Jump to content

Feldmaus war gestern ,heute...

milupamann

Recommended Posts

Ratten sind nichts anderes als große Mäuse.....

aber so hübsch wie diese hier - und so toll abgelichtet -sieht man sie selten.....

eine Ratte - und die ist soooooo süüüüüüüß :P

(intelligent sind die Biester ja auch noch - und hoch interessant!!)

Guest Odyssee

Die sieht echt süss aus.

Und die Augen sind so rund (nicht der Durchmesser, sondern die Biegung nach außen).

Im zweiten Bild sieht man auch besonders die Barthaare sehr schön.

Wie groß war der Abstand zwischen dir und der Ratte?

Ausrüstung: Sony NEX 5n,Novoflexadapter auf Nikon,Nikkor 500mm f / 4 P IF-ED, 18mm Zwischenring,Bohnensack auf Autoscheibe

f/ 5,6 ,1/80 s, ISO 800,

Was - eine achtzigstel Sekunde? Donnerwetter! :eek: Das ist ja kaum zu fassen - und die NEX muß ich mir wohl doch bald mal aus der Nähe ansehen, ich glaube kaum, daß das mit der GH2 so geworden wäre.

Gruß, Reinhard

.....und die NEX muß ich mir wohl doch bald mal aus der Nähe ansehen, ich glaube kaum, daß das mit der GH2 so geworden wäre.

Gruß, Reinhard

:(:mad::(

das mit der NEX ist NIX oder MIST....... wegen der Objektivauswahl - jedenfalls für mich---

aber ich hatte mir auch überlegt, ob ich das selbst unter guten Bedingungen so hinbekommen hätte.... immerhin, der Bohnensack macht es wahrscheinlich auch ;)

][/size].... immerhin' date=' der Bohnensack macht es wahrscheinlich auch [/size']...

Ohne der Nex zu nahe treten zu wollen aber ich denke auch, dass hauptsächlich die mechanische Stabilisierung zum Gelingen beigetragen hat. Mit dem Pana 100-300 mm und seinem OIS habe ich auch schon ganz erstaunliche Zeiten aus der Hand halten können. Der Bohnensack und der milupamann hinter der Kamera bewirken wohl mehr als andere "Objektivhalter" (Zitat isaac).

Erstmal vielen Dank für das Interesse an den Bildern.:)

Möchte da noch was erläutern.

Die Stabilisierung ist in der Makro ,sowie in der Telefotografie für mich ein Grundelement für scharfe Aufnahmen.Stativ (5er Gitzo) oder Bohnensack(8kg).Mit DSLR Cam sogar noch ein 1 kg aufs Objektiv.

Zusätzlich kommt es auch auf die Eigenbewegung des Motivs an.Die Ratte z.B. ist genauso wie die Feldmaus( aus anderem Thread) ein vorsichtiger Bursche.Diese stürmen nicht blindlings aus dem Versteck,sondern schauen und sondieren regungslos die Umgebung.Das ist der Punkt zum auslösen.

Bei zappeligen Meisen sind ab 1/400 s aufwärts nicht verkehrt.

Scharfstellung erfolgt natürlich manuell unter Hilfe des Elektronischen Suchers(Kontrastkante meist mittel oder hoch)

• 2 weeks later...
Etwas Vogelfutter trug zur WIN-WIN Situation bei.

Danke für den Tipp, dann werde ich in nächster Zeit unser Vogelhaus besser beobachten. :D

(Meine Tochter steht auf Ratten und hat auch zwei solche Nager.)