Ameise Posted January 18, 2012 Share #1 Posted January 18, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ∆∆∆_∆_∆∆∆ Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! angeregt durch sofrides Fotos habe ich heute mal schnell die GF2 mit dem 45-ger Makro in den Garten ausgeführt.... . Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! angeregt durch sofrides Fotos habe ich heute mal schnell die GF2 mit dem 45-ger Makro in den Garten ausgeführt.... . ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/80492-diamonds-are-a-girls-best-friend/?do=findComment&comment=767714'>More sharing options...
jkrt Posted January 18, 2012 Share #2 Posted January 18, 2012 Sehr schön, gefällt mir gut! Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted January 18, 2012 Share #3 Posted January 18, 2012 Klasse Foto. Nicht auszudenken, wenn da jetzt direkt Licht drauf gefallen wär ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 18, 2012 Share #4 Posted January 18, 2012 ... Nicht auszudenken, wenn da jetzt direkt Licht drauf gefallen wär ... ... auch Girls können dahinschmelzen ... Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Ameise Posted January 19, 2012 Author Share #5 Posted January 19, 2012 Danke Euch . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted January 19, 2012 Share #6 Posted January 19, 2012 Schöne Diamanten, wenn auch keine echten. Die Aufnahme gefällt mir auch, besonders mit diesem Hintergrund. Link to post Share on other sites More sharing options...
teakplantage Posted January 19, 2012 Share #7 Posted January 19, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein sehr feines Bild. Ich habe es eben erst entdeckt. Es hat mich gereizt, etwas damit herumzuspielen, weil ich sehen wollte, ob es gelingt, die Kristallstrukturen noch deutlicher zu kriegen. Da Ameise die Bearbeitung ihrer Fotos nicht wünscht, nehme ich mal Abstand davon, es hier einzustellen. Ich sage nur, zwei Minuten ACDSee lkönnen sich ohnen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ameise Posted January 19, 2012 Author Share #8 Posted January 19, 2012 Du darfst das gerne mal zeigen, Bruno.... lohnt sich sogar ohne Original-Vorlage?? dann schreibe aber auch bitte, was genau Du gemacht hast!!??? ich mache ja so gut wie kein EBV. (allerdings kenne ich dieses seltsame Programm ACDSee auch gar nicht - was sich ohnen lkann.....) Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
teakplantage Posted January 19, 2012 Share #9 Posted January 19, 2012 Belichtung +1/3 EV Kontrast 20% angehoben Beleuchtung helle und Mitteltöne abgeschwächt den jetzt zu großen dunklen Bereich abgeschnitten. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/80492-diamonds-are-a-girls-best-friend/?do=findComment&comment=768167'>More sharing options...
donalfredo Posted January 19, 2012 Share #10 Posted January 19, 2012 [attach]49652[/attach] Unsere Arbeits- und Betrachtungsweisen unterscheiden sich nicht wesentlich. A bisserl mit'm Licht runter, das war's eigentlich ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/80492-diamonds-are-a-girls-best-friend/?do=findComment&comment=768176'>More sharing options...
Guest Posted January 19, 2012 Share #11 Posted January 19, 2012 Gut so Bruno - auch, das du abgeschnitten hast. @Ameise: Ich verwende neben Photoshop (sehr gelegentlich auch mal Lightroom) vor Allem auch ACDSee und zwar schon seehr lange. Es ist einer der Besten und vor Allem auch einer der schnellsten Bildbetrachter auf dem Markt, mit mittlerweile sehr umfangreichen Bildbearbeitungs- und Sortierfunktionen sowie Stapelverarbeitungsmöglichkeiten für jede Menge Sachen wie Drehen, Größenänderungen u.v.a.m., natürlich auch Druckfunktionen. Besonders die "ersten" Funktionen, die häufig gebracht werden wie Drehen (Gradestellen), Beschnitt und erste Belichtungskorrekturen sind absolut professionell gemacht und leicht erreichbar. Du solltest dich mal schlau machen - allerdings kostet es was. Falls du noch nichts für diesen Arbeitsteil an den Bildern hast und auch relativ wenig darin machen möchtest, schau dir mal "Faststone" an, es ist kostenlos und dem ACDSee sehr stark angenähert. Gruß PS: Nein, nein, ich bekomme keine Provisionen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Ameise Posted January 19, 2012 Author Share #12 Posted January 19, 2012 Wo habt Ihr das her???? das ist nicht das selbe Foto:eek: Don's Version gefällt mir noch einen tic besser.... mir mangelt es weniger an Bearbeitungsprogrammen....... als an der Lust dazu:p (habe PS CS 1, damit mache ich das immer "auf die Schnelle", Lightroom- noch 2 da ohnehin kaum genutzt, ach ja, Aperture auch noch........ und hätte am Mac ohnehin schon einige Möglichkeiten, die mich aber nicht sehr überzeugen...) Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted January 19, 2012 Share #13 Posted January 19, 2012 Frech wie ich war, habe ich gedacht, du hast nichts dagegen, wenn ich auch a bisserl "rumspiele". ACDSee wie Bruno, in der Beleuchtungsabteilung alle Lichter vollständig ausgeschaltet, und Schatten hochgefahren. Beleuchtungsmittelwerte, Belichtung und Kontrast unverändert belassen, dafür Schärfe um 100 Punkte angehoben, um die filigranen Einzelteile der Eiskristalle zu betonen. Schließlich mit dem Radiergummi das entfernt, was mM nach überflüssig war und quadratisch zugeschnitten. Fertig. Zeitaufwand - 10 Minuten. Du sagst, dir fehlt die Lust dazu - das Bild ist mehr als zehn Minuten Zeitaufwand wert, ausgedruckt 60x60 sicher ein Knaller ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Ameise Posted January 19, 2012 Author Share #14 Posted January 19, 2012 Danke - aber wie das nun mit PS geht (wenn überhaupt) würde mich eher interessieren- das könnte ich ja dann mal nachvollziehen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted January 19, 2012 Share #15 Posted January 19, 2012 Ich muß mal suchen - irgendwo habe ich noch ein elements rumliegen. Wenn ich mal viel Zeit habe, lade ich's, und schau, wie man das mit PS bearbeiten kann, aber es darf nicht eilen. Du weißt, ich muß als Schutzmann ständig an der Ecke steh'n ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Posted January 19, 2012 Share #16 Posted January 19, 2012 ... und hätte am Mac ohnehin schon einige Möglichkeiten ... Hier mal eine andere Version, ist auch am Mac entstanden und zusätzlich etwas PS. (Kann ich aber nicht erklären welche Schieber ich bewegt habe.) . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 19, 2012 Share #17 Posted January 19, 2012 Hallo Ameise, ich hab's mal in Photoshop "manipuliert", insofern vielleicht dir näher. Zunächst mal beginnt dein Dateiname mit _, das deutet darauf hin, das du in der Kamera den Adobe RGB-Farbraum eingestellt hast. Wenn du dir über die weiteren Konsequenzen nicht im Klaren bist oder dich mit Farbräumen nicht so auskennst, würde ich wieder auf sRGB zurückschalten - aber das ist ein anderes Thema. Im Ergebnis könnte jedoch ein nicht rückgewandeltes Farbbild hier im Forum anders kommen als bei dir. In PS habe ich vor Allem an Bild -> Korrekturen -> Tiefen/Lichter geschraubt (auch am Mittelkontrast), an der Gradation (Kurve etwas steiler gemacht) und das "Sonnenglitzern" in Bild -> Korrekturen -> Farbton/Sättigung verstärkt. Insgesamt die Helligkeit in den Spitzlichtern an die Grenze getrieben. So ist m.E. der "diamantene" Eindruck jetzt stärker geworden. Nachdem du nun mehrere Versionen der Bearbeitung hast, kannst du die Varianten aus der EBV bzw. der Betrachtersichtweisen besser einordnen. Es ist keiner sauer, wenn dir deine ureigene Version letztlich doch am meisten zusagt, das ist häufig so. Gruß Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/80492-diamonds-are-a-girls-best-friend/?do=findComment&comment=768192'>More sharing options...
Ameise Posted January 19, 2012 Author Share #18 Posted January 19, 2012 Danke für Eure Bemühungen...... mein "großer" mac hat schon Dienstschluß, daher sitze ich am alten PB - und das Papier-Buch mault, ich solle endlich kommen.... werde mich morgen mal in Ruhe damit auseinander setzen.... Hallo Ameise, ........ So ist m.E. der "diamantene" Eindruck jetzt stärker geworden. Nachdem du nun mehrere Versionen der Bearbeitung hast, kannst du die Varianten aus der EBV bzw. der Betrachtersichtweisen besser einordnen. Es ist keiner sauer, wenn dir deine ureigene Version letztlich doch am meisten zusagt, das ist häufig so. Gruß ist schon ok so - ich mache mir manchmal vielleicht zu wenig Gedanken zur EBV - wenn mir ein Foto spontan gefällt..... Was mir hier nun am meisten zusagen wird, schaue ich mir morgen noch mal an. Immerhin, was Du da gemacht hast kann ich "auf die Schnelle" nachvollziehen.... was den Farbraum anbelangt: nach einigen Diskussionen - ich glaube auch hier im Forum - war ich zu dem Schluß gekommen, daß das bei JPG ziemlich wurscht ist.... und ich finde es einfach nett, daß ich wenigstens bei den Fotos einer meiner 4 (!!!!!) Lumixen auf Anhieb sehe, aus welcher Kiste sie stammen... leider kann man da ja die Dateibezeichnung nicht ändern... das muß ich also immer erst im Nachhinein machen. Einen Farbunterschied konnte ich noch nicht feststellen, wenn ich das hochgeladene Foto mit dem auf der Platte vergleiche.... . Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted January 19, 2012 Share #19 Posted January 19, 2012 Ich hätt' auch noch eine Variante, PS Elements: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/80492-diamonds-are-a-girls-best-friend/?do=findComment&comment=768286'>More sharing options...
