Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ooch,

 

jetzt schmeißt du aber Designkunstwerke der letzten Jahrzehnte zusammen.

Der Avantime war der schönste Renault, der je gebaut wurde.

Alleine die Türkinematik war ein Wunder der Technik.

 

Den hätte ich gerne erworben, aber - Mariechen saß weinend im Garten :D ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Da für mich z.Zt. nur die Nex5N als Alternative in Frage kommt und diese auch keinen Sucher hat, werde ich mal schauen wie die ersten Sample-Fotos und Videos sind und dann entscheiden.

 

Der Preis von 780€ inkl. Standardobjektiv scheint mir ganz fair zu sein.

Den teuren Sucher weglassen, den Spiegel weglassen, die Firmware für den verschluß ändern, Größe wie die DSLRs, alles in einen potthässlichen Kasten verpacken und dann für diesen Preis verkaufen....?:confused: Mal ganz nüchtern überlegt, wo ist da ein Nutzen gegenüber einer K-X? Der Preis ist nicht fair, das ist eine Frechheit!

 

Just my opinion....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wolfgang_r, Also ich setze immer vorraus, dass die Qualität der Fotos einen ziemlichen Fortschritt bei neueren Kameras macht.

Wenn die K01 allerdings keine besseren Ergebnisse liefert als die K5/Kr, dann muss ich dir recht geben.

Der fehlende Sucher ist natürlich auch ein grosser Rückschritt und ne fette Ohrfeige für die User.

 

Mal schauen, vielleicht halt ich mein Geld ja auch bis zur Photokina zusammen:D

 

Mein Fazit ist, dass die K01 scheinbar nicht nur für mich sondern auch für Pentax ein Lückenfüller ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...der Desinger hat wohl in die Spielzeugkiste von Junior gegriffen und mal schnell aus Lego und Playmobil eine Kamera zusammengepappt.:D

 

Die einzige Innovation die ich erkennen kann ist das sie damit weitgehend diebstahlsicher ist.:rolleyes:

 

Bestenfalls scheint sie für Eigner der passenden Objektive interessant zu werden. Für eine Kamera ohne Sucher ist das bunte Köfferchen zu groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Endlich mal eine richtige Spiegelreflexkamera ohne Spiegel, und nicht wieder eine dieser spiegellosen Systemkameras.

Eine Spiegelreflexkamera ohne Spiegel - Ja, ich fürchte ein Paradoxon dieser Art könnte tatsächlich für die K01 Pate gestanden haben.

Ich vermute dahinter jedoch eher ein: >> Bieten wir doch mal als Alleinstellungsmerkmal eine Kombination der Nachteile einer DSLR und jene einer EVIL in Kinderschuhen, in einer einzigen Kamera an, welche einem bereits beim reinen Anblick "Kunst" entgegenschreit. << ...

 

Wenn die K01 allerdings keine besseren Ergebnisse liefert als die K5/Kr, dann muss ich dir recht geben.

Angeblich verwendet die K01 denselben Sensor wie die K-5. Die Bildabmessungen sind jedenfalls auch ident. Dahingehend würde ich mal grob vermuten, dass auch die Bildqualität auf sehr ähnlichem Niveau ausfallen wird (welche sich übrigens zwischen der K-r und K-5 unterscheidet).

In welchem Bereich erhoffst du dir denn Verbesserungen?

 

Wenigstens ist die Zielgruppe klar definiert: Pentax-Liebhaber und einige Sammler

Ja. Denn nichtmal Blinde könnens sein, da man deren gesteigerten Tastsinn beleidigen würde...

 

Die einzige Innovation die ich erkennen kann ist das sie damit weitgehend diebstahlsicher ist.:rolleyes:

Tataa! Alleinstellungsmerkmal gefunden! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Geldbörse :D nein.. natürlich in der der Bildqualität..

Naja, das hab ich mir schon gedacht. ;)

Ich meinte eher welcher Teilbereich dich momentan noch stört und hinsichtlich dessen du dir weitere Verbesserungen erhoffst. Rauschen, Dynamik, Auflösung,...

 

Generelle Verbesserungen wirds natürlich immer geben. In 20 Jahren wird man lächelnd auf die heutigen Topgeräte zurückblicken.

Aber was mir heute völlig ausreicht, muß ja nicht zwangsläufig unbedingt verbessert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besonders interessiert mich das Rauschen (besonders im High-ISO-Bereich) und der Dynamikbereich - also dass ich auch im Dunklen noch Gute Ergebnisse ohne Blitz erlielen lassen.

Ok. Hinsichtlich High-ISO bietet die K-5 auch nicht viel mehr als deren direkte Konkurrenten (aber auch nicht weniger). Die eigentliche Stärke sehe ich jedoch im Low ISO Bereich.

 

Wenn die aktuelle Leistung dafür nicht reicht, kannst glaub ich noch bissl Platz nehmen oder in den KB-Bereich abdriften. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach anfänglicher Skepsis muss ich sagen dass mir das Design doch ganz gut gefällt, ist sehr konsequent. Aber leider musste sich dem Design auch ein paar Sachen unterordnen (z.B. kein Schwenkdisplay ala Pana). Aber um erstmal aufmerksam auf das System zu machen ist das schon ein ganz guter Wurf, ich bin mir sicher da kommt dann zu einem späteren Zeitpunkt ein Modell dass mehr die Praktiker anspricht und darauf freue ich mich schon. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach anfänglicher Skepsis muss ich sagen dass mir das Design doch ganz gut gefällt, ist sehr konsequent. Aber leider musste sich dem Design auch ein paar Sachen unterordnen (z.B. kein Schwenkdisplay ala Pana). Aber um erstmal aufmerksam auf das System zu machen ist das schon ein ganz guter Wurf, ich bin mir sicher da kommt dann zu einem späteren Zeitpunkt ein Modell dass mehr die Praktiker anspricht und darauf freue ich mich schon. :-)

Konsequent inwiefern? In der Kombination der Nachteile von zwei Welten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konsequent inwiefern? In der Kombination der Nachteile von zwei Welten?

 

Nachteil von Spiegelreflexkameras (egal ob digital oder analog): der Platz für den Spiegelkasten kann nicht für Linsen von Objektiv verwendet werden, obwohl gerade im Norma- und Weiteinkelbereich hier der ideale Platz ist. Die K-01 hält mit ihrem Bajonett den Platz für einen imaginären Spiegelkasten frei und verhindert die Nutzung durch Objektive.

 

Nachteil von Spiegellosen: es ist kein (direkter) optischer Sucher und kein Phasen-AF möglich.

 

Wie man es dreht und wendet, die K-01 kombiniert beide Nachteile.

 

Grüße von Spotmatic aus dem eiskalten Berlin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pentax K 01 wird in den Konkurrenzkampf mit der Sony NEX 5n und der Samsung nx200 treten. Was die optische Qualität der Bilder angeht, wird sich zwischen den Dreien nicht viel tun.

 

Einen Sucher haben alle drei Kameras nicht.

 

Vorteil der Sony:

 

Kann ich momentan nur das Schwenkdisplay erkennen.

 

Vorteil der NX:

Baut auf der NX 100 auf und konnte somit schon einmal ein paar Kinderkrankheiten ausmerzen. Die Objektivvielfalt ist ebenso dürftig wie bei der NEX.

 

Vorteil der K01:

Ganz eindeutig die Anzahl der vorhandenen Objektive.

Der eingebaute Bildstabilisator.

 

Wir sprechen hier von Systemkameras die ihren Vorteil gegenüber kompakten mit großem Sensor ganz klar in der Vielfalt der Objektive haben. Für mich sind das vor allem die Festbrennweiten. Wenn ich mit einer Systemkamera unterwegs bin, habe ich immer zahlreiche Objektive dabei. Zumindest ein Weitwinkel, eine Portraitlinse aber auch ein 200mm Zoom. Von daher spielt die etwas wuchtigere Bauweise der K01 für mich keine Rolle. Ganz im Gegenteil, ein Zoom an der K01 sieht nicht ganz so komisch aus. :)

 

Es kommt daher immer darauf an, was man von einer Systemkamera erwartet. Für mich liegt der Vorteil zu den DSLR ganz klar in dem nicht vorhandenen Spiegel und der Möglichkeit geräuschlos Fotos zu schießen und nicht in der kompakten Größe.

 

Ich werde mir die Pentax auf jeden Fall zulegen, sobald sie hier verfügbar ist. Wobei ich sagen muss, dass für mich der Reiz vor allem im Testbereich liegt. Ansonsten hätte ich mir die Nikon 1 nach erscheinen auch nicht zugelegt ;)

 

Aber hier jetzt der Hauptgrund:

 

Als BVB-Fan ist das Design ein Genuss!!! :D

bearbeitet von Lahuda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so wie es praktisch die SLTs von Sony auch schon tun. Trotzdem werden sie reihenweise verkauft als gäbe es nichts besseres (außder µFT natürlich :D )

 

Hallo Aries,

 

das SLT-Konzept erlaubt Phasen AF in Kombination mit EVF. Das ist eine andere Kategorie als das hier besprochene Pentax System. Und SLT würde sich ohne genau diesen Phasen-AF (und der damit möglichen 100% Adaption von Hunderten von Objektiven) eben nicht reihenweise verkaufen.

 

So dumm sind Konsumenten nicht, auch wenn es manchmal so gesehen wird, um eine Diskrepanz in der eigenen Betrachtungslogik zu erklären.

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte die (gelbe) K-01 bereits ganz kurz in der Hand.

Ja, sie ist groß. Aber sie liegt erstaunlich gut in der Hand.

Die Verarbeitung macht einen wertigen Eindruck.

Selbst die gelbe Gummierung hatte was.

Ich kann mir nicht helfen, aber mir fiel beim Design der Kamera spontan der legendäre Braun Taschenrechner ein. Wobei ich für mich die Frage nach häßlich oder schön der Kamera noch nicht geklärt habe.

Zumindest hat Pentax etwas gebracht, was nichts mit dem trendigen Retrodesign zu tun hat. Mut zur Lücke!

Der Markt wird zeigen, ob es richtig war.

Wirklich faszinieren konnte das neue Pancake! Unglaublich, wie klein das in natura ist! Zu Funktionen, Geschwindigkeit, etc, kann ich leider nichts sagen, da das Modell noch keine finale FW hatte. Aufnahmen damit waren ebenfalls leider nicht erlaubt. Ich drücke Pentax die Daumen, das K-Bajonett hätte es verdient.

Gruß Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt daher immer darauf an, was man von einer Systemkamera erwartet. Für mich liegt der Vorteil zu den DSLR ganz klar in dem nicht vorhandenen Spiegel und der Möglichkeit geräuschlos Fotos zu schießen und nicht in der kompakten Größe.

Hattest du denn schon die Gelegenheit die Lautstärke des Verschlusses zu testen?

 

Zum Beispiel verursacht die K-5 trotz Spiegelschlag ein merklich dezenteres Auslösegeräusch als die NEXen und mFTs, die knallen alle vergleichsweise laut und akustisch unattraktiv. Bei den anderen Systemkameras weiß ich's leider nicht.

 

Wobei ich sagen muss, dass für mich der Reiz vor allem im Testbereich liegt.

Das wiederum kann ich sehr gut nachvollziehen... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, natürlich konnte ich es nicht testen, aber wenn die selber damit werben, hoffe ich doch mal das es recht leise ist. Bei meiner Fuji x100 höre ich praktisch nix.

 

Dadurch das sie in den USA bereits gelistet ist und hier nicht, rechen ich eh nicht vor Juni mit einem erscheinen in Deutschland. Warum auch immer sind wir als zahlungskräftigstes Land ja immer zum Schluss dran. Musste mir meine X100 schon importieren lassen. Der genannte Preis ist auch die UVP des Dollarpreises in Euro. Das hier 1:1 umgerechnet wird, glaube ich auch erst wenn ich es sehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, natürlich konnte ich es nicht testen, aber wenn die selber damit werben, hoffe ich doch mal das es recht leise ist. Bei meiner Fuji x100 höre ich praktisch nix.

Ja, die X100 ist aufgrund der praktisch lautlosen Bedienung für manche Situationen schon traumhaft. Diese Eigenschaft gefällt mir auch sehr.

 

Allerdings hat die X100 keine wechselbaren Objektive und kann sich daher erlauben das Verschlusssystem ins Objektiv zu integrieren (wie zB auch die DP2). Dies ist bei keiner Kamera mit Wechselobjektiven vernünftig möglich. Daher wird auch bei der K01 der Verschluss im Gehäuse sitzen und aufgrund eines damit verbundenen anderen Verschlusstyps wohl ziemlich sicher nicht derart flüsterleise sein. Mal völlig unabhängig von eventuellem Spiegelklappern verursacht der Verschluss an sich teils schon gehörigen Lärm (siehe andere spiegellose Systeme).

Aber wenn der Verschluss nicht lauter ist als bei anderen Pentax DSLRs (und auch noch der Spiegel wegfällt), kann man eigentlich noch ganz gut damit leben. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil der K01:

Ganz eindeutig die Anzahl der vorhandenen Objektive.

Der eingebaute Bildstabilisator.

 

So schlecht scheint das Pentax-Marketing ja nicht zu sein, wenn die Leute tatsächlich auf diesen Schwindel reinfallen. Naja, wir werden dann ja bald sehen wie schnell die alten Pentax-Festbrennweiten mit Kontast-AF fokussieren. Ich tippe mal auf schnarchlangsam. Sollte Pentax die Kompatibilität zu älteren Optiken aber deutlich besser hinbekommen haben als Olympus, bin ich der erste der sich entschuldigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso die alten pentax festbrennweiten? Laut pentax Angabe nutzt die k5 ebenfalls kontrastautofokus. Da die k01 hier die gleiche Technik verwendet, gehe ich auch von der gleichen AF Geschwindigkeit aus. Ich glaube kaum das es hier wie bei der nex mittels Adapter und den sal objektiven ist. Aber wir werden es ja bald wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...