Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da bin ich aber auf morgen gespannt, ob die tatsächlich so aussieht! :eek:

Leaked Photos and Specs of the Pentax K-01 Mirrorless Camera

 

Sieht kompakt und griffig aus. Ein Mittelweg aus Pana GH 2 und PEN, wenn ich die Größe der Cam auf dem Bild richtig einschätze.

Ich finde die die Cam gefällig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Da die Cam ca. 112x80 ist, habe ich mal 2 von den Notizzetteln aus den bunten Blocks (9x9) zusammen gelegt - mit dem Ergebnis:

 

Ich Denke sie wird von der Größe spass machen!

 

Warum sie auch so gross wirkt ist das Super-Mini 40mm Lens daran. Auf anderen Foto ist sie mit Tele-Linsen zu sehen, da sieht sie schon ganz anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O-Ton Pentax

Eine Kamera, wie es sie noch nie gab
AUF JEDEN FALL!

 

  • Einzigartiges Design - stimmt: welch ein Brikett :D
  • leider nicht wassergeschützt wie K5/7
  • "großes klares Sucherbild" - auf nichtschwenkbarem Monitor, kein Zusatzsucher (haben die denn gar nix von Oly oder Sony gelernt :confused: )
  • "vereint das Beste aus vielen Welten": SLR-Dimensionen und -gewicht aber kein Sucher :D
  • "das weltweit schlankste Objektiv" - ok, wenn man den Strahlengang ganz ins Kameragehäuse verlegt ;) (optisch ist es sicher so gut wie das ausgezeichnete bisherige 2,8/40)

 

Wer so was wohl kauft?

Da doch lieber entweder 'ne mFT/NEX oder gleich 'ne K5

Selbst als Zweitgehäuse lieber die K x/r/m

 

Ne Pentax, so lockt ihr mich nicht vom mFT zurück :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die das Gehäuse 5mm höher gemacht hätten, wäre Platz für 2 Sucher gewesen ..

 

Lernen konnten sie wohl nicht von Oly+Sony, weil die K-01 angeblich schon letztes auf den Markt kommen sollte, was Ricoh verhindert haben soll. :mad:

 

STOP: Das mit den 5mm nehm ich zurück und korrigiere, wenn die das nicht nem Designer gegeben hätten sondern mir - dann hätte auch ins jetzige Gehäuse 2 Sucher hineinbekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe wirklich sehr, dass Konzept und Design dieser Kamera bereits vor der Ricoh Übernahme abgesegnet war und nicht den zukünftigen Trend von "Pentax" weist.

 

Alleine das Design. Mal abgesehen davon, dass es potthässlich ist, kennt Herr Marc Newson den Begriff Haptik? Um Gotters Willen, was für ein Designer soll dieser Mann denn bitte sein? Spiegelglatte Rückseite ohne irgendeine Erhebung zwecks Steigerung der Griffigkeit oder haptischer Orientierung. Einfallsloseste, sich aus dem Nichts erhebende Tasten deren Positionierung an der Rückseite man, wenn überhaupt, bestenfalls dem goldenen Schnitt anlasten könnte, die aber nichts mit ergonomischer Bedienbarkeit zu tun hat. Ein solch winziger vordere Griffwulst, wieder schön mit dem Lineal gezogen, für eine derart klobige und relativ schwere Kamera. Selbst zum Ein- und Ausschalten muß man sich die Finger unnatürlich verrenken um diese Wippe zu erreichen.

Anscheinend traut sich niemand zu widersprechen sobald man eine Einrichtung wie das "The Museum of Modern Art" in seiner Vita erwähnen kann. Ich finde das einfach nur unfassbar. Als Verantwortlicher der Entwicklungsabteilung bei Pentax/Hoya/Ricoh hätte man jeden bereits bei der Vorlage eines solchen potentiellen Rohentwurfs - entschuldigt den Ausdruck - mit einem gehörigen Arschtritt vor die Tür setzen sollen. Derart funktionsloser Mist kann wirklich bestenfalls als Museumsexponat mit abschreckender Wirkung herhalten...

 

Welche Idee steckt überhaupt hinter dieser Kamera?

Groß, kein Sucher, keine Abdichtung, furchtbare Ergonomie,...

Durch welchen (positiven) Aspekt setzt sich diese Ausgeburt von der K-5 ab? Ok, Focus peaking, aber das kann angesichts der schwerwiegenden Nachteile ja wohl nicht wirklich alles sein.

 

Bitte Ricoh, lasst sowas in Zukunft bleiben und baut im Namen von Pentax weiterhin APS-C und Mittelformat-DSLRs im Sinne der wundervollen aktuellen Modelle. Oder wenigstens halbwegs vernünftige spiegellose Systeme. Wenn man 1:1 eine K-5 hergenommen, ihr mit einer Zange den Spiegel rausgerissen und den Sucher abgeklebt hätte, wäre sie immer noch signifikant besser als diese K-01.

Denn bei solcher Ressourcenverschwendung sehe ich für "Pentax" sonst in Rekordzeit die nächste Übernahme kommen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da für mich z.Zt. nur die Nex5N als Alternative in Frage kommt und diese auch keinen Sucher hat, werde ich mal schauen wie die ersten Sample-Fotos und Videos sind und dann entscheiden.

 

Der Preis von 780€ inkl. Standardobjektiv scheint mir ganz fair zu sein.

bearbeitet von FattyArbuckle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] DEUTLICH schlanker

Aufgrund der erwünschten Erhaltung der Kompatibilität zum riesigen Pool an K-Objektiven ohne zusätzlichen Adapter, wirds wohl nicht schlanker werden. Sonst hätten es sich all die anderen EVIL-Anbieter auch sparen können grundlegend neue Objektivserien dafür zu entwickeln und bereits vorhandenes lediglich mit ein paar schlankeren Objektiven erweitern können.

 

Bei denselben Abmessungen sähe ich in einer Kamera mit Top-EVF anstatt eines optischen Suchers, inkl. Focus peaking, Klappdisplay, kompetitivem AF, Ergonomie auf "DSLR-Niveau", etc. zumindest eine Alternative zur klassischen DSLR - siehe Sony SLT-Serie. Aber so?

 

Ein fabelhaftes Beispiel dafür, dass exzellente Bildqualität alleine (die setz ich analog zur K-5 mal voraus) noch keine gute Kamera macht...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shocking: Da gibt's die wundervolle K5, und dann kommen die mit dem Teil raus, das weder Sucher (ein Aufstecksucher wäre ja auch völlig okay) noch Klappdisplay hat. Makrofotografie auf dem Stativ kannst Du so praktisch vergessen. Genau wie das Fotografieren im Llichtschacht-Sucher-Stil. Adaptieren geht wegen des K-Mounts (?) ebenfalls kaum, und die K-Mount-Optiken werden auch nicht schneller fokussieren als Phasen-AF-Objektive an jeder anderen Spiegellosen. Wirklich schade, was Pentax da für 'ne Chance verpasst hat. Ich persönlich verstehe weder die Q noch die K-01.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alleine das Design. Mal abgesehen davon, dass es potthässlich ist, kennt Herr Marc Newson den Begriff Haptik? Um Gotters Willen, was für ein Designer soll dieser Mann denn bitte sein? Spiegelglatte Rückseite ohne irgendeine Erhebung zwecks Steigerung der Griffigkeit oder haptischer Orientierung ...

 

Design, dein Name sei Schock.

Könnte aber nicht sagen, daß mich das nicht erinnert.

An das ähnlich hässliche Stück Holzkohle von Nikon, das nach einer historischen deutschen Waffe benannt wurde ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Design, dein Name sei Schock.

Könnte aber nicht sagen, daß mich das nicht erinnert.

An das ähnlich hässliche Stück Holzkohle von Nikon, das nach einer historischen deutschen Waffe benannt wurde ...

;)

 

 

Diese Kamera ist zwar auch wie ein Ziegelstein geformt, hat aber zumindest Witz und Stil: ThinkGeek :: LEGO Digital Camera :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

 

Diese Kamera ist zwar auch wie ein Ziegelstein geformt, hat aber zumindest Witz und Stil: ThinkGeek :: LEGO Digital Camera :)

 

*lol* Oh ja oh ja! Wobei ich mich ja zum Design nicht äußern sollte, da ich schon Autos wie den Saab 96, Chrysler France deux litres und Renault Avantime gefahren bin und geliebt habe oder jetzt aktuell den Fiat Multipla nicht nur fahre sondern auch von seinem Design begeistert bin. Die meisten meiner Mitmenschen können auch nicht fassen, was ich an denen finde / gefunden habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...