hdg Posted January 13, 2012 Share #1 Posted January 13, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In der letzten Woche habe ich versucht (Windows 7 / 64 bit) , raw-Fotos wie üblich zu konvertieren, also zunächst per Bridge zu laden. Die Farben aller RAW`s und DNG´s waren jedoch extrem gelb stichig. Ich habe dann weiter experimentiert. Fazit: > Die Übergabe der RAW`s an den Konverter veränderte nicht die extreme Farbverfälschung. Sie wurde auch bei der TIF-Wandlung im CS5 angezeigt. > Auch JPG`s zeigten in der Bridge die miesen Fehlfarben. Bei Übergabe an den Konverter und schließlich CS5 wurden auch hier die Farbfehler übertragen. > Bei Übergabe der farbverfälschten JPG`s direkt von der Bridge an CS5 wurde jedoch das korrekte Farbbild angezeigt. > Das Ergebnis per PSE 10 (ich habe CS5 und PSE 10 aus Schulungsgründen gleichzeitig installiert) war das Gleiche. > Auf meinem Windows XP - Rechner funktioniert alle wie üblich. Ich habe inzwischen zwei Mal die Adobe-Hotline konsultiert. Die vorgeschlagenen Korrekturen verliefen ergebnislos. Frage also: Hat jemand schon einmal solche Effekte beobachtet oder eine Lösung? Ich überlege, ob eine Neuinstallation nützt. MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest acahaya Posted January 13, 2012 Share #2 Posted January 13, 2012 Kann es sein, dass ACR nicht richtig mit installiert wurde? Ggf mal das neueste Update vom ACR neu installieren. Ich habe CS5.5 und LR3.x auf Win7/64 aber nicht PSE 10 und keine Probleme. Kann es sein, dass da irgendwas durcheinander gekommen ist, da ja beide Programme ACR verwenden, allerdings bei PSE nur mit eingeschränkten Funktionen. Sonst könnte es vielleicht noch etwas mit dem jeweils eingestellten Farbraum zu tun haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Julbe Posted January 13, 2012 Share #3 Posted January 13, 2012 Ist es möglich,dass als Farbraum beim Öffnen mit ACR nicht sRGB eingestellt ist? Öffne das RAW ganz normal mit ACR,und du findest unter dem Bild die Zeile exportieren als.... Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted January 14, 2012 Author Share #4 Posted January 14, 2012 Zunächst einmal Danke für die Antworten. Ich habe die "korrekt" arbeitenden Versionen von CS5 und PSE 10 mit mein RAW-Files (Lumix G3) und DNG-Files (Leica DMR) mindestens 3 Monate vorher problemlos nutzen können. Die Farbveränderungen zeigten sich mit beiden Programmen erst nach einem erneuten Programm-Aufruf, ohne dass ich irgendwelche Einstellungen verändert habe. Frage jedoch: Warum nur auf meinem Desktop mit Windows 7 / 64 bit und nicht auf dem Desktop mit XP / 32 bit? Da auch Adobe im Dunklen zu stochern scheint, werde ich wohl aus jetziger Sicht um eine komplette Neuinstallation nicht herum kommen. Ich hoffe nur, dass dann alles wieder o.k. ist. MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest acahaya Posted January 14, 2012 Share #5 Posted January 14, 2012 Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du 3 Monate ohne Probleme auf Win7/64 gearbeitet und plötzlich funktioniert es nicht mehr Hast Du irgendwas von Adobe installiert / aktualisiert, irgendwas anderes installiert /aktualisiert, das System umkonfiguriert, neue Treiber installiert (Grafikkarte, ...), ....? Kann durchaus irgendwas sein, was auf den ersten Blick gar nichts mit den Adobe Produkten zu tun hat. Wenn Du am System absolut nichts verändert hast: Ist die Platte OK? Ich würde wie gesagt erst mal versuchen, den neuesten ACR drüber zu installieren. Wenn das nicht hilft, dann PSE und CS. Sooo lange dauert das ja nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted January 14, 2012 Share #6 Posted January 14, 2012 Zunächst einmal Danke für die Antworten. Ich habe die "korrekt" arbeitenden Versionen von CS5 und PSE 10 mit mein RAW-Files (Lumix G3) und DNG-Files (Leica DMR) mindestens 3 Monate vorher problemlos nutzen können. Die Farbveränderungen zeigten sich mit beiden Programmen erst nach einem erneuten Programm-Aufruf, ohne dass ich irgendwelche Einstellungen verändert habe. Frage jedoch: Warum nur auf meinem Desktop mit Windows 7 / 64 bit und nicht auf dem Desktop mit XP / 32 bit? Da auch Adobe im Dunklen zu stochern scheint, werde ich wohl aus jetziger Sicht um eine komplette Neuinstallation nicht herum kommen. Ich hoffe nur, dass dann alles wieder o.k. ist. MfG Dieter Mit den Programmversionen kann es ja wohl nicht zusammenhängen, da es vorher funktionierte. Meiner Meinung nach wurden vor dem Herunterfahren Parameter geändert (ggfs. unbeabsichtigt) z.B. "Automatische Farbkorrektur anwenden" bei ACR-Voreistellungen,etc , die dann erst mit erneutem Hochfahren wirksam werden. Das ist ist bei einzelnen Parametern in ACR so. Außerdem gibt`s ja an einigen Stellen (auch in Bridge) die Möglichkeit, auf "Werkseinstellung" zurückzugehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Julbe Posted January 14, 2012 Share #7 Posted January 14, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich richtig verstehe,besteht das Problem bei frischen RAW-Aufnahmen.Wenn du auf alte RAW's gehst,die zu einem Zeizpunkt aufgenommen waren,als das Problem nicht auftrat-was passiert? Meine Idee:könnte ja auch von der Kamera kommen.Das hatte ich schon,und mit vollem Reset war wieder alles OK. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Posted January 14, 2012 Share #8 Posted January 14, 2012 Die Farben aller RAW`s und DNG´s waren jedoch extrem gelb stichig. Ich habe dann weiter experimentiert. > Bei Übergabe der farbverfälschten JPG`s direkt von der Bridge an CS5 wurde jedoch das korrekte Farbbild angezeigt. > Das Ergebnis per PSE 10 (ich habe CS5 und PSE 10 aus Schulungsgründen gleichzeitig installiert) war das Gleiche. > Auf meinem Windows XP - Rechner funktioniert alle wie üblich. Hallo Dieter, ich dachte erst, wenn es unter XP läuft, könnte es auch die Grafikkarte sein, da ja ein anderer Rechner verwendet wird, dann würde aber die direkte Übergabe des JPG von der Bridge an CS5 auch nicht funktionieren. Vielleicht kannst Du uns mal mit einem Bildschirmfoto den Gelbstich zeigen und was steht denn bei Dir unter Farbeinstellungen in CS5. . Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
hdg Posted February 2, 2012 Author Share #9 Posted February 2, 2012 Adobe Support tippte auch auf einen Fehler bei der Einstellung des Farbraumes. Meine Überprüfung ergab jedoch, dass hier korrekt adobe-rgb eingetragen war. Da ich meinen Monitor seit einem Jahr per Pantone Huey kalibriere (bisher ohne Probleme), habe ich erneut eine Kalibrierung durchgeführt. Danach (ab Montag) war alles wieder o.k. (sowohl bei CS5 als auch mit PSE 10). Die Frage nach der Entstehung des Fehlers bleibt allerdings unbeantwortet. Ausgenommen der Installation der Auto-Updates war m.E. nichts passiert. MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts