Jump to content

Canon stellt Highend-Kompaktkamera Powershot G1 X vor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Namensfindung ist nicht einfach. Wird da nicht derzeit über ein Auto gelästert, zu dem alle nur "Opel Ankara" sagen? :P

 

Auch Tradition.

Wie die rollende Damenbinde.

Nissan Serena ...

Mitsubishi Pajero. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Vielleicht sollten wir mal warten wie die Leistung der G1 X ausfällt.

Ihre "Vorgängerschwester" G12 war von der optischen Leistung nicht

schlecht. Einen optischen Sucher finde ich auch nicht übel, ebenso das Schwenkdisplay.

Der Aufstecksucher meiner Pen ist recht groß

und ein Schwenkdisplay fehlt.

Mit dem ganzen Geraffel (4-5 Objektive, Blitz, Stativ...)

ertappe ich mich immer wieder nur die xz-1 zu nehmen -

die ist so schön kompakt. Oder ich nehme die Pen EPL-2 + Lumix 20/1,7

solo :)

Von daher könnte mich ein downsizing locken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht ganz verstehe....warum schreit keiner wegen des verlangten Preises für die G1 X auf?? Ich meine 750 Euro! Hallo?! Glauben die wirklich mit so einem eigenwilligen Verschnitt aus Kompaktkamera(=100Euro) und Bridge(=200Euro) im Gewässer der Systemkameras mitfischen zu können?

 

Klar,ein 4xObjektiv(chen) ist dabei und ein APS-C,aber mehr als 500 Euro ist die Kamera doch nicht wert? Mir jedenfalls wär sies nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht ganz verstehe....warum schreit keiner wegen des verlangten Preises für die G1 X auf?? Ich meine 750 Euro! Hallo?! Glauben die wirklich mit so einem eigenwilligen Verschnitt aus Kompaktkamera(=100Euro) und Bridge(=200Euro) im Gewässer der Systemkameras mitfischen zu können?

 

Klar,ein 4xObjektiv(chen) ist dabei und ein APS-C,aber mehr als 500 Euro ist die Kamera doch nicht wert? Mir jedenfalls wär sies nicht.

 

Ja, 750 ist schon ein stolzer Preis. Aber erstens ist das ja noch nicht der nachher wirklich verlangte Straßenpreis, und zweitens würde ich mich sehr freuen, wenn du mir verrätst, wo du vergleichbar gute Kompakte für 100 oder Bridgekameras für 200 kaufst :D

Die G12 kostet ab 400, und die ist schon eine ganze Weile auf dem Markt.

Eine schwarze Panasonic GF2 kannst du mit Zoom in Deutschland vom Versandhändler für 270 kriegen, auf der Internetseite von Panasonic steht sie immer noch für 630 ;)

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja überspitzt halt :P

 

Klar,gut möglich das die noch n hunderter runterkommt.

Du kannst also meinetwegen 150 für die Kompakte und 300 für die Bridge nehmen.Das sind durchschnittspreise.Trotzdem,auch mit diesem Vergleich empfinde ich den Preis als frech...völlig überrissen.Für unter 600 kriegst ja ne noch kompaktere Nex5N mit 3xZoom,die bietet das eigentlich auch alles (der Sucher der G1 X ist ja wohl kein Argument) allerdings mit der Möglichkeit die Kamera an sich anzupassen(Wechselbajonett) und wahrscheinlich "deutlich" besserem Sensor(Dynamik/Rauschen).

Ich bleib dabei..500 maximal wären ok.750 nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht ganz verstehe....warum schreit keiner wegen des verlangten Preises für die G1 X auf?? (...)

 

Klar,ein 4xObjektiv(chen) ist dabei und ein APS-C,aber mehr als 500 Euro ist die Kamera doch nicht wert? Mir jedenfalls wär sies nicht.

Da das Ding für mich nicht die Bohne interessant ist, schaue ich auch nicht nach dem Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht ganz verstehe....warum schreit keiner wegen des verlangten Preises für die G1 X auf?? Ich meine 750 Euro! Hallo?! Glauben die wirklich mit so einem eigenwilligen Verschnitt aus Kompaktkamera(=100Euro) und Bridge(=200Euro) im Gewässer der Systemkameras mitfischen zu können?

 

Klar,ein 4xObjektiv(chen) ist dabei und ein APS-C,aber mehr als 500 Euro ist die Kamera doch nicht wert? Mir jedenfalls wär sies nicht.

 

Das regelt der Markt, der Preis ist aber sicher überzogen. Die G Serie war aber schon immer preisstabil und hat eine große Fangemeinde. Ich denke um die 500,-€ sind eher realistisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja überspitzt halt :P

 

Klar,gut möglich das die noch n hunderter runterkommt.

