Jump to content

Canon stellt Highend-Kompaktkamera Powershot G1 X vor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Canon stellt Highend-Kompaktkamera Powershot G1 X vor

 

Ein neuer CMOS-Sensor, der größer als das FourThirds-Format ist, verspricht einiges an Rauschfreiheit und Freistellungpotential....

 

Mehr im Systemkamera Blog

bearbeitet von donalfredo
Buchdreherstaben beseitigt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Na das ist ja mal eine Überraschung !!!

Passt aber zu meiner Theorie, daß Nikon und Canon derzeit ihre DSLRs nicht kanibalisieren wollen.

Nikon mit relativ kleinem Sensor und Canon ohne Wechsellinsen.

Aber trotzdem, das Teil klingt sehr vielversprechend und sieht auch klasse aus. - NIX für Retrogegner :D

Aber 4:3 ist schon erstaunlich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sieht sehr schick aus, die Kleine! Die Sensorgröße und v.a. das Format sind wirklich erstaunlich - ich habe mir gleich mal die Samples auf der Canon-Seite angeschaut: Canon U.S.A., Inc.

Das erste Sample haut mich nicht um, das zweite sieht aber klasse aus!

Das schönste: Nun dürfen die (µ)FT-User über Rauschen und fehlende Dynamik bei Canon schimpfen und nicht immer nur umgekehrt ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja mal eine Überraschung !!!

Passt aber zu meiner Theorie, daß Nikon und Canon derzeit ihre DSLRs nicht kanibalisieren wollen.

 

 

Wobei ich heute irgendwo gelesen hatte, dass Canon noch mal für 2012 das Erscheinen eines spiegellosen Kamerasystems angekündigt hat und zwar mit erster Priorität auf Sensorgröße und dann erst auf Kameragröße. Für Canon sei es wichtiger eine vernünftige Sensorgröße zu haben, als eine möglichst kleine Kamera.

 

Für mich heißt das deutlich, dass sie etwas bringen, was einen großen Sensor hat, zumindest nicht so klein wie bei Nikon. Wenn das passiert, werden die bei Nikon bestimmt ein wenig komisch aus der Wäsche schauen… :D Und kleiner als der Sensor in der G1 X wird er, glaube ich, nicht sein.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X :cool:

 

Langsam wirds gewöhnlich.Was haben die auch alle plötzlich mit diesem X?

Erst Panasonic mit den X-Objektiven,dann Fuji X100,dann Canon mit der 1Dx,Samsungs NX,nicht zu vergessen die Ne-X-en,Fujis neuster Wurf X1-pro und nun noch die Kompakte GX1

 

Wer hat noch ein X?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X :cool:

 

Langsam wirds gewöhnlich.Was haben die auch alle plötzlich mit diesem X?

Erst Panasonic mit den X-Objektiven,dann Fuji X100,dann Canon mit der 1Dx,Samsungs NX,nicht zu vergessen die Ne-X-en,Fujis neuster Wurf X1-pro und nun noch die Kompakte GX1

 

Wer hat noch ein X?

 

Die Canone ist die G1 X

Die neueste Panasonic ist die GX 1.

 

Viel blöder geht's, ganz ehrlich gesagt, nicht mehr.

Erinnert mich an das Tdi/Cdi Theater zwischen VW und Mercedes ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Canon gibt mit der Namensgebung zu, daß "G1" mittlerweile in Fotografenkreisen einen guten Ruf erzielt :D .. mir ist der Name aber egal!

 

Die Sensorgröße ist für eine Kompakte wirklich sehr gut, auch wenn Canon das nicht erfunden hat und sich erstaunlicherweise sehr nahe an FT/MFT orientiert. Ein Crop-Faktor von 1:1.8 unterscheidet sich kaum wesentlich von 1:2 - aber: das Objektiv mit einer Anfangs-Lichtstärke von 1:2.8 setzt schon ein deutliches Zeichen.

 

Ich sage mal ganz vorsichtig: für den Preis und eine Kompakte ist das nach den technischen Daten und der Ankündigung ein richtig rundes Paket für alle diejenigen, die einfach gute Bilder machen wollen. Der 3-Stufen Neutraldichte-Filter setzt dann noch ein i-Tüpfelchen in meinen Augen oben drauf .. ich erwarte im Laufe des Jahres die Ankündigung eines Wechselobjektiv-Modells mit gleicher Sensorgröße und damit den direkten Wettbewerb zu MFT, NEX und NX - und das finde ich ausgesprochen gut und spannend!

 

Welcome Canon, just my 2 cents!

 

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich sage mal ganz vorsichtig: für den Preis und eine Kompakte ist das nach den technischen Daten und der Ankündigung ein richtig rundes Paket für alle diejenigen, die einfach gute Bilder machen wollen. ...

 

Joh, und Panasonic sieht mit der LX5 gerade nicht mehr frisch aus :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Canone ist die G1 X

Die neueste Panasonic ist die GX 1.

Viel blöder geht's, ganz ehrlich gesagt, nicht mehr.

Erinnert mich an das Tdi/Cdi Theater zwischen VW und Mercedes ...

 

Ich hätte auch noch welche anzubieten:

Fuji GX 617, GX 645, GX 680, Contax G1, Leica X1 ...

 

Wer bietet mehr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich heute irgendwo gelesen hatte, dass Canon noch mal für 2012 das Erscheinen eines spiegellosen Kamerasystems angekündigt hat ...

 

Das könnte hier gewesen sein, wäre aber sicher ein Thema für mindestens einen separaten Thread ...

Gut und kompakt soll es werden: Canons Spiegellos-System | photoscala

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint Tradition zu sein.

Ja, an Tradition dachte ich auch.

 

Aber Canon ist da nicht allein. Ich konnte bei VW nie Fox und Lupo auseinander halten. Oder Fiat Bravo und Fiat Brava.

 

Namensfindung ist nicht einfach. Wird da nicht derzeit über ein Auto gelästert, zu dem alle nur "Opel Ankara" sagen? :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, diskutieren wir jetzt dort oder hier?

 

(...)

Die Sensorgröße ist für eine Kompakte wirklich sehr gut, auch wenn Canon das nicht erfunden hat und sich erstaunlicherweise sehr nahe an FT/MFT orientiert. Ein Crop-Faktor von 1:1.8 unterscheidet sich kaum wesentlich von 1:2 - aber: das Objektiv mit einer Anfangs-Lichtstärke von 1:2.8 setzt schon ein deutliches Zeichen.

Sehr nah liegt die Sensor-Größe an FT/MFT -- Canon: 18.7 x 14mm, FT: 17,31 × 12,98mm. Schön auch, dass sich Canon für das 4:3 Format entschieden hat. Je kleiner der Bildkreis, desto bessor sollte der Sensor ihn ausnutzen, finde ich. Das Objektiv ist ähnlich kompakt wie das Panasonic X 14-42 -- bei größerer Lichtstärke. Wie wohl die optische Qualität ist?

 

Ich sage mal ganz vorsichtig: für den Preis und eine Kompakte ist das nach den technischen Daten und der Ankündigung ein richtig rundes Paket für alle diejenigen, die einfach gute Bilder machen wollen. Der 3-Stufen Neutraldichte-Filter setzt dann noch ein i-Tüpfelchen in meinen Augen oben drauf ..

(...)

Genau so sehe ich das auch. Ich überlege mir tatsächlich, ob ich umsteigen soll. Der Brennweiten-Bereich deckt schon ziemlich viel ab. Am meisten würden mir meine lichtstarken Festbrennweiten fehlen... Mal schaun wie a) die Bildqualität wird und ob B) Canon den Dreh mit dem schnellen Kontrast-AF raus hat, den Olympus und Panasonic gefunden haben.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich heißt das deutlich, dass sie etwas bringen, was einen großen Sensor hat, zumindest nicht so klein wie bei Nikon. Wenn das passiert, werden die bei Nikon bestimmt ein wenig komisch aus der Wäsche schauen… :D Und kleiner als der Sensor in der G1 X wird er, glaube ich, nicht sein.

 

Gruß,

 

Jens

 

Hallo Jens,

 

ohne schadenfroh sein zu wollen: Das haben sie bei Nikon auch nicht anders verdient. Immerhin möchte ich zu bedenken geben, dass hier im Forum mehr oder weniger Laien ihren Senf zu vielem und allem geben - wenn es dann einem großen Hersteller nicht gelingt, wenigstens ein bisschen mitzulesen und verstehen zu wollen, wo uns Dummies der Schuh drückt, ja, dann soll er eben auf der Strecke bleiben (bitte nicht das Argument wir wären zu wenige - glaub ich nicht - die Foren ticken bzgl. der neuen Nikon alle ähnlich, und in Summe sind das schon sehr viele).

 

Wenn ich dran denke, was für eine tolle Kamera die neue Nikon hätte sein können, bei diesen Genen . . .

 

Und Canon ist nun wirklich aufgewacht, hat man den Eindruck.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

ohne schadenfroh sein zu wollen: Das haben sie bei Nikon auch nicht anders verdient. Immerhin möchte ich zu bedenken geben, dass hier im Forum mehr oder weniger Laien ihren Senf zu vielem und allem geben - wenn es dann einem großen Hersteller nicht gelingt, wenigstens ein bisschen mitzulesen und verstehen zu wollen, wo uns Dummies der Schuh drückt, ja, dann soll er eben auf der Strecke bleiben (bitte nicht das Argument wir wären zu wenige - glaub ich nicht - die Foren ticken bzgl. der neuen Nikon alle ähnlich, und in Summe sind das schon sehr viele).

 

Wenn ich dran denke, was für eine tolle Kamera die neue Nikon hätte sein können, bei diesen Genen . . .

Also Nikon hat noch alle Optionen offen die G1X alt aussehen zu lassen dazu brauchen sie nur ein par lichtstarke Festbrennweiten bringen.

 

Die G1X ist dagegen für immer dem auch nicht sonderlich lichtstarken 1:2.8-5.8 Objektiv gekettet.

Da hätten sie lieber deren Cropfaktor von 1,85 auf 2 aufrunden und ein mFT kompatiblen Anschluss bringen sollen :D

 

Wenn ich mich recht erinnere gab es sowas wie die G1X vor langer Zeit schon mal von Sony mit APS-C Sensor, genauso unflexibel und auch nicht so erfolgreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X :cool:

 

Langsam wirds gewöhnlich.Was haben die auch alle plötzlich mit diesem X?

Erst Panasonic mit den X-Objektiven,dann Fuji X100,dann Canon mit der 1Dx,Samsungs NX,nicht zu vergessen die Ne-X-en,Fujis neuster Wurf X1-pro und nun noch die Kompakte GX1

 

Wer hat noch ein X?

 

Das haben die sich alle bei Sony abgeguckt, als sie nach Kenntnisnahme des neuen NEX Systems mit offenen Mündern völlig schockiert dasassen, und nur noch der Endlaut des Systems, das XXXXX, in ihren paralysierten Gehirnen hämmerte.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...