Jump to content

sony nex 5n adapter für Tamron AF 80-210mm F/4,5-5,6 model 178d

lyctus

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo, wieder eine frage eines anfängers.

ich habe dieses alte objektiv Tamron AF 80-210mm F/4,5-5,6 model 178d im keller meiner eltern gefunden.

gibt es dafür einen adapter? wenn ja welchen?

lohnt sich die anschaffung eines adapters überhaupt?

vielen dank für eure hilfe

lg

lyctus

hallo, wieder eine frage eines anfängers.

ich habe dieses alte objektiv Tamron AF 80-210mm F/4,5-5,6 model 178d im keller meiner eltern gefunden.

lohnt sich die anschaffung eines adapters überhaupt?

vielen dank für eure hilfe

lg

lyctus

Hallo lyctus,

Du meinst vermutlich ein Tamron mit Minolta AF Bajonett, oder?

Es gibt zwei Adapter für Nex - Minolta AF: LA-EA1 und LA-EA2. Der erste ist eher günstige (130 €?) und erfordert (in fast allen Fällen) eine manuelle Fokussierung (überträgt aber die Blende elektronisch), der andere liegt bei ca. 300€ und unterstützt Dein Objektiv inkl. AF mit hoher Wahrscheinlichkeit (sicher ist jedoch nichts, ein Test daher erforderlich).

Da das genannte Objektiv an der Nex vermutlich nicht der Hit sein wird ist es zu überlegen, wie viel man in eine solche Lösung überhaupt investiert.

Ich hab den LA-EA2, aber nur deswegen, weil ich aus meiner Minolta Phase noch einige recht gute Objektive liegen hab, und selbst da hab ich überlegt, ob sich die Anschaffung lohnt.

Gruß Hans

• 2 years later...

Hallo,

Adapter gibt es für 40 Euro. Objektivverschluss von dem Tamron ist ein Canon EF Verschluss. Hat nichts mit AF-Verschluss zu tun. 

Hallo

Mit diesem kann man jedoch nur mit Offenblende fotografieren. Beim Canon EF Anschluss wird die Blende elektr. zum Objektiv übertragen.

Viele Grüsse

Einstein

Hallo,

Adapter gibt es für 40 Euro. Objektivverschluss von dem Tamron ist ein Canon EF Verschluss. Hat nichts mit AF-Verschluss zu tun. 

Canon EF ist die BEzeichnung für AF Objektive ... der alte manuelle Anschluss heisst FD

Ein EF zu adaptieren ist nicht sinnvoll, da nichts funktioniert ... wenn es kein USM ist, dann nichtmal die Scharfstellung per Hand.

Der Objektivwert durfte gebraucht zwischen 25 und 50 Euro liegen.

Ein EF zu adaptieren ist nicht sinnvoll, da nichts funktioniert ... wenn es kein USM ist, dann nichtmal die Scharfstellung per Hand.

Hallo

Da muss ich Dir leider wiedersprechen. Ich war 15 Jahre lang Canonist u. hatte mehrere EF-Linsen. Ein 28-105 u. ein L 2,8- 70-200 (ein weisses!!), habe ich immer noch. Alle diese Linsen konnte man auch bei ausgeschalteter Kamera scharfstellen, da man den Fokusring u.A. mechanisch mit einem Schalter koppeln kann. Beim Rest, gebe ich Dir recht. Allerdings gibt es einen Trick, mit welchem man auch mit einem nicht elektr. Adapter mit z.B. einer Nex, mit einer Wunschblende fotografieren kann. Dieser Trick wurde u.A. in diesem Forum auch schon beschrieben.

Viele Grüsse

Einstein

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses Objektiv gab es für diverse Anschlüsse. Poste doch mal ein Foto des Bajonetts.

Wie die Vorschreiber auf Canon EF kommen ist mir schleierhaft. Die Bezeichnung sagt überhaupt nichts über den Anschluss aus. Kann ebenso gut ein Nikon oder Canon Anschluss sein.