Jump to content

NEX-5 Optimierte JPG-Einstellungen

berndm

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich heiße Bernd und dies ist mein erster Beitrag im Forum ;-)

Natürlich sind die NEX-5n und die NEX-7 (berechtigter Weise) in aller Munde, die Mehrheit dürfte aber noch mit der älteren Version fotografieren - daher ein Tipp zur NEX-5:

Die JPG-Engine der NEX erzeugt in der Werkseinstellung leider keine wirklich toll aussehenden Fotos, sondern liegt farblich eher ziemlich daneben. Der gelegentlich geäusserte Tipp, stattdessen "Vivid" als Einstellung zu nutzen, sieht (zumindest bei meiner NEX) auch nicht wirklich gut aus.

Nach einigem herumprobieren habe ich nun eine Einstellung gefunden, die einen annähernd ähnlichen Eindruck vermittelt, wie die RAWs der NEX.

Kreativmodus: Landschaft

Optionen: Kontrast -2, Sättigung +2, Schärfe +2.

Wenn man keine Lust auf RAW-Bearbeitung hat, oder JPGs als ausreichend empfindet, ist dies vielleicht eine geeignete Einstellung.

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das obere Bild ist aus dem RAW erzeugt, das untere aus dem JPG. Nur mit Aperture verkleinert, keine weitere Bearbeitung. Import- und Export-Einstellungen waren deaktiviert.

probier mal Portrait und stell die Sättigung auf +1 oder +2

Danke für den Hinweis, das versuche ich.

Bei Landschaft gefällt mir das Grün nicht und die Tiefen sind mir zu hart.

Hmm, das Grün finde ich eigentlich dem Grün des RAWs recht ähnlich.

Ansonsten finde ich die Bilder überbelichtet, beide.

Ok, hätte ich die "Bildkomposition" unterstreichen wollen, hätte ich das Foto vermutlich etwas bearbeitet. Hier ging es mir aber um die Annäherung an den Bildeindruck des originalen RAWs, ohne nachträgliche Bearbeitung. Weil die hellen Bereiche gerade noch Zeichnung haben und die Schatten nicht total schwarz sind, finde ich das Foto für diesen Zweck auch geeignet, da man gleich noch vergleichen kann, inwieweit der Dynamikbereich im JPG reduziert wird.

Ich wollte einfach versuchen, ein JPG, das in etwa wie das RAW aussieht, zu bekommen - und gleich noch etwas Schärfung und etwas Sättigung bei der Entwicklung mitzugeben - damit es quasi "fertig" aus der Kamera fällt.

Kann man auch als Ausgangspunkt für weitere Versuche betrachten.

Bernd

Ich wollte einfach versuchen, ein JPG, das in etwa wie das RAW aussieht, zu bekommen - und gleich noch etwas Schärfung und etwas Sättigung bei der Entwicklung mitzugeben - damit es quasi "fertig" aus der Kamera fällt.

Bernd

ich glaube Du hast da was missverstanden ... ein RAW sieht nicht aus, es wird interpretiert von einem Konverter und seinen Einstellungen.

Das Problem ist, dass jeder Konverter es anders interpretiert ... und automatische Konvertierungen sind grundsätzlich suboptimal. Erst das individuell entwickelte RAW kann ein optimales Ergebnis bringen. Das ist es übrigens, was man an Deinen Beispielbildern sieht ... im Konverter hätte sich mit Sicherheit die Belichtung korrigieren lassen und die Farben wiederherstellen, die in den Blüten verloren gegangen sind.

Was Du gemacht hast, ist in der jpg Engine einfach nachzubauen, was die Standardeinstellung Deines RAW Konverters ist ... meiner Ansicht nach genau der falsche Weg, denn diese Einstellungen haben den gleichen Wert (oder eben Nichtwert) wie das Originaljpg ... sie sind eine Möglichkeit, wie man das Bild entwickeln kann.

Versuche lieber eine optimale jpg Einstellung zu finden, unabhängig davon, was der Entwickler sich überlegt hat und in den Konverter einprogrammierte.