Du kannst also meinetwegen 150 für die Kompakte und 300 für die Bridge nehmen.Das sind durchschnittspreise.Trotzdem,auch mit diesem Vergleich empfinde ich den Preis als frech...völlig überrissen.Für unter 600 kriegst ja ne noch kompaktere Nex5N mit 3xZoom,die bietet das eigentlich auch alles (der Sucher der G1 X ist ja wohl kein Argument) allerdings mit der Möglichkeit die Kamera an sich anzupassen(Wechselbajonett) und wahrscheinlich "deutlich" besserem Sensor(Dynamik/Rauschen).

Ich bleib dabei..500 maximal wären ok.750 nicht.

 

Sie haben doch eine Messlatte - Fuji hat mit der X 10 und 529 Marktpreis vorgelegt.

Der Klappmonitor alleine kann nicht so teuer sein.

Wenn ich alleine betrachte, wie hochwertig und liebevoll die Fuji zusammengebaut ist, da müssen die hoch springen, die Canoniere ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 750 ist schon ein stolzer Preis. Aber erstens ist das ja noch nicht der nachher wirklich verlangte Straßenpreis, und zweitens würde ich mich sehr freuen, wenn du mir verrätst, wo du vergleichbar gute Kompakte für 100 oder Bridgekameras für 200 kaufst :D

Die G12 kostet ab 400, und die ist schon eine ganze Weile auf dem Markt.

Eine schwarze Panasonic GF2 kannst du mit Zoom in Deutschland vom Versandhändler für 270 kriegen, auf der Internetseite von Panasonic steht sie immer noch für 630 ;)

 

Gruß, Reinhard

 

Auch einige der grossen Hersteller bieten neuerdings Kompaktkameras in der Preisklasse 100-200€ an. Diese Kameras haben oft einen CCD Sensor und keinen CMOS Sensor, deshalb auch nicht alle neuen features drin. Aber die Bildqualität ist bei gutem Licht genauso gut wie die der 300€ pendants. CCD überzeugt noch immer. Bei den aktuellen Neuvorstellungen war aus meiner Erinnerung mindestens eine Kamera zu 99€ dabei, ich meine es wäre eine Samsung gewesen.

 

Im übrigen finde ich solche Angebote sehr gut und sinnvoll, denn nicht jeder ist in der Lage, Unsummen für eine Kamera auszugeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben doch eine Messlatte - Fuji hat mit der X 10 und 529 Marktpreis vorgelegt.

Der Klappmonitor alleine kann nicht so teuer sein.

Wenn ich alleine betrachte, wie hochwertig und liebevoll die Fuji zusammengebaut ist, da müssen die hoch springen, die Canoniere ...

 

Die G1x hat einen deutlich grösseren Sensor drinne, wird also die X10 in der Bildqualität übertreffen. Und sie wird mit sicherheit keinen blooming Fehler haben.

 

Wenn man sich eng an die Werbeworte Canons hält, dann ist das eine Kamera für Profis und Enthusiasten, die die Kamera deshalb kaufen, weil sie Einsteiger DSLR Bildqualität aufweist und mit dem einfahrenden Zoomobjektiv zugleich bestimmte Ansprüche bez. Kompaktheit und Praktikabilität erfüllt. Da die kleine Kamera ein nicht ganz kleines Gehäuse hat, im Vergleich nur NEX oder den Einsteigerkameras von Oly oder Pana, würde ich aus den genannten Gründen die G1x als Nischenkamera für sehr spezielle Bedürfnisse betrachten, während die NEX, Oly, Pana Modelle an einen breiteren Markt gerichtet sind.

Wer benötigt einen Notbehelfsucher Canons? Klare Antwort: Canon fans, die die G12 und Vorläufermodelle gut gefunden haben. Den Preis muss Canon halt gegenüber diesen vertreten, beide kennen sich wohl gut, was man an den 750€ ablesen kann. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die GX1 soll doch erst einmal denen den Wind aus den Segeln nehmen, die nach einer Canon mft gerufen haben, die G12 wird dann demnächst eingestellt.

 

Eine mft Lösung von Canon könnte dann zur PK im September als Highlight erscheinen.

 

Bei Panasonic ein umgekehrter Weg. Noch wird die GX1 mit diesem Power Pancake angeboten, für Wechselfaule gibt es aber schon aufschraubbare Vorsatzlinsen um die Brennweiten nach unten und oben zu erweitern.

Die nächste G xx hat ein festes Objektiv und die LX5 keinen Nachfolger.

 

Gruß alpa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war zu erwarten, Canon kommt in 2012 nicht mit einem technologisch veraltetem Sensor.

 

Man sollte erst mal den Test von dpreview und dxomark abwarten, aber es sieht schon mal sehr gut aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Du kannst also meinetwegen 150 für die Kompakte und 300 für die Bridge nehmen.Das sind durchschnittspreise.Trotzdem,auch mit diesem Vergleich empfinde ich den Preis als frech...völlig überrissen.

 

Auch einige der grossen Hersteller bieten neuerdings Kompaktkameras in der Preisklasse 100-200€ an. Diese Kameras haben oft einen CCD Sensor und keinen CMOS Sensor, deshalb auch nicht alle neuen features drin. Aber die Bildqualität ist bei gutem Licht genauso gut wie die der 300€ pendants. CCD überzeugt noch immer. Bei den aktuellen Neuvorstellungen war aus meiner Erinnerung mindestens eine Kamera zu 99€ dabei, ich meine es wäre eine Samsung gewesen.

 

Im übrigen finde ich solche Angebote sehr gut und sinnvoll, denn nicht jeder ist in der Lage, Unsummen für eine Kamera auszugeben.

Ich bin der Letzte, der überhöhte Preise verteidigen will, aber eure Äppel-Birnen-Vergleiche könne nun auch nicht das Argument sein. Der Laminatboden, den ich meiner Tochter gerade lege, sieht auch ganz schön aus - und ist viel billiger als Parkett :rolleyes:

Und bei gutem Licht machen fast alle Kameras schöne Bildchen. Trotzdem wird man einen Unterschied zwischen der 100€-Kamera und einer Canon G12 oder Pana LX3/5 sehen (und erst recht gegenüber der G1X), dabei bleibe ich mal bis zum Beweis des Gegenteils.

Was aber nicht in Abrede stellen soll, daß man auch mit der 100€-Kamera interessante Bilder machen kann und daß sie selbstverständlich eine Existenzberechtigung hat!

 

Für unter 600 kriegst ja ne noch kompaktere Nex5N mit 3xZoom,die bietet das eigentlich auch alles (der Sucher der G1 X ist ja wohl kein Argument) allerdings mit der Möglichkeit die Kamera an sich anzupassen(Wechselbajonett) und wahrscheinlich "deutlich" besserem Sensor(Dynamik/Rauschen).
Die Nex allerdings ist ein treffendes Argument, finde ich - mit Ausnahme der Aussage über den Sensor, den der Canon kennen wir ja noch nicht.

Und - auch die Aussage zur Kompaktheit würde ich nicht mit unterschreiben - es sei denn, man fotografiert mit der Nex ohne Objektiv ;)

 

Ich bleib dabei..500 maximal wären ok.750 nicht.
Mal abwarten, ob sie sich nicht letztlich doch eher in diese Richtung einpendelt.

 

Gruß, Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin überrascht dass sich hier doch kritisch geäußert wird über die G1 X.

In der Tat ist es nun komplett konfus mit den vielen G-Kameras.

 

Gleich aufgefallen ist mir dass jetzt wieder gespart wurde, nähmlich:

 

Ein Wahlrad welches die ISO schnell verstellt. So müssen wir wieder ins Menü.

 

Plus/Minus korrektur gut und schön. Aber die ISO wird eventuell öfters verstellt. Global wird die Kamera von den meisten zum über- oder unterbelichten gezwungen. Also ich kenne in dieser Zielgruppe kaum einen der keine korrektur vornimmt. Das war schon zu Diafilm-Zeiten so.

 

Hab ich eine Fn-Taste übersehen?

 

Um MF zu wählen muß ich mit halbgedrücktem Auslöser die MF-Taste erreichen was ohne umsetzen kaum gelingt. Oder übers Menü drei mal drücken.

 

Und immer wieder lese ich hier im Forum dass einem die Videofunktion nur am Rande interressiert. Aber prompt wird der Zielgruppe der Videoauslöser dort hin gepackt wo eigendlich die Messwertspeicher-Taste hingehört. Ich sehe mich schon fluchen weil ich mal wieder das Video gestartet habe. Und wo befindet sich die Messwertspeicher-Taste? Sehr ungünstig gelegen so dass wider Willen umgegriffen werden muß.

 

Bildquali hin und her, wenn ich die Kam nicht "blind" bedienen kann krieg ich die Kriese! Da ist es mir Schnuppe dass sie die beste Bildqualität hinlegt die je eine "Kompakte" hinbekommen hat.

 

Sollte sich diese Bedienphilosophie bei der künftigen Systemkamera wiederholen ist Canon bei mir raus. Dann wirds eine Pana GH3.

 

Grüße auch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich gutes Rauschverhalten hat die Kleine, sieht selbst bei 12.800 ISO noch brauchbar aus...

 

Test Canon PowerShot G1 X : gestion du bruit lectronique - Focus Numrique

 

Was soll denn da anders werden als bei den üblichen APS-DSLR's? In etwa dieses Rauschverhalten ist zu erwarten, denn das ist ja nahezu die gleiche Sensorgröße. Im Vergleich mit einer IXUS ist das natürlich ein Sprung.:rolleyes:

Was isch bei den Bildern im Link sehe ist allerdings auch nicht anders als bei vergleichbaren Sensoren. Warten wir doch mal ab, wie sie sich dann in der Praxis zeigt. Übrigens, eine SYSTEMKAMERA ist das nicht.;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...