Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 87
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Sie soll u.a. den selben Sensor und dasselbe Rückseiten-LCD-modul besitzen wie die K-5. (also kommt sie im APS-C Format)

.. und zum selben Datum wie die neue Olympus OM-D vorgestellt werden.

 

  • The name is K-01
  • K-mount!
  • Black & white body color (black keynote), white and black (white tone), black and yellow (based on black and white, yellow leather) three different colors.
  • The sensor is the same spec K-5 (Click here to see that camera). And same rear LCD.
  • Full HD video
  • Shutter speed to 1 / 4000 p to 30 seconds
  • Contrast AF, AF 81 Split
  • Built-in pop-up flash
  • 121mm width, 79mm height, 59mm depth
  • 560g in weight with battery

Das wird ja ein Super Mirrorless Year!!! ;)

 

Quelle: Mirrorless Rumors | Blog | Hot! Pentax K-01 mirrorless camera coming soon?

bearbeitet von FattyArbuckle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich sehe noch nicht so ganz den Sinn dieser Kamera.

Warum behält man bei einer Spiegellosen Kamera das große Auflagenmaß?

Anstatt den "Spiegelkasten-Raum" zu verschenken, könnte man das Auflagenmaß kleiner machen und bei Verwendung von K-Mount Optiken einen Adapter benutzen. So wird es doch einfach nur eine Pentax K-r mit elektrischem Sucher und Kontast-AF. Und sind die tollen Pentax-Limiteds, die sich für solch eine Kamera anböten, überhaupt K-AF tauglich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Limited Artikelbeschreibungen steht zumindest: Anschluss PENTAX K(AF) oder gibt es da Unterschiede bei Pentax's K- AF-Objektiven? K-AF-Mount-Infos

 

Weitere Infos:

 

* will come with a new lens: DA 40mm f/2.8XS

* there will be three new lenses

* three different colors: Black & white body color, white and black, black and yellow

* optical viewfinder

* there will be also an EVF, not clear if it will be built-in or optional

 

Falls es sich bei dem XS-Lens um ein Limited handelt, wäre es dieses:

http://www.pentax.de/de/group/14/product/21550/body/images/foto-objektive.php

bearbeitet von FattyArbuckle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was mich etwas irritiert sind die Masse - Halb so tief wie Breit. :eek:

Wenn die SLR-Objektive auf dem Sensor scharf abbilden sollen, muss das so sein :o

Miss mal die Tiefe einer beliebigen Systemcam incl. Adapter :D

 

Pen(n)tax brütet seit Jahren an so einer "Kompakten" mit K-Bajonett: auf einer längst vergangenen PMA wurde ein Dummy ausgestellt (finde leider den Link nicht mehr). Ob das heute noch so viel Sinn macht gegenüber den kompakten mFT-Systemen?

 

Warten wir's ab.

Für mich kommt es sowieso nicht mehr in Frage:

alle Pentaxobjektive sind verkauft und mFT ist soo viel kompakter :D

 

@ naturfokkusiert:

Warum sollten die Limiteds nicht K-AF tauglich sein?

Der K-AF misst den Kontrast über den Sensor. Da bin ich zuversichtlich dass Pentax es schafft, die AF-Ansteuerung über die Welle vom Body aus zu regulieren.

Gute Kameras können die schon bauen - ich würde heute die K5 der gesamten SoNikCa-Konkurrenz vorziehen, falls ich noch eine DSLR wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keinen großen Sinn in dieser Kamera:

 

- mit 560 Gramm wird sie genauso schwer wie eine DSLR

 

- mit Pentax K-AF Bajonett bleiben auch die Objektive genauso groß wie bei einer DSLR mit APS-C Sensor

 

- neu ist nur der Verzicht auf den Spiegelkasten, nun ja .....

 

Nicht gerade die Innovation des Jahres ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

- neu ist nur der Verzicht auf den Spiegelkasten, nun ja .....

 

 

Es sieht doch so aus, das der "Spiegelkasten" bleibt, nur der Spiegel und das Pentaprisma fehlen.

Letzterer wird durch einen EVF ersetzt.

Die Jungs bei Pentax wollen die Kunden mit den "alten" Gläsern erst einmal halten. ... denke ich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keinen großen Sinn in dieser Kamera:

 

- mit 560 Gramm wird sie genauso schwer wie eine DSLR

 

- mit Pentax K-AF Bajonett bleiben auch die Objektive genauso groß wie bei einer DSLR mit APS-C Sensor

 

- neu ist nur der Verzicht auf den Spiegelkasten, nun ja .....

 

Nicht gerade die Innovation des Jahres ;)

 

Zu Beginn werden einige Pentax user erst mal murren, sich dann aber an das spiegellose Konzept gewöhnen, nachdem Pentax die DSLR Modelle ausgetauscht hat.

Vorteile sind, dass die Objektive einfach ohne Adapter weitergenutzt werden können und der elektronische Sucher gerade auf APS einige funktionale Vorteile hat, darunter auch die Grösse des Sucherbildes.

Das ist ähnlich wie bei Sony, wo es zunächst viele Vorurteile gegenüber den neuen Suchern gab, inzwischen die SLts jedoch recht akzeptiert sind. Der Unterschied zu Pentax wäre bermutlich nur der, dass man bei Sony den Phasen AF nicht aufgegeben hat, ansonsten sind die SLts nichts weiter als grössere spiegellose Systemkameras.

 

Die grösseren Gehäuse haben eben andere Vorteile alsdie kleineren der neuen spiegellosen Systeme. Darüber wurde schon oft diskutiert, für beide Bauweisen gibt es Interessenten, in diesem Forum naturlich im wesentlichen die Sympathisanten der kleinen Modelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant würe es wenn das Auflagemaß reduziert würde, das Bajonett aber bliebe. Existierende K-Objektive bekämen dann einen Zwischenring mit dem auch ein Stangen AF möglich wäre und dazu würde noch eine neue, kompaktere Objektivserie lanciert. Achja, und natürlich abgedichtet wäre schön, das wäre auf jeden Fall ein gutes Alleinstellungsmerkmal und würde zu Pentax passen.

 

Es bleibt spannend. Dann würde die G1 engültig im Schrank bleiben oder in der Bucht ertränkt ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich ein mit (etwas) heisser Nadel gestricktes Übergangsmodell, um im Segment wenigstens etwas mitmischen zu können - da sollte eigentlich noch etwas besseres kommen ... warten wir´s doch einfach ab.

"Heise Nadel" :D - die ist eher seit Jahren erkaltet! :eek:

Das erst Dummy-Foto geisterte vor vielen Jahren mal durch einen dpreview-PMA-Bericht (finde leider den Link nicht, es muss einige Zeit vor der Sony R1 gewesen sein).

Damals wäre das die erste Spiegellose für Wechselobjektive gewesen - heute muss die Cam schon was ganz besonderes bieten, um erfolgreich zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das Auflagemass der K-01 zu errechnen, zieht doch einfach die Gehäusetiefen von K5-K01 voneinander ab - und subtrahiert den Wert vom Auflagemass der K5 :D

 

So eifach geht das wohl nicht. Die Gehäusetiefe wird einschließlich Griff ermittelt.

Wir wissen ja noch gar nicht, wie die neue aussieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Heise Nadel" :D - die ist eher seit Jahren erkaltet! :eek:

Das erst Dummy-Foto geisterte vor vielen Jahren mal durch einen dpreview-PMA-Bericht (finde leider den Link nicht, es muss einige Zeit vor der Sony R1 gewesen sein).

Damals wäre das die erste Spiegellose für Wechselobjektive gewesen - heute muss die Cam schon was ganz besonderes bieten, um erfolgreich zu sein.

Heureka - dieser Prototyp wurde 2006(!) gezeigt: http://www.dpreview.com/articles/photokina2006/Pentax/IMG_0409.jpg

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber auf morgen gespannt, ob die tatsächlich so aussieht! :eek:

http://www.petapixel.com/2012/02/01/leaked-photos-and-specs-of-the-pentax-k-01-mirrorless-camera/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...