Jump to content

Haus Egelborg


HPollmeier

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Heinz, hallo Wolfgang,

 

Problem gelöst!:)

 

Nachdem ich mich noch einmal mit der wirklich "mustergültigen" Bedienungsanleitung auseinandergesetzt habe, glaube ich nun erkannt zu haben woran es liegt, dass die ISO Werte sich verselbständigen. Zwei für mich wichtige Erkenntnisse habe ich nun gewonnen.

 

Als erstes habe ich festgestellt, dass bei im Menü ausgeschalteter ISO Automatik, wenn man dann trotzdem mit der Kreuzwippe oben die Automatik wählt, der Wert sich nur zwischen 100 und 400 bewegt. Das ist für meine Anwendungen absolut ok. Darüber setzt bei JPG schon die softwaremäßige Rauschminderung dermaßen ein, das sehr feine Details verloren gehen. So meine Erfahrung. Also bleibt sie ausgeschaltet.

 

Zweitens, und das ist das hüpfende Komma, wird durch eingeschaltete iBelichtung das Springen der ISO Werte verursacht.

Mir ist aufgefallen, das bei fest eingestelltem ISO Wert und Zeitautomatik bereits ein schwenken der Kammera in einen dunkleren Bereich nicht zu einer Veränderung der Belichtungsdauer sondern zu einer Änderung des ISO Wertes führt. Gleiches geschieht auch bei Veränderung der EV Werte.

Nach ausschalten der iBelichtung war der Spuk verschwunden.

 

Ob man die Möglichkeit "iBelichtung" nun braucht oder nicht, ist einer Überlegung wert. Wenn ich aber Testaufnahmen unter vergleichbaren Bedingungen machen möchte ist sie eher hinderlich.

 

Echt krass die Elektronik:rolleyes:

 

Und weil Ihr mich so freundlich unterstützt habt, wollte ich Euch die Ergebnisse meiner Recherchen nicht vorenthalten. Vielleicht habt Ihr ja auch einen Nutzen davon.

 

Ich hoffe das wars und ich kann jetzt wieder ruhig schlafen.;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nachdem ich mich nun so lange mit der Technik gequält habe möchte ich auch etwas konstruktives beitragen. Ich hoffe Ihr habt nichts dagegen.

 

Um konstruktive Kritik wird gebeten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich im besser wissen besser bin, als im besser machen, ein paar Anregungen:

Das Problem bei diesen Aufnahmen ist für mich der große Dynamikunterschied. Es wird nie gelingen, eine ordentliche Zeichnung in die dunklen Stellen zu bekommen, ohne dass gleichzeitig die Lichter ausfressen. Letztlich eine ähnliche jedoch noch viel gravierendere Problematik wie bei den Torbögen.

Beide Aufnahmen sind zu hell, machst du sie dunkler, sieht man mehr in den Gebäuden, aber weniger vom Park. Hier hilft auch wieder nur HDR (hört sich so an, als machte ich nur HDR-Bilder. Aber das sind eben die typischen Situationen dafür).

Vom Bildaufbau selbst gefällt mir das Zweite Bild besser wegen der sehr schönen Spiegelung im Wasser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

vielen Dank für Deine Hinweise.

 

Das Dynamikproblem war mir schon bei den Aufnahmen bewusst. Aus diesem Grund habe ich Belichtungsreihen geschossen. JPG und RAW. Jeweils 5 Aufnahmen mit bis zu 20s Belichtungszeit bei ISO 400. Nachdem ich befürchtet hatte, dass mein Sensor zu warm werden würde habe ich jeweils nur noch eine Aufnahme gemacht und mir die Belichtungsreihen aus den RAW selbst gebaut.

Meine Befürchtung hat sich bewahrheitet. Die Aufnahmen waren stark verrauscht.

 

Das erst Bild ist aus einer realen Belichtungsreihe mit PSE zusammengerechnet, wobei ich die Aufnahme mit -0,66 EV nicht berücksichtigt habe.

Das zweite Bild ist aus einer selbst gebastelten Belichtungsreihe mit 1 Aufnahme und 4 Kopien entstanden und ebenfalls mit PSE zusammengerechnet.

Meine Absicht war, das Rauschen zu entfernen und trotzdem die Details möglichst sichtbar zu machen ohne die Nachtstimmung total zu versauen.

So gesehen ist das vielleicht wirklich zu hell geraten.

Mein Problem ist, das ich im Augenblick keinen zu kalibrierenden Monitor zur Verfügung habe so das ich Helligkeit und Kontrast nur subjektiv schätzen kann. Ich weiß also nicht, wie das auf Deinem Monitor aussieht. Das Problem wird sich aber in der übernächsten Woche lösen. Ich habe eine Anfrage im Threat Test Monitore ab 23" in c't #17/2010 gestellt und hoffe, dass die Kollegen mir vielleicht einen Tipp geben. Oder vielleicht hast Du ja einen Vorschlag in der Richtung.

 

Wenn ich den Monitor habe, werde ich mir eine HDR Software besorgen um zu testen ob da ein besseres Ergebnis herauskommt als mit PSE.

bearbeitet von Gerd123
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich viel Erfolg mit dem Bildschirm. Ich kann da nicht wirklich helfen, da ich an einem Bildschirm arbeite, den mir die Firma stellt. Allerdings bin ich ganz zufrieden. Ist ein NEC EA261WM. 26 Zoll und ganz ordentliche Farben (und kalibrierbar).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...