Jump to content

Belichtungsreihen (AEB) für die G1 X?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

 

habt ihr eine Ahnung, ob die G1 X Belichtungsreihen zur Erstellung von HDRs, ähnlich wie die G11 oder G12 kann.

 

Vielleicht sogar mehr als 3 Bilder?

 

In den bisherigen Beschreibungen zur G1 X habe ich leider noch nichts gefunden das darauf hinweist. Sollte aber gehen???

 

Ein Manual bzw. Handbuch zur neuen Kamera habe ich auch noch keines gefunden. Da sollte die Antwort zur obigen Frage drinstecken!

 

Hat jemand schon eine Bedienungsanleitung gefunden. (möglichst nicht auf Japanisch :))

 

Grüße

 

Richard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht's ...

 

Systemkamera Blog » Canon stellt Highend-Kompaktkamera Powershot G1 X vor

 

"Hier die offizielle Pressemitteilung von Canon zur Powershot G1 X:"

 

(nur ein Auszug auf Deine Frage)

 

"Der HDR Modus (High Dynamic Range) ist ideal für die besonders wirklichkeitsgetreue Abbildung von kontrastreichen Motiven. Das Motiv wird dazu mit drei verschiedenen Belichtungseinstellungen aufgenommen, die dann analysiert und zu einem Bild kombiniert werden. Spitzlichter und Schatten sind stärker herausgearbeitet, das Bild entspricht der Wahrnehmung des Fotografen."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Canon USA -Spezifikation weist zumindest auf den Shooting-Mode "HDR" hin.

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt!

 

Dass die G1 X einen HDR-Modus hat habe ich aus den Veröffentlichungen mitgekriegt. Was der taugt wird sich wohl noch zeigen und ist eine andere Frage.

 

Das war es nicht wonach ich suchte!

 

Ich wollte wissen, ob die neue G1 X Belichtungsreihen (AEB) machen kann.

(wieviele Bilder? welchen Blendenabstand)

Damit ich selber HDR-Bilder beispielsweise mit Photomatix erstellen kann.

 

Hat da jemand entsprechende Infos gefunden?

 

Gruß

 

Richard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht's ...

(nur ein Auszug auf Deine Frage)

 

"Der HDR Modus (High Dynamic Range) ist ideal ..., das Bild entspricht der Wahrnehmung des Fotografen."

 

Wie weiter oben schon gesagt:

Ich suche die Antworten auf die Fragen, ob die G1 X ...

 

  1. Belichtungsreihen erstellen kann.
  2. wenn ja: Wieviele Bilder in Reihe (3, 5, 7) ?
  3. wenn ja: Ist der Blendenabstand beliebig einstellbar?

Zweck:

 

Selbst HDR-Bilder erstellen.

 

 

Warum:

Mehr Gestaltungsmöglichkeiten aus bei einem "automatischen" HDR-Modus der Kamera.

 

 

Gruß

 

 

Richard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche die Antworten auf die Fragen, ob die G1 X ...

 

  1. Belichtungsreihen erstellen kann.
  2. wenn ja: Wieviele Bilder in Reihe (3, 5, 7) ?
  3. wenn ja: Ist der Blendenabstand beliebig einstellbar?

 

Auf einen Teil der Fragen habe ich inzwischen die Antwort gefunden.

Und zwar hier: Canon PowerShot G1 X - Digitale Kompaktkameras - Canon Deutschland

 

Das steht u.a.:

Belichtungsreihen (AEB): 1/3–2 Blenden in Drittelstufen

 

Damit sind die Fragen 1. und 3. geklärt.

 

Jetzt ist nur noch Frage "2. Wieviele Reihenbilder" offen.

 

Das Minimum sind wohl 3 Bilder - wie in den Vorgängermodellen G11/G12.

 

Könnten aber auch mehr sein. Beispielsweise 5 oder 7.

 

Falls jemand das rausbekommt wieviele (weil er beispielsweise das Handbuch) irgendwo gefunden hat bitte hier mitteilen!

 

Gruß

Richard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Jetzt ist nur noch Frage "2. Wieviele Reihenbilder" offen.

 

Das Minimum sind wohl 3 Bilder - wie in den Vorgängermodellen G11/G12.

 

Könnten aber auch mehr sein. Beispielsweise 5 oder 7.

 

Ein Blick in das Handbuch hat gezeigt, dass es weiterhin nur 3 Bilder sind.

 

Ein normal, ein über- und ein unterbelichtetes, allerdings mit wählbaren Blendenabstand.

 

Schade ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick in das Handbuch hat gezeigt, dass es weiterhin nur 3 Bilder sind.

 

Ein normal, ein über- und ein unterbelichtetes, allerdings mit wählbaren Blendenabstand.

 

Aber es gibt sicherlich bei CHDK Wiki wieder einen Firmwarecrack, der mehr als 3 Bilder in einer Belichtungsreihe ermöglicht.

 

Cu

 

Richard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...