Jump to content

Nex-5N und LA-EA1 Update notwendig oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

hab schon gesucht aber dazu nichts gefunden.

(Falls meiner hier erstes Posting somit grundlos war, Tschuldigung :rolleyes: )

 

Nun zu meiner Frage/Problem:

Bin stolzer Besitzer einer Nex5n und hab mir gestern einen gebrauchten LA-EA1 Adapter gekauft. Wollte an sich damit ein Minolta AF 100-300 4,5-5,6 mit betreiben. Das funktioniert auch schon mal manuel. Doch ginge ich davon aus das der AF an sich auch geht...

 

Ist da ein Update des LA-EA1 notwendig? Wenn ich im Menü unter Version nachschaue, sehe ich:

 

Gehäuse: Nex-5N Ver. 1.00

 

Objektiv/Bajonettanschluss Ver.02

 

Ein Freund meinte man müsse Kamera und Adapter zusammen Updaten, hab das auch gefunden aber mit einem Win 7 Rechner scheint es wohl nicht zu gehen. Ob das ganze notwendig ist oder ich nur ein falsches Objektiv drauf habe konnte ich noch nicht herausfinden. Daher freue ich mich über Tipps und Aufklärung.

 

VG Floooow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flooow,

 

Du hast wahrscheinlich den falschen Adapter! Am LA-EA1 funktioniert der AF nur mit einigen wenigen Objektiven und dann auch noch sehr sehr langsam, Scharfstellung ca. 3-5 sek.

 

Echten schnellen AF, wie in einer DSLR, erhältst Du nur mit dem deutlich teurerem und größerem Adapter LA-EA2, der sogar einen eingebauten Motor hat, um Objektive ohne eigenen Antrieb scharfzustellen. Berichte darüber findest Du hier.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat dieses Minolta-Objektiv denn überhaupt einen Motor für den Autofokus eingebaut? Ich halte das für unwahrscheinlich, auch wenn ich mich mit der Historie der Marke kaum auskenne.

 

Tatsache ist: Erst der LA-EA2 hat einen Motor für den "Stangenantrieb" der alten Objektive drin. Der LA-EA1 hat nur einen für den Antrieb der Blende.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank für die Antworten,

 

@rhl_Im genau mit solch einem Hintergrundgedanken hatte ich mir das Objektiv und den Adapter gekauft... Da ich für beides gerade mal 150€ (50€ Objektiv mit Filter / 100€ der Adapter mit Restgarantie ) zusammen ausgegeben habe und es manuell ja funktioniert ist es nicht tragisch.

 

Dann hab ich nun einen tollen Adpater, günstiger als Novoflex zumindest... vielleicht finde ich ja unter den SSM und SAM Objektiven noch was, was mir gefällt. Und kann ja mal das LA EA2 auf meine Wunschliste setzen ;o)

 

VG Floooow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann hab ich nun einen tollen Adpater, günstiger als Novoflex zumindest

 

Gute Einstellung, schließlich bringt er für vergleichbar wenig Geld schon einige Vorteile:

 

Übertragung der Blendeinstellung von der Kamera zum Objektiv, Übertragung der Werte für Brennweite und Blende in die EXIFs der aufgenommenen Bilder, und das manuelle Scharfstellen ist an den NEXen ja wirklich kinderleicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Laut dieser Quelle hätte das alte Minolta AF 100-300 einen eingebauten Motor. Aber der LA-EA1 kann nicht mit jedem davon was anfangen, bzw. nicht jedes dieser Altobjektive ist für die Kontrastmessung geeignet.

 

Ich fürchte, wenn dort "in body motor" steht, ist der Motor in der Kamera gemeint.

 

Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...