Jump to content

Neu in der Pen-Familie

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuzugang in der Familie der Pen Besitzer und wollte mich mich nur mal bei allen Schreibern hier im Forum und bei Peter Lück bedanken für die meistens sehr hilfreichen Themen und Kommentare, die mich zu meinem neuen Kameraequipment geführt haben.

Ich habe mich nach 2wöchigem vergraben in Tests und diesem Forum mit folgenden Zutaten beglückt:

Pen E-P3 Kit mit 14-42 Zoom

und dem Voigtländer Nokton 25mm 1/0,95

Kameratasche thinktank retrospective 5

In Planung sind noch ein Weitwinkel und ein Telezoom, da bin ich mir aber noch nicht sicher was ich kaufen möchte. Außerdem eventuell den Aufstecksucher VF2 von olympus.

Bei dem Weitwinkel steht für mich im Moment zur Auswahl das olympus 9-18 WW Zoom oder das olympus 12 mm 1:2. Schwere Entscheidung, da mir das 12mm die bessere Linse erscheint, ich aber auch gerne extremere Weitwinkelaufnahmen schießen möchte.

Gibt es da von eurer Seite Meinungen dazu?

Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit meiner Kaufentscheidung, das Nokton macht genau das was ich erwartet habe und die Pen in schwarz macht nicht nur geniale Fotos, sondern ist dazu noch einfach schön :)

Also Danke nochmal und weiter so!!

Grüße vom Pen-mann

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

(...)

Ich habe mich nach 2wöchigem vergraben in Tests und diesem Forum mit folgenden Zutaten beglückt:

Pen E-P3 Kit mit 14-42 Zoom

und dem Voigtländer Nokton 25mm 1/0,95

Kameratasche thinktank retrospective 5

In Planung sind noch ein Weitwinkel und ein Telezoom, da bin ich mir aber noch nicht sicher was ich kaufen möchte. Außerdem eventuell den Aufstecksucher VF2 von olympus.

Bei dem Weitwinkel steht für mich im Moment zur Auswahl das olympus 9-18 WW Zoom oder das olympus 12 mm 1:2. Schwere Entscheidung, da mir das 12mm die bessere Linse erscheint, ich aber auch gerne extremere Weitwinkelaufnahmen schießen möchte.

Gibt es da von eurer Seite Meinungen dazu?

(...)

Ich denke, Du hast bereits eine gute Wahl getroffen.

Zum Tele-Zoom: das Olympus 40-150mm ist eine gute Wahl: kompakt, gute Bildqualität und sehr preiswert. An der PEN ist es sogar stabilisiert. Neu wird es um 200,- € gehandelt, bei ebay sind entbündelte Kits noch günstiger zu bekommen.

Sowohl das Olympus 9-18 als auch das 12/2,0 sind gute Objektive. Das 9-18 ist noch einmal deutlich weitwinkliger, dafür ist das 12/2,0 lichtstärker. Unterschiede in der Bildqualität sind vorhanden, aber das würde ich nicht überbewerten. Entscheidender scheint mir der Einsatzbereich -- willst Du bei wenig Licht fotografieren oder suchst Du die dramatische Weitwinkel-Perspektive?

Kolja

Hallo Kolja,

Danke für die schnelle Reaktion.

Also wenn die Bildunterschiede zwischen dem 9-18mm und dem 12mm nicht allzu eklatant sind dann würde ich wohl eher zu den dramatischen Weitwinkel-Perspektiven und dem 9-18mm tendieren, denn für Aufnahmen bei wenig Licht habe ich das Nokton.

Zum Tele vom olympus 40-150, da hätte ich bei dem Preis nicht gedacht, dass die Bildqualität taugt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren (vor allem bei dem Preis...)

Zwischen 9 u. 12mm sind 100 vs. 84° Bildwinkel - und das merkt man dann doch deutlich. Zwar ist das 12er haptisch ein Traum, aber die Lichtstärke sollte in dem Bereich nicht all zu wichtig sein. Das 9-18 ist meine Reisemusthavelinse: Winzig im Design, groß bei der Motivgestaltung.

Hallo Pen-Mann,

ich seh' das wie Taunusknipser:

Die Perspektive des 9 - 18 mm am kurzen Ende ist das Besondere, das kann auch die schönste 12er-Metallfassung ersetzen.

Und dann stellt sich die Frage, wie oft man selber die hohe Lichtstärke des 12er zur Anwendung bringt.

Das 9 - 18 wurde von Anfang an gut beurteilt und ist immer noch einer der wichtigen Pluspunkte des µFT-Systems. Deshalb habe ich für mich diese Anschaffung noch vor dem Sommerurlaub vorgesehen. :)

Noch ein Gedanke: Hast Du das Pana 7 - 14 in Erwägung gezogen? ;)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Pen-Mann.

Da Du Dir das Voigtländer und nicht das Summilux gekauft hast, folglich offenbar auf einen (schnellen) AF keinen großen Wert legst, wäre vielleicht sogar die FT-Version des 9-18 für Dich die optimale Variante. Klar, ist mit dem Adapter schon ein ordentliches Stück größer as die µFT-Version und fokussiert auch deutlich langsamer, dafür ist sie am Rand deutlich schärfer als das µFT. Hatte neulich die Möglichkeit, das Kleine einen Tag lang zu testen und habe mich danach entschlossen, beim FT 9-18 zu bleiben. Daüber hinaus bekommst Du es gebraucht auch deutlich günstiger. Da bleibt selbst mit dem MMF2-Adapter (aktuell bei Redcoon für 50 Euro Olympus MMF-2 Adapter BULK-Ware · 4/3-Adapter, für Micro Four Thirds | redcoon Deutschland zu haben) noch was über.

Allerdings hab' ich auch noch die E-5, kann es also an beiden Kameras verwende.

Noch ein Gedanke: Hast Du das Pana 7 - 14 in Erwägung gezogen? ;)

Hallo Gentleman, ja habe ich, aber ich fürchte das sprengt dann doch mein Budget im Moment. aber zu den Unterschieden zwischen dem Oly und dem pana gibt es ja hier im Forum schon viel zu lesen... :)

Hi Pen-Mann.

Da Du Dir das Voigtländer und nicht das Summilux gekauft hast, folglich offenbar auf einen (schnellen) AF keinen großen Wert legst,

Hi Don, das WW würde ich wahrscheinlich auch als Streetlinse verwenden wollen und damit bräuchte ich schon den schnellen AF, und wenn ich schon ganz neu mit der Ausrüstung anfange, dann werde ich lieber zu den Optiken greifen, die genau für das System gebaut wurden das ich habe. Unter dem Budgetaspekt hast Du aber sicher nicht ganz unrecht.

Das 9-18 ist meine Reisemusthavelinse: Winzig im Design, groß bei der Motivgestaltung.

Dito -

der Zwerg macht einfach Spaß.

Da ich ein wenig zu Extremen neige und ein stabilisiertes Sucherbild sehr angenehm finde, habe ich mich beim Teleobjektiv gleich zu Anfang für das Panasonic 100-300mm entschieden. Mein bisher einziges Zugeständnis in Sachen Größe und Gewicht.... :rolleyes:

Ach ja - fast vergessen: Willkommen bei den PENnern.... :)

Edited by MissC