Jump to content

Haus Egelborg


HPollmeier

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

also ich beherrsche eine neue Kamera nicht nach wenigen Handgriffen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich habe das Schloß Ahaus bei durchwachsenem Wetter einmal durch die Torbögen betrachtet:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nichts Spektakuläres, aber vielleicht doch gut für den ein oderen anderen Tip,

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

der hier ja wohlwollend erteilt wird -

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und den ich gerne annehme.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Heinz,

 

Mir geht es ähnlich. Habe jetzt den Apparat seit 14 Monaten und experimentiere immer noch.

 

Deine Bilder gefallen mir ausgesprochen gut. Sehr schöne Motive. Der Blick durch den Torbogen ist auch eine Methode diese schön darzustellen. Das gibt einen Halt im Vordergrund. Ich mag solche Aufnahmen.

 

Trotzdem eine Anmerkung.

Da keine Exifdaten vorhanden sind muss ich jetzt raten.

Mit Tele und langer Brennweite? Hier hast Du nur einen kleinen Schärfenbereich.

Bild 2 Hier liegt meiner Meinung der Fokuspunkt falsch. Der Durchgang ist relativ scharf abgebildet, aber das eigentliche Objekt ist nicht sauber aufgelöst. Die Kamera müsste das eigentlich besser bringen. Vielleicht wärst Du besser weiter in den Gang hineingegangen. Dann hättest Du auch nicht den Pfahl im Bild.

Und eines verstehe ich nicht. Pfahl sperrt Durchfahrt und trotzdem steht ein Auto im Gelände.

Das hätte ich vorher abschleppen lassen ;-) .

Die Autos auf den anderen Bildern hätte ich zu entfernen versucht. EBV bietet da heute erstaunliche Möglichkeiten. Du brauchst also nicht zwingend einen Abschlepper zu bemühen.

 

Ich habe mal einen Schnellschuss angehängt. Das geht sicherlich auch besser. Wenn man sich mehr Zeit nimmt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gerd123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Torbögen sind ganz interessant. Man sieht bei #2 aber auch ganz deutlich, wo die Probleme bei der Belichtung liegen: Wird der Torbogen zu dominant, dann ist entweder der Torbogen richtig belichtet, oder der Hintergrund. In diesem Fall ist der Hintergrund zu hell. Ein kaum zu lösendes Problem, höchstens durch nachträgliche Bearbeitung oder HDR-Aufnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Torbögen sind ganz interessant. Man sieht bei #2 aber auch ganz deutlich, wo die Probleme bei der Belichtung liegen: Wird der Torbogen zu dominant, dann ist entweder der Torbogen richtig belichtet, oder der Hintergrund. In diesem Fall ist der Hintergrund zu hell. Ein kaum zu lösendes Problem, höchstens durch nachträgliche Bearbeitung oder HDR-Aufnahme.

 

Hallo Wolfgang,

 

kann man so etwas mit der Belichtungseinstellung der Kamera lösen?

Bei Spotmessung wird wahrscheinlich der Torbogen zu dunkel.

Wie würde sich hier Mittenbetont auswirken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..kann man so etwas mit der Belichtungseinstellung der Kamera lösen?

Bei Spotmessung wird wahrscheinlich der Torbogen zu dunkel.

Wie würde sich hier Mittenbetont auswirken.

Das Grundproblem ist, dass der Dynamikumfang der Sensoren nicht ausreicht, um große Helligkeitsunterschiede angemessen darzustellen. Heißt: entweder du belichtest in extremen Situationen zu hell, dann sind die Lichter ausgefressen, oder zu dunkel, dann saufen die Tiefen ab.

Wie du schon richtig sagtest, Spotmessung wird dir einen dunklen Torbogen liefern. Natürlich kannst du mittenbetont messen, aber auch das ist immer ein Kompromiss, der dir dann mal so oder so gefallen wird.

Ich bin kein so großer Experte, ging aber in solchen Situationen in der Vergangenheit alternativ vor:

1. Ich habe ein ganz normal belichtetes (Matrix) Bild gemacht und danach mit der Belichtungskorrektur solange abgeblendet, bis mir auf dem Display der Hintergrund (Durchblick) passend erschien. So auch ein Bild gemacht und das dann mit PSE zusammen montiert.

2. Alternativ (und das mache ich eher) habe ich eine Belichtungsreihe gemacht (5 Bilder von -2 bis +2 Blenden), die ich dann mit einer HDR-Software zusammengefügt habe.

 

Beides führt zu respektablen Ergebnissen, die man eben ausprobieren muss und die auch nicht immer gehen, z.B. wenn sich Menschen darauf bewegen oder der Wind die Äste durchwirbelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,,

 

erstmal danke für Deine Ausführungen. Ich denke Du hast recht. Es wird letztlich am Auflösungsvermögen der Sensoren scheitern. Ich fotografiere, wie auch Heinz, mit der G2. Die hat den gleichen Sensor wie die G1, die Du ja auch hast. Damit sind die Randbedingungen vergleichbar.

Eine HDR Software habe ich im Augenblick nicht verfügbar dafür aber PSE 9. Damit werde ich versuchen Deinen Hinweis diesbezüglich umzusetzen.

Heute habe ich erstmal die verschiedenen Belichtungsmöglichkeiten probiert. Habe mir zu diesem Zweck eine ähnliche Lokation gesucht wie auch Heinz sie vorstellt. Leider ist der Torbogen nicht so lang. Ich habe bewusst aus dem Schloss herausfotografiert um einen Hintergrud mit feinen Strukturen zu bekommen. Drei Bilder aus der Hand. Belichtung integral, mittenbetont, spot.

Bei letzterem finde ich die Details im Hintergrund etwas kontrastreicher. Dafür ist der Torbogen im inneren etwas weicher.

Alle jpg ooc

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gerd,

 

was ihr schreibt, kann ich gut gebrauchen; hoffentlich vergeß ich das auch nicht bei der jeweiligen Fummelei mit der Kamera. Ich habe sie mir ja u. a. zugelegt, damit mir als Opa das Blut nicht dick wird.

 

Ich finde auch, den letzten Torbogen hast Du prima hingekriegt, ich habe ihn nur noch in einer Ecke ein wenig aufgehellt:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Durfte ich doch oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

selbstverständlich darfst Du meine Bilder bearbeiten. Ist übrigens gut geworden.

 

Die Bilder waren eigentlich nur um mal zu testen, ob sich die Unterschiede in der Belichtungseinstellung so wie ich mir das vorgestellt hatte auswirken. Deshalb ooc.

 

Haben sie aber nicht finde ich.

 

Die Unterschiede sind bei der Beleuchtung nicht gravierend. Leider war mein Torbogen nicht tief genug. Aber ein anderer stand gerade nicht zur Verfügung.

 

Und das von mir beschriebene Problem in Deinem zweiten Bild wird sich dadurch wahrscheinlich auch nicht lösen lassen. Es Liegt wohl doch, wie Wolfgang schreibt am Auflösungsvermögen der Kamera.

 

Was ich als nächstes probieren werde ist ein anderes Objektiv. Hier hatte ich das 14-140, auf 22 mm ausgezogen, drauf. Die Brennweite ist mir auch erst nach betrachten der Exif Daten aufgefallen. Als nächstes werde ich das mit dem 20 mm probieren. Bin gespannt ob das einen Unterschied macht.

 

Ich glaube wir sind altersmäßig nicht so weit auseinander. Ich habe auch das Problem, das ich im Nachgang feststelle was ich noch an den Einstellungen hätte verändern können. Es ist ein Kreuz.

 

 

 

Ich gebe zu, das ich es auch schon mal mit i.A. probiert habe. :o

Frank Späth beschreibt in seiner Fotoschule, das die für Anfänger wie mich geeignet ist um zu brauchbaren Fotos zu kommen.

Aber dann gewinnt wieder der Spieltrieb und die Probleme fangen wieder an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Ergebnisse sehr interessant. Hast du dir mal die Exif-Daten angesehen? Bild 1 und 2 haben exakt die gleiche Belichtung. (f 4,5, 1/160, ISO 100). Bild drei weicht nur wenig ab (f 4,5, 1/250, ISO 160). Dabei entspricht sich die Kombination 1/160, ISO 100 und 1/250, ISO 160 fast zu 100 %.

Entsprechend sind die Unterschiede auch nur marginal (obwohl bei Bild 3 der Durchblick einen Tick dunkler erscheint).

Interessant wäre gewesen, wenn du nur eine Variable dieser Drei gehabt hättest, also z.B. fixe ISO, fixe Belichtung und variable Blende. Ob dann überhaupt etwas anderes rausgekommen wäre?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, hallo Heinz,

 

hier wie besprochen die Tests des heutigen Tages. Ich mache wegen der Menge der Fotos mehrere Beiträge auf.

Zuerst ein paar Bilder die Euch die Lokation vorstellen sollen. Es handelt sich um Schloss Rheydt. Die letzte Aufnahme ist der Torbogen der gleich noch einmal gezeigt wird aus einer Belichtungsreihe von 5 Aufnahmen zusammengesetzt. Leider etwas unscharf da ich den Auslöser mit dem Finger festgehalten habe. Danke Wolfgang für den Tipp.

Ist das eigentlich HDR wenn PSE die Aufnahmen zusammensetzt? Ansonsten alle Aufnahmen mit Stativ und Funkfernauslöser.

 

Die Vorburg

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die haben auch einen Vogel

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Schloss

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der zusammengeschraubte Torbogen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun drei Aufnahmen mit Pana 14-140 Matrix, Mittenbetont und Spot. Torbogen der Vorburg Blick in Richtung Parkplatz.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich finde, die Unterschiede nicht gravierend. Der Kontrast der Sträucher im Hintergrund ist bei Spotmessung minimal höher. Aber das hatten wir ja gestern schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun drei Aufnahmen mit Pana 20 Matrix, Mittenbetont und Spot. Gleiches Motiv.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich finde auch hier den gleichen Unterschied. Einzig die Farben sind meiner Meinung nach etwas blasser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun zwei Aufnahmen durch den Torbogen der Hauptburg der ist länger und kommt dem Motiv Bild 2 von Heinz näher.

Spot, Mittenbetont.

Es sollten drei werden, aber ich habe gerade festgestellt, dass ich zweimal Spot aufgenommen habe. Sorry

 

Freihand mit Pana 14. Obwohl ich definitiv 100 ISO eingestellt hatte, sieht man in der EXIF 160 ISO. Ich habe das extra noch einmal überprüft. Kamera stand auf 100 ISO fest. Kann mir das jemand erklären?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Fazit: Meine Idee führt nicht zum gewünschen Ergebnis. Die Lösung, um dem in etwa nahe zu kommen, ist tatsächlich Stativ, Fernauslöser, Belichtungsreihe und PSE rechnen lassen

bearbeitet von Gerd123
Änderung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich definitiv 100 ISO eingestellt hatte, sieht man in der EXIF 160 ISO. Ich habe das extra noch einmal überprüft. Kamera stand auf 100 ISO fest. Kann mir das jemand erklären?

 

Hallo Gerd,

 

auf Seite 94 der sehr 'eingehenden und übersichtlichen Bedienungsanleitung' steht, der ISO-Wert passe sich automatisch je nach Helligkeit bis zum möglichen Maximalwert an, wenn er nicht auf 'Off' gestellt ist.

 

Das muß es sein - aber so richtig habe ich es auch nicht 'geschnallt', weil das je nach Programm noch variiert.

 

Bist Du jetzt schlauer?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

wenn Du bei der Kreuzwippe oben drückst, kannst Du den ISO Wert entweder auf Auto, iISO oder fest einstellen. Wenn du ihn fest einstellst sollter er sich nicht ändern solange Du in den Modi Manuel, Blenden-, Zeit- oder Programmautomatik fotografierst. Wenn Du ihn auf Automatik einstellst, gibt es im REC Menü den Punkt Max. ISO Wert. Dort stellst Du ein bis zu welchem ISO-Wert die Automatik aufdrehen darf.

iAutomatik ist dann von anderen Faktoren abhängig.

Bei mir war er auf ISO 100 fest eingestellt.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach der Ursache der Verstellung:confused:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den ISO-Effekt hattest du ja bei allen Serien. Immerhin sieht man an den letzten zwei Bildern deutlich, was ich schon gesagt habe: Entweder ist der Hintergrund richtig belichtet, oder der Torbogen.

Zu deiner anderen Frage: wenn PSE 5 Bilder montiert, ist das noch kein HDR. Dafür brauchst du Programme, die das können. Z.B. Photoshop CS (unbezahlbar), Photomatix oder auch Freeware-Programme (einfach mal googeln). Aber auch da erhältst du nicht auf Anhieb tolle Ergebnisse.

Doch ich sehe, du hast Ausdauer und das wird schon noch.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr interessanter Strang mit guten und teilweise noch interessanteren Abschweifungen.

Bei mir in der Nähe gibt es ja in Löhne das Wasserschloss Ulenburg (leider nach einem Eisunfall im letzten Winter jetzt mit "Betreten verboten"-Schildern),

aber ich habe keine richtig guten Fotos wie oben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei mir in der Nähe gibt es ja in Löhne das Wasserschloss Ulenburg (leider nach einem Eisunfall im letzten Winter jetzt mit "Betreten verboten"-Schildern),

aber ich habe keine richtig guten Fotos wie oben.

 

Ich hoffe doch sehr, Du holst das nach, denn es scheint nach 'Wiki' ein schönes Beispiel der Weserrenaissance zu sein; vielleicht wie Schloss Hämelschenburg:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

aufgenommen mit Digilux 3, denn G 2 vgl. o. a.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch sehr, Du holst das nach, denn es scheint nach 'Wiki' ein schönes Beispiel der Weserrenaissance zu sein; vielleicht wie Schloss Hämelschenburg

 

Das sieht schon ähnlich aus, allerdings bin ich von der Architektur der Ulenburg nicht sehr überzeugt, wechselnde Eigentümer haben im Lauf der Jahrhunderte ein ziemliches Durcheinander erbaut;

das Tolle ist der verwunschene Park mit uraltem Baumbestand, der bis ans Gebäude reicht, weswegen eine Gesamtaufnahme auch nicht möglich ist.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Lumix TZ5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

so wie ich es bezüglich der ISO Werte beschrieben habe sollte es sein. So habe ich es bei meinen Vorgängerknipsen gelesen und auch immer verstanden.

Leider haben meine Kamera oder die Entwickler von Panasonic ein anderes Verständnis.

Auf den zarten Hinweis von Wolfgang habe ich alle Aufnahmen des Tages nachgeschaut. Die ISO Einstellung, obwohl auf 100 fest eingestellt, springt auf 125 bzw. 160. Bei den Belichtungstests immer bei Spot, bei Belichtungsreihen die komplette Reihe aber nicht immer. Zwischendurch hatte ich die Serienbildfunktion aktiv da habe ich eine ganze Serie die aus der Reihe tanzt. Bei Einzelschüssen dann aber wieder nicht. Es lässt sich kein Muster erkennen.

Woher weiß die Kammera bei eingeschalteter Serienfunktion ob ich nur ein Bild oder mehrere mache?????

Mir ist klar, das bei eingeschalteter ISO Automatik zwischen 100 und 400 (da liegt meine Begrenzung) alles möglich ist, aber so.....:confused:

 

Auf nichts ist heute mehr Verlass. Es ist ein Trauerspiel....:mad:

 

Da bleibe ich auf jeden Fall dran. Ich will wissen warum das so gelöst ist oder ob ich nur zu blöd bin:o

 

Noch eins, Deine eingestellten Schlösser gefallen mir ausnehmend gut. Das sind Motive die ich auch gerne fotografiere wenn es sich ergibt. Vielleicht solltes Du aus #44 minimal die Schärfe herausnehmen.

 

@Wolfgang: Danke für den Hinweis bezgl. HDR

bearbeitet von Gerd123
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerd, laß die ISOs springen, das nehmen wir doch ganz gelassen!

Hallo Heinz,

klar kann man das mit den ISOs einerseits gelassen sehen. Andererseits ging es ja darum, eine gewisse Art von Fotografien und Belichtungsmethoden zu diskutieren. Und da fiel es eben auf.

Und du wirst zugeben, dass es schon ein wenig merkwürdig ist, wenn ich bei einer Kamera einen ISO-Wert fest einstellen kann und die Kamera ihn dann einfach verändert (wenn auch nur geringfügig).:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und du wirst zugeben, dass es schon ein wenig merkwürdig ist, wenn ich bei einer Kamera einen ISO-Wert fest einstellen kann und die Kamera ihn dann einfach verändert (wenn auch nur geringfügig).:(

 

Wolfgang, ich habe das doch gar nicht böse gemeint.

 

Natürlich ist das mehr als merkwürdig, aber da gibt es noch mehr 'Mucken', mit denen ich (noch) nicht klarkomme. Ich glaube, mich muß jemand in die Bedienung einweisen, sonst wird das mit mir und der Kamera nichts.

 

Zum Glück habe ich ja noch die Digilux 3, mit der ich sehr zufrieden bin. Und Dank eines Hinweises von @herudu kann ich die Objektive auch an der G2 verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...