dieteri Posted January 15, 2012 Share #1 Posted January 15, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin auf der Suche nach der idealen Spiegellosen auf dieses Gemeinschaftsforum gestoßen. Ich fotografiere nebenberuflich mit Nikon DSLR und suche für die "Immer-dabei-sein-Kamera" eine "Kleine, die zudem als Drittboddy fungieren soll - also mit Nikon-Objektive kompatibel (in Form von Adapter) sein soll. Als Erstes habe ich mich natürlich auf die V1 gestürzt, da hier bei den AF-S-Objektiven auch der Autofocus funktioniert. Aber auch andere Hersteller haben (hübsche Töchter) tolle Kameras und so werde ich hier fleißig mitlesen und auch die eine oder andere Frage stellen. Ich hoffe diese Kurzvorstellung war nicht zu umfangreich und werde mich nun auch zurückhalten. Beste Grüsse aus Deutschlands Süden Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted January 15, 2012 Share #2 Posted January 15, 2012 Hallo Dieter, herzlich willkommen im Forum! Egal wie du dich entscheidest, wir sind gespannt auf deine Erfahrungen. Ich kenne die Nikon V1 und deren Adapterlösung jetzt nicht so gut, aber ist da wirklich Autofokus und volle Objektiv-Kontrolle gegeben? Sowohl mit der Sony NEX als auch mit Samsung NX und Panasonic/Olympus MFT hast du zwar alle Adaptiermöglichkeiten, das macht aber nur mit manuell bedienbaren Objektiven (Blendenring) wirklich Sinn. Für Fokussierung hast du in den Fällen nur Unterstützung durch Peaking (Hervorhebung scharfer Bildbereiche) oder die Bildschirmlupe - dafür bieten die aber auch ein echtes Live-Bild bei Arbeitsblende! Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted January 15, 2012 Share #3 Posted January 15, 2012 Hallo Dieter, erstmal willkommen im Forum. Eigentlich sollte ich zur V 1 keinen Kommentar abgeben, denn viel positives ist bei meinem ersten und einzigen Kontakt nicht verblieben. Fazit: sie ist schnell und sie ist leise. Das war's eigentlich, und dafür ist sie zu teuer. Sowohl mit einer Pana G 3 als auch mit einer NEX 5n bekommst du deutlich bessere und ausgereiftere Kamerasysteme an die Hand. Daher mein Vorschlag - unbedingt im Handel mal begutachten, vielleicht eine Speicherkarte mitnehmen und ein paar Fotos machen. Dann sieht man klarer ... Link to post Share on other sites More sharing options...
dieteri Posted January 16, 2012 Author Share #4 Posted January 16, 2012 Eigentlich sollte ich zur V 1 keinen Kommentar abgeben, denn viel positives ist bei meinem ersten und einzigen Kontakt nicht verblieben. Fazit: sie ist schnell und sie ist leise. Das war's eigentlich, und dafür ist sie zu teuer. Ui, das hört sich nicht gut an - was für mich dafür spricht ist der funktionierende AF mit den ich meine AF-S-Objektive nutzen kann. Das biete mir doch sonst keine Kamera, oder? Vielleicht muss ich mich dann doch verabschieden diese Objektive an einer "Spiegellosen" mit AF benutzen zu können. Ich will auf alle Fälle eine Cam mit Sucher (Sony NEX 7 hört sich ganz toll an - aber der Preis) Danke und Gruß Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted January 16, 2012 Share #5 Posted January 16, 2012 Welche AF-S Objektive an der V 1? Nikkore? Nicht daß ich wüßte, daß diese adaptionsfähig seien. Klasse Mittelweg zur NEX 7 ist die von mir sehr geschätzte 5n. Mit Sucher bekommst du sie runde 500 €uro billiger als die NEX 7. Ist eine Überlegung wert, setzt aber einen Gang zum Händler voraus - begrabbeln ist angesagt. Mir jedenfalls liegt sie so ausreichend gut in der Hand, mit Altglas zumal, daß ich die NEX 7, die ich ursprünglich bestellt hatte, noch nicht vermisse ... Link to post Share on other sites More sharing options...
dieteri Posted January 16, 2012 Author Share #6 Posted January 16, 2012 Welche AF-S Objektive an der V 1?Nikkore? Schau mal diese Beschreibung an: Nikon Bajonettadapter FT1 Ja, da werde ich mal zu meinen Händler gehen und schauen was der mir anbietet. Danke und Gruß Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted January 16, 2012 Share #7 Posted January 16, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ok, Kommando zurück - das Teil kannte ich nicht, sorry ... Link to post Share on other sites More sharing options...
dieteri Posted January 16, 2012 Author Share #8 Posted January 16, 2012 Ok, Kommando zurück - das Teil kannte ich nicht, sorry ... ... ich werde mir trotzdem die NEX mal näher zu Gemüte führen, denn ich habe ja auch noch ein paar MF-Objektive und das geht der AF mit dem Adapter eh nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Suedlicht Posted January 16, 2012 Share #9 Posted January 16, 2012 Dieter, ist dir denn klar, dass die Nikon 1 wegen des vergleichsweise winzigen Aufnahmechips den "Cropfaktor" 2,7 hat? Das heißt: Der Bildwinkel deiner Objektive verhält sich so, als sei deren Brennweite um den Faktor 2,7 länger! Da wird ja selbst aus einer Normalbrennweite schon ein richtiges Tele. Und an Weitwinkel ist gar nicht zu denken. Weshalb auch ich dir zur NEX-5N rate. Der Aufsteck-Sucher hat seine Vorteile, er lässt sich nämlich nach oben klappen oder auch abnehmen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass du irgendwann merkst, dass man auch ohne Sucher ganz prima fotografieren kann - du wärst jedenfalls nicht der erste Umsteiger, der zu der Einsicht findet. Für (aktuelle) Nikon-Objektive gibt es meines Wissens Adapter, die den Blendenantrieb bedienen. Diese Adapter haben dann einen Blendenring, an dem aber keine Zahlen aufgedruckt sind, denn die wären wohl von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich. AF kann natürlich nicht funktionieren, denn diese Adapter haben keinerlei elektrische Übertragung. Ob sich diese Objektive dann wenigstens von Hand fokussieren lassen, weißt du vermutlich besser. Schönen Gruß, das Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
dieteri Posted January 16, 2012 Author Share #10 Posted January 16, 2012 Dieter, ist dir denn klar, dass die Nikon 1 wegen des vergleichsweise winzigen Aufnahmechips den "Cropfaktor" 2,7 hat? Das heißt: Der Bildwinkel deiner Objektive verhält sich so, als sei deren Brennweite um den Faktor 2,7 länger! Da wird ja selbst aus einer Normalbrennweite schon ein richtiges Tele. Und an Weitwinkel ist gar nicht zu denken. Weshalb auch ich dir zur NEX-5N rate. Der Aufsteck-Sucher hat seine Vorteile, er lässt sich nämlich nach oben klappen oder auch abnehmen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass du irgendwann merkst, dass man auch ohne Sucher ganz prima fotografieren kann - du wärst jedenfalls nicht der erste Umsteiger, der zu der Einsicht findet. Für (aktuelle) Nikon-Objektive gibt es meines Wissens Adapter, die den Blendenantrieb bedienen. Diese Adapter haben dann einen Blendenring, an dem aber keine Zahlen aufgedruckt sind, denn die wären wohl von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich. AF kann natürlich nicht funktionieren, denn diese Adapter haben keinerlei elektrische Übertragung. Ob sich diese Objektive dann wenigstens von Hand fokussieren lassen, weißt du vermutlich besser. Schönen Gruß, das Südlicht Danke für Die Antwort, ja mir ist der Faktor 2,7 bewusst, den ich auch als großen Nachteil finde. So wird zwar aus einem kleinen Tele ein großer Telebereich. Welchen Faktor hat Sony und ist das Kit-Objektiv empfehlenswert? DSLR bleibt bei mir bestehen - ich will nur noch eine kleine Cam mit guter Auflösung, wenig rauschen, Filmen - die immer dabei sein könnte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted January 16, 2012 Share #11 Posted January 16, 2012 Danke für Die Antwort, ja mir ist der Faktor 2,7 bewusst, den ich auch als großen Nachteil finde. So wird zwar aus einem kleinen Tele ein großer Telebereich. Welchen Faktor hat Sony und ist das Kit-Objektiv empfehlenswert? Die NEXen haben 1,5, also wenn du keine "Vollformat"-Nikon hast, ändert sich da gar nichts für dich. Micro Four Thirds (also Olympus und Panasonic) haben den Faktor 2. Schönen Gruß, das Südlicht PS: Bitte lösche doch aus den Zitaten das nicht unbedingt notwendige heraus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts