Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieso die alten pentax festbrennweiten? Laut pentax Angabe nutzt die k5 ebenfalls kontrastautofokus. Da die k01 hier die gleiche Technik verwendet, gehe ich auch von der gleichen AF Geschwindigkeit aus. Ich glaube kaum das es hier wie bei der nex mittels Adapter und den sal objektiven ist. Aber wir werden es ja bald wissen.

 

 

 

Hallo Lahuda

 

Die Pentax K5 hat Phasen AF wenn man mit Sucher fotografiert Auslöseverzögerung 0,33sec

und Kontrast-AF im Liveview 0,87sec das bedeutet mit Kontrast-AF ist sie eine halbe Sekunde langsamer.

Und im C-AF wird der Unterschied noch größer sein.

 

Die Olympus EP3 Kontrast-AF z.B. hat eine Auslöseverzögerung mit Autofokus von 0.2sec

da die Objektive für Kontrast-AF entwickelt worden sind.

 

Bewegte Ojekte mit der K-01 zu Fotografieren wird schwierig werden wenn sie sich wie die K5 bei Kontrast-AF verhält.

Was angesichts der gleichen Objektive warscheinlich ist.

bearbeitet von Joseph
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Zeit für die Auslöseverzögerung beginnt zu zählen, nachdem die Kamera den Fokus gesetzt hat.

Eine bestimmte Zeitdauer für eine Kamera zur Messung der Fokussierdauer festzulegen halte ich für ziemlich unsinnig, da dies ungefähr von 1 Million Praxiseinflussfaktoren abhängt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit für die Auslöseverzögerung beginnt zu zählen, nachdem die Kamera den Fokus gesetzt hat.

Eine bestimmte Zeitdauer für eine Kamera zur Messung der Fokussierdauer festzulegen halte ich für ziemlich unsinnig, da dies ungefähr von 1 Million Praxiseinflussfaktoren abhängt.

 

Hallo

 

tom tom

 

Das sind Werte von einer Foto Zeitschrift (Auslöseverzögerung inklusive Fokussierzeit) im Labor bei gleichen Bedingungen getestet.

 

Ich denke das ist zumindest eine grobe Richtung wie sich Objektive die für Phasen AF konstruiert wurden bei Kontrast AF verhalten.

 

Gruß

Joseph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

tom tom

 

Das sind Werte von einer Foto Zeitschrift (Auslöseverzögerung inklusive Fukussierzeit) im Labor bei gleichen Bedingungen getestet.

 

Ich denke das ist zumindest eine grobe Richtung wie sich Objektive die für Phasen AF konstruiert wurden bei Kontrast AF verhalten.

 

Gruß

Joseph

 

Meine meinung dazu ist, dass man eigentlich nicht in die Praxis extrapolieren kann und die Zeitungen Annahmen treffen, um etwas überhaupt testen zu können. Nehmen wir mal an, die Zeitung hat eine schwarz-weiss Kontrast anfokussiert und Du möchtest ein kleineres graues Schiff auf dem Meer fokussieren, etwas bewegtest, oder ein monochromes motiv, oder etwas, das sich im Schatten befindet usw. Ich tippe, dann bist du nicht bei 0,8 sek sondern bei zwei Sekunden, oder es geht deutlich langsamer als manuelles Fokussieren.

Ein guter Phasen AF schnappt sich die Motive vergleichsweise unmittelbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

tom-tom

 

Ein guter Phasen AF schnappt sich die Motive vergleichsweise unmittelbar.

Da bin ich genau deiner Meinung.

 

 

Lahuda hatte einen Beitrag vor mir angenommen eine K01 wäre genauso schnell wie eine K5 das würde ich doch sehr bezweifeln wenn ich bei der K5 durch den Sucher Fotografiere dann hat die K5 Phasen AF wärend die K01 nur Kontrast AF hat.

Nur darum ging es mir in den Geschwindigkeitsvergleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

tom-tom

 

Ein guter Phasen AF schnappt sich die Motive vergleichsweise unmittelbar.

Da bin ich genau deiner Meinung.

 

 

Lahuda hatte einen Beitrag vor mir angenommen eine K01 wäre genauso schnell wie eine K5 das würde ich doch sehr bezweifeln wenn ich bei der K5 durch den Sucher Fotografiere dann hat die K5 Phasen AF wärend die K01 nur Kontrast AF hat.

Nur darum ging es mir in den Geschwindigkeitsvergleich.

 

OK, verstehe.

 

Wer weiss, vielleicht hat Pentax in den dicken body einen einschwenkbaren SLT Spiegel eingebaut? Von viel Luft im Innenraum und Liebe zum Kameradesign alleine kommt keine gute Af Leistung.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OK, verstehe.

 

Wer weiss, vielleicht hat Pentax in den dicken body einen einschwenkbaren SLT Spiegel eingebaut? Von viel Luft im Innenraum und Liebe zum Kameradesign alleine kommt keine gute Af Leistung.:D

 

Ein schwenkbarer SLT Spiegel das wäre Super dann könnte man vor jeden Bild entscheiden ob man schnell oder langsam Fokussieren will.:D:D:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut pentax Angabe nutzt die k5 ebenfalls kontrastautofokus. Da die k01 hier die gleiche Technik verwendet, gehe ich auch von der gleichen AF Geschwindigkeit aus.

 

DSLRs benutzen nur im LiveView-Modus den Kontrast-AF, und der ist quasi bei allen Herstellern nicht für schnelles fokussieren ausreichend.

Daher ist es generell erstmal vollkommen egal, ob man sein Altglas jetzt per Adapter an einen spiegellosen Body hängt, oder ob, wie im Fall Pentax, das Auflagenmaß beibehalten wurde. Da man bei der Adapterlösung aber wenigstens die Wahl hat, das Gesamtpaket klein zu halten, sehe ich bei der Pentax-Lösung nach Datenblatt bisher keinerlei Vorteile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pentax hat ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Das führt in meinem Fall dazu, dass sie allein im Regal stehen bleibt.

Tja, leider.

 

Mit einer Kamera geringen Auflagenmaßes hat wohl ohnehin niemand ernsthaft gerechnet. Denn dies würde bedeuten, dass Pentax neben Mittelformat, APS-C und Q noch eine vierte Objektivlinie parallel fahren müsste um diese Kamera sinnvoll zu bedienen. Nichtmal die aktuellen Marktführer fahren derartiges Aufgebot auf, wie dann erst die finanziell enger gesteckten.

 

Etwas in der Art einer K-5 mit EVF, Klappdisplay, Focus peaking, etc. bei Beibehaltung der momentanen Tugenden (egal ob Spiegel oder nicht) hätte mich vielleicht schwach werden lassen, da eine solche Kamera bedienungs- und ausstattungsmässig (aktuell) eigentlich kaum mehr zu toppen wäre und der K-5 noch ein Sahnehäubchen aufgesetzt hätte. Aber eine merklich abgespeckte K-5 für dieselbe Sparte? Wofür? :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bewegte Ojekte mit der K-01 zu Fotografieren wird schwierig werden wenn sie sich wie die K5 bei Kontrast-AF verhält.

Was angesichts der gleichen Objektive warscheinlich ist.

Es ist überhaupt nicht gesagt, dass die Objektive den limitierenden Faktor bilden.

Dass es bei der technischen Lösung, die Olympus und Panasonic bei FT/mFT gewählt haben, "kontrast-AF-optimierte" Objektive braucht, bedeutet nicht zwingend, dass dies auch bei Pentax, wo die Objektive überwiegend keinen eigenen Antrieb haben, so sein muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pentax hat ein gewisses Alleinstellungsmerkmal...

 

Die Kamera hätte ein Alleinstellungsmerkmal mit einem grösseren Sensor, nicht unbedingt Vollformat aber sowas wie APS-H bei Canon,

dann hätte die Kompatibilität mit der Unzahl von K-Bajonettobjektiven richtig Sinn gemacht, besonders für Weitwinkel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Die Kamera hätte ein Alleinstellungsmerkmal mit einem grösseren Sensor, nicht unbedingt Vollformat aber sowas wie APS-H bei Canon,

dann hätte die Kompatibilität mit der Unzahl von K-Bajonettobjektiven richtig Sinn gemacht, besonders für Weitwinkel...

 

wobei es inzwischen deutlich mehr APS Weitwinkel gibt als Kleinbildobjektive mit K Bajonett in dem Bereich.

 

Mir fällt eigentlich nur das 15er, 18er und das 20er ein, was noch an alten Weitwinkeln unterwegs ist... OK dazu natürlich noch die Allerwelts 24er, die an APS H auch noch als Weitwinkel durchgehen.

 

Das 18er ist recht selten geworden ... ich kannte niemanden, ausser mir damals, der sowas hatte in meiner Umgebung.

 

Das 15er hatte noch einer den ich kannte und das 20er gabs öfter.

 

 

Dageben sind die 14er/15er Limited/16-45/12-24/21er Limited doch etwas weiter verbreitet.. leuchten aber nur APS aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...