Wusky Posted January 16, 2012 Share #1 Posted January 16, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Sony Nex'ler vorweg ich bin kein Displayschutz Fetischist. Hab auf meinen Handys noch nie sowas gehabt, da ich denke Technik ist zum benutzen da und nicht um nach Jahren wie neu auszusehen. Trotzdem der original Plastik Displayschutz von Sony auf meiner alten Nex 5 war spitze! Entspiegelte das Display sogar etwas und ich hatte den immer drauf und habe die Kamera recht unbedarft behandelt. Nun mit der Sony Nex 5n frage ich mich, lohnt es sich noch einmal den Sony Plastik-Displayschutz zu besorgen oder wäre das kontraproduktiv bei dem Touchscreen? Hat das schon jemand mal probiert? Was war das Ergebnis? Ich nehme an es handelt sich um einen kapazitiven Touchscreen? Da leitet nichts durch das Plastik nehme ich an? Und gibt es ähnlich "protektive" Lösungen oder nur Folien? Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted January 16, 2012 Share #2 Posted January 16, 2012 nachdem ich mit der Kratzfestigkeit der NEX Displays schlechte Erfahrungen habe (NEX 3 bei pfleglicher Behandlung sieht nach 3 Monaten schlimmer aus, als meine alten Kameras nach mehreren Jahren) habe ich auf der 5n den Schutz draufgemacht und per Tesa fixiert ... das "touchen" geht immer noch ... ein bisschen schwammiger vielleicht, aber ich nutze es eh nur um den Lupeneinsatzpunkt auszuwählen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wusky Posted January 16, 2012 Author Share #3 Posted January 16, 2012 Meinst Du mit "den Schutz" den Original (Hartplastik) von Sony? Was genau meinst Du mit dem Tesa? Das wären ja gute Nachrichten wenn der Touchscreen trotzdem noch halbwegs laufen würde. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted January 16, 2012 Share #4 Posted January 16, 2012 Meinst Du mit "den Schutz" den Original (Hartplastik) von Sony? Was genau meinst Du mit dem Tesa?Das wären ja gute Nachrichten wenn der Touchscreen trotzdem noch halbwegs laufen würde. Ja, dickes Plastik Und mit tesa meine ich, dass ich ihn seitlich angeklebt habe, weil Dr beim auf und zuklappen immer ab ging (meine Kameras werden meistens ein wenig nachgearbeitet ... weil sie immer irgendwas haben, das nervt) Link to post Share on other sites More sharing options...
johann_wolfgang Posted January 16, 2012 Share #5 Posted January 16, 2012 Kollege, es gibt von SONY einen Monitorschutz PCK-LM1EA. Im Katalog ist er falsch beschrieben! Er wird nicht aufgesteckt, sondern aufgeklebt. Entsprechend dem Monitorrahmen ist auf dieser Folie rundherum ein schmaler Klebestreifen. Die Ecke links unten und rechts oben ist ohne Klebstoff. Erstens gibt es beim Aufkleben kein Problem mit Luftbläschen. Zweitens ist jetzt unter der Folie eine dünne Luftschicht, durch die freien Ecken kann ein Luftaustausch stattfinden so dass kein Beschlagen auftritt. Eine geniale Lösung die die Touchscreeenfunktion nicht beeinträchtigt. Ich habe mir bei der neuen 5N bei Sony sofort diesen Schutz anbringen lassen - kostete 15 €. Gruss Johann Link to post Share on other sites More sharing options...
digifotofan Posted January 16, 2012 Share #6 Posted January 16, 2012 Hallo Ich habe mir den originalen Sony-Displayschutz PCK-LM1EA besorgt. Er ist top. Da das Touchdisplay bei NEX 5n kapazitiv und nicht auf druck wie bei Panasonic reagiert, ist er auch keine Behinderung. Aus meiner Sicht nur zu empfehlen. Gruß Wilfried Link to post Share on other sites More sharing options...
johann_wolfgang Posted January 16, 2012 Share #7 Posted January 16, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [attach]49366[/attach] So isses! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/80389-sony-nex-5n-und-der-displayschutz/?do=findComment&comment=766766'>More sharing options...
Wusky Posted January 16, 2012 Author Share #8 Posted January 16, 2012 Super vielen Dank! Den kannte ich noch nicht. Mit dem werde ich mal einen Versuch starten. Wenn ich das richtig sehe handelt es sich zwar um eine Folie und nicht um hartes Plastik wie bei dem für die Nex 5 aber das sieht trotzdem nach einam sehr guten Kompromiss zwischen Touchscreenbedienbarkeit und Schutz aus! Nochmal danke, wird geordert! Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
brain Posted January 16, 2012 Share #9 Posted January 16, 2012 Gibt es das Teil auch irgendwo zu kaufen? Oder ist das wie mit den Objektiven... Link to post Share on other sites More sharing options...
johann_wolfgang Posted January 16, 2012 Share #10 Posted January 16, 2012 zur Zeit leider nicht lieferbar! Ich gehe morgen im Sony-Center nachschauen. Wenn vorhanden, wer will 1 Stück? Bitte Nachricht per Email - keine PN! Gruss Johann Link to post Share on other sites More sharing options...
johann_wolfgang Posted January 17, 2012 Share #11 Posted January 17, 2012 So, nun ist es vollbracht. SONY-Berlin ist ausverkauft. Keine Objektive mehr, keine Schutzfolien mehr, alles weg. Die schnellsten Schreiber bekommen ihre Schutzfolie per Post. Viel Freude damit. Grüsse Johann Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted January 17, 2012 Share #12 Posted January 17, 2012 Nur als Hinweis zum Thema "Displayfolie": In der c't 3/2012 gibt es auf 6 eng bedruckten Seiten einen ausführlichen Test von Displayschutzfolien, allerdings unter anderem Schwerpunkt und für andere Geräte: Bei Licht besehen Entspiegelungsfolien für Smartphones und Tablets Dabei behandelt allein eine Seite das Thema "Reflextionsmessung". Ich hoffe ein bisschen, dass die Leute von Heise-Foto da mal ein bisschen abkupfern und einen auf Kameras zugeschnittenen Bericht draus machen. Übrigens geht es mir wie manch anderem hier: Bisher hielt ich Displayschutz für Humbug, aber das Display der NEX scheint so extrem exponiert zu sein, dass ein Schutz doch sinnvoll scheint. Eine Anti-Reflexionsfolie scheint dieses Display ja ab Werk drauf zu haben. Schönen Gruß, das Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
das war's Posted January 17, 2012 Share #13 Posted January 17, 2012 Displayschutz von GGS für NEX-5 oder NEX-3 passt exakt, problemlos aufzubringen, da starr und nur am Rand aufgeklebt, spiegelt nicht mehr oder weniger als die original Oberfläche, Direktlieferung aus China für 8€, zwei Wochen Lieferzeit. Wichtig: Touchscreen wird nicht beeinträchtigt! Link to post Share on other sites More sharing options...
dmw Posted January 17, 2012 Share #14 Posted January 17, 2012 Hallo nex 5n Gemeinde! Nutze seit vier Wochen den Displayschutz aus Hartplastik für die nex 5. Bin super zufrieden! Einfach aufgeklickt und siehe da - es funktioniert sogar der Touch!!! Vielleicht nicht so 100%tig fluffig, da ich diesen aber eh nur für die Schärfe Einstellung nutze, ist er mir nicht so wichtig. Viele Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
ramibi Posted January 20, 2012 Share #15 Posted January 20, 2012 ...habe mir Gestern auch die Displayfolie PCK-LM1EA für 9,90 € bei einem Internetgroßhändler um die Ecke ersönlich abgeholt - tolles Teil Link to post Share on other sites More sharing options...
Sportler-69 Posted January 26, 2012 Share #16 Posted January 26, 2012 Der Kunstoffdisplay Schutz PCK-LH1EM ist nicht´s für auf Dauer, dass Multitouch geht so gut wie gar nicht. Ich werde mich auch nach einer Folie umschauen. Der Schutz ist aber gut für Kurzeinsätze geeignet, wenn die äußeren Einflüsse mal extrem werden sollen wie neulich bei mir in den Dünen von Cran Canaria da wehte es ordentlich und die Sandkörner wirkten wie Schmirgelpapier. Link to post Share on other sites More sharing options...
johann_wolfgang Posted January 26, 2012 Share #17 Posted January 26, 2012 Kollege, kuckst Du hier in den Beitrag #7 !!! Gruss Johann Link to post Share on other sites More sharing options...
Sportler-69 Posted January 26, 2012 Share #18 Posted January 26, 2012 Wo ist der Link zum Beitrag? Link to post Share on other sites More sharing options...
johann_wolfgang Posted January 26, 2012 Share #19 Posted January 26, 2012 Kollege, Dein jetziger Beitrag ist die #18, blättere einfach zur angegebenen #7 zurück! Link to post Share on other sites More sharing options...
JoWul Posted January 26, 2012 Share #20 Posted January 26, 2012 Meine Wahl der Schutzfolie war von Micro-Solution aus Japan (Digital Anti-Fingerprint Display Protection Film Pro-Guard AF). Es funktioniert tatsaechlich wie versprochen. Keine Fingerabdruecke und keine Kratzer mehr. Das Paket enthaelt zwei Klebeseiten zum reinigen des Displays, zwei Schutzfolien und ein Microfibertuch. Gruss, Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Sportler-69 Posted January 27, 2012 Share #21 Posted January 27, 2012 Hallo Joachim, das werde ich mir dann auch besorgen. Kann man das auch in einem Deutschen Shop bestellen? Grüße Sascha:) Link to post Share on other sites More sharing options...
JoWul Posted January 27, 2012 Share #22 Posted January 27, 2012 Hallo Joachim, das werde ich mir dann auch besorgen. Kann man das auch in einem Deutschen Shop bestellen? Grüße Sascha:) Hallo Sascha, versuch mal Amazon. In Canada jedenfalls ging es nicht ueber Amazon also habe ich direkt den Vertreiber per email kontaktiert. Ich weiss nicht ob ich hier websites un der gleichen angeben darf? google mal micro-solutions. Gruss, Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Sportler-69 Posted January 28, 2012 Share #23 Posted January 28, 2012 Ich habe mir jetzt diese bestellt Vikuiti Displayschutzfolie ADQC27 passend fürSony Alpha NEX-5N Hat bei Amazon gute Bewertungen bekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
tom313 Posted January 28, 2012 Share #24 Posted January 28, 2012 Habe mir auch die Schutzfolie mit antireflex für Touchscreens gegönnt. Die originale Sony mit dem Luftaustausch war mir nicht geheuer, wie schnell hat sich da auch wieder Staub angesammelt. Wäre mal interessant ob die Displays auf Dauer sauber bleiben. der Displayschutrz der NEX-5 ist eigendlich blödsinn, weil er nicht für Touchscreens ausgelegt ist. Und die normalen Schutzfolien beschlagen ja auch nicht so häufig Zumindest hatte ich das noch nicht. Noch nichtmal bei dem NEX-5 Plastikaufsatz und Einsatz im Winter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Diavel Posted January 28, 2012 Share #25 Posted January 28, 2012 Ich habe mir jetzt diese bestellt Vikuiti Displayschutzfolie ADQC27 passend fürSony Alpha NEX-5NHat bei Amazon gute Bewertungen bekommen. Ich habe diese Folie aufgebracht, absolut empfehlenswert. Gekauft bei schutzfolie24. Sehr schneller Versand, leicht aufzubringen, 100% ig passgenau. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts