Eventuell ein klein wenig ins Bläuliche verschoben (weiße Hausflächen), aber vielleicht auch passend zum Wetter. Ich weiß ja nicht, wie es in "echt" aussah.

Also: passt!

Hihi,

jetzt kenne ich jemanden, der seinen Monitor mal kalibrieren sollte ...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ha, jetzt schmeiß ich meine unmaßgebliche Meinung auch noch in den Ring:

1) Tonwertumfang meines Erachtens nach sehr gut eingefangen

2) Tageslicht (überwiegend bedeckt, um die Mittagszeit)

3) Farben erscheinen mir einen Ticken zu gesättigt, aber noch nicht unnatürlich

Ich habe an dem Bild nichts auszusetzen! :)

Guest outsourced

Vielen Dank für Eure Kommentare u. Meinungen, die sehr hilfreich sind.

Zum Bild: aufgenommen ca. 14 Uhr, bewölkt aber relativ hell, nach einem Graupelschauer...Hardware ist eine P3 u. ein Zuiko FT 2.8/25, das Bild entstand aus 2 mittels ISO-Bracketing erstellter Aufnahmen, die mit GIMP als Ebenen zusammen geführt, skaliert u. mit Hochpass geschärft wurden.

Interessant ist die links abgebildete beige Hauswand...mich würde noch interessieren in wie weit die Wasserflecken zu erkennen sind ?

...mich würde noch interessieren in wie weit die Wasserflecken zu erkennen sind ?

Sie sind auf einer leicht rötlichen Wand gut zu erkennen.

.. die Wasserflecken sind sehr gut zu erkennen - ich sehe aber kaum/kein Rot in der Wandfarbe .. der Weißabgleich scheint auf meiner Abstimmung natürlich zu sein, dann ist die Wandfarbe Beige (Anstrich aber mehrere Jahre alt) mit allerhöchstens minimal rötlichem Schimmer .. jedenfalls nicht auffällig rötlich ..

.. die Wasserflecken sind sehr gut zu erkennen - ich sehe aber kaum/kein Rot in der Wandfarbe .. der Weißabgleich scheint auf meiner Abstimmung natürlich zu sein, dann ist die Wandfarbe Beige (Anstrich aber mehrere Jahre alt) mit allerhöchstens minimal rötlichem Schimmer .. jedenfalls nicht auffällig rötlich ..

Ich sehe (EIZO FS2331) ebenfalls senkrechte Wasserstreifen und empfinde die Wandfarbe so wie matadoele nur mit gutem Willen als leicht ins rötliche gehen. Wenn das Rot nicht angesprochen worden wäre, würde ich es als beige empfinden. Sehr schöne Tonwert-Differenzierung!

Gut, dann hätte ich wohl besser gaaanz leicht rötlich schreiben sollen,

ich war der Annahme, dass outsourced es sehr genau beschrieben haben wollte.

(Ich möchte auch nicht streiten aber ich sehe es.)

.

... beige Hauswand...mich würde noch interessieren in wie weit die Wasserflecken zu erkennen sind ?

Die Wand erscheint im Mix jetzt schon leicht ins Rötliche zu tendieren, man kann aber Beige als eigentliche Farbe mutmaßen. Wenn ich die bisherigen Kommentare mal außer Acht lasse (führen die eigenen Gedanken natürlich in eine bestimmte Richtung), hätte man der Wand auch einen senkrecht gestrichenen Rauputz andenken können. Als "Wasserflecken" hätte ich es nicht identifiziert, da sie zu gleichmäßig verteilt sind. Meist zeigen sich ja - abhängig von der Dachkante - Wasserstellen als ungleichmäßige Flecken, da die Dachkante nie total glatt ist, an der "tiefsten" Stelle läuft eben mehr Wasser runter als an den erhöhten. Wie die Vergrößerung zeigt ist es auch so, aber im ersten Bild war dafür die Entfernung zu groß.

Gruß

ich habe keinen kalibrierten Bildschirm - meines Wissens...

das "rötliche", das ich als lila bezeichnen würde, habe ich erste durch Maxis aufgeblasenen Pixel wahrgenommen - die Schlieren aber schon vorher...

und wie man einen solchen Grau-Beige-Farbton genau beschreiben soll ohne eine Farbskala....:cool:

keine Ahnung.....

Guest outsourced

Hallo zusammen,

nun noch ein Versuch: diesmal etwas weniger Sättigung u. Schärfe, wiederum bewölkter Himmel, manueller WB (angepasst) der Kamera....

Die beige Hauswand hat für mein Empfinden einen leichten Magenta-Stich....allerdings ist das mein pers. Empfinden u. da fast jeder Mensch Farben anders wahrnimmt sollte das nicht überbewertet werden...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by outsourced
Tante Edith

Hallo ich sehe auch alles, was ihr seht,mittel gesättigte Farben, habe jedoch leider keinen EIZO,wird aber bald einen geben.Sage bitte zum Nachbarn,er soll das Dach reparieren lassen, auf meinem Monitor sehe ich,wie ihr auch, Schlieren und das geht überhaupt nicht.

Grüße helmi

Guest outsourced
......Sage bitte zum Nachbarn,er soll das Dach reparieren lassen, auf meinem Monitor sehe ich,wie ihr auch, Schlieren und das geht überhaupt nicht.

Grüße helmi

Ich richt`s Ihm aus....

Finde ich natürlicher, obwohl die immernoch hohe Farbsättigung durch die Nässe erklärbar ist. Wäre es trocken, kämen die Farben nicht so satt. Sehr leichten Magentaton in der rechten Hauswand (als Mischfarbe von beige und Wasserspuren) kann ich so auch nachvollziehen.

Gruß

was ihr alles seht...:rolleyes:

ich habe zwar keinen EIZO, nur ein normales altes Sony-Notebook:o

aber die Wand ist auch bei mir beige ;)

darf ich euch bei der Gelegenheit mal fragen...

bringt ein EIZO wirklich sooo viel mehr?

habe mir nämlich auch schon überlegt einen anzuschaffen...:rolleyes:

Edited by dibo

Ich hatte bis vor einem Jahr einen LG.

Vom Preis/Leistungsverhältnis her ein ausgezeichneter Monitor, der mir völlig genügt hätte, wenn die Auflösung nicht so altertümlich gewesen wäre.

Der EIZO war der Eintritt in eine neue Welt, was Farbwiedergabe und Brillanz anbelangt.

Gut, ich hätte mir das vielleicht überlegt, aber ich habe Zugang zu einem Großhändler, über den ich ihn relativ günstig erwerben konnte.

Und so erfreue ich mich täglich an seinem ausgezeichneten Bild und der Tatsache, daß sich 24 von 19 Zoll schon a bisserl unterscheiden ...

nun ja ich hätte auch einen 24" HP...

aber eigentlich arbeite ich am liebsten auf meinem Notebook, weil es halt praktischer ist:rolleyes:

demnächst mache ich mal Versuche mit einem 32"...

bin ja gespannt:rolleyes:

ob das auch eine andere Welt ist...:rolleyes:

was hat der EIZO denn nun für eine Auflösung?

... ich habe z.B. einen NEC.

Auch wenn es nur der Statistik dient, ich verwende schon viele Jahre einen NEC,

auch der nächste Monitor wird 100%ig wieder ein NEC. :)