Ameise Posted January 20, 2012 Author Share #20 Posted January 20, 2012 ich hab schon Diamanten auf den Augen - und sehe fast gar nichts mehr.... die s/w Version von Kolja hat auch was ..... wogegen mir die Version von Maxi zu bunt erscheint (vielleicht auch etwas überschärft...) Jedenfalls habt Ihr meinen "Ehrgeiz" gepackt - und ich habe mich gestern noch schnell an eine Variante gemacht, auf meine üblich Weise: in PS erst mal bei Auto Tonwerte + Auto Kontrast schauen..... da stelle ich den Regler dann meist so auf 50% - hängt aber sehr vom Motiv ab; Was ich mit diesem hier gestern dann noch genau gemacht habe weiß ich schon nicht mehr - auf jeden Fall auch an der Gradationskurve mal schnell gezogen.... etwas mehr nachgeschärft als bei dem ersten...... etwas anderer Ausschnitt.... auf jeden Fall: ging ratzfatz.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! . Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! . ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/80492-diamonds-are-a-girls-best-friend/?do=findComment&comment=768413'>More sharing options...
Ameise Posted January 20, 2012 Author Share #21 Posted January 20, 2012 (edited) und dann habe ich eben noch eines gebastelt, noch schneller (man bekommt ja Übung): Wieder Auto Tonwerte/Kontrast, dann ziemlich heftig an der Gradationskurve gezogen.... noch mehr nachgeschärft, fertig. wie der leichte Farbton-Unterschied zu gestern entstanden ist kann ich nicht mehr sagen.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Danke an alle, für die Anregung, mal wieder zu entdecken, welche unterschiedlichen Bilder man da so erzeugen kann..... ob es viel helfen wird bei mir...... ???? nun ja, wenn es schnell geht Aber meistens poste ich hier Fotos, die gerade erst entstanden sind - da fehlt dann der Abstand, und das ist eigentlich nicht so gut.... also, sehnmermal.... Mit dem Eiszeugs hier reicht es aber nun wirklich:D . Edited January 20, 2012 by Ameise Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Danke an alle, für die Anregung, mal wieder zu entdecken, welche unterschiedlichen Bilder man da so erzeugen kann..... ob es viel helfen wird bei mir...... ???? nun ja, wenn es schnell geht Aber meistens poste ich hier Fotos, die gerade erst entstanden sind - da fehlt dann der Abstand, und das ist eigentlich nicht so gut.... also, sehnmermal.... Mit dem Eiszeugs hier reicht es aber nun wirklich:D . ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/80492-diamonds-are-a-girls-best-friend/?do=findComment&comment=768418'>More sharing options...
Ameise Posted January 20, 2012 Author Share #22 Posted January 20, 2012 und warum wird das Foto nun mit der Beschriftung angezeigt?? ich habe es hochgeladen wie immer, mit der Büroklammer.... dann eingefügt:confused: . Link to post Share on other sites More sharing options...
Lumixx Posted January 20, 2012 Share #23 Posted January 20, 2012 Diese Version und die von Donalfredo gefällt mir sehr gut. Danke an dieser Stelle für all die Anregungen und Tipps zur Bearbeitung! Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted January 20, 2012 Share #24 Posted January 20, 2012 (edited) und warum wird das Foto nun mit der Beschriftung angezeigt??ich habe es hochgeladen wie immer, mit der Büroklammer.... dann eingefügt:confused: . Meine unwissenschaftliche Vermutung: Du hast einen Bug in der Foren-SW gefunden. Möglicherweise enthält dein Dateiname Sonderzeichen, die von der Foren-Software als Markup-Tags interpretiert werden. Diese Zeichen haben in Dateinamen nichts zu suchen: !"§$%&/()=?´`,;.:^°<>|#+* Kolja Nachtrag: die letzte Ameisen-Version gefällt mir auch am besten, besser auch als meine eigene Bearbeitung. Edited January 20, 2012 by kolja Nachtrag Link to post Share on other sites More sharing options...
teakplantage Posted January 20, 2012 Share #25 Posted January 20, 2012 Na sowas, sind ja doch Diamanten im Bild! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts