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Hallo,

 

ich habe ein paar Fragen zur Verwendung des Blitzes allgemein. Z. Zt. habe ich nur den in meine Kamera eingebauten Blitz (Pana G1).

 

 

  1. wenn ich mit einem Aufsteckblitz arbeite, kann ich dann zuverlässig rote Augen vermeiden? (muß ich dann immer indirekt blitzen?)
  2. der Blitz bringt ja immer Tageslicht gerade jetzt in das winterliche / abendliche Dämmerlicht drinnen. Kann man das mit diesen Aufsteckkappen für die Blitze zuverlässig kompensieren?
  3. Gibt es eine einfache, schlanke Freeware-SW, die rote Augen retuschieren kann? (Bei meinen zur Zeit eingesetzten Progs Silkypix und XnView scheint das nicht enthalten zu sein)

(ich fotografiere die ganz typischen Dinge drinnen: Familie, Privatfeier, usw.)

 

Danke im Voraus für Euer Feedback!

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blitze einfach indirekt über die Decke, dann brauchst Du nicht retuschieren.

 

Stelle ISO 400 ein und mach die Blende auf ... nutze eine Zeit zwischen 1/30 und 1/60

 

 

ein Tip für einen billigen Blitz?

 

Metz MB 24 AF-1 Olympus-Panasonic Blitzgerät: Amazon.de: Elektronik

 

 

Reflektor steil an die Decke und wenn Du noch ein bessere Ausleuchtung erreichen willst, kleb Dir hinten an den Blitz eine Visitenkarte (oder ein sonstiges Stück weisses Papier) das gerade hochsteht und einen Teil des Lichts nach vorne zur Aufhellung umleitet.

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wenn ich mit einem Aufsteckblitz arbeite, kann ich dann zuverlässig rote Augen vermeiden? (muß ich dann immer indirekt blitzen?)

 

Ja wenn der Blitzreflektor weit genug weg von der optischen Achse des Objektivs ist, sollten absolut keine roten Augen mehr auftreten. Indirekt blitzen ist dann nicht nötig. Ausser vielleicht bei Aufnahmen mit Tele.

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..

 

Stelle ISO 400 ein und mach die Blende auf ... nutze eine Zeit zwischen 1/30 und 1/60

 

..

 

Verstehe ich das richtig: weil die Belichtung relativ lang ist und der Blitz indirekt kommt, bleibt die Farbwirkung erhalten und es wird nicht taghell (tageslichtfarben) auf dem Foto?

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Verstehe ich das richtig: weil die Belichtung relativ lang ist und der Blitz indirekt kommt, bleibt die Farbwirkung erhalten und es wird nicht taghell (tageslichtfarben) auf dem Foto?

 

 

kommt auf den Weissabgleich an .. Panasonic versucht ja immer alles auf neutral zu bekommen.

 

Aber grundsätzlich wird durch die lange Zeit der Anteil des vorhandenen Lichts verstärkt.

Das ist das eigentliche Ziel dieser Art zu blitzen ... man will keine überblitzten Gesichter vor dunklem Hintergrund, sondern eine natürliche Ausleuchtung.

 

Den Blitz kann man per Farbfolien oder durch ein leicht gelb/rötliches Stück Papier als Reflektor (die Visitenkarte) auch einfärbn .. mit einem Set Buntstifte ist alles möglich.

 

Ansonsten kannst Du mit dem Weisabgleich verhindern, dass alles krankenhausartig aussieht. Du musst ihn etwas wärmer einstellen (ich weiss, das ist nicht so einfach bei Panasonic das zu treffen ... aber es geht)

 

Für den Anfang würde ich einfach mal mit dem externen Blitz rumprobieren und die Technik mit der Visitenkarte versuchen ...

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Danke für Eure Antworten soweit. jetzt bleibt nur noch eins offen:

 

Gibt es eine einfache, schlanke Freeware-SW, die rote Augen retuschieren kann? (Bei meinen zur Zeit eingesetzten Progs Silkypix und XnView scheint das nicht enthalten zu sein)

 

Auch wenn ich natürlich jetzt sofort in den Laden laufen werde, so habe ich doch noch alte Bilder mit Albinoblick und in Zukunft wird das trotz aller neuer Technik sicherlich auch noch vorkommen. Ich habe in der Vergangenheit mal mit IrfanView experimentiert, aber das hat da nicht vernünftig funktioniert.

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Bei der G1 kannst Du doch bereits in der Kamera die [DIG. ROTE-AUG.] auf ON stellen (Seite 106).

 

Da ich es aber nie probiert habe, kann ich nicht sagen, ob es auch zufriedenstelend funktioniert.

 

Beim Aufsteckblitz kommt es weniger zu roten Augen, da der Abstand zur Objektivachse größer ist.

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Bei der G1 kannst Du doch bereits in der Kamera die [DIG. ROTE-AUG.] auf ON stellen (Seite 106).

 

Hey, stimmt. Allerdings muß dann der Blitz auf rote-Augen-Vorblitzen stehen, was mich stört - dann ist der günstige Moment in den allermeisten Fällen schon vorbei.

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Ich weiss nicht, mit dem verändern des Weissabgleiches gelingt es mir meist nicht das fahle Licht des Blitzes zu vermeiden.

Allerdings mache ich z.Zt. nur noch raw und stelle mir das dann in richtig Lightroom ein.

 

Beste Ergebnisse bringt m.E. nach noch der Farbfilter vor den Blitz (CTO 204 z. Bsp.).

 

Der Vorblitz eignet sich doch phantastisch dafür, dass aus einer gestellten Aufnahme ein gelockerte wird.

Was soll denn da schon vorbei sein.

Die Zeit zwischen Vorblitz und Hauptblitz sind tausendstel, so schnell kann keines deiner Modelle kaum reagieren.

 

Die vom Kollegen erwähnte Papierhilfe sieht dann so aus:

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Gute Tipps für deinem Bedarf liefert auch dieses Video "Fotokurs Indoor Blitzen":

Fotografie Schnupperfilme: Fotokurse, Photoshop Tutorials und Fotografen Interviews

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Der Vorblitz eignet sich doch phantastisch dafür, dass aus einer gestellten Aufnahme ein gelockerte wird.

Was soll denn da schon vorbei sein.

Die Zeit zwischen Vorblitz und Hauptblitz sind tausendstel, so schnell kann keines deiner Modelle kaum reagieren.

Ich glaube Du schreibst über den Aufsteckblitz. Ich hatte den in die Kamera eingebauten Blitz gemeint, wenn der auf "rote Augen" steht, wird der Blitz 2x nacheinander ausgelöst, damit sich bei den Modellen die Pupillen verengen. Und die Zeit ist mir zu lange bis zum wirklichen auslösen. (Mir geht es primär nicht um gestellte Fotos, sondern um Schnappschüsse) Da ich noch nie mit einem "richtigen" Blitz wie z.b. in Deinem Bild gearbeitet habe, kann ich nicht beurteilen, wie lange der Vorblitz da dauert. (dient da der Vorblitz nicht sowie so zur Fokussierung/Belichtungsmessung?)

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1)

Ja, der Vorblitz dient der Belichtungsmessung, d.h. es wird die benötigte Blitzleistung ermittelt.

Aber die Zeit zwischen dem Vorblitz (egal ob für rote Augen-Vermeidung oder Bel.-Messung) ist so kurz, dass man es kaum wahrnehmen kann das es einen Vorblitz gab.

 

2) Sobald man auf einer Feier mit Kamera und Blitz auftaucht und die Leute einen bemerken, ergibt sich immer so etwas (ähnliches) wie eine gestellte Situation.

Da kann ein Vorblitz wahre Wunder wirken indem die Leute sich entspannen "aha es hat geblitzt, Foto ist gemacht" aber dann kommt der eigentliche Blitz und man hat ein weniger "gestelltes" Foto.

 

3) Ich weiss jetzt gar nicht welche Kamera du hast. An meiner GH2 erfolgt mit dem eingebauten Blitz immer ein Vorblitz.

Zwangsweise, der lässt sich nicht abstellen.

Dafür geht der rote Augen-Blitz auch nur einzustellen/anzusteuern mit dem internen Blitz.

Bei einem externen / aufgesteckten Systemblitz lässt sich im Menü "rote Augen" gar nicht anwählen.

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1)

Ja, der Vorblitz dient der Belichtungsmessung, d.h. es wird die benötigte Blitzleistung ermittelt.

Aber die Zeit zwischen dem Vorblitz (egal ob für rote Augen-Vermeidung oder Bel.-Messung) ist so kurz, dass man es kaum wahrnehmen kann das es einen Vorblitz gab.

 

2) Sobald man auf einer Feier mit Kamera und Blitz auftaucht und die Leute einen bemerken, ergibt sich immer so etwas (ähnliches) wie eine gestellte Situation.

Da kann ein Vorblitz wahre Wunder wirken indem die Leute sich entspannen "aha es hat geblitzt, Foto ist gemacht" aber dann kommt der eigentliche Blitz und man hat ein weniger "gestelltes" Foto.

 

3) Ich weiss jetzt gar nicht welche Kamera du hast. An meiner GH2 erfolgt mit dem eingebauten Blitz immer ein Vorblitz.

Zwangsweise, der lässt sich nicht abstellen.

Dafür geht der rote Augen-Blitz auch nur einzustellen/anzusteuern mit dem internen Blitz.

Bei einem externen / aufgesteckten Systemblitz lässt sich im Menü "rote Augen" gar nicht anwählen.

So, jetzt habe ich endlich mal meine G1 in die Hand nehmen können. Stimmt, die Zeit zwischen Vorblitz und Hauptblitz ist ziemlich kurz. Dann habe ich das wohl in meiner Erinnerung vermischt - wahrscheinlich durch den Overload an Settings als die Kamera noch neu war :-)

Gelernt habe ich aber trotzdem was in dem Thread hier!

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... Gibt es eine einfache, schlanke Freeware-SW, die rote Augen retuschieren kann? (Bei meinen zur Zeit eingesetzten Progs Silkypix und XnView scheint das nicht enthalten zu sein) ...

Aber klar kannst du das auch mit XnView machen: Zieh einfach einen Markierungsrahmen mit der gedrückten linken Maustaste um das rote Auge, dann drücke oben in der Bearbeitungsleiste auf das Symbol "rotes Auge entfernen" (oder alternativ die Tastenkombination "Strg + E").

 

Gruß, Reinhard

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