milupamann Posted January 18, 2012 Share #1 Posted January 18, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) gibt es fette Ratte #1 #2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ameise Posted January 18, 2012 Share #2 Posted January 18, 2012 Ratten sind nichts anderes als große Mäuse..... aber so hübsch wie diese hier - und so toll abgelichtet -sieht man sie selten..... eine Ratte - und die ist soooooo süüüüüüüß (intelligent sind die Biester ja auch noch - und hoch interessant!!) Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted January 18, 2012 Share #3 Posted January 18, 2012 Klasse Fotos, selten eine Freilebende so schön abgelichtet gesehen, obwohl - dazu gibts eine Geschichte, aber die erzähle ich nur bei einem Forentête à tête zum Wein ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 18, 2012 Share #4 Posted January 18, 2012 Sozusagen "Rattenscharf" Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted January 18, 2012 Share #5 Posted January 18, 2012 Die sieht echt süss aus. Und die Augen sind so rund (nicht der Durchmesser, sondern die Biegung nach außen). Im zweiten Bild sieht man auch besonders die Barthaare sehr schön. Wie groß war der Abstand zwischen dir und der Ratte? Link to post Share on other sites More sharing options...
milupamann Posted January 18, 2012 Author Share #6 Posted January 18, 2012 Wie groß war der Abstand zwischen dir und der Ratte? Hallo Rosa Ich denke es waren ca 4 m.Deshalb hatte ich am 500 mm Tele auch noch einen Zwischenring adaptiert,um die Naheinstellgrenze auszuhebeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
Annette Posted January 18, 2012 Share #7 Posted January 18, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wirklich toll getroffen! Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted January 18, 2012 Share #8 Posted January 18, 2012 Hut ab, wie du die erwischt hast. Ein schnuffiges Tierporträt. Und mit dem 500er so scharf und plastisch - klasse! (Schade, daß die Exifs weg sind, hätte mich mal interessiert) Gruß, Reinhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
milupamann Posted January 19, 2012 Author Share #9 Posted January 19, 2012 (Schade, daß die Exifs weg sind, hätte mich mal interessiert) Gruß, Reinhard Ausrüstung: Sony NEX 5n,Novoflexadapter auf Nikon,Nikkor 500mm f / 4 P IF-ED, 18mm Zwischenring,Bohnensack auf Autoscheibe f/ 5,6 ,1/80 s, ISO 800, Link to post Share on other sites More sharing options...
Lumixx Posted January 19, 2012 Share #10 Posted January 19, 2012 Süße Ratzi Ein perfektes Portrait - und Rattengeschichten kann ich auch liefern Link to post Share on other sites More sharing options...
Julbe Posted January 19, 2012 Share #11 Posted January 19, 2012 Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Fotos! Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted January 19, 2012 Share #12 Posted January 19, 2012 Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Fotos! Da schließe ich mich an. Klasse gemacht! Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted January 19, 2012 Share #13 Posted January 19, 2012 Ausrüstung: Sony NEX 5n,Novoflexadapter auf Nikon,Nikkor 500mm f / 4 P IF-ED, 18mm Zwischenring,Bohnensack auf Autoscheibef/ 5,6 ,1/80 s, ISO 800, Was - eine achtzigstel Sekunde? Donnerwetter! Das ist ja kaum zu fassen - und die NEX muß ich mir wohl doch bald mal aus der Nähe ansehen, ich glaube kaum, daß das mit der GH2 so geworden wäre.Gruß, Reinhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Ameise Posted January 19, 2012 Share #14 Posted January 19, 2012 .....und die NEX muß ich mir wohl doch bald mal aus der Nähe ansehen, ich glaube kaum, daß das mit der GH2 so geworden wäre.Gruß, Reinhard das mit der NEX ist NIX oder MIST....... wegen der Objektivauswahl - jedenfalls für mich--- aber ich hatte mir auch überlegt, ob ich das selbst unter guten Bedingungen so hinbekommen hätte.... immerhin, der Bohnensack macht es wahrscheinlich auch Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted January 19, 2012 Share #15 Posted January 19, 2012 ][/size].... immerhin' date=' der Bohnensack macht es wahrscheinlich auch [/size']... Ohne der Nex zu nahe treten zu wollen aber ich denke auch, dass hauptsächlich die mechanische Stabilisierung zum Gelingen beigetragen hat. Mit dem Pana 100-300 mm und seinem OIS habe ich auch schon ganz erstaunliche Zeiten aus der Hand halten können. Der Bohnensack und der milupamann hinter der Kamera bewirken wohl mehr als andere "Objektivhalter" (Zitat isaac). Link to post Share on other sites More sharing options...
teakplantage Posted January 19, 2012 Share #16 Posted January 19, 2012 Auch von mir ein dickes Lob zu diesen Aufnahmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
milupamann Posted January 19, 2012 Author Share #17 Posted January 19, 2012 Erstmal vielen Dank für das Interesse an den Bildern. Möchte da noch was erläutern. Die Stabilisierung ist in der Makro ,sowie in der Telefotografie für mich ein Grundelement für scharfe Aufnahmen.Stativ (5er Gitzo) oder Bohnensack(8kg).Mit DSLR Cam sogar noch ein 1 kg aufs Objektiv. Zusätzlich kommt es auch auf die Eigenbewegung des Motivs an.Die Ratte z.B. ist genauso wie die Feldmaus( aus anderem Thread) ein vorsichtiger Bursche.Diese stürmen nicht blindlings aus dem Versteck,sondern schauen und sondieren regungslos die Umgebung.Das ist der Punkt zum auslösen. Bei zappeligen Meisen sind ab 1/400 s aufwärts nicht verkehrt. Scharfstellung erfolgt natürlich manuell unter Hilfe des Elektronischen Suchers(Kontrastkante meist mittel oder hoch) Link to post Share on other sites More sharing options...
milupamann Posted January 29, 2012 Author Share #18 Posted January 29, 2012 Heute nochmal nachgelegt #1 #2 #3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ameise Posted January 29, 2012 Share #19 Posted January 29, 2012 also jetzt mal Butter bei die Fische..... womit hast Du sie angelockt????!!!!????? wieder klasse...... (NEID!!!!) Link to post Share on other sites More sharing options...
milupamann Posted January 29, 2012 Author Share #20 Posted January 29, 2012 womit hast Du sie angelockt????!!!!????? wieder klasse...... (NEID!!!!) Etwas Vogelfutter trug zur WIN-WIN Situation bei. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted January 30, 2012 Share #21 Posted January 30, 2012 Toll! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Posted January 30, 2012 Share #22 Posted January 30, 2012 Etwas Vogelfutter trug zur WIN-WIN Situation bei. Danke für den Tipp, dann werde ich in nächster Zeit unser Vogelhaus besser beobachten. (Meine Tochter steht auf Ratten und hat auch zwei solche Nager.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Lithographin Posted January 30, 2012 Share #23 Posted January 30, 2012 Tolle Aufnahmen. Die können ja richtig süß aussehen. Gratulation zu den Bildern. Cristina Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts