JOKA011 Posted January 15, 2012 Share #1 Posted January 15, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo alle zusammen, haben beim rumsurfen folgende Seite gefunden: JTec - Camera accessories for the CANON G 12, LEICA D-LUX5, NIKON P7000, OLYMPUS XZ-1, PANASONIC LUMIX LX5, SONY NEX-5 & 5N, UNIVERSAL L-BRACKET : L-Bracket : Camera Plate : Tripod Mount : Cold Shoe Viewfinder Mount : NEX-5 Accessories Kennt jemand dieses Zubehör, für mich sieht es so aus, als wenn diese Fa. JTEC nichts mit den billig Produkten aus Fern Ost unter gleichen Namen zu tun hat. Wenn ich die Seite richtig lese, geht es aber nur um den Blitzschuhadapter, die beiden gezeigten optischen Sucher kann ich nämlich nicht finden, auch nicht in dem .pdf Katalog dieser Seite. Gruß Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted January 15, 2012 Share #2 Posted January 15, 2012 was willst Du mit einem optischen Sucher, der nichts kann ausser ein verglastes Loch zu sein? besorg Dir lieber den Sony Trufinder, dagegen erblasst jeder optische Sucher und Parallaxprobleme hast Du damit auch nicht. Aber wenns wirklich sein muss, kuck mal bei Voigtländer voigtländer sucher - Google-Suche Link to post Share on other sites More sharing options...
charlyR Posted January 15, 2012 Share #3 Posted January 15, 2012 Aber wenns wirklich sein muss, kuck mal bei Voigtländer Genau dafür baut JTEC den Adapter, die VL-Sucher sind auch abgebildet. Der Adapter wurde eigentlich für die NEX5 (ohne N!) gedacht, für die es ja keinen EVF gibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted January 15, 2012 Share #4 Posted January 15, 2012 Genau dafür baut JTEC den Adapter, die VL-Sucher sind auch abgebildet.Der Adapter wurde eigentlich für die NEX5 (ohne N!) gedacht, für die es ja keinen EVF gibt. mir stellt sich nur die Frage nach dem Sinn. Wieso? Na, das sind keine Zoomsucher ... wie auch, ohne Kontakt seitens der NEX ... man kann sie also nur mit Festbrennweiten sinnvoll einsetzen. Damit bleiben also das 16er ... OK akzeptiert ... wobei bei der Brennweite das Display eh besser zur Gestaltung geeignet ist.(Höhe des Kamerastandpunkts) Das 30er .... bei einem Makro mit unkorrigierter Parallaxe im Sucher? Eher nicht Das 24er? Hmm, OK, aber will man bei einem lichtstarken Objektiv nicht auch sehen wo die Kamera hinfokussiert? Nur meine Meinung Link to post Share on other sites More sharing options...
sensei_fritz Posted August 12, 2012 Share #5 Posted August 12, 2012 was willst Du mit einem optischen Sucher, der nichts kann ausser ein verglastes Loch zu sein? besorg Dir lieber den Sony Trufinder, dagegen erblasst jeder optische Sucher und Parallaxprobleme hast Du damit auch nicht. Das kann ich dir schon verraten: Nex-Käufer der ersten Stunde sind da leider die angeschissenen, da der TrueFinder mit einer "alten" Nex-5 nicht kompatibel ist. Kommentar vom Sony-Support: "Ist auch nicht notwendig, das geht gut übers Display... es wird somit kein passender Sucher für die Nex-5 kommen". So eine depperte Antwort habe ich gebraucht. Bei starker Sonne habe ich mich nicht erst einmal nach einem Sucher gesehnt!!! Und dann frage ich mich auch, warum sehr wohl einer für die Nex-5n gekommen ist und warum die Nex-7 schon einen integriert bekommen hat, wenn das eh "nicht notwendig" ist und "auch so sehr gut geht". "Danke" Sony! Link to post Share on other sites More sharing options...
kamare Posted August 13, 2012 Share #6 Posted August 13, 2012 Hy, ich betreibe eine nex5 mit einem ZEISS50/2 und einem Blendschutz von JJC. Funzt 100%ig Link to post Share on other sites More sharing options...
barbican Posted August 14, 2012 Share #7 Posted August 14, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das kann ich dir schon verraten: Nex-Käufer der ersten Stunde sind da leider die angeschissenen, da der TrueFinder mit einer "alten" Nex-5 nicht kompatibel ist. Kommentar vom Sony-Support: "Ist auch nicht notwendig, das geht gut übers Display... es wird somit kein passender Sucher für die Nex-5 kommen". So eine depperte Antwort habe ich gebraucht. Bei starker Sonne habe ich mich nicht erst einmal nach einem Sucher gesehnt!!! Und dann frage ich mich auch, warum sehr wohl einer für die Nex-5n gekommen ist und warum die Nex-7 schon einen integriert bekommen hat, wenn das eh "nicht notwendig" ist und "auch so sehr gut geht". "Danke" Sony! Hast du mal die Displayhelligkeit auf sonnig gestellt? Da ich selbst auf dem Gletscher mit dem Display zurecht komme, verstehe ich solche Probleme nicht. Ich kann da Sonys Antwort unterschreiben. Bei den neuen Modellen haben bieten sie einen an, weil es gewünscht und gekauft wird, ist doch ganz einfach. Aber wie schon empfohlen wurde, wenn du einen Sucher möchtest, dann Wechsel die Kamera auf 5N. Das ist teuer, mir ist der Sucher allein schon viel zu teuer, aber im Gegensatz zu den Glasbausteinen kein rausgeschmissenes Geld. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted August 14, 2012 Share #8 Posted August 14, 2012 Das kann ich dir schon verraten: Nex-Käufer der ersten Stunde sind da leider die angeschissenen, da der TrueFinder mit einer "alten" Nex-5 nicht kompatibel ist. Komischer Sprachstil. Passt das wirklich in dieses Forum? Aber zum Thema: Es war von Anfang an klar, dass es keinen Sucher für die frühen NEXen geben wird. Wer sich die gekauft hatte (wie ich), der wusste Bescheid - und damit umzugehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Posted August 14, 2012 Share #9 Posted August 14, 2012 Das kann ich dir schon verraten: Nex-Käufer der ersten Stunde sind da leider die angeschissenen, da der TrueFinder mit einer "alten" Nex-5 nicht kompatibel ist. Kommentar vom Sony-Support: "Ist auch nicht notwendig, das geht gut übers Display... es wird somit kein passender Sucher für die Nex-5 kommen". So eine depperte Antwort habe ich gebraucht. Bei starker Sonne habe ich mich nicht erst einmal nach einem Sucher gesehnt!!! Und dann frage ich mich auch, warum sehr wohl einer für die Nex-5n gekommen ist und warum die Nex-7 schon einen integriert bekommen hat, wenn das eh "nicht notwendig" ist und "auch so sehr gut geht". "Danke" Sony! Hallo Sensei Meine Antwort war vom Januar, als Festbrennweiten noch deutlich rarer waren als jetzt ... und ein optischer Sucher macht wirklich mit einem Zoom keinen Sinn (da sind wir uns hoffentlich einig) Ansonsten gibts Ansätze für das hintere Display, bei dem das über einen Schacht und eine Linse extrem vergrössert wird .. wenn man junge Augen hat (die Dinger sind leider eher für Kurzsichtige korrigiert) kann man damit auch bei Sonny hervorragend arbeiten ... sieht nur n bisschen komisch aus. Die oben erwähnte Einstellung "sonnig" reicht aber vollkommen aus, um auch bei härtester Sonneneinstrahlung genug zu sehen, wenn man den Sucher nur aus diesem Grund braucht. Link to post Share on other sites More sharing options...
sensei_fritz Posted November 21, 2012 Share #10 Posted November 21, 2012 Komischer Sprachstil. Passt das wirklich in dieses Forum? Ich bin untröstlich, ich wollte mit meiner vulgären Art niemanden schockieren. Sind wir ein wenig überempfindlich? Hast du mal die Displayhelligkeit auf sonnig gestellt? Ja, habe ich... es geht auch nicht nur ums sehen am Display selbst, wenn man das Auge auf einen Sucher presst kann einen die Sonne auch nicht blenden und man sieht trotzdem das Motiv. Außerdem finde ich es generell angenehmer. Man KANN es nutzen, muß es aber nicht. Bei den neuen Modellen haben bieten sie einen an, weil es gewünscht und gekauft wird, ist doch ganz einfach. Da sieht man ja DASS es vom Kunden erwünscht ist, sonst gäbe es das ja nicht bei den neuen Modellen. Glaubst du Besitzer älterer Modelle sind von diesem Wunsch befreit? Er wird ihnen nur einfach nicht erfüllt, das ist alles. Aber wie schon empfohlen wurde, wenn du einen Sucher möchtest, dann Wechsel die Kamera auf 5N. Tja, das ist ja genau die Strategie von Sony.... steig halt aufs neue Modell um und leg nochmal Geld auf den Tisch. Was glaubst du, was ich für meine Nex-5 noch kriege? Wer kauft mir ein altes Modell noch (zu einem guten Preis) ab? Ist vielleicht ein hinkendes Beispiel, aber nimm mal das iPhone.... für das Gerät kriegst du einfach ALLES! Es gibt quasi kein Zubehör das es nicht gibt. Alles paßt und ist kompatibel. Das Ding kannst du aufrüsten bis zum geht nicht mehr, selbst für ein älteres Modell kriegst du noch immer einfach ALLES! Meiner Meinung nach ist auch das ein guter Grund dafür, warum es sich so gut verkauft. Kauf dir ein LG oder sonst eine Mitläufermarke und such mal eine paßgenaue Schutzhülle, ein besseres Headset als das originale, usw..... So, genug abgeschweift. Außerdem ist es eh egal, denn es gibt sowieso keine Lösung alte Modelle. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted November 22, 2012 Share #11 Posted November 22, 2012 Aber wie schon empfohlen wurde, wenn du einen Sucher möchtest, dann Wechsel die Kamera auf 5N.Tja, das ist ja genau die Strategie von Sony.... steig halt aufs neue Modell um und leg nochmal Geld auf den Tisch. Nein, damit tust du Sony Unrecht. Als die NEX-5 herauskam, war sie eine der ersten ihrer Art und für Sony sicher eine Art Versuchsballon. Zielgruppe waren ganz klar die Aufsteiger von Kompaktkameras, die einen Sucher eh nicht gewohnt sind. Das kann man auch an anderen Dingen erkenne, etwa an den wenigen Knöpfen, am Menü, und daran, dass es Raw-Fotografen nicht leicht haben mit den NEXen. Bereits bei der nächsten Serie baute Sony die Schnittstelle für den elektronischen Sucher ein. Inzwischen sind wir noch eine Generation weiter, und da hat sich nichts geändert. Ich betrachte das als eine Reaktion auf Kundenwünsche und sehe das deshalb uneingeschränkt positiv. Wenn aber HEUTE noch jemand eine spiegellose Systemkamera ohne einen Anschluss für einen Sucher herausbringt, dann erkenne ich darin wirklich die von dir vermutete Abzocke zukünftiger Kunden. So treibt es Canon gerade. Schönen Gruß, das Südlicht PS: Und nein, "wir" sind nicht etwas überempfindlich, aber deine Fäkalsprache ist hier wirklich nicht üblich. In der Regel unterhalten sich hier erwachsene Menschen. Link to post Share on other sites More sharing options...
sensei_fritz Posted November 22, 2012 Share #12 Posted November 22, 2012 Da gebe ich dir ja bedingt Recht.... sie war eine der ersten ihrer Art und sicher ein "Testobjekt". Die 5n hat allerdings den gleichen Anschluß, es paßt auch der selbe Blitz drauf.... und eben der Sucher. Meiner bescheidenen Meinung nach, ist es eine reine Software-Sache. Ein kleines Update, und der Sucher würde auch auf der alten 5er funktionieren. Kommt aber einfach nicht. Jetzt könnte man sicher argumentieren, sie wollen ja daß man auf das neuere Modell wechselt und nochmal investiert. Wird aber kaum wer machen. Sie würden aber sehr wohl was verdienen, wenn sie mit dem Update den Besitzern des alten Modells ermöglichen, den Sucher zu verwenden. Daß sie keine großen Updates mehr machen, damit die Kamera mehr Funktionen hat, ist eh klar.... wo bliebe sonst der Anreiz für die neuen Modelle? Irgendwo MUSS ja ein Unterschied sein. Aber in diesem Fall finde ich es absolut NICHT okay von Sony. Bezüglich Canon: ganz deiner Meinung! P.S.: Naja, ich will das jetzt nicht weiter aufwärmen, aber gerade Erwachsene sind nicht aus Zucker. Ich habe ja keine Schimpftiraden losgelassen und jedes mir nur bekannte Fäkalwort eingebaut. Vergessen wir es, okay? *handshake* Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted November 22, 2012 Share #13 Posted November 22, 2012 Die 5n hat allerdings den gleichen Anschluß, es paßt auch der selbe Blitz drauf.... und eben der Sucher. Meiner bescheidenen Meinung nach, ist es eine reine Software-Sache. Ein kleines Update, und der Sucher würde auch auf der alten 5er funktionieren. Aber das wurde doch nun wirklich schon längst widerlegt. Der NEX-5 fehlen definitiv die Leitungen (samt weiterer Hardware und auch Software), die für den Sucher notwendig wären. Dass du jetzt noch damit kommst, wundert einen aber schon... Link to post Share on other sites More sharing options...
sensei_fritz Posted December 18, 2012 Share #14 Posted December 18, 2012 Kann ich dir schon erklären...... mein Fehler, denn ich habe das so mal wo beim recherchieren gelesen. Sorry, ich kann leider nicht mehr sagen WO! Und die vom Sony-Support haben mir einst auf meine Anfrage auch nichts von fehlenden Leitungen gesagt, sondern nur gemeint, es wäre einfach kein Update dafür geplant um eine kompatibilität herzustellen. Wie gesagt, dann ist es mein Fehler und ich nehme es zurück. Ich bin absolut davon ausgegangen, daß es so ist. Aber danke für meine Info..... dann ärgere ich mich auch nicht mehr darüber, das ist schon ein gutes und logisches Argument. Link to post Share on other sites More sharing options...
Vector Posted December 18, 2012 Share #15 Posted December 18, 2012 Ich hab mal irgendwo die Pinbelegung der 5er in nem Forum gesehen, da gab es nur Pins für den Blitz und für das Micro (allerdings nicht nur 2 + GND wie für Stereo gebräuchlich, sondern 3 + GND [wer weiß was Sony eigentlich vorhatte]) Ich find das Ding leider nimmer und selbst wenn, es fehlt der Plan für die 5N zum Vergleich. Fakt ist, dass der Blitzschuh eine geänderte Belegung haben muss, was man nicht durch Softwareupdate ändern kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts