Jump to content

Hama Skylight Filter - Anwendungsmöglichkeiten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe soeben spontan für ganz kleines Geld den Hama Skylight Filter 1B HTMC ersteigert. So einen:

HAMA SKYLIGHT FILTER 1B 49mm HTMC® für Sony NEX-3 NEX-5 | eBay

 

Hat jemand diesen Filter und kann etwas über ihn sagen.

Zufriedenheit, Anwendungsbereiche, wann ist er ungeeignet, wieviel Licht schluckt er, was ist bei der Nutzung zu beachten (Kameraeinstellung) etc.

 

Muss dazu sagen, dass es mein erster Filter ist (hatte davor eine Nikon-Kompaktkamera).

 

Gruß

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Skylight-Filter ist in der Digitalfotografie fast immer überflüssig bis schädlich. Dieser Filter ist eine Kombination aus UV-Filter (bei Digitalkameras überflüssig, da bereits eingebaut) und leichtem Orange-Filter (ebenfalls überflüssig, da sich der gleiche Effekt durch Verschiebung des Weißabgleichs erzielen lässt).

 

Selbst ein hochwertiger Filter verschlechtert die Abbildungsleistung des Objektivs. Ein billiger, wie der von Dir gekaufte, vermindert den Kontrast und erzeugt wahrscheinlich Ghosts und Flares.

 

Anwendungsbereiche: Fotografie von Sandstrahlern. Hochgebirge ab 4.000 Meter (oder so). Porträtaufnahmen im Hochgebirge mit Filmkameras.

Ungeeignet für: alle anderen Aufnahme-Situationen.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche da aus schmerzlicher Erfahrung. Als stoler Besitzer einer GF1 wollte ich das wertvolle 20/1,7 mit einem UV-Filter schützen. Meines ist zwar ein Marken-Filter von Hoya -- trotzdem habe ich einen merklichen Kontrast-Gewinn bemerkt, als ich es weggelassen habe. :eek: Jetzt ruht es friedlich in einer Schublade.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...